Hallo zusammen! Lese hier im Forum schon lange mit, und dachte, jetzt melde ich mich mal an und tue 'ne gute Tat. Also ich bin Roman und jetzt kriegt ihr mein erstes Tab zur neuen Platte. Ich hab mir vorgestellt, wir könnten in dem Thread hier mal so sämtliche Tabs zum Album sammeln, sicher hat der ein oder andere von euch auch schon was rausgehört!
#----------------------------------PLEASE NOTE----------------------------------# # This file is the author's own work and represents their interpretation of the # # song. You may only use this file for private study, scholarship, or research. # #-------------------------------------------------------------------------------# . Artist: Iron Maiden Song: Different World Album: A Matter of Life and Death Year: 2006 Transcribed by Roman Komp (eques.tenebrarum@gmx.de) . . -A-Teil :=--------------------|------------------------------ ------------------------------|------------------------------ ------------------------------|--------------7--------------- -9-9-9-10-7-9--------7--------|-9-9-9-10-7-9---10-9-7-------- -7-7-7-7--7-7-7-9-10---10-9-7-|-7-7-7-7--7-7----------10-9-7- Letzen Ton beim letzten Mal weglassen, ------------------------------|------------------------------ und direkt zum E-PC des B-Teils . . B-Teil := E C D | E G D . Tell me := G C A C | G C E D | E C G D | E C G D Rhytmus raushören, ist geschenkt :-) . Don't := E G C D | E G C D | E G C D | A C D D Dito . Tell me . A mit dem Ende --------|-----------|----------|------------- --------|-----------|----------|------------- -7------|-----------|----------|------------- ---10-9-|-10-9-7----|-9-7------|-7----------- --------|--------10-|-----10-9-|---10-9------ . . Dann ... -------------------|-Das hier zwei mal:---------|------------------------- ----------------------------|----------------------------|------------------------- ----------------------------|----------------------------|------------------------- ----10-9----10-9----10-9----|-10-9----(vier mal)-10-9----|-10-9----10-9----10-9---- -10------10------10---------|------10--------------------|------10------10--------- -------------------------10-|-------------------------10-|----------------------10- . . Und das Solo: . ---HB------------------------------------------------------------- -19------------------17---------H--P------------------------------ ------16~~\-16-17-19----19-17-16-17-16----16---------------------- ---------------------------------------19----19-17-16-17-19------- ------------------------------------------------------------17~~\- ------------------------------------------------------------------ . ---FB-12-14-15-14-12-------|---------P---------------------------- -15------------------------|-12-10-12-10----10----10-12-12-10~---- ---------------------12-11-|-------------12----12----------------- ---------------------------|-------------------------------------- ---------------------------|-------------------------------------- ---------------------------|-------------------------------------- . Jetzt kommt 'ne kritische Stelle, also am Anfang kommt zumindest mal das Lick hier: . ---P--P--P--H-------- -----------|----------------------- -17-13-12-10---P--P-- Den könnte man -----P--P--|----------------------- -T-----------12-11-9- einfach 5 mal -12~~-11-9-|-9--------------------- --------------------- wiederholen, dann: -----------|---12-10-9------P------ --------------------- -----------|-----------12-10-9----- --------------------- -----------|-------------------10\- . Man könnte auch nach dem ersten Lick sowas in der Art spielen, da find ich's einfacher, den Rhytmus nicht zu verlieren und es klingt nicht so langweilig: . ---P--P--P--H-------------P--P-----P-------- -17-13-12-10---P--P-H---17-12-10-12---P--P-- -T-----------12-11-9-11-T--------T--12-11-9- -------------------------------------------- -------------------------------------------- -------------------------------------------- und dann noch zweimal das Lick . Dann ... ---------------------------------------17-19-20-20FB^FB^FB~~- --------------------------7----H--7----17-19-20----------------------- ----------------------7-9---9-7-9------------------------------------- ---------------7-9-10------------------------------------------------- --------7-9-10------------Sound-Matsch-------------------------------- -7-8-10--------------------------------------------------------------- . . Nach dem Solo folgend nochmal die Teile Tell me, Don't, Dann nochmal Don't, dann A. . Viel Spaß beim klampfen und UP THE IRONS!! Die neue Platte ist ja wohl sooo geil!!
Gibts nicht so einen Thread bereits? Irgendwas mit "Arbeitsgruppe zu Maiden Tabs" oder so. Wo hast du denn die Tabs so schnell her?
Ich als Bassist habs da einfacher. Ich bevorzuge ein grobes Raushören, vor allem weil ich Steves Spiel mittlerwiele so gut kenne, dass ich weiß, welche Noten er gerne spielt und wo ich anfangen muss zu suchen.
Hi, hab's heute rausgehört, geht bei der Gitarre auch ;-) Eigentlich wollte ich nur ein bisschen mitklampfen, aber immer, wenn ich beim Solo was anderes drübergedudelt hab, klangs Scheisse. Also hab ich's jetzt so genau und unkreativ wie möglich versucht, auch wenn meine Fingerchen manchmal automatisch doch wieder was anderes treffen... hab bis jetzt in jeder freien Minute das neue Album gehört und heute beschlossen, dann kann ich auch gleich meine Finger mal wieder was trainieren.
Nachtrag: Beim Solo einfach auf der H-Seite 5x tappen: 17^13^12^10^12 klingt auch ok, und dann ist das Solo auch für Anfänger schaffbar. Anbei ein ziemlich unsauber eingespieltes Soundfile, so klingt's: http://www.uni-koblenz.de/~rokomp/Snd.mp3
In Antwort auf:B-Teil := E C D | E G D. Tell me := G C A C | G C E D | E C G D | E C G D Don't := E G C D | E G C D | E G C D | A C D D
Ich weiß, is jetzt gaaanz doof: Als Akkord kann ich das ja spielen, das ist aber doch nen Powerchord. Kenn aber die Griffe nicht. Das ist halt, wenn man sich das Gitarre spielen selber bei bringt. But sometime, I gonna get all the notes! Danke für eure hilfe
Cool, leider muss ich den Rest der Woche arbeiten, hätte mal Bock den Breeg noch zu ergänzen! Obw. mir der Song nach The Legacy eigentlich noch am schlechtesten gefällt, ist er total geil! Das ist ja das coole, auf der Platte gibt's einfach nix Schlechtes!
@Trigga Jupp, CV'ler passt :-)
@Ziegenpeter Powerchords sehen, wenn Du den Grundton mit dem Zeigefinger z. B. auf der E oder A-Saite suchst, immer so aus wie hier C und D, Prinzip verstanden? E und A sind in dem Fall Ausnahmen, weil 'ne leere Saite mitbenutzt wird. Du schlägst immer nur 2 oder 3 Saiten an. (http://de.wikipedia.org/wiki/Powerchord)
E C D ------- ------- ---5-7- -2-5-7- -2-3-5- -0-----
Als nächstes gibt's von mir die zwingend notwendige Ergänzung zu Brighter than a Thousand Suns. Macht doch keinen Spaß, Gitarre ohne Solos zu spielen ;-) Viel Spaß!
#----------------------------------PLEASE NOTE---------------------------------- # This file is the author's own work and represents their interpretation of the # song. You may only use this file for private study, scholarship, or research. #------------------------------------------------------------------------------- . Artist: Iron Maiden Song: Brighter than a Thousand Suns - Solo Album: A Matter of Life and Death Year: 2006 Transcribed by Roman Komp (eques.tenebrarum@gmx.de) . H P ---FB---FB~-12-14-15-14-12-14-12-14-12------------------------------------------ -12---12-------------------------------15---P----------------------------------- ------------------------------------------14-12-14--12-------------------------- -------------------------------------------------------14-14-12----------------- ----------------------------------------------------------------12-------------- ------------------------------------------------------------------/15-/17-17-17\ . . ---------------------- -(12)/17\/19\/20\/22\- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- . . ---P--H--T--P--P--H--T--P--P--H--T--P--T--P--T--P--P--H--T -17-15-17-20-17-15-17-22-17-15-17-20-17-20-17-22-17-15-17- ---------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------- . HB HB~~ (T)--P--T--P--T--P--P--H--T--P--P--H--T--P------19---19----- ---20-17-20-17-22-17-15-17-20-17-15-17-22-17---------------- ------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ . FB R FB FB FB ---------12---------FB-12-12---------------12---FB-12-------15--------15---15--- ---FB-12----15-12-15---------15-12---FB-12----15------15-12--------------------- -14--------------------------------14------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- . FB FB HB R FB FB -15---15---17----(17)-17---17--- -------------------------------- -------------------------------- -------------------------------- -------------------------------- -------------------------------- . . ----15-17----15-17----15-------------------------15------------------------- -17-------16-------17----15----15-17----15----17----17----15-17------------- ----------------------------16-------16----14----------16-------16-14-16---- -------------------------------------------------------------------------17- ---------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------------------- . . ---------------------------- ----------------17-15-12-12- -14-16----14---------------- -------17----14------------- ---------------------------- ---------------------------- . FB~~ ---------12---P----------------------12----- ---FB-12----15-12--------------------------- -14----------------------------------------- ------------------(5 Wiederholungen)-------- -------------------------------------------- --------------------------------------------
Habe mal so ein bisschen rumgeguckt und habe auf der Homepage von einer Maiden Tribute Band ne Menge Tabs für Bass entdeckt. Habe die mal so ein bisschen angetestet, kommen der Sache schon relativ nahe. Könnt ja mal vorbeischauen.
Nette Seite, aber die haben doch kein einziges Tab zu einem AMoLaD-Song!? Oder bin ich gerade verpeilt? __________________________________________________ These Colours Don't Run!
Nette Seite, aber die haben doch kein einziges Tab zu einem AMoLaD-Song!? Oder bin ich gerade verpeilt? __________________________________________________
Hi! Habe den Typen der die Tabs auf der Homepage erstaellt hat angeschrieben, er sagte die sind in arbeit, möchte sie aber erst veröffentlichen wenn er sich ziemlich sicher ist, das sie korrekt sind. Also einfachmal öffter vorbeischauen.
so das spiel ihr 2x...dann steigt der gesang ein ("<" heisst slide up) ...ich weiss zwar nicht ob das so 100% stimmt aber wenn ihr das richtige tempo findet macht es spass das zu spielen (kommt ja auch von harris )
Ich hab da nochmal ne Frage, und zwar: Wie spiel ich denn sowas hier ( spiel die freie Saite immer als dead note , wills jetzt aber doch genauer wissen :-) ):