Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.220 mal aufgerufen
 
ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

13.02.2006 21:49
Maiden Chords Zitat · Antworten

Also von vorne rein . Ich hab keine ahnung was den Aufbau von Lieder oder so betrifft und welche Chords verwendet werden. Nun hatte ich letzten mit einem netten Freund und Metallica Fan eine Unterhaltung. Er war der Meinung Maiden würden langweilige,simple und unanspruchsvolle Musik machen. Die Lieder wären einfach aufgebaut und sie würden fast NUR Quinten-Chords verwenden.Was sagt ihr dazu ? Verwenden sie wirklich nur so einfache ?
__________________________________________________
Hand of Fate is moving and the Finger points to you!

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

14.02.2006 17:48
#2 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

... und sowas ist Dein Freund, ego?
____________________
your time will come!

ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

14.02.2006 19:22
#3 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

jo wieso nicht ? ^^
__________________________________________________
Hand of Fate is moving and the Finger points to you!

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

06.05.2006 19:47
#4 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

Maiden hauen Metallica vom Können her sowas von weg! Glaubs mir, ich bin selbst Musiker, was Maiden machen ist nur göttlich!
The Time has come to close your eyes...

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

06.05.2006 21:45
#5 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

hm also ohne mir jetzt die tabs von metallica angeguckt zu haben:
maiden machen sehr viel in e-dur
eigentlich kenn ich fast nur lieder von denen die in e-dur sind
einige lieder sind wirklich sehr simpel[running free,phantom of the opera]andererseits gibt es aber auch welche die schwer zu spielen sind und komplex [z.b. finde ich dass alexander the great dazu gehört allein schon wegen den strophen]
das mit den powerchords stimmt ansatzweise
sie nehmen wirklich viele
aber powerchords werden grundsätzlich oft verwendet->klingen gut,einfach zu spielen,schnelle wechseln möglich,viel einfacher als normale akkorde


ich hoffe das hat dir weitergeholfen




You'll die as you lived
In a Flash of the Blade

Alex ( Gast )
Beiträge:

08.05.2006 22:28
#6 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

du meinst wohl eher Emoll. praktisch alle metal songs (sabbath, metallica usw) sind in Emoll. Genauso sind praktisch alle AC/DC songs in Adur oder Gdur.

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

08.05.2006 22:37
#7 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

aso kann sein
naja auf jeden fall e
dur oder moll hab ich auf der schnelle nich rausgefunden




You'll die as you lived
In a Flash of the Blade

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

18.06.2006 10:30
#8 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

Phantom of the Opera ist simpel?? Ist das dein ernst? Spielst du selbst Gitarre? Bei dem Mittelteil nach dem langsamen, wo der Bass anfängt fallen einem fast die Finger ab, dazu einige Rhythmuswechsel, geile Soli...also der Song ist doch recht komplex.
The Time has come to close your eyes...

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

18.06.2006 12:22
#9 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

Jep spiel gitarre

In dem Mittelteil nach dem Solo?
Naja also ich kann da nicht die ganze Zeit in der Geschwindigkeit mithalten (spiel auch erst seit nem halben Jahr)
Aber so schwierig ist das auch nicht.
Yo das Lied find ich vom Aufbau sehr Simpel

Intro - Strophe(n) Part1 - Strophe(n) Part2 - Solo - Bridge - Strophe(n)Part 1.2

Jep mit den Rhythmuswechseln haste schon recht
Der Song an sich hört sich auch genial an,aber es gibt schon komplexere Songs
aber auch wieder einfachere (Runnig Free,Paschendale[was ja zum Großteil aus Powerchords besteht])




You'll die as you lived
In a Flash of the Blade

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

25.06.2006 11:00
#10 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

Gut, es gibt sicher komplexere Stücke als Phantom. Ich spiel seit ca. 9 Jahren, ich bring den Teil zwar hin, hab aber einige Zeit dran geübt. Ich versuch mich auch an den Soli, manche sind aber echt heftig...du hast schon recht, Maiden haben auch ein paar simplere (aber deswegen nicht weniger geile)Songs, wie du gesagt hast Running free...The Wicker Man und Wildest Dreams ist auch nicht so schwierig...UP THE IRONS!
The Time has come to close your eyes...

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

11.07.2006 21:02
#11 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

Und gerade in dieses Simple hat was.
Jeder kann es nachspielen und viele fragen sich:
Wieso bin ich nicht auf so eine geniale Idee gekommen??




You'll die as you lived
In a Flash of the Blade

StringBender ( Gast )
Beiträge:

19.07.2006 21:28
#12 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

Ähm.. Also.. Von diesem komischen "Musikstudierten-Elitäres-Gelaber" Standpunkt aus ist Maidens Musik wirklich einfach:
Fast immer die "Natürlich Moll" Tonleiter und diese typische E-C-D Powerchord-Folge. Aber darum gehts bei Musik meines erachtens nicht.
Wie ich in nem anderen Thread schonmal geschieben habe: Maiden steht für einen Sound und haben ihn kreiert. Deshalb kann etwas "maiden-mässig" klingen.

Metallica können genausowenig Maiden musikalisch in die Tasche stecken, wie das andersherum der Fall ist. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch Professionell ausgebildete Musiker können nicht gleich "alles spielen". Das ist ja das interessante an Rock-Bands wie Maiden, sie kreieren einen einzigartigen Sound, mit speziellen Spieltechniken usw. Das kann man dann analysiren und nachmachen. Aber Maiden sind groß weil sie's erfunden haben. Genau wie Metallica bzw. Dave Mustaine auch einen neuen Sound erfunden haben, damals.

Wenn man Musik nach harmonischer komplexität beurteilen will, ist man beim Rock'n'Roll meist schlecht aufgehoben. Und für mich klingen Dream Theater (ich liebe sie ansonsten) schon manchmal bischen nach Zirkusmusik bzw. mehr nach Sport als nach Musik

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

26.07.2006 11:05
#13 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

mh ja klar
ich meinte das mit dem "jeder kann das nachspielen"
eher in bezug auf Hobby-Gitarristen

Denn so gut muss man auch nicht spielen,um das Intro von Wickerman hinzubekommen




You'll die as you lived
In a Flash of the Blade

StringBender ( Gast )
Beiträge:

26.07.2006 11:09
#14 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

Nicht um die Noten richtig zu spielen, nein.
Aber auch da gehts um den Sound.
Ich kenne viele Anfänger, die meinen sie spielen Maiden, aber es klingt halt wie ein Anfänger der auf der Gitarre schrammelt, nicht wie Maiden

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

26.07.2006 11:12
#15 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

Ja das mit dem Spielgefühl und so
da hast du schon recht

Aber im entferntesten Sinn hört man dann vielleicht doch ein wenig raus bei:

E------
A-7-7-5
D-9-9-7
G-9-9-7
H------
E------




You'll die as you lived
In a Flash of the Blade

-->kris<-- ( Gast )
Beiträge:

28.07.2006 17:19
#16 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

Ich spiele schon reletiv lange Gitarre und habe vor einem 3/4 Jahr angefangen Maiden usw. zu spielen und ich muss sagen, dass die rhytmen teilweise einfach sind, aber sehr schnell gespielt werden (number of the beast)

doch was die soli betrifft ist es zum haareausreißen...

StringBender ( Gast )
Beiträge:

30.07.2006 00:08
#17 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten

In Antwort auf:
doch was die soli betrifft ist es zum haareausreißen...

Nicht die Haare ausreißen: Das ist Rock'n'Roll!
Einfach spielen Machen Maiden genauso.
Da liegt doch der Style des Rock-Gitarristen. Meist sind bei Maiden die "melodiösen" oder "eingängigen" Parts der Soli halbwegs komponiert und die ewig Schnellen sachen halt "drauflosgerannt". Da benutzen sie ihre "angelernten" Techniken nach Lust und Laune. Deshalb erlebt man ja auf jedem Maiden-Konzert eine neue "Version" des Solos.

pegazus ( Gast )
Beiträge:

07.08.2006 11:48
#18 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten
maiden is auf keinen fall einfache musik...selbst running free hat anspruchsvolle teile...
das maiden einfach wären, sagen meist , die irgend ein riff...sagen wir mal the trooper...spielen "können" alleine ,nicht in time, und ohne jegliches gewisse etwas... die holen sich dann irgendeine x beliebige tab und meinen sie "könnten" es. musik entsteht 1. erst in einer band..also musik, die vergleichbar mit maiden ist....und es gibt bands die maiden einigermaßen gut covern , aber es gibt keine einzige, die die lieder genau so spielen kann. 2. gibt es bei maiden ebend genau den wechseln der teile in denen die gitarrenharmonien oder soli in den vordergrund rücken oder die teile in denen der gesang diese rolle übernimmt. so. und in den teilen spielen die gitarren auch manchmal einfacher struckturierte begleitungen. das is allerdings der gleiche schuh wie punkt eins. die wirken auf den ersten blick einfach...halt nen normaler gallop...aber die ganzen angeblich könnenden schlampen dabei und merken es nicht. zu den powerchords( wie die quinten chords, wie sie jemand nannte heißen): das is ja wohl selbstverständlich.
verzerrter gitarrensound und "normale akkorde" bzw die , die jeder hans und franz kennt also die offenen, werden äußerst selten im metal verwendet... aber sogar das machen maiden manchmal...zwar nicht offene aber auch in der begleitung finden sich durchaus terzen... bei the clairvoyant sind es sogar sekunden(das intervall ).... naja ...ich könnte noch weiter reden aber ich glaube das is schon genug harter drehtoback für manchen....aber wen jemand sagt , maiden sein einfache musik, dann muss man ihm einfach an handfesten beispielen zeigen, dass das schlicht und einfach unsinn ist.
edit: btw: wie ich hier aus manchen posts erkennen kann haben manche von musik gar nicht so die ahnung und spielen selbst gar kein instrument bzw haben nie wirklich einen maidensong mit der band gespielt.

StringBender ( Gast )
Beiträge:

07.08.2006 13:07
#19 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten
Richtig!
Hört nur mal, wie die feinen Unterschiede im Rhythmus der beiden Rhythmus-Gitarren bei Maiden einen geilen Groove erzeugen und bei "Wald-und-Wiesen-Bands" halt nur "da sind", weil sie kaum Feeling haben. (Besonders offensichtlich z.B. bei "No More Lies" oder "Angel And The Gambler". Genau an den richtigen Stellen kurz offen spielen, den einen oder anderen Schlag etwas verzögern... Da liegt der Grund, warum wir Maiden besser finden als die Metal-Band vom Dorffest.
Als ich sagte "einfach" meinte ich die Harmonik, die für manche Westliche Musikstudenten der "Heilige Gral" zu sein scheint (Obwohl Maiden da auch ein paar interessante Sachen drauf haben). Ich finde den Rhytmus, Groove oder wie auch immer genauso wichtig und da sind Rock-Bands, gerade auch Maiden einfach ungeschlagen (nach den Afrikanischen Eingeborenen ).

TriggaHippie ( Gast )
Beiträge:

27.08.2006 03:34
#20 RE: Maiden Chords Zitat · Antworten
gute songs bestehen aus 3 akkorden, das wusste der dieter bohlen schon

aber im ernst:
maiden bedient sich einfachen elementen und schafft immer wieder geniale riffs. die alten metallica alben waren ebenfalls einfach und gut. die neueren alben unterlagen wohl den launen des sängers...(hoffe ja das die wieder n kracher nachschieben werden...)
das viele lieder zb in emoll geschrieben sind tut dem aber kein abbruch (grade kirk kann nichts anderes, auch wenn er bei satriani in der lehre war^^).

was das nachspielen der maiden songs betrifft, ist es wohl schwer, das einzufangen, was maiden ein ums andere mal live auf die beine stellt. jeder aktzentuiert jede note anders und so entstehen auch musiker typische sounds. ein janick gears wird nie so spielen wie dave murray etc. das wird vor allen beim solo deutlich.

wenn du "anspruchsvolle musik" hören willst, solltest evtl die musikrichtung anders auslegen und auf progressive metal á la dream theater umsteigen (oder klassik, da gibts keine improvisation)

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz