Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 464 mal aufgerufen
 
gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

15.06.2007 15:45
Gitarren/Bass-Technik, Ersatzteil und Hilfethread Zitat · Antworten

damit nicht 100.000 threads über sachen wie ersatzteile, techniken, etc. erstellt werden könnt ihr hier eure probleme reinschreiben und braucht nicht immer die ganzen threads im ganzen forum suchen

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

08.01.2008 20:51
#2 RE: Gitarren/Bass-Technik, Ersatzteil und Hilfethread Zitat · Antworten
hab den thread mal vor ewigkeiten erstellt. da ihn niemand braucht, tu ich das jetzt.

ich wende mich jetzt speziell an alle leute mit locking trems.
vlt, habt ihr ja schon mal was von einer backbox gehört, die das trem wieder auf den 0-punkt bringen soll, um so verstimmungen zu vermeiden. leider haut das bei mir nicht so hin, da sich immer die g-saite so derb verstimmt. (die saiten sind noch nicht so alt)

vlt könnt ihr mir ja helfen

_______________________
Bom-Chicka-Wah-Wah

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

09.01.2008 15:46
#3 RE: Gitarren/Bass-Technik, Ersatzteil und Hilfethread Zitat · Antworten

Also wenn du ein Frei schwebendes Trem haben willst wirst du kaum um verstimmungen herum kommen.

Da gibts kaum eine Möglichkeit das sich das Teil nicht verstimmt. Das Problem ist dabei vor allem das gegenstück, also Sattel und Stimmmechanik.

Da verhakt es sich gerne, wenn man dann das Trem wieder tick nach hinten zieht rastet die Saite oft wieder in orig Position ein und stimmt wieder. Das klappt aber auch nur bei etwa 50%

Folgende Möglichkeit kann auch helfen:
Sattelkerben ganz sauber ausfeilen, nicht tiefer, vorsicht, nur weiter. Und dann vor dem Saitenaufziehen schön gründlich mit einem Bleistift ausmalen, so das die Kerbe voller Grafit ist und die Saite gut ruscht.

Ansonsten hilft eigentlich nur, das Trem in eine Richtung totlegen, also 5 starke Federn rein, Trem liegt hinten auf und lässt sich nur noch nach unten drücken nicht mehr nach hinten ziehen, das hilft schon mal ungemein.
So habe ich es auch immer und das reicht mir völlig.

Viele Giatrristen haben das auch so, oder sie haben einen guten Gitarrentech und wechseln alle drei Stücke die Gitarre.

Grüße

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

09.01.2008 18:42
#4 RE: Gitarren/Bass-Technik, Ersatzteil und Hilfethread Zitat · Antworten

hab den trick mit dem bleistift bei meiner strat angewendet, funktioniert gut, aber da ich auf meiner strat eig. nie mit dem jammerhaken spiel ists klar, dass sich da nix verstimmt.

aber ich hab ja bei einem locking trem oben die sperre am sattel, damit eben die machinken sich nicht einmischen können.
dafür aber, kommt die vibrato-einheit nie richtig auf "0" zurück, was tierisch nervt.

_______________________
Bom-Chicka-Wah-Wah

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz