Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 985 mal aufgerufen
 
Alex ( Gast )
Beiträge:

29.08.2006 22:59
The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten
Habs zwar im AMOLAD Thread schon kurz erwähnt, aber diese Erkenntnis verdient einen eigenen Thread:
"The Longest Day" ist ein Titel der nicht von ungefähr kommt. Durch den Song inspiriert habe ich mich auf Wikipedia mal etwas genauer über den D-Day informiert. Am Ende des Artikels steht eine Liste mit Filmen in denen der D-Day eine tragende Rolle spielt. Und siehe da "The Longest Day" aus dem Jahre 1962 - eine der letzten großen Hollywood Produktionen in s/w. Überraschenderweise geht es um den 5.6.1944 - der Tag als die Invasion in der Normandie begann.

Musste mal gesagt werden.

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2006 23:11
#2 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

Das ist Allgemeinwissen



Alex ( Gast )
Beiträge:

29.08.2006 23:36
#3 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

der film oder dass maiden diesen titel "gliehen" haben? sorry falls das schon sonst wo gepostet wurde.

The Clansmoff ( Gast )
Beiträge:

29.08.2006 23:37
#4 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

Ob nun der Film dabei so wichtig ist oder inspiriert hat mag ich nicht beurteilen, aber ich würde bezweifeln, dass erst durch den Film die Bezeichnung "Longest Day" aufgekommen ist.


"No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain."

Alex ( Gast )
Beiträge:

29.08.2006 23:39
#5 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

mann, seits ihr miesepeter - ich war so stolz auf diese erkenntnis

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2006 02:19
#6 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

Kein Problem Alex, ich denke mal die Jungs haben es auch nicht so gemeint, den der D-Day ist ja auch mittlerweile dank Filme wie James Ryan oder Band of Brothers ein Begriff.
Und im engl. Sprachgebraucht wird dieser Tag ja neben D-day auch "der längste Tag", also longest Day genannt. Kann sein das Steve den FIlm gesehen hat, er guckt ja gerne WW2 Filme.
Maiden sind Menschen!!!

harrry Offline

Metal God


Beiträge: 1.299
Punkte: 1.299

30.08.2006 13:01
#7 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

Es gibt auch ein Buch "der längse Tag" von einem Cornelius Ryan.
Das Buch ist ein tatsachenbericht in Roman Form.
Der Film "der längste Tag" Basiert auf diesem Buch!

!Zero! ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2006 16:30
#8 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Kann sein das Steve den FIlm gesehen hat, er guckt ja gerne WW2 Filme.


..und Sci-Fi-Filme aus der (ehemaligen) DDR...

Naja, bei 'The longest Day' musste ich jedenfalls auch sofort an den 'D-Day' denken, ohne was von irgendwelchen Filmen oder Büchern zu wissen.. :/
.

TriggaHippie ( Gast )
Beiträge:

30.08.2006 21:26
#9 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

könnte man nach den ersten 2 zeilen drauf kommen. aber so isses ja gewiss
________________________________
so it shall be written, so it shall be done

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

30.08.2006 21:40
#10 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten
Operation Overlord,D-Day oder Der längste Tag
Alle 3 Bezeichnungen muss man kennen.

Für die,die es nicht wissen:
An diesem Tag landeten die Alliierten mit 154.000 Soldaten in der Normandie.
Es kamen weniger als 3000 Soldaten ums Leben (bei der Landung).
Die Landung geriet -entgegen vieler Behauptungen- nie in Gefahr wegen der hohen Verluste.

Bei der Planung der Operation wurde mit bis zu 10.000 toten Soldaten auf alliirter Seite gerechnet.

EDIT:mein 900Post ^^


"Ich glaube, er sagte: 'Gepriesen sind die Skifahrer.' "
"Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?"
"Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf die ganze Wintersportindustrie."


Come on you Irons!

Alex ( Gast )
Beiträge:

31.08.2006 01:43
#11 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

ich kenne nur vor allem die statistik die besagt, dass von der ersten landungswelle 90% ausfälle zu beklagen waren!!! heftig oder?

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

31.08.2006 17:52
#12 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

hm nochmal ein paar Zahlen zur Operation Overlord:

In der Nacht vor der Invasion warfen britische und amerikanische Bomber 5000 Tonnen auf deutsche Verteidigungsstellen und Kommunikationslinine.
Den Bombern folgten 3 Divisionen von Fallschirmjägern mit insgesamt 12.000 Mann,wobei die Ladung ein halbes Desaster war.



"Ich glaube, er sagte: 'Gepriesen sind die Skifahrer.' "
"Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?"
"Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf die ganze Wintersportindustrie."


Come on you Irons!

simpson77 ( Gast )
Beiträge:

01.09.2006 18:11
#13 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

Zitat von Flash of the Blade
Operation Overlord,D-Day oder Der längste Tag
Alle 3 Bezeichnungen muss man kennen.
Für die,die es nicht wissen:
An diesem Tag landeten die Alliierten mit 154.000 Soldaten in der Normandie.
Es kamen weniger als 3000 Soldaten ums Leben (bei der Landung).
Die Landung geriet -entgegen vieler Behauptungen- nie in Gefahr wegen der hohen Verluste.
Bei der Planung der Operation wurde mit bis zu 10.000 toten Soldaten auf alliirter Seite gerechnet.
EDIT:mein 900Post ^^


"Ich glaube, er sagte: 'Gepriesen sind die Skifahrer.' "
"Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?"
"Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf die ganze Wintersportindustrie."
Come on you Irons!


Hast du das in einem alliierten Propaganda-Buch gelesen.
Das ist absoluter Quatsch.
Eisenhower war kurz davor, die Operation abzubrechen. es kamen weniger als 3000 Soldaten ums Leben? Was ist mit unsern Großvätern? Waren das keine Soldaten? Da könnte mir echt der "Kamm" schwellen, wenn ich so einen unqualifizierten Müll lese?!

___________________________________________________
Look out!

simpson77 ( Gast )
Beiträge:

01.09.2006 18:22
#14 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

Verluste bei der Operation Overlord

Die genaue Zahl der Verluste an Soldaten während der Operation Overlord lässt sich nicht rekonstruieren. Bereits vor dem D-Day – zwischen April und Mai 1944 – verloren die Alliierten annähernd 12.000 Männer und mehr als 2.000 Flugzeuge. Die Alliierten hatten seit dem D-Day etwa 53.700 Tote (37.000 Tote bei den Landstreitkräften und 16.714 Tote bei den Luftstreitkräften), 18.000 Vermisste und 155.000 Verwundete zu verzeichnen, während die Deutschen 200.000 Tote, Vermisste und Verwundete und weitere 200.000 Kriegsgefangene hatten. Von den Alliierten sind insgesamt 32.807 der Gefallenen in Kriegsgräberstätten begraben, während es bei den Deutschen 77.866 sind [26]. Die Opfer unter der französischen Zivilbevölkerung belaufen sich auf etwa 20.000 Menschen (vgl. Opfer unter der Zivilbevölkerung)

___________________________________________________
Look out!

simpson77 ( Gast )
Beiträge:

01.09.2006 18:25
#15 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

Warum kommen in dem Lied eigentlich die Wörter Walküren und Walhalla vor? Das passt doch irgendwie nicht zur Operation "Overlord"? Oder war das ein "Hineinversetzen" in die Köpfe von Soldaten der Waffen SS?!

___________________________________________________
Look out!

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

01.09.2006 18:37
#16 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Hast du das in einem alliierten Propaganda-Buch gelesen.
Das ist absoluter Quatsch.
Eisenhower war kurz davor, die Operation abzubrechen. es kamen weniger als 3000 Soldaten ums Leben? Was ist mit unsern Großvätern? Waren das keine Soldaten? Da könnte mir echt der "Kamm" schwellen, wenn ich so einen unqualifizierten Müll lese?!


Müll?
Naja deffiniere Müll!
Destruktieve Beiträge? dann sein deine Posts wohl eher Müll!

Die Zahlen belaufen sich auf den D-Day.
Nicht auf die gesamte Operation Overlord
In Antwort auf:
Es kamen weniger als 3000 Soldaten ums Leben (bei der Landung).

Die Zahlen hab ich aus dem Buch "Der zweite Weltkrieg" von Owen Booth und John Walton und diese sind für die Alliirten.
Ich muss aber leider zugeben,dass das Buch Wiedersprüche aufweißt:
An einer Stelle heißt es,dass über 4000 alliierte Soldaten am Omaha Beach gefallen sind,am Ende des Kapitels wird aber von 3000 toten,alliirten Soldaten gesprochen.


EDIT:Außerdem wüsstest du sowas auch,wenn du Serien wie "Die Befreiung" geguckt hättest.
Da hab ich nämlich das mit den 10.000 Mann her.


"Ich glaube, er sagte: 'Gepriesen sind die Skifahrer.' "
"Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?"
"Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf die ganze Wintersportindustrie."


Come on you Irons!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2006 18:52
#17 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

Weniger als 3000, dass ich nicht lache.


VERLUSTE (ALLIIERTE)
(schätzungsweise) 65.700 Tote (37.000 Tote bei den Landstreitkräften und 28.714 Tote bei den Luftstreitkräften), 18.000 Vermisste und 155.000 Verwundete

VERLUSTE (DEUTSCHLAND)
(schätzungsweise) 200.000 Tote/Verwundete/Vermisste, 200.000 Kriegsgefangene

Quelle: wikipedia




simpson77 ( Gast )
Beiträge:

01.09.2006 18:57
#18 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

Zitat von Flash of the Blade
In Antwort auf:
Hast du das in einem alliierten Propaganda-Buch gelesen.
Das ist absoluter Quatsch.
Eisenhower war kurz davor, die Operation abzubrechen. es kamen weniger als 3000 Soldaten ums Leben? Was ist mit unsern Großvätern? Waren das keine Soldaten? Da könnte mir echt der "Kamm" schwellen, wenn ich so einen unqualifizierten Müll lese?!

Müll?
Naja deffiniere Müll!
Destruktieve Beiträge? dann sein deine Posts wohl eher Müll!
Die Zahlen belaufen sich auf den D-Day.
Nicht auf die gesamte Operation Overlord
In Antwort auf:
Es kamen weniger als 3000 Soldaten ums Leben (bei der Landung).

Die Zahlen hab ich aus dem Buch "Der zweite Weltkrieg" von Owen Booth und John Walton und diese sind für die Alliirten.
Ich muss aber leider zugeben,dass das Buch Wiedersprüche aufweißt:
An einer Stelle heißt es,dass über 4000 alliierte Soldaten am Omaha Beach gefallen sind,am Ende des Kapitels wird aber von 3000 toten,alliirten Soldaten gesprochen.
EDIT:Außerdem wüsstest du sowas auch,wenn du Serien wie "Die Befreiung" geguckt hättest.
Da hab ich nämlich das mit den 10.000 Mann her.


"Ich glaube, er sagte: 'Gepriesen sind die Skifahrer.' "
"Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?"
"Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf die ganze Wintersportindustrie."
Come on you Irons!


Zunächst einmal möchte ich mich bei dir für meine "verbale Entgleisung" entschuldigen.
Hast es ja nur gut gemeint. Ich bin bei dem Thema schnell auf 180 zu bringen. Lese in meiner Freizeit eigentlich meistens Geschichtsbücher. (momentan über Alexander und die Diadochenreiche.)
Aber ich muß auch betonen, das man an Titeln wie "die Befreiung" schon erkennen kann, daß diese Beiträge nicht unbedingt sehr objektiv sein werden. Für uns, aus der Jetzt-Perspektive war es sicherlich eine Befreiung. Für viele Deutsche damals nicht. Man denke auch an die vielen Tote französischen Zivilisten durch die alliierten Bombardements. In der Historikerzunft wird Guido Knopp z. B. hinter vorgehaltener Hand, als Geschichtsforscher, mit vorgegebenen Ergebnissen, bezeichnet.

Ich besitze z. B. ein Buch über die Waffen SS von einem Briten geschrieben, welches absolut objektiv ist. Das Buch über die "Wehrmacht" vom gleichen Verlag, auch von einem Briten geschrieben, ist eine Zumutung. Das könnte Winston Churchill persönlich geschrieben haben... Es gibt halt solche und solche.

Ist ja jetzt auch egal. es war echt ein schlimmer Tag und ich bin froh, das mir so ein Erlebnis bis jetzt erspart geblieben ist. Up the irons.

___________________________________________________
Look out!

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

01.09.2006 18:57
#19 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten
Dann erklärt ihr beiden mir bitte einmal,wie an einem Tag schätzungsweise 638.700 Soldaten sterben,verloren gehen,verwundet werden oder gefangen genommen werde.

Auf die Antwort bin ich echt gespannt

EDIT:hm ist schon ok,simpson


"Ich glaube, er sagte: 'Gepriesen sind die Skifahrer.' "
"Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?"
"Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf die ganze Wintersportindustrie."


Come on you Irons!

simpson77 ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 10:38
#20 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten
Überleg doch mal: 3000 Soldaten, die können durch ein einziges MG fallen. So eine geringe Anzahl von Verlusten kann doch gar nicht möglich sein.... Die Alliierten hatten zwar die Materialüberlegeheit, aber technisch waren die meisten Waffen auf ein und demselben Niveau.

___________________________________________________
Look out!

Alex ( Gast )
Beiträge:

03.09.2006 11:35
#21 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

dennoch kommt mir die zahl mit 600000 toten etwas sehr hoch vor. gibts da keine brauchbaren quellen - und damit meine ich nicht wikipedia.

simpson77 ( Gast )
Beiträge:

04.09.2006 10:45
#22 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

In den ersten 24 Stunden wurden auf Seite der Alliierten rund 10.000 Soldaten getötet, verwundet oder vermisst. Bei den Deutschen schwanken die geschätzten "Verluste" zwischen 4.000 und 9.000 Mann. Die Alliierten landeten an jenem 6. Juni etwa 156.000 Soldaten in Nordfrankreich an und konnten bis auf "Omaha" stabile Brückenköpfe errichten.

Quelle:

http://kriegsende.ard.de/pages_std_lib/0...1145994,00.html


Ok, keiner hat recht. Die schwersten Gefechte fanden ja auch logischerweise erst statt, als unsere Militärführung erkannte, daß es sich wirklich um "die Invasion" handelte und dann schwere Panzerverbände losschickte um die Alliierten zurückzuschlagen.


______________________________________________

It's a time to life and a time to die

Alex ( Gast )
Beiträge:

04.09.2006 15:40
#23 RE: The Longest Day - Herkunft Zitat · Antworten

diese zahlen klingen aber schon viel glaubwürdiger.

«« Wahnsinn
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz