Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 
trooper66 Offline

Metal Fan


Beiträge: 384
Punkte: 384

07.04.2007 17:47
Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten

hi,
habe gerade bei gmx gelesen,das gebrannte CD`S max. 5 Jahre halten??!!!was haltet ihr davon,wie habt ihr das,mit dem sichern???

oto4 Offline

Metal Fan

Beiträge: 364
Punkte: 364

07.04.2007 18:22
#2 RE: Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten

Damit sie nur 5 Jahre halten muss ich sie allerdings schlecht behandeln. Tatsache jedoch ist, dass die Haltedauer beschränkt ist. Umso verständlicher dass Privatkopien auch nicht mehr erlaubt sind

Wer seinen Bestand halten will, sollte sich das Ganze auf Festplatte ziehen. Wer dabei mp3 benutzt sollte mit dem Qualitätsverlust leben können.

Oder noch einfacher: hört wieder Vinyl. Sound ist besser, Cover kommt endlich wieder gut rüber und die Haltedauer ist bei guter Pflege deutlich länger. Lang lebe Vinyl!!!!!

marc Offline

Moderator


Beiträge: 2.667
Punkte: 2.667

07.04.2007 18:28
#3 RE: Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten

letzte woche wieder einen Plattenspieler zugelegt

ManiacDom ( Gast )
Beiträge:

07.04.2007 18:46
#4 RE: Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten

Höre auch wieder meine alten LP's? Ist der Sound der neuen Vinyls vergleichbar mit CD? Ich überlege, ob ich mir AMOLAD als Vinyl kaufen soll. Ich habe auch die CD.

Jens H Offline

Moderator


Beiträge: 1.231
Punkte: 1.231

08.04.2007 11:34
#5 RE: Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten

Höre auch wieder meine alten LP's? Ist der Sound der neuen Vinyls vergleichbar mit CD? Ich überlege, ob ich mir AMOLAD als Vinyl kaufen soll. Ich habe auch die CD.

Wenn Du nur an der Musik interesiert bist, und nicht unbedingt die LP brauchst, dann bleibe in dem Fall bei der CD. Die Picture Disc sind generell von der Klangqualität nicht so perfekt, da würde ich Dir wirklich die CD empfehlen, bzw. Dir vom Kauf der Picture abraten.
Die Maxis von damals haben den fettesten Sound, da kommt keine CD mit. Ebenso ist es mit den LPs.

________________________________________
Ask Dr. Ed
Open from Monday to Sunday
7:30 am to 11.30 pm
Please take a look at
http://210833.homepagemodules.de/t506189...ask-for-it.html

FIRSTBIEST Offline

Metal Einsteiger


Beiträge: 110
Punkte: 110

08.04.2007 12:47
#6 RE: Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten

muß Jens da auch zustimmen,der Sound der AMOLAD-Platte ist echt unter aller Sau,die DOD is auch nicht umwerfend.Der Klang der BNW ist allerdings in Ordnung.
Is mir auch ein Rätsel, warum die Plattenfirma kein normales Vinyl rausbringt,da der Klang doch erheblich besser ist.Bei den Preisen eigentlich eine Frechheit!!

**NO VINYL-NO DEAL !!!**

Silicon Messiah Offline

Headbanger


Beiträge: 157
Punkte: 157

08.04.2007 13:21
#7 RE: Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten
Gut zu wissen, war eigentlich wegen dem Sound am überlegen, ob ich mir die DoD demnächst als Vinyl oder DVD-Audio besorge (CD hab ich schon, aber die deutsche kopiergeschützte ), damit hat sich die Frage wohl erledigt...
Gibt's das Problem auch bei farbigem Vinyl oder entsteht es nur durch das Bedrucken des Vinyls bei Picture LPs?

PS: Wie sieht's eigentlich soundmäßig bei den "Rock in Rio" und "Death on the Road" LPs aus?

_____________________________________________________
Here I am standing in the darkness,
Here I am surrounded by the night -
Here I am standing in the darkness,
must I be a stranger to the light

FIRSTBIEST Offline

Metal Einsteiger


Beiträge: 110
Punkte: 110

08.04.2007 13:31
#8 RE: Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten

Farbiges Vinyl ist eigentlich soundtechnisch unproblematisch-meistens nur bei Picture LP aber da gibts auch gute Qualität

**NO VINYL-NO DEAL !!!**

ManiacDom ( Gast )
Beiträge:

08.04.2007 17:53
#9 RE: Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten

Danke für eure Tips, dann bleibe ich bei der CD und höre weiter meine älteren Vinyls.

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2007 12:19
#10 RE: Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten

Generell ist eine Festplatte anzuraten, denn die gebrannten CDs werden maximal 10 Jahre halten, dann ist der Sauerstoff hindurch-diffundiert und die CD kaputt.
Empfiehlt sich übrigens für alle Dinge, die erhalten werden sollen, auch Bilder.
Die CD ist sicherlich kein Medium für die Ewigkeit......

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

chemicalwedding Offline

Clansman


Beiträge: 628
Punkte: 628

10.04.2007 12:36
#11 RE: Bootleg-Cd sichern??? Zitat · Antworten

Die Lebensdauer von beschreibbaren CDs und DVDs ist leider beschränkt, momentan spricht man tatsächlich von 5 Jahren. Natürlich wurden vor Jahren bei der Bestimmung der Lebensdauer genug Sicherheit eingerechnet. Wahrscheinlich erhielt man mit Hilfe der Tests eine Lebensdauer von mindestens 8 – 10 Jahren und hat dann aus Gründen der Produktehaftung die Lebensdauer auf 5 Jahre festgelegt. Tatsache ist aber auch, dass heute aus wirtschaftlichen Gründen schneller fliessenden Kunststofftypen für die CD und DVD-Produktion verwendet werden. Und diese haben gemäss mündlicher Aussage eines Spezialisten tendenziell eine eher noch tiefere Lebensdauer!

Die Lebensdauer ist tatsächlich sehr stark abhängig wie man zu den Dingern schaut. Leider wird die Lebensdauer von Kunststoffteilen neben der normalen Alterung sehr stark von UV-Licht (Sonne) und Temperatur beeinflusst.

Es ist also darauf zu achten, dass CDs wie DVDs unbedingt vor Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden. UV-Licht lässt den Kunststoff „austrocknen“ und wird spröde. Wärme (ich sage bewusst nicht Hitze!) beschleunigt den Alterungsprozess von Kunststoffen ebenfalls sehr stark. Hier der gleiche Effekt, Kunststoff wird spröde.

Ein weiterer wichtiger Punkt der oft unterschätzt wird ist der Temperaturunterschied. Ein CD oder DVD besteht aus einer Schicht PC (Polycarbonat) und einer aufgedampften Alubeschichtung. Leider haben die beiden Materialien eine unterschiedliche Ausdehnung bei Temperaturänderungen. Das bedeutet, wird eine CD oder DVD oft stark erwärmt oder abgekühlt entstehen Spannungen die zum Loslösen dieser Alubeschichtung führen können. Mit dem Endresultat dass die Daten verloren gehen.

Der schlimmste Fall für CDs und DVDs ist in den meisten Fällen das Auto. Lässt man die Karre an sonnigen Tagen in der Sonne stehen steigt die Temperatur innerhalb schnell auf +40°C und mehr. Das führt bereits zu einer deutlichen Beschleunig des Alterungsprozesses! Im Winter kann man grosse Temperaturunterschiede haben von locker 30°C. An einem heissen Sommertag kann die Temperatur im Auto problemlos auf bis +60°C steigen. Direkt unter der Front- und Heckscheibe (z.B auf dem Armaturenbrett) wurden schon Temperaturen zwischen +80°C und +110°C gemessen! Tödlich für CDs! Ich lieh mal einem Arbeitskollegen ein paar CDs aus. Dieser liess die Dinger im Sommer während 3 Wochen in seiner Karre liegen. Er musste mir die Dinger neu kaufen. Die CDs waren mit der Hülle verschweisst!

Also ich würde die 5 Jahre ernst nehmen und speziell darauf achten, dass die CDs oder DVDs nicht am Sonnenlicht ausgesetzt sind und nicht im Auto liegen bleiben!

Und das betrifft übrigens nicht nur blanke CDs und DVDs, sondern auch sogenannte Fabrikpressungen! Nur ist da die garantierte Lebensdauer mit 20 Jahren deutlich höher angegeben. Ich denke man tut gut daran, seine CDs und DVDs sorgfältig zu behandeln.

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz