Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 
SKBeast ( Gast )
Beiträge:

26.03.2008 21:57
Jack Nicholson Zitat · Antworten
" Mitte der 1960er versuchte sich Nicholson als Autor, schrieb u.a. das Drehbuch für The Trip. Bei der Verfilmung durch Roger Corman lernte er 1967 Peter Fonda und Dennis Hopper kennen. Bei deren Umsetzung des Roadmovies Easy Rider 1969 war Nicholson zunächst nur als ausführender Produzent anwesend, da er auf Bitten Hoppers den Kontakt mit der Produktionsfirma BBS hergestellt hatte. Nachdem Rip Torn, der ursprünglich den betrunkenen Anwalt spielen sollte, die Produktion noch vor Beginn der Dreharbeiten verließ, erklärte sich Nicholson jedoch bereit, die Rolle zu übernehmen. Der Kultfilm der Hippie-Generation und Klassiker der New-Hollywood-Bewegung machte Nicholson so über Nacht berühmt und brachte ihm die erste Oscar-Nominierung ein. Die zweite folgte nur ein Jahr später für Ein Mann sucht sich selbst.

In den 1970er Jahren stieg Nicholson zum Superstar auf. Mittlerweile geschieden, feierte er mit Hopper, Fonda, Roman Polański und seinem besten Freund Warren Beatty wilde Drogen- und Sexpartys. Nach zwei weiteren Nominierungen (Das letzte Kommando, 1973, und Roman Polańskis Chinatown, 1974) erhielt er 1975 für Einer flog über das Kuckucksnest von Miloš Forman seinen ersten Oscar.

Im Anschluss an mehrere Misserfolge drehte Nicholson 1980 mit der Regie-Legende Stanley Kubrick den Horror-Klassiker Shining, in dem er einen wahnsinnigen Schriftsteller spielte. Eine Liebesszene mit Jessica Lange in Wenn der Postmann zweimal klingelt sorgte 1981 für einen Skandal. Im gleichen Jahr wurde seine zweite Tochter Honey geboren. Die Mutter war das dänische Model Winnie Hollman. Nicholson war zu dieser Zeit bereits seit mehreren Jahren mit der Schauspielerin Anjelica Huston zusammen.

Für Zeit der Zärtlichkeit wurde er 1983 erneut mit dem Oscar ausgezeichnet. In der Fortsetzung Jahre der Zärtlichkeit übernahm er 1996 einen Gastauftritt. Die Comic-Verfilmung Batman, in der er den Bösewicht Joker spielte, wurde zu einem seiner größten finanziellen Erfolge. Dank einer Gewinnbeteiligung nahm er über 60 Millionen Dollar ein.

Kurze Zeit später trennte sich Anjelica Huston von Nicholson, als sie erfuhr, dass die Kellnerin Rebecca Broussard eine Tochter von ihm erwartete. Er gab ihr den Namen seiner Tante, Lorraine. 1992 kam ein Sohn, Raymond, zur Welt. Von 1999 bis 2001 lebte Nicholson mit der Schauspielerin Lara Flynn Boyle zusammen.

Auf der Leinwand war er in den 1990ern u. a. in Eine Frage der Ehre, Wolf – Das Tier im Manne und Mars Attacks! zu sehen. Seine Darstellung eines egoistischen Menschenhassers in Besser geht's nicht brachte ihm 1998 den dritten Oscar ein, den er dem 1998 verstorbenen Schauspieler J. T. Walsh widmete. Zu Nicholsons jüngsten Projekten zählten About Schmidt sowie die Komödien Die Wutprobe und Was das Herz begehrt, in dem er sein Image als Frauenheld und Sex-Symbol auf den Arm nimmt.

Im Jahre 2006 übernahm er im Thriller Departed - Unter Feinden neben Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Mark Wahlberg eine der Hauptrollen. In dem 2007 veröffentlichten Film Das Beste kommt zum Schluss spielten er und Morgan Freeman zwei todkranke Patienten, die sich in ihrer verbleibenden Zeit ihre letzten Wünsche erfüllen. "

Quelle : Wikipedia


Ich liebe seine Gesichtsausdrücke, sein fieses Grinsen. Für mich definitiv einer der besten in seinem Fach!


Filmografie:
* 1958: The Cry Baby Killer
* 1960: Die Sünde lockt (Too Soon To Love)
* 1960: The Wild Ride
* 1960: Kleiner Laden voller Schrecken (The Little Shop of Horrors)
* 1962: The Broken Land
* 1963: The Terror: Schloss des Schreckens (The Terror)
* 1963: Der Rabe: Duell der Zauberer (The Raven)
* 1964: Flight to Fury
* 1964: Ensign Pulver
* 1964: Back Door to Hell
* 1965: Ritt im Wirbelwind (Ride in the Whirlwind)
* 1967: Chicago-Massaker (The St. Valentine’s Day Massacre)
* 1967: Das Schießen (The Shooting)
* 1967: Die wilden Schläger von San Francisco (Hells Angels on Wheels)
* 1968: Psych-Out
* 1968: Head
* 1969: Easy Rider
* 1970: Einst kommt der Tag (On a Clear Day You Can See Forever)
* 1970: Ein Mann sucht sich selbst (Five Easy Pieces)
* 1970: The Rebel Rousers
* 1971: A Safe Place
* 1971: Die Kunst zu lieben (Carnal Knowledge)
* 1972: Der König von Marvin Gardens (The King of Marvin Gardens)
* 1973: Das letzte Kommando (The Last Detail)
* 1974: Chinatown
* 1975: Beruf: Reporter (Professione: reporter, auch The Passenger)
* 1975: Tommy (Tommy by "The Who")
* 1975: Mitgiftjäger (The Fortune)
* 1975: Einer flog über das Kuckucksnest
* 1976: Duell am Missouri (The Missouri Breaks)
* 1976: Der letzte Tycoon (The Last Tycoon)
* 1978: Der Galgenstrick (Goin’ South)
* 1980: Shining (The Shining)
* 1981: Wenn der Postmann zweimal klingelt (The Postman Always Rings Twice)
* 1981: Reds
* 1981: Notre Dame de la Croisette
* 1982: Grenzpatrouille (The Border)
* 1983: Zeit der Zärtlichkeit (Terms of Endearment)
* 1985: Die Ehre der Prizzis (Prizzi’s Honor)
* 1986: Sodbrennen (Heartburn)
* 1987: Die Hexen von Eastwick (The Witches of Eastwick)
* 1987: Wolfsmilch (Ironweed)
* 1987: Nachrichtenfieber – Broadcast News (Broadcast News)
* 1989: Batman
* 1990: Die Spur führt zurück – The Two Jakes (The Two Jakes)
* 1990: Genial Normal (Perfectly Normal), mit Robbie Coltrane, Kenneth Welsh
* 1992: Man Trouble – Auf den Hund gekommen (Man Trouble)
* 1992: Jimmy Hoffa (Hoffa)
* 1992: Eine Frage der Ehre (A Few Good Men)
* 1994: Wolf – Das Tier im Manne (Wolf)
* 1995: Crossing Guard: Es geschah auf offener Straße (The Crossing Guard)
* 1996: Jahre der Zärtlichkeit – Die Geschichte geht weiter (The Evening Star)
* 1996: Mars Attacks!
* 1996: Blood and Wine
* 1997: Besser geht’s nicht (As Good As It Gets)
* 2001: Das Versprechen (The Pledge)
* 2002: About Schmidt
* 2003: Die Wutprobe (Anger Management)
* 2003: Was das Herz begehrt (Something’s Gotta Give)
* 2006: Departed – Unter Feinden (The Departed)
* 2007: Das Beste kommt zum Schluss (The Bucket List)
Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

26.03.2008 22:04
#2 RE: Jack Nicholson Zitat · Antworten
Definitiv mein Lieblingsschauspieler!! Kenn zwar nur einige Filme, aber allein bei "Shining" ist er LEGENDÄR!! Oder "Einer flog übers Kuckucksnest", genial!!


Where the wind takes our dreams
Where the scene is surreal
Where the wind steals our dreams
Where yourself is revealed

Iron Wolf Offline

Clansman


Beiträge: 527
Punkte: 527

26.03.2008 22:06
#3 RE: Jack Nicholson Zitat · Antworten

Unvergessen; Einer flog über das Kuckucksnest. Ich hab das vor ein paar Jahren mal im Theater gesehen. So gut die Inszenierung auch war, bei Murphy hat man einfach immer Nicholson vor Augen. Ein genialer Film und ein genialer Schauspieler

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

26.03.2008 23:57
#4 RE: Jack Nicholson Zitat · Antworten

Jack Nicholson gehört alleine für die Rolle vom Joker vom 89er Batman ein Denkmal gesetzt. Absolut genial!



_______________________________________________

Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album.
Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet.
Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht.
Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder"
Es ist BACK IN BLACK

Al Pacino »»
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz