Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 
SanZ ( Gast )
Beiträge:

26.08.2006 13:30
Aufteilung der Namen Zitat · Antworten

Ich habe mal ne Frage:

Gerade bei Maiden legt man ja sehr viel Wert drauf wer an einem SOng Musik, Text usw... schreibt, was ich ja auch gut finde, da jeder der 6 Musiker einen anderen Stil hat, und es interessant ist zu sehen, wer zu welchem Song beigetragen hat. Allerdings frage ich mich manchmal wie die Aufteilung der Namen ist, welche hinter dem Songtitel aufgeführt sind. Bei No More Lies zB ist es ja einfach herauszufinden (Harris, d.h.er schreibt Musik und Text), aber wie läuft das zB bei Journeyman (Smith/Harris/Dickinson), wie kann man herausfinden wer für was im Song verantwortlich ist? Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge? Danke schon mal im Vorraus...

MfG_SanZ


No hope, no life, just pain and fear!
No food, no love, just greed is here!

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2006 14:35
#2 RE: Aufteilung der Namen Zitat · Antworten

Soweit ich weiß ist der 1.Name der Komponist, danach der Texter. Bei (Smith/Harris/Dickinson) gehe ich davon aus, das Smith und Arry den Song geschrieben haben, und Bruce den Text.

Bei allen (Smith/Dickinson) Songs habe ich mal gelesen, das Smith da immer die Musik geschrieben hat. Wenn Bruce mal komponiert hat, dann hat er dann auch direkt alleine den Text dazu geschrieben, wie z.b. bei Powerslave oder Revelations.

Der Song "Bring your Daughter to the Slaughter" wurde übrigens von Gers komponiert, aber aus unerklärlichen, vielleicht rechtlichen Gründen erscheint er nicht in den Credits, siehe auch Children of the damned, an dem Bruce mitarbeitete, er aber aus rechtlichen Gründen nicht in den Credits erscheint.
Maiden sind Menschen!!!

Rocky ( Gast )
Beiträge:

26.08.2006 17:06
#3 RE: Aufteilung der Namen Zitat · Antworten

hmm, dann erklärt sich vllt auch, warum Bruce solo Bring your daughter gespielt hat. ist ja eigentlich ein maidenlied

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

26.08.2006 17:11
#4 RE: Aufteilung der Namen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
hmm, dann erklärt sich vllt auch, warum Bruce solo Bring your daughter gespielt hat. ist ja eigentlich ein maidenlied

Nein, es ist eigentlich kein Maiden Song, da er ursprünglich für Bruce's Solokarriere von Janick und ihm geschrieben wurde (Janick war ja in Bruce's Soloband) und dann fand Steve den Song so toll und sie packten ihn aufs No Prayer Album. Er kam übrigens auch auf den Soundtrack von Nightmare On Elm Street.
______________________________________________________________________________________________

Far away from the land of our birth
We fly a flag in some foreign earth
We sailed away like our fathers before
These colours don't run, from cold bloody war!

Alex ( Gast )
Beiträge:

26.08.2006 19:20
#5 RE: Aufteilung der Namen Zitat · Antworten

Außer Steve und Bruce schreibt ja eh niemand Lyrics oder? ODer hat nicht Nicko auch bei Frontier die Lyrics verfasst?

Wir machen es in unserer Band immer so, dass unter den einzelnen Songs immer an erster Stelle steht wer den Main Riff eingebracht hat und dann wer auch sonst so mitgewirkt hat, was die Melodien angeht. Am Ende der Liste steht dann "All Lyrics by David Pirchner" - weil unser Sänger sowieso alle Lyrics schreibt.

Susanne1 Offline

Metal God


Beiträge: 1.813
Punkte: 1.813

26.08.2006 19:41
#6 RE: Aufteilung der Namen Zitat · Antworten

Ich meine bei Frontiers hat Nicko die Lyrics geschrieben.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2006 20:16
#7 RE: Aufteilung der Namen Zitat · Antworten

Adrian schriebt auch Lyrics, die Texte von Wasted Years, Stranger in a strange Land, 22 Acacia Avenue (ein Teil), Sea of Madness u. a. Paschendale stammen von Adrian.
Man kann sagen, dass Paschendale eig. komplett auf die Kappe von Adrian geht, Steve hat nur eine kleine Passage in dem Song beigesteuert.


Maiden sind Menschen!!!

Alex ( Gast )
Beiträge:

26.08.2006 21:06
#8 RE: Aufteilung der Namen Zitat · Antworten

der vollständigkeit halber wurde steves name einfach eingefügt. seit BNW hat er ja laut credits bei jedem song mitgewirkt.

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2006 21:37
#9 RE: Aufteilung der Namen Zitat · Antworten

Zitat von Wickerman
Adrian schriebt auch Lyrics, die Texte von Wasted Years, Stranger in a strange Land, 22 Acacia Avenue (ein Teil), Sea of Madness u. a. Paschendale stammen von Adrian.
Man kann sagen, dass Paschendale eig. komplett auf die Kappe von Adrian geht, Steve hat nur eine kleine Passage in dem Song beigesteuert.
Maiden sind Menschen!!!


Bei der DOTR Doku sagt H dass Steve mit seitenweise Lyrics für den Song zu ihm kam


Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

26.08.2006 21:58
#10 RE: Aufteilung der Namen Zitat · Antworten

Steve hat natürlich den Text geschrieben und er hat soweit ich weiß etwas an der Musik mitgeschrieben, aber nur stellenweise.
______________________________________________________________________________________________

Far away from the land of our birth
We fly a flag in some foreign earth
We sailed away like our fathers before
These colours don't run, from cold bloody war!

MetalEschi ( Gast )
Beiträge:

27.08.2006 18:30
#11 RE: Aufteilung der Namen Zitat · Antworten
"Out Of The Shadows" vom neuen Album ist Bruce' Komposition, deswegen ist er im Gegensatz zum Regelfall hier auch an erster Stelle genannt.
Nur mal so als Beispiel...

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz