Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 2.154 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

15.10.2007 23:36
Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Ich weis, das Jahr hat noch fast zweieinhalb Monate und der Thread öffnet hier vielleicht etwas früh seine Pforten, doch ich finde es sehr interessant, dass Jahr 2007 eben mal musikalisch Revue passieren zu lassen, denn es sind doch einige CDs veröffentlicht worden, es gab jede Menge Konzerte, Festivals und Impressionen.
Für jeden Metal-Freund war etwas mit dabei, auch wenn unsere Lieblingsband Iron Maiden dieses Jahr keine offizielle Veröffentlichung beisteuern konnte. Außerdem gab es weder die neue CD von Metallica, noch das Phantom-Album "Chinese democracy" von Guns'n'Roses und auch keine neue Langrille von den Känguruh-Rockern AC/DC. Doch es gab auch einige Highlights, von denen ich einige nennen werde.
Zu Beginn des Jahres gab es neues von der deutschen Kultband Grave Digger, die immer noch wie eh und je rocken und ein gutes Album namens "Liberty or death" veröffentlicht haben. Ihre Tourpartner, die bombastischen Symphonic-Metaler "Therion" ließen direkt ein deftiges Doppelalbum namens "Gothic Kabbalah" auf die Menschheit los, während der Ex-Gitarrist der Grabschaufler mit seinem Projekt Rebellion den zweiten Teil der Vikinger-Trilogie namens "Miklagard" veröffentlichte. Später gab es dann ein viel gefiertes Album von der Kultband Rush, im krassen Gegensatz dazu stand eine andere Veröffentlichung desselben Monats, nämlich das Opus "In Sorte Diaboli" von den Black Metal Veteranen namens Dimmu Borgir. Auch die heute etwas melodischere Black Metal Band Amorphis brachte ihr neues Album Silent waters in diesem Spätsommer auf den Markt. Überhaupt waren die Finnen wieder im Veröffentlichungsfieber. So erschien zuletzt auch das neue Album der Metal-Cellisten von Apocalyptica, auf dem sie mit Bandmitgliedern von Stone Sour, Lacuna Coil oder Rammstein zusammen arbeiteten. Das wohl erfolgreichste und sehr erwartete Album Dark Passion Play der Symhonic-Metal Band Nightwish ist auch vor einigen Wochen nun erschienen, nachdem am Anfang des Jahres noch wild spekuliert und schließlich die neue Sängerin vorgestellt wurde. Auch von den ewigen Konkurrenzbands Within Temptation (The heart of everything) oder After Forever (After Forever) gab es neue und gute Alben. Auch die Dark-Metal-Band HIM konnte mit dem neuen Album Venus Doom aufwarten.
Um auf den Heavy Metal zurückzukommen, dort gab es auch einige Veröffentlichungen. Zu nenne ist dort sicher das starke "Inner Sanctum" von den legendären Saxon. So spaltete das neue Iced Earth Album (Framing armageddon Part 1) selbst das hiesige Forum in zwei Lager, während sich bei unseren trven Bothers von Manowar die meisten über die Qualität des "Gods of war" Albums doch relativ einig zu sein schienen. Besser schnitt da schon die Thrash-Legende Megadeth mit ihrem neuen Album "United abominations" ab, dagegen konnte der Prince of Darkness mit seinem neuen Solowerk "Black Rain" weniger überzeugen. Dafür schafften seine ehemaligen Bandkollegen, unter dem Namen Heaven and Hell neu für eine Festivaltour reformiert, eine gefeierte Reunion. Ähnliche Freude gab es bei der, wenn auch nur für ein Konzert begrenzte, angekündigten Reunion der Rock-Legenden "Led Zeppelin". Auch andere Bands trieb es wieder her back to the roots, so inszenierten Queensryche in einem gigantischen Spektakel ihre Operation Mindcrime und bannten dies auf Silberlingen. Au den eher unbeliebten Sektoren des Nu-Metals konnten Bands wie Linkin Park (Minutes to midnight), Drowning Pool (Full circle) oder Puddle of Mudd (Famous) neues Material präsentieren. Aus der härteren Ecke gab es beispielsweise neues von Entomed (Serpent Saints - The Ten Amendments) oder Six feet under (Commandement), aber auch The Vision Bleak konnten mit ihrer einzigartigen Symbiose aus Gothic, Symphonic und Death Metal ein neues Album veröffentlichen (The wolves go hunt their prey).
Auch auf deutscher Ebene gab es einige neue Alben. Aus dem Mittelaltersektor gab es neues von Saltatio Mortis (Aus der Asche) und Subway to Sally (Bastard), auch das Nebenprojekt "Emigrate" von Rammstein-Gitarrist Kruspe sorgte für Erfolg, soagr auf internationaler Ebene. Auch nicht-deutschsprachige Bands wie Helloween (Gambling with the devil, erscheint Ende Oktober) oder Gamma Ray (setzten ihr Opus Land of the free fort, erscheint Mitte Oktober) konnten neues Material präsentieren. Auch das All-Star Projekt "Avantasia" um Edguy-Mastermind Tobias Sammet wurde wieder zu neuem Leben erweckt, es erscheinen schon bald die neuen EPs Lost in space Part 1 und Lost in space Part 2.
Auch einige Newcomer muss man hier erwähnen. Für Furrore sorgten beispielsweise die jungen Finnen "Sturm und Drang", deren Debut sehr solide ist, deren Versionen von Klassikern von Bands wie Iron Maiden oder Judas Priest aber eher Unmut im Forum hervorrief.
Für große Diskussionen sorgte auch das Thema um den Nationalsozialismus im Black Metal Sektor, verbunden unter anderem mit Nödtveidts (Dissection) Selbstmord aus dem letzten Jahr.
Für einen fortlaufenden Trend der auch Deutschlands Schulen heimsuchte war sicher das, bereits in den letzten Jahren eingeleitete, Aufblühen der sogenannten Emo-Szene und der steigenden Popularität von Bands wie 30 seconds to Mars oder My chemical romance, um nur einige zu nennen.

Ich denke, ich habe mit dieser kurzen Zusammenfassung genug Denkanstöße zu Kommentaren gegeben, was dieses Metal-Jahr 2007 anbelangt. Natürlich konnte ich hier unmöglich alle Bands und Alben des Jahres benennen und habe versucht, auf jede Stilrichtung ein wenig einzugehen.

Meine Favoriten sind derzeit wie folgt:

Internationales Album des Jahres 2007:
Nightwish - Dark Passion Play

Deutschsprachiges Album des Jahres 2007:
Saltatio Mortis - Aus der Asche

Single des Jahres:
Turisas - Rasputin

Konzert des Jahres:
Apoptygma Berzerk - Amphi Festival 2007

Persönliche Entdeckungen des Jahres international:
Queensryche

Persönliche Entdeckung des Jahres national:
Umbra et imago

Wiederentdeckung des Jahres:
Golden Earring

Lieblingsvideoclip des Jahres:
Dimmu Borgir - The serpentine offering und Rebellion - Miklagard

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

АРИЯ - КРЕЩЕНИЕ ОГНЁМ (http://www.aria.ru)

harrry Offline

Metal God


Beiträge: 1.299
Punkte: 1.299

16.10.2007 09:47
#2 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Nicht zu vergessen:

Paradise Lost - In Requiem

Das Werk kann nahtlos an Klassiker wie Icon oder Draconian Times anknüpfen!!
Hat nicht umsonst auf Laut.de von Michael Edels volle Punkte bekommen!
http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/...quiem/index.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (Albert Einstein)

Kitty Hawk ( Gast )
Beiträge:

16.10.2007 09:52
#3 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

das jahr ist doch noch gar nicht vorbei - ich warte mal lieber noch

--------
M.S.H.K. ~*SWW*~
--------
Zitat SchniedelWOOD: "ich bin normal gar nicht so besoffen wenn ich nüchtern bin!"
--------

Centurion Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.034
Punkte: 3.034

16.10.2007 09:57
#4 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Zitat von Kitty Hawk
das jahr ist doch noch gar nicht vorbei - ich warte mal lieber noch

Stimmt im November/Dezember kommt immer zum Weihnachtsgeschäft noch die eine oder andere CD raus.

__________________________________
I've got to keep running the course
I've got to keep running an win all costs
I've got to keep going be strong
Must be so determined and push myself on

harrry Offline

Metal God


Beiträge: 1.299
Punkte: 1.299

16.10.2007 10:04
#5 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Is scho klar, aber man kann ja schon mal anfangen sich die bereits erschienen, an die man vielleicht gar nciht mehr denkt, wieder raus zu kramen!?

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (Albert Einstein)

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2007 10:06
#6 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Um hier mitzumischen fehlt mir der Szeneüber-, -ein- und -tiefblick...

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Martha ( Gast )
Beiträge:

16.10.2007 10:10
#7 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Ned zu vergessen, die "Elvismetalgötter" VOLBEAT, die dieses Jahr ihren 2 Silberling vorgelegt habe, mit europaweitem Erfolg.

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST

twisselberg ( Gast )
Beiträge:

16.10.2007 10:17
#8 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

ich würde auch gerne noch auf die neue Hardcore superstar warten, bis November

--------
M.H.K.N.

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2007 10:20
#9 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Ich denke, es gibt nicht DAS Album des Jahres.
Es gibt bereits 3 Ergänzungsvorschläge hier drin....das zeigt doch, wie wir ja alle wissen, das sind Geschmackssachen.
Es ist gänzlich UNMÖGLICH, DAS Album zu küren.

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

marc Offline

Moderator


Beiträge: 2.667
Punkte: 2.667

16.10.2007 10:26
#10 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Weiß auch nicht ob der Thread großen Sinn macht, aber wenn jeder seinen Geschmack posten soll, dann liegt bei Album des Jahres für mich z.Zt. Megadeth vorn

Kitty Hawk ( Gast )
Beiträge:

16.10.2007 10:30
#11 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Zitat von Martha
Ned zu vergessen, die "Elvismetalgötter" VOLBEAT, die dieses Jahr ihren 2 Silberling vorgelegt habe, mit europaweitem Erfolg.

volbeat wird bei in mindestens 2 kategorien vertreten sein

--------
M.S.H.K. ~*SWW*~
--------
Zitat SchniedelWOOD: "ich bin normal gar nicht so besoffen wenn ich nüchtern bin!"
--------

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

16.10.2007 18:56
#12 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Also, hier soll natürlich kein Album gekürt werden! Das iwar nicht meine Absicht. Es wäre abere infach schön, zusammen aufe inige Werke zurückzublicken, die schönsten musikalischen Ereignisse des Jahres Revue passieren zu lassen und vielleicht noch einen kleinen Blick in die Zukunft zu wagen. Ansonsten wäre es sicher mal interessant zu gucken, welches Alnbum ihr persönliches am stärksten fand, welche neue, euch vorher unerkannte Band ihr entdeckt habt oder welches Konzert/Festival eucha bsolut begeistert hat. Da es zudem nichts von Iron maiden gan, finde ich es auchs pannend zu hören, was über andere Bands so gedacht wird. Ihr dürft also gerne ein, wie von mir gegen Ende des ersten Eimntrages verfasstes, Voting machen. Falls ihr noch gewisse Alben abwarten wollt, ist das natürlich okay, auch wenn da dieses Jahr so viel nicht mehr kommt.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

АРИЯ - КРЕЩЕНИЕ ОГНЁМ (http://www.aria.ru)

Wishmaster ( Gast )
Beiträge:

16.10.2007 18:57
#13 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Das Album des Jahres steht sowieso seit März schon fest. Dürft dreimal raten welches ich meine

-------------

THE BLACK CRUSADE 2007
23.11. BIRMINGHAM - NEC ARENA
1.12. KÖLN - PALLADIUM
7.12. WINTERTHUR - EULACHHALLE

Kitty Hawk ( Gast )
Beiträge:

16.10.2007 18:58
#14 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

hat tokio hotel da eine neue scheibe rausgebracht?!

*scnr*

--------
M.S.H.K. | ~*SWW*~ | hallelujah
--------
Zitat SchniedelWOOD: "ich bin normal gar nicht so besoffen wenn ich nüchtern bin!"
--------

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2007 19:40
#15 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Egal, wie sehr ihr was dagegen habt und meinen Geschmack zum Teufel jagen wollt, aber:

ICED EARTH: FRAMING ARMAGEDDON

__________________________________________________
Are you morbid???

The Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.315
Punkte: 2.315

16.10.2007 19:49
#16 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

ich kann zu allem nur sagen bis jetzt:

Internationales Album des Jahres 2007:
Saxon - The Inner Sanctum

Deutschsprachiges Album des Jahres 2007:
höre nur Hosen, Onkelz, Ärzte, Rammstein und da war nix

Single des Jahres:
Keine Ahnug was es da gab.

Konzert des Jahres:
Hammerfall in der Zeche

Persönliche Entdeckungen des Jahres international:
Megadeth, Attacker

Persönliche Entdeckung des Jahres national:
Blind Guardian, Grave Digger

Wiederentdeckung des Jahres:
Hammerfall

Lieblingsvideoclip des Jahres:
Kenne ich auch keine.

___________________________________________

meine band:
http://www.myspace.com/kingsofthundermusic
http://www.kingsofthunder.de.vu

Martha ( Gast )
Beiträge:

16.10.2007 19:50
#17 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Yep, Maidenkopf, das Album geht bei mir auch in die Analen ein...

....und zwar als der gekünstelte Müll sondergleichen der in diesm Jahr rausgekommen ist...ich kann damit überhaupt nix anfangen..
....aber denen die es mögen soll es gegönnt sein.

__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2007 19:54
#18 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten
Als ich die erste Zeile von dir las, Martha, dachte ich ernsthaft, omg, was hat er denn jetzt???

EDIT: Und am gekünstelsten ist jawohl immer noch die neue Manowar!

__________________________________________________
Are you morbid???

nix_gegen_blaze_ey Offline

Clansman

Beiträge: 417
Punkte: 417

16.10.2007 20:00
#19 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Album des Jahres:
1. Dream Theater- Systematic Chaos
2. Nightwish- Dark Passion Play
3. Iced Earth- Framing Armageddon
Viel mehr Albem hab ich mir auch gar nicht gekauft

Song des Jahres:
1. Manowar- The Sons of Odin
2. Dream Theater- The Ministry of Lost Souls
3. Nightwish- Poet and the Pendulum

Konzert des Jahres:
1. Manowar 6.7./erster Bad Arolsen Abend; Iron Maiden 17.6. in Düsseldorf
3. Thin Lizzy am Rockhardfestival, trotz Fanverarsche wegen zu kurzer Spielzeit

Persönliche Entdeckung:
1. Slayer (spät, ich weiß)
2. Thin Lizzy
3. Amon Amarth/ ACDC

Entäuschung 2007:
Manowars Gods of War mit 3 genialen und ein paar guten Liedern, aber ansonsten mit viel Mist

Bestes Live-Output:
Heaven and Hell- Live at Radio City Music Hall



--> Alles natürlich nur bis heute... Vielleicht schüttelt Thin Lizzy nächsten Monat in Köln die Live-Rangliste durch, oder die neue Ärzteplatte stampft Dream Theater in Grund und Boden. Dann kommt natürlich noch das Konzert der Ärzte... Es kann sich also noch einiges tun.

___________________________________________________
"Die Wahrheit ist, wenn sie ein Black Sabbath-Album rückwärts abspielen, hören sie das gesamte Comedyrepertoire von Karl Dall" (Ronnie James Dio)

Martha ( Gast )
Beiträge:

16.10.2007 20:01
#20 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Zitat von Maidenhead
Als ich die erste Zeile von dir las, Martha, dachte ich ernsthaft, omg, was hat er denn jetzt???

EDIT: Und am gekünstelsten ist jawohl immer noch die neue Manowar!


Darüber brauchen wir wohl ned diskutieren.....


__________________________________________________
M.H.K.N
REFUSE - RESIST

CoB HC ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2007 20:11
#21 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten
Meine Favoriten bisher

1. Soilwork - Sworn to a great divide
2. Sonata Arctica - Unia
3. Nightwish - Dark passion play
4. Finntroll - Ur jordens djup
5. Ensiferum - Victory songs
6. Dark Tranquillity - Fiction
7. Megadeth - United abominations
8. Dream Theater - Systematic chaos
9. Manowar - Gods of war

Wenn ich ein Song herausheben sollte fällt mir spontan "One more magic potion" von Ensiferum ein, so richtig partymässig zum mitgröhlen, ein wenig schräger als der Rest, trotzdem verdammt stark
http://www.myspace.com/officialensiferum

Entdeckung des Jahres: Scar Symmetry oder The Haunted
http://www.myspace.com/scarsymmetry
http://www.myspace.com/thehaunted
Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

16.10.2007 20:53
#22 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

Bis jetzt bei mir

Album:
1:Steel Assassin - War of the eight Saints
2:Saxon - The Inner Sanctum
3:Machine Head - The Blackening

und dann gabs da noch ne Menge Thrash Scheibe die saustark sind
und garantiert hab ich was vergessen.

Konzert:
1: Sabaton - Parkaus Duisburg-Meiderich (man ist das da kuschelig wenn das ausverkauft ist!!)
2: Saxon - Oberhausen
3: Rose Tattoo - Essen Zeche Carl

das wars fürs erste.


metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

16.10.2007 20:58
#23 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten
...nach bisherigem Stand:
die besten Alben des Jahres:
- Grave Digger - Liberty or Death
- Manowar - Gods of War
- Saxon - Inner Sanctum
...aber es kommen dieses Jahr ja noch neue Alben von Gamma Ray und Helloween!

beste Konzerte des Jahres:
- Manowar, Stuttgart *war einfach göttlich*
- Manowar, Magic Circle Festival
- Gamma Ray, Earhtshaker-Festival
- Maiden, Ludwigshafen
- Jon Oliva, Augsburg
aber ich hab bestimmt noch einiges vergessen

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

Iron Bruce ( Gast )
Beiträge:

16.10.2007 21:24
#24 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten

bis jetzt auf jeden fall der song: blood on your hands von arch enemy... einfach perfekt


Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

16.10.2007 22:22
#25 RE: Albums und Songs des Jahres 2007 Zitat · Antworten
Internationales Album des Jahres 2007:
Rush - Snakes & Arrows

Deutschsprachiges Album des Jahres 2007:
k.A.

Single des Jahres:
k.A. kauf mir grundsätzlich keine bis auf Maiden

Konzert des Jahres:
Iron Maiden in Düsseldorf !
(wobei RUSH das am Freitag noch toppen könnten )

Persönliche Entdeckungen des Jahres international:
RUSH

Persönliche Entdeckung des Jahres national:
Running Wild

Wiederentdeckung des Jahres:
vllt. Megadeth

Lieblingsvideoclip des Jahres:
k.A. ich geb mir nichts um Videoclips...

Enttäuschung des Jahres:
Iced Earth - Framing Armageddon

Flop des Jahres:
Manowar - Gods of War


the promise of a better future is nothing but a lie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz