Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 777 mal aufgerufen
 
Drifter ( Gast )
Beiträge:

10.06.2006 16:21
TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten
Hi,

in dem politischen TV-Magazin Panorama der ARD gab es einen Bericht über einen Teil der Black Metal Szene. Im Beitrag "Musikalische Hasskultur – Neue Nazibands auf dem Vormarsch" ging es um die die Nähe mancher Black Metaller und einiger Blck Metal Bands zum Nazi-Gedankengut.
Mich wundert es das kaum über dieses Problem bei den Metallern diskutiert wird, denn schließlich gehört die BM-Szene ja nun auch zu uns. Bands wie Venom und so fand ich früher eher lustig, was für den Karneval und diese Poser waren mir als Christ und Anti-Faschist ziemlich egal, die nahm man nicht ernst. Aber bei Bands wie Absurd, Totenburg, usw, hört bei mir jegliche Toleranz auf, mit denen will ich als Heavy Metal Fan nicht einem Topf geworfen werden.

-= Fuck 'em all =-

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

10.06.2006 16:54
#2 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten

beachte ich schon gar nicht mehr sowas.
einfach nur traurig, was die Medien abziehen, auch wenns einen sehr realen Hintergrund hat, den man nicht übersehen darf
____________________________________________________
Metal Needled 24/7...
Nothing More To Say

Drifter ( Gast )
Beiträge:

10.06.2006 17:47
#3 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten
Natürlich springen die Medien gerne auf solche Themen auf, das beschert Einschaltquote, aber bei Panorama ist es noch ein halbwegs seriöses Magazin.

Ich finde das es trotzdem unser Problem ist, die bringen uns Verruf, denn der Ottonormalverbraucher unterscheidet nicht so zwischen den einzeln Gruppen im Hard'n'Heavy Bereich.

-= Fuck 'em all =-

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2006 20:29
#4 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten
Alles andere als seriös.
Ich wusste, dass es auch hier auftauchen wird und sofort wieder auf die Black Metall hingehackt wird.
Lest euch mal durch, was der Veranstalter dazu zu sagen hat:
http://www.ragnaroek-festival.de/index_de.php
Ich wollte auch zum Ragnarök. Vampir war ja sogar dort. Vielleicht kann die uns das bestätigen.
Eine NSBM Szene existiert, ja. Aber die Veranstalter haben absolut nichts damit am Hut. Und auch der Rest der normalen Black Metaller nicht! Nur müssen die Medien natürlich wieder alles pushen und aufblasen und generalisieren. Im übrigen bezwecken sie durch solche Aktionen nur, dass wieder ein paar mehr Nazis durch die Publicity auf solche Bands aufmerksam werden. Schönen großen Dank an die Medien! Tolle Leistung!!!


Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2006 20:38
#5 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten
Ok... ich sehe gerade dass es hier gar nicht nur um das Ragnarök Festival geht. Gut...
Trotzdem gilt:
In Antwort auf:
Im übrigen bezwecken sie durch solche Aktionen nur, dass wieder ein paar mehr Nazis durch die Publicity auf solche Bands aufmerksam werden.


No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Wrathchild 90 ( Gast )
Beiträge:

10.06.2006 21:04
#6 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten

Mich kotzt an, dass das alles so auf die gesamte Black Metal-Szene verallgemeinert wird . . . Ich höre auch Black Metal ( hauptsächlich norwegischen ), aber mit dem ganzen Nazikram will ich nichts zu tun haben. Dass es NSBM gibt, kotzt mich auch an, aber warum muss man das auf die gesamte szene beziehen ? Die NSBM-Szene ist ja nur ein kleiner Teil der gesmaten Black-Metal-Szene, was auch hoffentlich so bleiben wird.

"I have yet only just begun to take your fuckin lives" ( Slayer, Criminally Insane )

Iron hard (softy) ( Gast )
Beiträge:

10.06.2006 22:50
#7 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten

ja ich hab den beitrag auch gesehen. Ich finds total beschissen das sich nazis immer wieder in gruppen mischen die teilweiße garnichts damit zu tun haben und zu tun haben wollen und gegen sie etwas zu sagen ist dann teilweiße auch ziemlich schwierig, wen man nicht zusammen geschlagen werden will. Allerdings kann ich auch nicht verstehen das es leute gibt die, die nazis bei sich tolerieren und auch noch sagen sie würden nur mit ihnen musik hören. Es ist einfach nur traurig. ich hoffe das breitet sich nicht aus und geht wieder zurück.

up the irons

Iron hard (softy) ( Gast )
Beiträge:

10.06.2006 22:59
#8 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten

oh ich muss noch hinzufügen das ich doch schwer annehme das eben die meisten bm überhaupt nichts damit zu tung haben wollen. will keinen falschen eindruck erwecken. es stimmt schon wen es ums geld geht und die aufmerksamkeit der Zuschauer sind die medien gnadenlos.

Minosys Offline

Metal God


Beiträge: 1.031
Punkte: 1.031

11.06.2006 05:06
#9 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten
Wenn das Ragnorök Festival jetzt öffentlich als Nazi Festival dargestellt wird, dann werden da nächtes Jahr umso mehr von denen ankommen und es wird noch schwieriger alle von dort fernzuhalten. Dann haben die Medien ihr Ziel erreicht und können wieder einen schönen Beitrag dazu senden.
Also ich glaub nicht, dass da Hitlergrüße aus dem Publikum kamen und wenn doch, dann standen die Leute da nicht mehr lange.
---------------------------------------------------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurst - Brat - Gerät

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

11.06.2006 12:28
#10 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten

btw ist NSBM auch nicht so wie Rechtsrock. Musikalisch teilweise echt gut und es gibt auch Texte, mit denen man nicht sofort Probleme hat.
Ich höre auch teilweise NSBM, deswegen kotzt es mich immer mehr an, wenn viele Menschen NSBM mit Rechtsrock gleichsetzen.
____________________________________________________
Metal Needled 24/7...
Nothing More To Say

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2006 12:32
#11 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten
Sicherlich ist gerade in der Pagan Metal Szene eine verstärkte Gefahr da, ALLERDINGS:
Jeder Mensch, auch einer, der diese Musik hört (ich zähle mich selbst dazu), der halbwegs intelligent ist, hat absolut nichts mit rechtem Gedankengut zu tun und lässt sich auch nihct davon überzeugen. Der Anteil der Szene, der sich in braune Gefilde ziehen lässt, hätte sich auch in einer anderen Umgebung dafür begeistern lassen. Es gibt ja auch z.B. im Techno Nazis. Es ist also schwachsinnig, der Musik die Schuld zu geben.
Rechte Bands werden von keinem vernünftigen Menschen toleriert!
Außerdem möchte ich noch anfügen, dass gerade dieses Pseudo-Neo-Nazi Publikum sich häufig in einem pubertären Stadium befindet, die das Ganze als extremere Variante des Widerstandes und der jugenlichen Rebellion sehen. Was natürlich sowieso ein Widerspruch zum NS Gedankengut ist. Letztenendlich sind da viele Mitläufer und wahrscheinlich wählen dann auch nur wenige Hardliner wirklich die NPD. Dass das Fernsehen imme dazu neigt zu "sensationieren" und zu übertreiben sollte wohl klar sein. Also bitte nicht jeden Prozentsatz gleich glauben, den das TV so präsentiert.

Vielleicht noch zum Abschluss:
Ich war voriges Jahr am Kaltenbach Open-Air, wo ja auch einige Black Metaller/Viking Metaller gespielt haben. Unter anderem auch Equilibrium (die in dem Bericht seltsamerweise zu Effi Brilium wurden...).
Und keiner hat dort irgendeinen NS Gruß gezeigt!
Allerdings stand irgendwann (nicht mehr bei der Band Equilibrium) einige Reihen vor mit einer mit einem Shirt, das äußert daneben war: "Absurd - Entjudungstour 1938" darunter waren die KZs aufgeührt mit der Anzahl der Toten. Es dauerte nicht lange bis jemand das empört bemerkte, und gleich der Security meldete. Der Typ wurde dann natürlich verwiesen. Also von wegen Toleranz gegenüber Neo Nazis. Ich glaube, wenn so etwas toleriert wird, dann liegt es viel mehr an der Angst etwas dagegen zu tun, weil solche eben oft gewalttätig werden. Und nicht, weil man es selber "ganz okay" findet. Da sollte man auch distanzieren.



No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Drifter ( Gast )
Beiträge:

11.06.2006 15:55
#12 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten

Nicht die Musik also der Metal hat schuld dran. Schuld sind die Bands die diese Musik dafür missbrauchen und die Käufer und Hörer dieser Bands, die ihnen damit zu verstehen geben "ja, das ist gut was ihr da macht".

-= Fuck 'em all =-

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2006 11:21
#13 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten

Ich hab leider den bericht nicht gesehen. Aber wie hier geschrieben wird, wurde doch alles verallgemeinert und das entspricht wirklich nicht der Tatsache. Natürlich werden die Elemente des Metal für die moderne NS Musik genutzt, also der Metal missbraucht. Ich versuch immer meinen Kritikern ein Bild des Metals darzustellen, der nichts mit Hass untereinander zu tun hat.Schaut mal wie friedlich in der Metalszene mit Ausländern umgegangen wird, wir bejubeln ausländische Bands, Fans verschiedener Länder feiern untereinander und selbst hier im Forum arbeiten wir mit Schweizern, Österreichern, etc. zusammen . das ist doch in der rechtsradikalen Szene undenkbar.
Nur wenn man betrachtet, das im Metal musikelmente enthalten sind, die aus Afrika stammen ( also Leute, die in der rechten Szene nicht so gemocht werden ) so hören diese sowiso die falsche Musik
-------------------------------------------------

halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld !

Drifter ( Gast )
Beiträge:

12.06.2006 14:20
#14 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten
In dem Panorama-Bericht gabs eigentlich keine Verallgemeinerungen, da wurde klar gesagt und gezeigt das es sich um einen Teil der BM-Szene handelt.

Ich finde es fast noch gefährlicher wenn ich lese "ich höre die Bands zwar ab und zu gerne, lehne aber ihr Nazi-Gehabe ab". Wer Produkte von solchen Bands kauft und auch nur hört, der gibt den Bands zu verstehen "was ihr macht ist super, macht weiter so". Und deswegen trägt jeder sowas kauft und/oder hört mit Verantwortung für diese Entwicklung im BM-Bereich. Boykott von solchen Bands, Veranstaltungen wo solchen Bands auftreten dürfen ist der einzige Weg die aus der Szene raus zu bekommen. Die sollen sich mit ihrer Weltauffassung da hin verziehen wo sie hingehören, zu den dummen Glatzen in die stinkige rechte Ecke.

-= Fuck 'em all =-

The Clansman ( Gast )
Beiträge:

12.06.2006 14:41
#15 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten

aber drifter: mir gefallen nunmal ein paar sachen aus dem bereich. soll ich sie dann nicht hören? Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht allzusehr mit allen texten auseinandergesetzt habe, aber bisher bin ich auf nichts allzukrasses gestoßen (aber ich weiß natürlich, dass es sowas gibt)
____________________________________________________
Metal Needled 24/7...
Nothing More To Say

Drifter ( Gast )
Beiträge:

12.06.2006 15:07
#16 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten
In Antwort auf:
aber drifter: mir gefallen nunmal ein paar sachen aus dem bereich. soll ich sie dann nicht hören?

Yep, sollst du nicht.
Lohnt sich das unterstützen solcher Bands wegen ein paar Songs die einem musikalisch gefallen?

Gibt genug andere gute Metal-Bands in allem Bereichen, auch im BM, die nicht solches Gadankengut unters Volk bringen oder dafür stehen. Da fällt der Verzicht kaum auf.

PS: wenn Maiden so ein Gedankengut vertreten, unterstützen oder besingen würden, täte ich auch Maiden boykottieren. Wenn etwas wichtiger ist als Musik, dann ist es zu wissen wo mein Feind steht und der steht für mich eindeutig rechtsaussen.

-= Fuck 'em all =-

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2006 16:31
#17 RE: TV, Panorama-Bericht über Nazi-Black-Metal Zitat · Antworten

Man muss die Musik die man hört mit seinem Gewissen vereinbahren können und ich weiss nicht ob das möglich ist bei Bands die NS Gut verbreiten!
-------------------------------------------------

halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld !

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz