Ich hab mir heute diverse Lieder von Bands angehört die das Thema Krieg beschreiben und sich dagegen aufstellen. Mir ist aufgefallen das es vieloe sehr sehr gute Lieder gibt... Speziell fallen mir da spontan die Lieder
Afraid to shoot strangers - Iron Maiden
und
Civil war - Guns 'n' roses
ein jetzt wollte ich euch mal fragen, was haltet ihr von diesen Liedern und welche Songs kommen euch in den Kopf wenn ihr darüber nachdenkt, schönen wären auch noch >Gründe dafür, bis dahin
__________________________________________________ So I never feel for Vietnam We got the wall of D.C. to remind us all that you can't trust freedom when it's not in your hands when everybodys fightin for their promised land and, I don't need nyour civil war schaut mal rauf auf http://www.dew-scented.de , es lohnt sich
Zitat von Iron Wolf Grund? Einfach mal den Text genau anhören, dann erklärt es sich glaub ich von selbst! Eines der besten Lieder gegen den Krieg überhaupt!!!
Stimmt hast recht, guter auftakt auf jeden afll schonmal für die gruppe
__________________________________________________ So I never feel for Vietnam We got the wall of D.C. to remind us all that you can't trust freedom when it's not in your hands when everybodys fightin for their promised land and, I don't need nyour civil war schaut mal rauf auf http://www.dew-scented.de , es lohnt sich
Sliding we go, only fear on our side To the edge of the wire, And we rush with the tide Oh the water is red, With the blood of the dead But I'm still alive, pray to God I survive
Alleine diese Passage verschafft mir immer wieder auf's Neue eine Gänsehaut...
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!
Also ich bekomm bei "One" von Metallica immer ein mulmiges Gefuehl, der Text geht echt unter die Haut! Und "Disposable Heroes" ist auch ein Hammer Song!
Und Soldier Side von System find ich auch sehr nahegehend... Mehr faellt mir im Moment nicht ein...
------------------------------------------------ "I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner
Richtig... System wissen diese brisanten Themen auch immer gut zu "verpacken" und erzeugen mit der Musik und der Art zu singen eine sehr passende Stimmung/Emotion... Prison Song z.B. usw.
------------------------------------------------ "I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner
Zitat von LeisingNaja nur weil Paschendale vom Krieg handelt ists noch lange kein Anti-Kriegssong. Es ist eher ein erzählendes als politisches Lied
das sehe ich genau so. maiden bewegen sich mmn immer etwas an der grenze vom erzähl-,historien-,helden-, zum kritischen song. manchmal frag ich mich, wie sie das nur meinen...siehe: these colours don't run ich behaupte nicht, dass sie den krieg befürworten, aber manchmal hab ich den eindruck, sie sehen ihn wie manche politiker auch in diesem land als notwendiges übel.
Ne, ich denke nicht, dass es für Maiden ein "notwendiges Übel" darstellt, sondern sich schlicht und einfach als Thema eignet. Nehmen wir mal Paschendale oder Longest Day wo der Krieg in seiner schlimmsten Form dargestellt wird, allerdings NEGATIV!
aber wenn man das so sieht wird lklar wieviele lieder eigentlich vom krieg halndeln finde ich
Zitat von Iron WolfWobei das Original meines Wissens nach nicht von Springsteen ist! Weiß irgend jemand, von wem das ist?
Edwin Starr
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!
Zitat von Slave of PowerDie Version vom "Boss" hat mir aber schon immer besser gefallen.
Hör' sie mir im Moment mal wieder an...
Von Maiden fällt mir noch spontan "The Trooper" ein, ist zwar auch nicht direkt gegen den Krieg, aber quasi ein Angriff auf Indianer aus zwei Perpektiven.
Zitat von Slave of PowerDie Version vom "Boss" hat mir aber schon immer besser gefallen.
Hör' sie mir im Moment mal wieder an...
Von Maiden fällt mir noch spontan "The Trooper" ein, ist zwar auch nicht direkt gegen den Krieg, aber quasi ein Angriff auf Indianer aus zwei Perpektiven.
Ehh du meinst wohl RTTH. Aber bitte dann zählen wir gleich alle Maidenlieder über Krieg auf...
Invaders, RTTH, Where Eagle Dare, The Trooper, 2 Minutes to Midnight, Aces High, Back in the Village....
Hör\' sie mir im Moment mal wieder an...
Ehh du meinst wohl RTTH. Aber bitte dann zählen wir gleich alle Maidenlieder über Krieg auf...
Invaders, RTTH, Where Eagle Dare, The Trooper, 2 Minutes to Midnight, Aces High, Back in the Village....
Wer macht weiter?
Sorry, meinte natürlich RttH... Ich denke auch von Maiden gibt's genug Lieder bezüglich des Themas...