Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 353 mal aufgerufen
 
Maiden-Timo Offline

Metal God


Beiträge: 1.229
Punkte: 1.229

17.04.2008 13:35
Dreiklang Zitat · Antworten

hallo leute,
Ich wollte mal fragen ob mir hier vllt jemand erklären kann wie ein dreiklang funktioniert und was man darunter versteht. der hauptgrund wieso ich nachfrage, ist weil ich am montag eine musikklausur in der schule schreibe. Normalerweise würd ich hier jetzt nich so genau nachfragen, aber es geht um meine versetzung und daher ist mir diese klausur extrem wichtig. Ich spiele zwar gitarre, das jedoch nur nach tabs, hab also von noten und diesem ganzen sach absolut null ahnung. In unserer klausur wird das so ablaufen, dass wir einen der töne gegeben haben, entweder den grundton, den terzton oder den quintton und die anderen töne müssen dann wir bestimmen. Wir dürfen zwar eine klavietastatur als hilfe verwenden, aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet. Danke im vorraus schonmal

-------------------------------------------
black is not dark enough

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

17.04.2008 14:05
#2 RE: Dreiklang Zitat · Antworten

Das Grundschema hast du ja schon selbst genannt:
Grundton, große oder kleine Terz und Quint
Mit 'ner Klaviertastatur wirds dann nochmal einfacher

_____________________________

If the radiance of a thousand suns
Were to burst at once into the sky
That would be like the splendor of the Mighty one...
I am become Death,
The shatterer of Worlds

Maiden-Timo Offline

Metal God


Beiträge: 1.229
Punkte: 1.229

17.04.2008 14:09
#3 RE: Dreiklang Zitat · Antworten

ja, hab jetzt auch im internet nochmal was gefunde, was ich vorher noch nicht gefunden hatte und wenn ich mir das noch ein bisschen anschaue, dann denk ich mal dass das passen sollte.

-------------------------------------------
black is not dark enough

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

17.04.2008 15:25
#4 RE: Dreiklang Zitat · Antworten

tja, zuerst mal bist du selbst schuld. tabs killen das musikverständnis. aber egal, ein dreiklang ist zum beispiel auch ein powerchord. an der gitarre wirst du wahrscheinlich öfters solche verwenden (grundton-quinte-oktav).
dann gibts noch die offenen griffe. bei dur ist das: grundton-große terz-quinte-oktav (z.b. C-Dur=C-e-G-C) was dir vlt. auffällt ist, ist dass die quinte die kleine terz der großen terz des grundtons ist.
naja und bei moll ist das einfach: grundton-kleine terz-quinte-oktav).

ich arbeite auch manchmal mit tabs, raushören is zwar schwieriger aber besser, da man sich dann alles leichter merkt.
also: erstmal harmonielehre, dann tabs. das empfehle ich allen hier.

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz