Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 354 mal aufgerufen

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

25.07.2006 22:02
DVD-Laufwerk geht nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

folgendes Problem treibt mich gerade an den Rand des Wahnsinns: in meinem PC sind zwei Laufwerke, ein DVD-RW und ein DVD-ROM. Das RW-Laufwerk funktioniert einwandfei. Das normale, also ROM, macht dafür gar nichts mehr. Kann keine DVDs und CDs abspielen, egal welcher Herkunft die Datenträger sind; ich habe schon alle möglichen CDs und DVDs versucht einzulesen, ohne Erfolg. Das es an der Hitze liegt halte ich für eher unwahrscheinlich, da das andere Laufwerk ja funktioniert (obwohl das mein "Wunsch" wäre).

Habt ihr eine Idee/Lösung? Eine Vermutung meinerseits wäre, dass es ja ggf. Kauf- oder Leih-DVDs gibt, welche schon beim Abspielen irgend eine Blockade-software automatisch installieren, welche ein weiteres Abspielen von allen anderen Datenträger ebenfalls unmöglich macht (in irgend einem TV-Bericht habe ich das zumindest mal gesehen). Wie kann man solche Software erkennen, bzw. wieder loswerden?

DVDs abspielen war auf jeden Fall neben surfen die einzigste Tätigkeit meines Rechners in den Tagen in denen der Fehler aufgetreten ist. Rumgeschraubt habe ich an der Maschine auch noch nie. Auf mein Virenschutz, Firewall, Spywareschutz, TuneUp und sonstiges verlasse ich micht jetzt einfach mal.

Danke für sachdienliche Hinweise schon mal auf jeden Fall

HAURUCK !

Minosys Offline

Metal God

26.07.2006 00:41
#2 RE: DVD-Laufwerk geht nicht mehr Zitat · Antworten
Das hatte ich auch schon mal, dass das Laufwerk keine CD-ROM oder ähnliches mehr gelesen hat. Hab ich ausgemacht und am nächsten Tag gings wieder
---------------------------------------------------------
Es lebe das Feindbild Mensch
Das sich erdreistet "Herr" zu sein
Es lebe der Hass auf die eigene Form
Die sich stets nahm, was ihr nicht gebührt
Es lebe der Zerfall und der Niedergang
An ihren Werten wird die Welt verenden

Centurion Offline

Eddies Pate

26.07.2006 09:56
#3 RE: DVD-Laufwerk geht nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Freiburger,

ich hatte das Problem vor ca. 2 Jahren auch. Windows hat das Laufwerk erkannt aber es lief nicht.
Am besten Du schraubst mal Deinen Rechner auf und tauschst die Anschlusstecker des DVD-ROM mit dem DVD-RW.
Wenn es nun funktioniert, stimmt mit der Verkabelung etwas nicht.
Bei mir ging es damals immer noch nicht. Also hab ich das DVD-ROM ausgebaut und es zu Sicherheit bei einem
Kumpel an dessen Rechner getestet. Als es dort immer nocht funktionierte,
bin ich um eine Neuanschaffung nicht herumgekommen.

2 minutes to midnight,
The hands that threaten doom

Megadeth ( Gast )
27.07.2006 15:34
#4 RE: DVD-Laufwerk geht nicht mehr Zitat · Antworten

also da gibts jetzt ein paar Möglichkeiten:

-Hardware kaputt...
-Firmware zerschossen (da du aber anscheinend kein Update gemacht hast unwahrscheinlich)
-irgend ein Kabel hat nen Schuss --> ausprobieren
-falls es an Windows liegen sollte, kannst du mal Versuchen eine Bootfähige CD reinzulegen (Windowsinstallations CD,...) und dann gucken ob es an Windows liegt (laufwerk muss im Bios natürlich zum Booten eingeschalten sein)

hm sonst könnte vielleicht die Laserlinse kaputt sein, bei Hardware defekt lohnt sich aber wenn dann eher Neukaufen...

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

10.08.2006 20:42
#5 RE: DVD-Laufwerk geht nicht mehr Zitat · Antworten

nach div. Umsteckaktionen ist es wohl die Hardware, sprich das Laufwerk. Also wird wohl ein neues Laufwerk gekauft, ist ja auch noch bezahlbar.

Noch eine Frage @Megadeath: Was ist eine Firmware? - liege ich mit der Vermutung einer komischen und ungewollten Software doch nicht so falsch? Wenn ich das Thema richtig verstehe, ist das ja wohl eine dem Laufwerk zugeordnete Software auf einem örtlichen Chip? Hat mir die DVD-Industrie da wohl doch ein Ei gelegt?

Wie es aussieht, ist es die Hardware und ein neues Laufwerk kostet ja nicht die Welt, aber da bin ich dann doch eher prinzipiell

Auf jeden Fall haben mir, wie schon so oft, die Forumskollegen geholfen. Dafür ein herzliches Mercy

HAURUCK !

Centurion Offline

Eddies Pate

10.08.2006 21:32
#6 RE: DVD-Laufwerk geht nicht mehr Zitat · Antworten

Firmware ist die Software die in Geräten wie zB CD / DVD -Brennern in einem Cip gespeichert ist.
Bestes Beispiel einer Firmare ist das BIOS der PCs.

Ich habe mal die Firmware meines damaligen CD-Brenners mit einem Update aktualisiert,
damit er CD-Rohlinge mit 800 MB brennen konnte.

2 minutes to midnight,
The hands that threaten doom

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

10.08.2006 21:54
#7 RE: DVD-Laufwerk geht nicht mehr Zitat · Antworten

Danke, dann stimmt meine Vermutung. Aber rumgebastelt habe ich wissentlich in keinster Form. Egal, mir fehlt das Wissen, also wird pearl wohl bald liefern

HAURUCK !

«« Emo
 Sprung  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz