Die Frage ist denke ich verständlich. Lobenswerterweise halten Maiden ihre Gesinnung ja weitgehend aus ihren Liedern heraus und ich würde auch nicht fragen, wenn ich nicht selbst so politisch wäre .
Steve Harris hüllt sich ja weitgehend in Schweigen, was er ja auch beabsichtigt, während Dickinson da etwas durchsichtiger ist.
Ich denke eine klare Antikriegshaltung kristallisiert sich auf jeden Fall aus ihren Liedern heraus, was ja auch sehr lobenswert ist.
Aber was weiß man noch?
Bin für sämtliche Antworten dankbar und hoffe, dass ich das Thema in das richitge Unterforum gestellt habe ;)
da mache ich mich doch gerne wieder unbeliebt: was für eine unglaublich ausschweifende Frage.....sind Maiden rechts oder links oder gar in der Mitte; ggf. sogar links oder rechts von einer der beiden Richtungen???? H A L L O..... !? sowas von scheißegal....wir reden hier über die Soundkönige und nicht über irgendwelche Politik-Lutscher......
*nix wie weg*
we travel on the road to adventure on a desert highway straight to the heart of the sun like lovers and hereos, and the restless part of everyone we're only at home when we're on the run
Saint-Just
(
Gast
)
#3 RE:Weiß man etwas über die politischen Standpunkte der Maiden-Mitglieder?
Maiden sind textlich in der Tat "neutral", was politische Themen angeht. Habe auch selten gelesen, bzw. gehört das sich Maiden zu politischen Themen äußern.
Zu nationalen Themen, sprich englischen Themen werden sie sich eh nicht äußern. Die Jungs von Iron Maiden sind Weltbürger, sprich Metropolitan.
Es ist auch gut, das Maiden sich aus politischen Themen raushalten. Ich will sowas auch gar nicht hören...von Maiden. ____________________________________________________ "Möge die Macht mit euch sein!"
??????????häh, wieso? The clansman ist irgendwo ne Abhandlung über Braveheart und hat mit Politik rein gornischt zu tun, oder was meinst du Bob? ____________________________________________________ "Möge die Macht mit euch sein!"
Wenn du das wirklich meinst dann bin ich ein wenig verwirrt Wenn man sich einige Songs wie z.b The Trooper oder Tailgunner anhört könnte man schon den Eindruck bekommen das Maiden auf jeden Fall schon mal patriotisch sind...das Bruce bei The Trooper auf konzerten den Union Jack schwingt ist ja wahrscheinlich nicht nur show sondern es soll auch was aussagen Wenn man diesen Standpunkt weiter verfolgt ist die Aussage in The Clansman mit Sicherheit nicht ihr politsicher Standpunkt... Denn es geht ja nicht darum wie stolz sie darauf sind, dass England zu dieser Zeit Schottland eingenommen hatte...sondern es geht um den Freiheitskampf der Schotten... Daher bin ich nicht der Meinung das The Clansman auch nur das geringste über den politischen Standpunkt der Mitglieder aussagt _____________________________
Stranger in a strange Land Land of Ice and Snow Trapped inside this Prison Lost and far from Home
o.k. Bleibmer mal beim Text vom Clansman. Nach meiner Übersetzung (sorry villeicht für ein paar Schnitzer...) geht der so: (also gehts um solche Sachen wie: Stolz, Freiheitsliebe und Aufarbeitung von Geschichte)
Clansman Erwacht in der Einsamkeit der Hügel Mit dem Wind im Gesicht Fühlt es sich gut an Stolz zu haben. Und frei zu sein und einem Stamm anzugehören, Der Teil eines Clans ist Und in den Highlands zu leben Und die Luft die du atmest Ist so rein und sauber.
Ganz allein auf den Hügeln Mit dem Wind in deinen Haaren Wenn du diese Sehnsucht spürst Einfach frei zu sein
Ist es richtig daran zu glauben Das jeder den Wunsch hat, frei zu sein Es gibt eine Zeit um zu sterben Und ohne zu fragen, warum Siehst du nicht was sie tun Sie schinden und misshandeln uns Sie nehmen sich unser Land Das zu unserem Clan gehört
Ich bin nicht allein mit dem Traum Einfach dem Wunsch, frei zu sein Dem Bedürfnis, dazuzugehören Ich bin ein Mann des Clans... Freiheit
Es ist eine Zeit geschmiedet aus Furcht Es ist ein Land geschmiedet durch Veränderung Wenn unsere Vorfahren hören könnten Was gerade geschieht Sie würden sich in ihren Gräbern umdrehen Sie wären alle beschämt Das das Land der Freien, Gefesselt und in Ketten gelegt ist
Denn ich weiß was ich will, Und wann der Zeitpunkt stimmt Dann nehme ich zurück, was mir gehört Ich bin ein Mann des Clans
Und ich schwöre, ich werde es verteidigen Und wir werden bis zum Ende kämpfen Und ich schwöre, das sie mich Niemals lebend kriegen werden Und ich weiß das wir bestehen können Und wir werden für unser Land kämpfen Und ich schwöre, das meine Nachfahren In Freiheit geboren werden
Denn ich weiß was ich will, Und wann der Zeitpunkt stimmt Dann nehme ich zurück, was mir gehört Ich bin ein Mann des Clans
Nein. Wir können sie nicht noch mehr wegnehmen lassen Nein. Wir können sie nicht noch mehr wegnehmen lassen Wir sind das Land der Freien... Freiheit
Ist es richtig daran zu glauben Das jeder den Wunsch hat, frei zu sein Es gibt eine Zeit um zu sterben Und ohne zu fragen, warum Siehst du nicht was sie tun Sie schinden und misshandeln uns Sie nehmen sich unser Land Das zu unserem Clan gehört
____________________ your time will come!
Stranger in a strange Land
(
gelöscht
)
#15 RE:Weiß man etwas über die politischen Standpunkte der Maiden-Mitglieder?
Ist ja schön und gut das du den Text übersetzen kannst aber dir ist der geschichtliche Hintergrund schon bekannt oder? Ach und wo wir grad beim Thema sind...was haben Stolz, Freiheitsliebe und Aufarbeitung von Geschichte mit dem politischen Standpunkt zu tun?
erste Frage, Kollech?: wie findest Du den Text? zwotens: Bravehart... glaub da müssen wir nich drüber rumphilosophieren. da is genuch geschrieben und jeder, der Schottland liebt, hat hier seine Auffassung dazu. drittens: Vergiss den Rock N Roll bei der ganzen Sache nich.
____________________ your time will come!
Stranger in a strange Land
(
gelöscht
)
#17 RE:Weiß man etwas über die politischen Standpunkte der Maiden-Mitglieder?
Zu 1: Wie ich den Text finde ist absolut irrelevant Zu 2: Braveheart...joa guter film...gefällt mir Zu 3: Is auch ein geiler Song
Ich versteh einfach deinen Standpunkt bei der Sache nicht...Du sagst dieser Text sagt alles über die politische Gesinnung der Band...Dann erkär mir doch bitte mal warum das so ist...Einen wirklichen Grund wie du zu dieser Auffassung kommst hast du nicht genannt _____________________________
Stranger in a strange Land Land of Ice and Snow Trapped inside this Prison Lost and far from Home
jop maiden sind politisch neutral ;) so kann man es bezeichnen...trotzdem wissen wir das sie kriegsgegner sind (afraid to shoot strangers..die aussage von bruce in donnigtion)...desweiteren nehm ich mal an das sie eine gewisse abneigung gegen george w. bush haben wenn man sich die camp chaos version von the trooper auf der visions of the beast anschaut ;) __________________________________________________ Hand of Fate is moving and the Finger points to you!
Maiden und Politik passt für mich im Allgemeinen genausogut zusammen wie Musik und Politik. Mich interessiert es nicht welchen politischen Standpunkt eine Band hat, sonst dürfte ich ja nicht Burzum hören , aber wer sich gerne darüber Gedanken darüber macht, kann es gerne. Ich finde halt, dass Politik in der Musik nichts bzw. wenig zu suchen haben sollte. Das ist auch das Einzige, was mich an den neueren Kreator stört.
MADNESS REIGNS.... In The Hall Of The Mountain King!! UP THE IRONS! Maiden rules!!
drifter73
(
Gast
)
#22 RE:Weiß man etwas über die politischen Standpunkte der Maiden-Mitglieder?
Ich habe im allgemeinen nichts gegen Bands die politische Fragmente in ihren Texten haben, bzw. sich politisch engagieren. Doch Maiden gehören nicht dazu.
Das Bruce den Union Jack während "The Trooper" schwenkt hat mit der Grundstimmung und der Inspiration des Songs zu tun, fängt ja schon beim Cover an. Und klar brüsten sie sich damit das sie DIE Metalband aus England sind, aber übertriebenen Patriotismus kann ich bei Ihnen nicht feststellen. ____________________________________________________ "Möge die Macht mit euch sein!"