Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.616 mal aufgerufen
 
Breeg@Bass ( Gast )
Beiträge:

02.05.2007 19:39
Hausmittel zur Gitarren- und Basspflege Zitat · Antworten

Ich wollte einfach mal fragen, welche Mittel ihr verwendet um eure Gitarren und Bässe zu reinigen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich mit einfachen Hausmitteln weiterkomme, denn von Pflegesets habe ich nicht viel Positives gehört. Ich denke da an alles Mögliche: vom Swiffer Staubmagnet bis zum 00-WC-Reiniger!
Aber ich habe Angst davor einfach irgendetwas auszuprobieren, da Holz, Lack und Elektronik ja auch nicht unempfindlich sind. Auf diese Frage bin ich gekommen, als ich alte verdreckte Saiten von mir in typischen Fettlöser gelegt habe und der Sound danach sehr fremd klang.
Also teilt mir eure Erfahrungen mit, ich danke euch schonmal im Vorraus!

Every man for himself - you're on your own
The wolf eyes watch the crosswire
"Stern tubes ready", "Aim and fire!"
They can pin some medal on your chest,
But in two more weeks - dead like the rest

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

02.05.2007 20:44
#2 RE: Hausmittel zur Gitarren- und Basspflege Zitat · Antworten
also wenn ich kein geld habe um mir neue saiten für den bass zu kaufen lege ich sie in warmen spiritus ein (VORSICHT DABEI) klingen nachher nicht mal so schlecht, da sämtlicher dreck weggeätzt wird (klingt komisch, is aber so).
um sie nach dem spielen abzuputzen nimm einfach ein altes brillenputztuch oder ähnliches.
den hals kann mann super mit bienenwachs behandeln. fühlt sich geil an und riecht auch noch gut
beim lack bin ich mir nicht so sicher, den putze ich einfach mit einem tuch ab, mehr nicht.
das griffbrett sollte man bei häufiger verwendung ölen (dazu gibt es eigene öle) um es länger haltbar und geschmeidiger zu machen.

so abstrakt einiges klingen mag: es hilft

pflegesets sind nicht schlecht. ich verwende GHS Fast Fret, is alles dabei was man braucht, also pflegestift mit reinigungslösung für saiten und griffbrett und ein tuch zum abwischen
Bohni ( Gast )
Beiträge:

02.05.2007 22:05
#3 RE: Hausmittel zur Gitarren- und Basspflege Zitat · Antworten

ich hab mein korpus immer mit glasreiniger von den fingertapsern befreit
ich weiß aber nicht ob das dem lack schadet
ansonsten putz ich den dreck mit nem leicht angefeuchteten lappen weg.
bei den saiten hab ich noch nie was gemacht...da mach ich einfach nach ner weile neue drauf




Breeg@Bass ( Gast )
Beiträge:

03.05.2007 15:33
#4 RE: Hausmittel zur Gitarren- und Basspflege Zitat · Antworten

Also danke schonmal soweit. Ich habe auf unserem Fensterreiniger nachgeschaut da stand für lakierte Flächen solle man ein leicht damit Tuch befeuchten... Muss ich mal ausprobieren.

Every man for himself - you're on your own
The wolf eyes watch the crosswire
"Stern tubes ready", "Aim and fire!"
They can pin some medal on your chest,
But in two more weeks - dead like the rest

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

03.05.2007 17:01
#5 RE: Hausmittel zur Gitarren- und Basspflege Zitat · Antworten
Also den Korpus mache ich einfach mit einem feuchten Taschentuch sauber. (Sollte aber denke ich ein weiches Sein nicht dieses Raue Ökozeug!!, das gibt bestimmt Kratzer und das soll ja nicht sein!) Was ich selbst noch ausprobieren muss ist ein Microfasertuch. Das müsste eigentlich noch besser funktionieren. An den Saiten hab ich auch noch nie was gemacht. Kommen sowieso nächste Woche bei mir neue drauf.

ZITAT ROGER WATERS: MAN KANN KEINEN ROCK N`ROLL SONG SCHREIBEN - OHNE JEMANDEN ZU BELEIDIGEN!!!

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

03.05.2007 17:06
#6 RE: Hausmittel zur Gitarren- und Basspflege Zitat · Antworten

In Antwort auf:
um sie nach dem spielen abzuputzen nimm einfach ein altes brillenputztuch oder ähnliches.


Richtig, vor allem das brillenputztuch vom schlecker wirkt wunder

-----------------------------------
Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und einem Politiker? --
Das Telefon kann man aufhängen wenn man sich verwählt hat.

schwarzer Engel ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2007 20:47
#7 RE: Hausmittel zur Gitarren- und Basspflege Zitat · Antworten

Ich mache das auch immer mit Glasreiniger und ich finde es geht sehr gut damit.Ich nehme ein Tuch und ein wenig Glasreiniger und dann poliere ich das schön...

------------------------------------------------------------------
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:QekU...m/logos_p/3.jpg

«« Guitar Pro 3
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz