Eigendlich nur Steve Harris ich kenn mich halt net so mit den Bassisten aus !!! __________________________________________________ I am a Fugitive,being hunted down like game I am a Fugitive,but I`ve got to clear my name!
wen ich auch noch geil finde is der von santana und von den animals(house of the rising sun) -------------------------------------------------- Killer behind you Tanzbären sind überall Stirb or die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Steve Harris Nibbs Carter - Saxon der alte von Iced Earth Geezer Butler - Black Sabbath auch wenn ich Manowar absolut nicht mag, aber Joey ist gut. <--------------------------------------------> ...All I ask of you is believe! UP THE IRONS! Maiden rules!!
Tony Levin, Geezer Butler, Flea, Stanley Clarke, John Myung, John Patitucci, Billy Sheehan, Victor Bailey, Victor Wooten, Marcus Miller, John Entwistle, Stuart Hamm, Cliff Burton, Gene Simmons - einer der unterbewertesten Bassisten überhaupt, Mike Procaro, Abraham Laboriel, Markus Grosskopf kein Witz !
Ganz klar Steve Harris!!! Dann wären noch Butler Geezer, Roger Glover, John Myung, Geddy Lee. --------------------------------------------- Come on let's go fuckin' mad!
Mal spielen sie Bass, mal spielen sie besser. Steve Harris Geezer Butler Roger Glover Rocky (Tygers Of Pan Tang) Peter Baltes Chris Glen Rudi Sarzo Cliff Burton
Hi Genial, du bist der erste der einen Jazz-Basser hier nennt. In Sachen Pastorius kann ich dir natürlich nur voll zustimmen. Er ist sicherlich einer der Besten ever. Dann kann man so jemand wie Patituci gleich noch mit dazu nehmen. Hast du dich mal etwas mit der Historie von Pastirius beschäftigt? Ist ja wirklich herzzereißend wie die Karriere eines soclhen Genies so schief gehen konnte. Habe letzten Monat von einem Freund zwei Pastorius Live-Videos bekommen. Sehr cool. Grüße
Tja, ich bin warscheinlich auch einer der wenigen basser hier, die wirklich liebend gern jazz und funk spielen...is halt einfach geiler auf dem bass. Ich hab mich noch nicht so wirklich viel mit Pastorius leben befasst, hab aber einige seiner musikalischen werke und find es immer wieder großartig was dieser kerl alles auf seinem instrument anstellt und vor allem das bass sooo ein geniales soloinstrument sein kann. You'll never be born again You'll never die again You'll forever be... ...stuck in eternity
Ja, wir Basser haben es im Metalbereich schon schwer. Wenn man nicht gerade Maiden spielt hat man als Basser echt kaum was zu sagen. Also musikalisch meine ich. Nimm Metallica, und lass den Bass weg, das fällt kaum auf. Da braucht man nur etwas mehr Bass in die Gitarren drehen und der fehlende Bass fällt kaum auf. Die Gitarren sind eh schon extrem Basslastig. Da kann man den Bass eh kaum hören. Der spielt auch nie Läufe oder grooves die besonders auffallen. Auch bei Bands wie Napalm Death oder so, da würde ich nicht "für geschenkt" Bass spielen wollen. Im Jazz- und Funkbereich kann man sich als Basser wirklich mal profilieren.
Deswegen spiele ich mit meiner Band auch die Musik von Frank Zappa. Das ist Jazz, fusion, Rock, Funk, Progressiv alles zusammen und als Basser hast du immer ochsenmäßig viel zu tun. Jeder Song ein kleines Meisterwerk, selbst die Bassstimme ganz allein.
ja stimmt,da hast du recht bei maiden spielt der bass wenigstens auch mal schöne läufe etc aber bei anderen bands immer nur geschrammel auf 1-3 verschiedenen tönen,was man dazu eh nicht hören kann xD
Wie gesagt, bin ich da ein Glückspilz in meiner Band, denn meine Bandkollegen freuen sich immer wenn ich was besonderes spiele und so gibts bei mir in jedem Song wildes Gefiedel, es sei denn der Song verträgt das einfach nicht. Und die SOngs die ich schreibe, entstehen sowieso alle am Bass und da ist die Basslinie ohnehin immer sehr anspruchsvoll oder auffällig.
unsere Demo CD wird in ca. drei Wochen von Sony fertiggestellt und dann kann ich gerne mal ein Liedchen online stellen. Hab Steve auch schön brav in meinen Credits erwähnt.
Bassisten: Checkt mal Richard Bona! Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Neben Steve Harris noch Geddy Lee und John Myung und John Paul Jones für Metal/Rock Ansonsten Jaco PAstorius (Palladium!!!), John Pattituci, Stanley Clarke, Victor Bailey, Tony Levin, Jeff Andrews, Baron Browne, Ron Carter.
Hellmut Hattler von Kraan ist DER Bassist schlechthin. Auch Steve Harris ist von ihm beeinflußt, seit er ihn 1975 Live gesehen hat, sagte er mal in einem Interview
Gerüchten zufolge soll ein gewisser Pat Stevens der beste Bassist Deutschlands sein! Habe aber selbst nie was von ihm gehört! Kennt ihn jemand? Bitte um Infos über diesen angeblichen begnadeten Basser! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------