also ich spiele jetzt ein dreiviertel jahr gitarre, und maiden songs schafft man (ausgenommen der soli) auf den ersten blick aber Blind Guardian....meine güte das braucht seine zeit, hat einer vielleicht schonmal BG nachgezockt?! ich finds total schwer...
------------------------------------------ Ach, du ahnst es nicht!
Also so ein riesiger Unterschied ist da jetzt nicht festzumachen. Ist doch beides Heavy Metal, da gilt im Grunde eh fast immer die selbe Masche: Paar Powerchords und drüber (manchmal zweistimmige) Single-Note Lines. BG ist höchstens etwas schneller wie Maiden.
ähm kommt drauf an bei BG gibts wieder leichtere und schwehrere songs... kommt drauf an solis sind meistens die schwehrsten parts im song und du willst ja denk ich mal die rhythmus gitarre vorerst spielen!?
ich spiel ab und zu mal BG songs rhythmus gitarre ist halt bei BG mehr powerchrods während die lead gitarre meistens nur single notes spielt siehe Into the Storm
es gilt übung macht den meister!!! es gibt schwehrere sachen auf der gitarre als BG
aufjedenfall immer weiter üben und versuchen der beste gitarrist auf erden zu werden
_____________________________________________ Rogg'n'roul ist kein ponyhof UP FOR ASCHI & PAT alles F.A.M.A.U.P.U.K.
Finde bg jetzt net soo schwer. Find ich maiden schlimmer. Aber das rippchen hat recht: Üben üben und üben. Spiele selber nun seit fast 7 1/2 jahren (ohne lehrer ) und mittlerweile hab ich eigentlich kaum noch probleme.
Also net aufgeben und einfach solange weiterspielen biste die songs drauf hast
----------------------------------- Wir sind schön und wir sind jung Perfekte Körper unter Palmen. Doch wir fallen ständig um WIR ERNÄHRN UNS VON BACARDI RUM!
Naja als rhythmus dürfte guardian schwerer sein, sind n bissl schneller. Aber von den Solis sind die ein papenstil gegen dave und H
----------------------------------- Wir sind schön und wir sind jung Perfekte Körper unter Palmen. Doch wir fallen ständig um WIR ERNÄHRN UNS VON BACARDI RUM!
is doch egal wie lange man spielt...die übung machts: jemand der 10 jahre nur rumklopft ist gleich mal von einem anfänger überholt. (nur mal als beispiel)
zu BG kann ich nur sagen dass es sich nicht sehr von maiden unterscheidet, is halt moderner und schneller. die spielweise ist fast gleich: melodieläufe aus dem griff heraus (die 2. gitarre das selbe in der paralelltonart oder manchmal auf einem anderen intervall) powerchords schön runterschredern und irgendwann hauts hin. die soli kann man, wenn man will, ja improvisieren oder auswendig lernen. ich lerne zuerst die markanten stellen und bau dann meine eigenen sachen ein.
wie gesagt: übung macht den meister. du solltest dir die songs genau anhören, das lied immer ab und zu anhalten wenn man sich nicht auskennt (wenn du nach tabs spielst einfach die tabs mal langsam und regelmäßig durchspielen, oder besser: mit GP oder powertab langsamer machen und da mitspielen)
zum beispiel finde ich das ne super möglichkeit. erst langsam anfangen und dann das tempo erhöhen!
hab da mal ne frage wie oft ihr in der woche übt: Ich so ca. 10-15 stunden
boah 10-q5 stunden lol bei mir sindsvllt zur zeit nur noch 7 wenns hoch kommt^^ war grad im prüfungsstress und jetzt muss ich n och etliche referate halten... naja zu meinen besten zeiten spiel ich 2 stunden am tag also ca. 14 die woche...
versuchen der beste gitarrist auf erden zu werden der spruch ist übrigens vom Martha
_____________________________________________ Rogg'n'roul ist kein ponyhof UP FOR ASCHI & PAT alles F.A.M.A.U.P.U.K.
es ist auch nicht wichtig wie lange man übt sondern ob man KONSEQUENT übt. mein gitarrenlehrer hat sich das spielen selbst beigebracht und am tag vlt 15-30 min geübt und das SEHR konsequent wie man heute an seinem spiel erkennt.
an guten tagen (wochenende oder so) spiel ich 3-4 stunden. aber nichts großartiges, wies mir halt passt. manchmal spiel ich auch garnicht. üben tu' ich vlt 1 std/tag, solang bis ichs halt kann...
Ich spiele mittlerweile seit 14 Jahren... und spiele ca. 1 - stelleweise 30 Stunden pro Woche... je nach stimmung... ich würd mich als,.. hm, ich bin mal bescheiden - "gut" bezeichnen
in meinen augen lässt der ersteller des threads keine direkte intention erkennen. daher lädt dieser ja förmlich dazu ein, irgendwas zu schreiben. aber naja, scheint ein hilfe thread zu sein....ich find bg songs auch net so schwer. spielen aber öfter mal was schneller als maiden. außerdem arbeiten die permanent mit harmonien. kannst dir ja so n effekt gerät zulegen :-)
________________________________ so it shall be written, so it shall be done