Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 666 mal aufgerufen
 
gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

29.04.2007 13:52
sweeping Zitat · Antworten
hallo ihr gitarristen vor euren bildschirmen.


da ich freund von vintage spieltechniken ala unison-bends und anderem zeug bin und jetzt endlich in richtung Moderne gehen möchte will ich mal von euch wissen wie das arpeggio spielen mit sweeps geht, ich raffs nämlich voll nicht und ich möchte es unbedingt können da ich gerne mit alten und neuen zeug experimentiere

danke für eure hilfe
Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

29.04.2007 14:19
#2 RE: sweeping Zitat · Antworten

also du weisch net wie sweepen geht? wenn ich des jetzt richtig gelesen hab... also arpeggios sind ja zerlegte akkorde und bei einem swwep musst du mit der schlaghand eine bewegung von oben nach unten oder umgekehrt machen also du spielst die noten ale von oben in einem durchschlag aber so dass nur eine note klingt die du anschlägst. ist schwehr zu erklären so ohne gitarre wie es genau aussehen soll... wenn fragen sind mich zuballern^^ ich versuchs dann so gut wie möglich zu beantworten

_____________________________________________
Rogg'n'roul ist kein ponyhof
UP FOR ASCHI & PAT
alles F.A.M.A.U.P.U.K.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

29.04.2007 14:25
#3 RE: sweeping Zitat · Antworten
eine kleine ahnung hab ich ja schon:
schlaghand macht nur eine (durchgehende) bewegung, während links auf dem griffbrett die post abgeht.

aber gerade die lnke hat macht mir probleme.
gibts irgendwelche fingersätze (muss man ja alle ziemlich gezielt einsetzen) oder skalen??
A moll-pentatonik zerlegen ist ja nicht schwer aber so wie friedman da in dem lied das macht ist schon der hammer ^^
hab auch schon haufenweise andere leute bei der technik beobachtet, aber mich hängts bei der linken hat dermaßen aus, da schlagen alle anderen die hände vors gesicht

zumindest weiss ich jetzt dass jeder ton nur solange klingen darf bis der nächste kommt, wenn ich das richtig verstanden habe
Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

29.04.2007 14:41
#4 RE: sweeping Zitat · Antworten

also ich habe es geübt, indem ichmir von bekannten songs die sweeps im inet gezogen hab also die tabs davon dann weisch du ja wie es klingen sollte^^ und dann halt die linken hand von oben nach unten "abrollen" es dauert lange bis man sie sauber spielen kann also es sollte immer nur eine note klingen bis zur nöchsten nur die die man angespielt hat sollte klingen...

_____________________________________________
Rogg'n'roul ist kein ponyhof
UP FOR ASCHI & PAT
alles F.A.M.A.U.P.U.K.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

29.04.2007 14:57
#5 RE: sweeping Zitat · Antworten
weiss was du meinst. ist wirklich ziemlich nervig das zu üben^^
wie klingen soll weiss ich eh nur schaffen tu ichs (noch) nicht.
war immer voll der legato spieler, sprich ich hab jeden ton immer schön den anderen reinklingen lassen, bendings und vibratos gemacht, hat echt warm, sauber und vor allem gefühlvoll geklungen .
aber jetzt: extremstes staccato, keine bendings, keine vibratos. völlig umdenken ist angesagt.

mache gerade ein paar twangs auf Amaj#7
oder wie der griff heisst ^^ den zerlege ich erst mal ganz schnell, dann probier ichs mit schneller zerlegung und stacatto und mit das selbe nur dass ich jeden der töne einzeln greife(sweeping eben)
|---4-S-----
|---5-S----
|---6-S----
|---7-S---- die S solln die arpeggio linie darstellen
|----------
|----------
danach spiel ich also:

|---------4.-
|-------5.---
|-----6.-----
|---7.-------
|----------
|---------- die punkte hier sind solln die stacatto punkte sein
Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

29.04.2007 14:59
#6 RE: sweeping Zitat · Antworten

staccato üben ok aber später sollten sie nicht staccato klingen^^ schön rund durch

_____________________________________________
Rogg'n'roul ist kein ponyhof
UP FOR ASCHI & PAT
alles F.A.M.A.U.P.U.K.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

29.04.2007 15:01
#7 RE: sweeping Zitat · Antworten

mein ich ja, eben den einen ton bis zum nächsten klingen lassen, habs jetzt einigermasen kapiert

THX!

wenn jemand noch ein paar tips hat, posten pls.

Bohni ( Gast )
Beiträge:

12.06.2007 19:18
#8 RE: sweeping Zitat · Antworten

mein gitarrenlehrer hat gesagt, das sweep picking sei sehr schwer zu üben, also bis mans kann und man brauchts kaum

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

12.06.2007 20:22
#9 RE: sweeping Zitat · Antworten

hm es gibt auch da wieder unterschiede es gibt "große" sweeps und "kleine" sweeps... also sweeps von tiefe e-saite bis hohe e und wieder zurück und des mehrfach des wären dann die großen aber es gibt auch kleine bei denen ers schon ab 3 saiten anfängt...kann man beim imrovisieren einbauen in ein solo start so ein runtersweepen mit nem slide kombinieren zu deiner zielnote klingt geil!

_____________________________________________
Rogg'n'roul ist kein ponyhof
UP FOR ASCHI & PAT
alles F.A.M.A.U.P.U.K.


 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz