Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.223 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Powerslave ( Gast )
Beiträge:

17.10.2008 21:43
Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Liebes Forum!

Ich erinnere mich noch genau, als mir ein Mitschüler eine lumpige und schlecht aufgenommene Kassette von Iron Maiden ausgeliehen hat. Damals war ich 13 Jahre alt. Tja, und wie das manchmal so ist: Das war die sprichwörtliche Initialzündung für mich!

Kurz darauf hab ich mir alle Maiden-Platten (ja, das war damals noch Vinyl!) sowie Platten von Metallica, Helloween, AC/DC, Scorpions etc. zugelegt. Für mich war das eine sehr aufregende Zeit, nämlich der Kontakt mit einer ganz neuen und faszinierenden Art von Musik.

Wie seid Ihr zum Metal gekommen? Wie alt wart Ihr und was war der Anlass? Was war euer erster Berührungspunkt mit dieser Musik? War es ein Konzert/Festival, auf dem Ihr vielleicht nur zufällig gewesen seid oder war es eine TV-Werbung, eine Radio-Sendung oder eine CD, die ihr dem älteren Bruder aus dessen Sammlung geklaut habt? Da gibt es ja die verrücktesten Begebenheiten.

Nun also raus damit: Wann und wie habt Ihr Eure Begeisterung für den Metal entdeckt?

_________________________________

DO NOT WASTE YOUR TIME
SEARCHING FOR THOSE WASTED YEARS

CoB HC ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2008 22:02
#2 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten
Erste Berührungspunkte Metal/Hard Rock waren 86 mit The Final Countdown von Europe (war auch meine erste Cd, die ich mir mit acht Jahren kaufte ), danach eine Kassette von den Scorpions gehört, war alles nicht so übel
Initialzündung waren eigentlich so in der Pubertätszeit Use your Illussion I und II von Guns`n Roses gewesen, welches ein paar Leute bei uns an der Schule, in der Klasse gehört haben, damals gerade noch ein Schnudergoof mit so dreizehn gewesen, Kolleg hörte dann auch noch Megadeth, Metallica, Helloween und Maiden und mit Maiden und Megadeth bin ich komplett dem Metal verfallen.
So anno 95 bis 2003 gabs ein wenig Krise, und ich ein wenig auf dem Absprung vom Metal, als ich von Within Temptation über Nightwish wieder draht zur Musik gefunden habe, usw, usw.
Aber in dieser Zwischenzeit (späte Neunziger, nach Millenium) hab ich wirklich manchmal gedacht, der moderne MEtal sei ausgestorben und es würde nichts mehr Gescheites folgen, nun ja, Within Temptation und Nightwish zum Dank wurde ich eines besseren belehrt.
eddie for president ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2008 22:06
#3 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

das ist eigentlich schnell erklärt, in der Schule so ca. 1973 im Musikunterricht hatte wohl der Lehrer keine Lust auf Unterricht und wir dürften aus ein paar Schallplatten die Musik auswählen die wir hören wollten, irgendjemand kramte da vorne rum und da ich eh keine Ahnung von Musik hatte ließ ich mich überraschen, plötzlich lief Smoke on the Water und es war um mich geschehen zum Leidwesen meiner Mutter, den solche Musik lief dann plötzlich immer öfter zuhause, das war aber nicht so einfach, im Radio lief kein Metal, Zeitungen wie den Metal Hammer gabs nicht und irgendwie wars schwer sich zu informieren, im Prinzip hatte man nur die Bravo.

so fings dann langsam an mit vielen Deep Purple scheiben, obwohls ja eigentlich " nur " Hard Rock ist.

Susanne1 Offline

Metal God


Beiträge: 1.813
Punkte: 1.813

17.10.2008 22:29
#4 RE:Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

angefangen mich für "andere" Musik zu interessieren, das war als ich 15 war, das fing mit Jane an, Rockmusik, ging dann weiter mit Sisters of Mercy, Queen, Deep Purple usw.
Zu Maiden selbst bin ich erst spät gekommen, 2003, aber ich hab es bis heute nicht bereut.

--------------------------------------------------

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

17.10.2008 22:32
#5 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Anfang 2000: Dank Onkelchen lernte ich AC/DC kennen (und lieben). Hatte damals frisch ne Gitarre bekommen und da war Angus natürlich als Gott und Idol quasi vorprogrammiert. Paar Monate später sah ich beim Zappen die Charts auf Viva so ne komische britische Metalkapelle. Maiden - The Wicker Man. Am nächsten Tag gleich die Wiederholung der Charts geguckt nur um den Song nochmal zu hören. Paar Tage später gabs die CD und ab da wars glaub ich liebe

------------------------------------------------

UniversalNoob Offline

Metal Fan


Beiträge: 358
Punkte: 358

17.10.2008 22:39
#6 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Hmm.... Freund hatte mal in Musik die" AC/DC live" dabei. Hab gefragt, ob ichs mal ausleihen kann. Hat mir gut gefallen. Hab ihn dann gefragt, ob er noch was hat, und kurz darauf hat er mir "AC/DC - No Bull Live" und "Iron Maiden - Rock in Rio" gegeben. Das wars dann. Dürfte so 2006 oder so gewesen sein...

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2008 23:08
#7 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten
Mit 11 zum ersten Mal Fear Factory gehört... gefiel mir gleich
Mit 12 zum ersten Mal Songs von Maiden gehört (Trooper, Aces High, Be Quick, Man On The Edge)... gefiel mir noch besser

Seitdem Metalfan



Something Wicked ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2008 23:42
#8 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Durch die Priest Live in London,mit dem Ripper. Hab die von einem Freund mal bekommen und dann gleich mehr angehört metallica,maiden und co.

_______________________________________________
Scheiße finde ich zwar nicht spitze, aber doch ziemlich gut zum anhören.

machine-man Offline

Clansman


Beiträge: 622
Punkte: 622

18.10.2008 00:00
#9 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

oje, damals mit 13 hat mir ein schulkumpel die can i play with madness-maxi auf vinyl ausgeliehen, als die gerade mal ein jahr raus war...dann kam life after death, no prayer, killers, helloween-live in the u.k. und es hörte nicht mehr auf...

Tillmann Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.445
Punkte: 2.445

18.10.2008 00:05
#10 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Ich hab zu meinem 8. Geburtstag damals von meinem Fadder KISS - Live in Frisco bekommen, das war meine Zuendung, obwohl ich bis 11 oder so fast nur deutschen Schlager ala Roy Black und so gehoert hab (bitte nicht steinigen ) aber KISS ging immer, und als mein Fadder auszog fand ich ne Saga Best Of, und da kamen die alten Erinnerungen wie er diese Lieder immer gehort hat... Joa, und durch meinen Fadder dann auch das andere zeugs ala Boston, Fleetwood und so, und meine damals frischen Bandmambers haben mir dann die extremen Sachen nahegelegt...

Mein erstes richtiges Metalalbum war so mit 11 oder 12 UDO's Thunderball aus Tschechien, mein 2. richtiges Slayers Reign in Blood

------------------------------------------------
"I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner

http://www.myspace.com/obstipationmusic

http://www.last.fm/user/suhl/

Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

18.10.2008 04:38
#11 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Oha, gute Frage
Also Rock hoere ich,dank meinem Vater, seitdem ich denken kann (manchmal mehr, manchmal weniger)
Zum Metal bin ich mit 12 oder 13 ueber Maiden gekommen, als mein Bruder von 'nem Freund ein paar Lieder von der Best of the Beast und Rock in Rio bekommen hat, da war es um mich geschehen

_____________________________

Then I saw there was a way to Hell
even from the gates of Heaven

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

18.10.2008 04:51
#12 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten
Steht ja schon in meinem Profil, aber dann schreib ichs hier auch noch mal rein: Hab irgendwann Anfang 2004 für ein Schulreferat in der örtlichen (katholischen) Bücherei nach Büchern gesucht (was auch sonst), kam dann an der winzigen (ein Regal) CD-Abteilung vorbei in der man eigentlich nur Pop/Rock findet, aber was springt mir da förmlich in die Augen?? Richtig, die unverwechselbaren Riggs Cover und zwar "Best of the Beast" (die Version mit 1 CD) und "A Real Live One", die musste ich allein schon wegen der Cover sofort mitnehmen...das war Liebe auf den ersten Blick Joa dann lief die Best of the Beast erstmal wochenlang in Dauerrotation bis ich mir schließlich das erste Maiden Album gekauft hab, das war Dance of Death (davor auch die DVD-Singles von Rainmaker und Wildest Dreams). Danach kamen dann natürlich ziemlich schnell alle anderen Alben und dann gings weiter mit (alten) Metallica, Iced Earth und anderen Bands... Ich weiß, ziemlich spät alles..aber besser spät als nie!



Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth.
Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is THE BEST.


Frank Zappa

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

18.10.2008 06:00
#13 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

erstes Hardrock Album (eigentlich die erste eigene LP) im Oktober 1981 Back in Black von AC/DC.
Dann erstmal bis Weihnachten ´81 nix anderes gehört, weil nix anderes gehabt.
Dann weitere AC/DC Platten bekommen und das Luftgitarre / bzw. Hockeyschlägergitarrespiel verfeinert.

Anfang bis Mitte ´82 KISS entdeckt (obwohl ja damals KISS und AC/DC zusammen gut finden gar nicht ging)

Sommer ´82 Maiden entdeckt (NOTB im Radio aufgenommen und bis zu erbrechen gehört; also immer wieder die Kassette zurückgespult)
Im September ´82 das Album TNOTB zu Geburtstag bekommen (weiterer Jahresverlauf siehe oben)

Danach Priest entdeckt. Dies ging dann so bis Ende ´83, also die Plattensammlung vervollständigt´(war ganz schön schwer mit 20 DM Taschengeld = eine Platte im Monat)

Dann auf die Musiksendung Monday Rock Show im Radio (BFBS) gestoßen.
(mit ner aufnahmebereiten Musikkassette und immer dem Finger auf der Recordtaste)
Darüber Ende ´83 Anfang ´84 Metallica, Slayer, Exciter usw kennegelernt.

________________________________________

Metaljake Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.650
Punkte: 2.650

18.10.2008 09:01
#14 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Das muss der Moment gewesen sein,als der große Bruder von meinem Kumpel bei uns ins Zimmer kam und uns eine LP zeigte und sagte:
"Hört euch das mal an,ihr Pampersrocker,is nagelneu!".Ich war damals acht Jahre alt und es war diese Scheibe:



__________________________

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

18.10.2008 11:00
#15 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten
bei mir warns mit 15 AC/DC und GnR. irgendwann bin ich über meinen gitarrenlehrer zu maiden gekommen, nicht weil der sie so liebte, sondern weil ich mir doch mal anschaun sollte, dass auch im metal fender strats zum einsatz kommen.
maiden scheiben hatte ich zu dem zeitpunkt alle schon, d.h. mein bruder und ich bin dann drübergestolpert.

später ginggs dann weiter mit metallica (als ich rausfand, dass st.anger doch nicht verdient hat auf platz1 zu sein). mit metallica dann zu megadeth. über einen freund zu slayer und exodus usw. usw. usw.
natürlich habn auch hier im forum mir einige leute gute tipps gegeben

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

Minosys Offline

Metal God


Beiträge: 1.031
Punkte: 1.031

18.10.2008 13:56
#16 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Meine Schwester hatte sich die damals neue St. Anger von ner Freundin ausgeliehen und so wurde sie zu meiner ersten richtigen Metal Scheibe. Dann hab ich kurze Zeit später die Edward the Great entdeckt und mir überspielt und seitdem ist Maiden auch meine Lielingsband.

---------------------------------------------------------
http://www.last.fm/user/Gondaghar/

Freddy 88 666 Offline

Metal God


Beiträge: 1.579
Punkte: 1.579

18.10.2008 14:09
#17 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Auch über AC/DC und Metallica.

In der Kölnarena läuft seit was weiß ich wie vielen Jahren immer Highway to Hell vor dem Spiel und so kam ich auf AC/DC.

------------------------------------------------------------------
No, it`s not been a wasted time, Mum! Not even a single fuckin´ wasted Year!

ManiacDom ( Gast )
Beiträge:

18.10.2008 14:43
#18 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Mein damaliger Mathe-Nachhilfelehrer hatte einige Deep Purple und Black Sabbath-LP's im Schrank
stehen.

Irgendwann nach dem Unterricht hat er mal welche aufgelegt. Da war es passiert.

Kurze Zeit später habe ich im Konfirmantenunterricht einen Typen kennengelernt, der stand auch auf diese
Musik. Er kannte noch Kiss und Maiden.

Dann ging es los: Jeder Pfennig den wir in die Finger bekamen, wurde in LP's bzw. MC's umgesetzt. Alles
getauscht, aufgenommen und zusammen gehört. Gemeinsam haben wir Konzerte gegeben, der ein oder andere
Tennisschläger ging zu Bruch (haben uns immer alte Dinger besorgt). War das geil!

Mit dem Typen bin ich übrigens heute noch befreundet (nach ca. 28 Jahren), wir haben immer noch den gleichen
Tick, nur geben wir keine Konzerte mehr.


----------------------------------
Keep it heavy, keep it hard

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

18.10.2008 15:11
#19 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Also, ich habe früher durch meinen vater viel ältere Rockmusik gehört, also Richtung Deep Purple, Billy Idol, Alice Cooper und fand das damals auch alles weitaus besser als das, was in den Charts lief, also vor allem hip Hop und Pop-Musik. Ein wenig moderner bin ich geworden, als ich über die Red Hot Chili Peppers gestolpert bin, die mich mit ihrem Album "By the way" damals begeistert haben (2002). Durch sie schaute ich wieder öfters Sender wie MTV und stieß bald auf Puddle of mudd, von denen ich bis heute Fan bin (2003). In Richtung Metal kam ich dann, als ich über MTv und Bravo Hits auf In Extremo kam (auch 2003). Die Band begeisterte mich total, ich ging zum ersten mal auf ein Konzert (2005), machte Kontakt mit der ganzen Mittelalterrockszene und später auch mit Folk Metal. Da ich aber auch andere härtere Sachen kennenlernen wollte, lieh ich mir die "Edward the great" von meinem Vater, denn ich hatte von Maiden bereits "Afraid to shoot starngers" und "Hallowed be thy name" von irgendwelchen Samplern gehört und diese Best of hat mich dann entgültig in die Szene initegriert und begeistertn (Frühjahr 2005). Anfangs waren es Maiden und In Extremo, aber ich war experimentierfreudig und entdeckte Power Metal, Gothic Metal und viele andere Stile für mich. Seit dieser Zeit lese ich regelmäßig Metal-Magazine, bin häufiger auf Konzerten, sammle viel und fühle mich auch in der Gemeinschaft der Szene geborgen, da ich oft in und regelmäßig seit drei Jahren in Metalpubs gehe und dort auch Leute besser kennenlernen durfte und natürlich auch viele Bands entdeckte. Seitdem ahbe ich auch viele andere Menschen, die vorher Vorurteile hatten, von dieser Musik begeistern können. Alle Leute, die ich kenne, sind beispielsweise von In Extremo völlig begeistert und kannten sie einfach nicht. So entsteht ein Geben und Nehmen und Entdecken, das sich bis zum heutigen Tage fortsetzt.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Aces Eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.300
Punkte: 2.300

18.10.2008 15:25
#20 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

2000 - Durch Iron Maidens Brave New World
Mein Vater hatte sich eher durch Zufall die Scheibe zugelegt, da sie recht gute Bewertungen in den Printmedien bekommen hatte. Als sie dann zuhause durchlief war ich sofort Feuer und Flamme!

--------------------------------------------------
I was Somewhere Back in Horsens 2008

UP THE IRONS

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

18.10.2008 17:09
#21 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Zitat von ManiacDom


Kurze Zeit später habe ich im Konfirmantenunterricht einen Typen kennengelernt, der stand auch auf diese
Musik. Er kannte noch Kiss und Maiden.

Dann ging es los: Jeder Pfennig den wir in die Finger bekamen, wurde in LP's bzw. MC's umgesetzt. Alles
getauscht, aufgenommen und zusammen gehört. Gemeinsam haben wir Konzerte gegeben, der ein oder andere
Tennisschläger ging zu Bruch (haben uns immer alte Dinger besorgt). War das geil!

Mit dem Typen bin ich übrigens heute noch befreundet (nach ca. 28 Jahren), wir haben immer noch den gleichen
Tick, nur geben wir keine Konzerte mehr.


Meine Fresse, bist du mein unbekannter Zwilling???

Bei mir im Konfirmantenunterricht war auch einer mit ner Jeansjacke auf der nen riesen Maiden Backpatch drauf war (war ich von dem Motiv (TNOTB) fasziniert)

Wir haben auch jeden Pfenning ( @ Währung) in Platten oder Leerkassetten ( @ Maxell XLII 90) gesteckt.
Haben dafür sogar Leergut (manchmal ganz schön ekelig) gesammelt oder wenn man sich für nen fünfer mal was zum Mittag kaufen sollte das Geld lieber gespart und dafür nix gegessen (abend gabs ja eh ne Schnitte).

Platten wurden so gekauft das man sich die gegenseitig aufnehmen konnte.

________________________________________

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

18.10.2008 17:19
#22 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

DAS waren noch Zeiten....

*tränewegwisch*

_________________________________

DO NOT WASTE YOUR TIME
SEARCHING FOR THOSE WASTED YEARS

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2008 17:37
#23 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Da fällt mir ein, vor obigem habe ich schon Rammstein gehört



ManiacDom ( Gast )
Beiträge:

18.10.2008 19:52
#24 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Zitat von Chewie

Meine Fresse, bist du mein unbekannter Zwilling???



Glaube ich nicht. Meine Eltern behaupten immer ich hätte keine Geschwister.

----------------------------------
Keep it heavy, keep it hard

AMOBAD ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2008 13:12
#25 RE: Der „Wann und warum bin ich Metal-Fan geworden?“-Thread Zitat · Antworten

Wie man hier lesen kann sieht maneinen Trend das bei den meisten AC/DC der auslöser war...das ist ja auch recht und gut...
Bei mir kam die erleuchtung mit 13-14 so, also wir bei uns in nem partyschuppen saßen, waren da auch ältere typen mit bei die waren 18 oder so...und hörten vieles von der AC/DC, Metallica und Maiden-Schiene.
Dann wurde Fear of the dark gespielt und ich war feuer und flamme ich wollte noch mehr von dieser Gruppe hören und so hat sich das die jahre über entwickelt, bis hin das ich die konzerte besuchen wollte und soviele cds wie möglich sammel/te. Von Maiden gings dann auch gleich weiter auf die anderen bands diese genres, da ich wissen wollte wer macht noch musik die sich mit dem was Iron Maiden macht duellieren kann, ich hab vieles gefunden was mich wirklich poritiv überrascht war und nun bin ich wie ich bin,

ZUM GLÜCK

__________________________________________________
When the priest comes to read me the last rites
I take a look through the bars at the last sights
Of a world that has gone very wrong from me
Can it be there's some sorts of an error
hard to stop the surmounting terror
Is it really the end of some crazy dreams.

Seiten 1 | 2
Criss Oliva  »»
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz