Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.317 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Bohni ( Gast )
Beiträge:

24.04.2007 18:08
#26 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten

weil se nicht mit racks arbeiten, würd ich mal sagen oder weil es ihnen mit amps besser gefällt

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

24.04.2007 19:26
#27 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten

einen amp braucht man immer, egal ob jetzt combo,stacks oder rack, genau wie eine box (maiden verwenden pro gitarre 2 boxen von marshall: mr1960b), man kann zwar mit der vor-/endstufen kombination direkt in den mixer, wäre aber nicht so schlau, weil die box unbedingt zum sound dazugehört, nur mit dem amp würd das ziemlich verkorkst klingen. früher mal (mit 2 gitarren) hatte jeder seine 3 fullstacks, aber jetzt ist das ganze versteckt hinter der bühne und wird übers mikro ins mischpult geschickt,

aber jetzt genug off topic

ein tipp zum Sit sound: hall-reverb, delay, gain je nach grüße und leistung des amps (15 watt combos aufreißen, bei stacks oder amps über 50 watt würd ich sagen ein bisschen über der hälfte) das ist in etwa mal das grundlegendste.

zur info: maiden haben ihren SiT sound so gut wie live benutzt, wäre aber trotzdem interessant wie er entsteht, evtl mit git-synthies?

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

24.04.2007 22:28
#28 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten

soweit ich weiss, wurden die synthies live mit fusspedalen gespielt.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

24.04.2007 22:52
#29 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten

was waren das für synthies? gibts die noch? von welcher marke? usw. live war der sound zum großteil noch unverändert. für SiT wurde der selbe sound verwendet wie für die anderen lieder von powerslave,piece of mind usw. ich weiss nur dass steves bass-techniker (der keyboard spielt) backstage einen synthesizer hat und z.b. auch the evil that men do im hintergrund mitspielt, auch bei paschendale (die bombengeräusche) und bei noch ein paar anderen sachen...

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

24.04.2007 23:08
#30 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten
keine ahnung, mit synthies kenne ich mich nicht aus. ein backstage-synthieplayer war wohl nicht erforderlich; der sit synthiesound ist ja mehr ein klangteppich.
komplexe melodien wurden nicht gespielt, deshalb reichten wohl die fusspedale um die wenigen sounds abzurufen.

ich muss noch einwerfen, das ich sit für eines der bestproduziertesten alben halte. die scheibe bietet eine spezielle athmo, die ihresgleichen sucht.

edit: damals war auch zu lesen, das für den gesang ein posaunen-mic(!) verwendet wurde. schade das maiden heute nicht mehr den mut und die finanzen für so ein überalbum aufbringen. für die scheibe wurden immerhin drei studios (holland/nassau/new york) gebucht.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2007 18:35
#31 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten

Die Synths wurden nicht per Pedal gespielt. Adrians Gitarre hatte einen speziellen Tonabnehmer der aus den Gitarrensignalen ein Midisignal machte und das wurde dann an den Sequenzer geschickt und dort der passende String je nach Tonlage abgerufen. Ähnlich das System wie bei heutigen VST Plugins. Nur war das damals sehr sehr teuer und fast unbezahlbar. Heute kostet so eine Lösung für die Bühne auch in etwa an die 2000 - 5000 Euro.

Die anderen Synths hat alle Michael Kenny eingespielt.
Adrians Synth Gitarre erkennt man sehr gut, ist die weiße Jackson im Stratform. Er hatte noch einige Varationen davon, die er bei Maiden England (Can I play with Madness) einsetzt. Heute benutzt er einen mobilen Synth Pick Up, siehe Brighter than a 1000 suns.

Über das Fußpedal konnte Adrian den Synthsound nur abschalten. Sonst waren die Pedale von Dave und Adrian nur für übliche Effekte wie Delay, Reverb, Wah und Chorus.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

25.04.2007 20:28
#32 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten
achso ja ich weiss schon, die axt hab ich im stranger in a strangge land video gesehn und u.a bei walking on glass.
das midi-pu ist wahrscheinlich die einzige möglichkeit so einen sound hinzukriegen. jetzt weiss ich warum auf der gitarre so verdammt viele regler obn sind.

auf dem bild sieht man in etwa was ich meine
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 jackson midi.jpg 
Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

25.04.2007 20:51
#33 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Die Synths wurden nicht per Pedal gespielt


dann haben maiden in den damaligen interviews scheisse erzählt. ich erinnere mich an ein bild, wo die synthie pedale gezeigt wurden.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2007 12:19
#34 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten
Wie gesagt die Pedale waren nur dafür da um die Synths an- und aus zu schalten. Habe mit Adrian darüber an die 5 Minuten geredet. Und warum nutzt er dann einen Midi Pick Up wenn er er alles über Pedale einspielen kann. Sowas mit den Pedalen habe ich einmal bei Rush gesehen.
Also nicht beleidigt sein Hal69 ;-)




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

26.04.2007 21:48
#35 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Also nicht beleidigt sein Hal69 ;-)


nein wicker, bin ich nicht! ist ja auch schon ein paar jährchen her, da kann man schonmal was durcheinanderbringen.
vielleicht war mit den pedalen nicht adrian gemeint, sondern der bass-synthie von harris?

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2007 12:40
#36 RE: RE:somewhere in time sound Zitat · Antworten

Dann is ja jut ;-)




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz