Ich bin auch der Meinung, dass die (Anti-)Kriegs-Songs von Maiden in den letzten Jahren eine andere Form angenommen haben. Während Songs wie "The Trooper", "Run to the Hills" oder "Aces high" den Krieg nahezu verherrlichen, sind jüngere Songs wie "Afraid to shoot strangers", "Fortunes of War", "Paschendale" und viele Songs von AMOLAD ganz klar gegen jede Form von Krieg gerichtet. Das mag auch daran liegen, dass die Maiden-Musiker/Komponisten älter und reifer geworden sind. Und das ist auch gut so.
Laying low in a blood filled trench killing time 'til my very own death on my face I can feel the falling rain never see my friends again in the smoke in the mud and lead the smell of fear and the feeling of dread soon be time to go over the wall rapid fire and the end of us all
Man muss nur ein wenig den Text verstehen, dann merkt man, dass die Lieder kritisch gemeint sind.
ich weiß nicht wieso das lied dem Krieg nicht negativ gegenüber steht.. seid wann singt Maiden Pro-Krieg? sehe das genauso wie du universalnoob
Auch Texte aus der Erzählersicht ohne großes gröhlen "ich bin dagegen" können meiner Meinung nach gegen Krieg sein. Ist wie bei vielen Anti-Kriegsfilmen, sie zeigen die Details und da wird dann auch nicht eine Demo dagegen gezeigt mit den Schildern "ich bin dagegen".
_________________________________________________________________________ Life is like an erection, the more you think about it, the harder it gets. (Discharge)
Zitat von ChlodwigAuch Texte aus der Erzählersicht ohne großes gröhlen "ich bin dagegen" können meiner Meinung nach gegen Krieg sein. Ist wie bei vielen Anti-Kriegsfilmen, sie zeigen die Details und da wird dann auch nicht eine Demo dagegen gezeigt mit den Schildern "ich bin dagegen".
Würde ich auch sagen. Nach dem Motto: "wir zeigen wie schrecklich alles ist, dann ist das eine viel ehrlichere und intensive Botschaft als irgendeine direkte Verurteilung des Krieges."
------------------------------------------------------------------ No, it`s not been a wasted time, Mum! Not even a single fuckin´ wasted Year!
Zitat von UniversalNoobAlso ich bin der Ansicht, dass so ziemlich alle Lieder von Maiden, die über den Krieg gehen, diesen negativ darstellen.
Z.b. Diese Strophe aus Paschendale:
Laying low in a blood filled trench killing time \'til my very own death on my face I can feel the falling rain never see my friends again in the smoke in the mud and lead the smell of fear and the feeling of dread soon be time to go over the wall rapid fire and the end of us all
Man muss nur ein wenig den Text verstehen, dann merkt man, dass die Lieder kritisch gemeint sind.
Also da finde ich folgende beiden Verse viel eindeutiger:
Cruelty has a human heart every man does play his part terror of the men we kill the human heart is hungry still
Blood is falling like the rain its crimson cloak unveils again the sound of guns can't hide their shame and so we die in Paschendale
Beides Verse sind mMn absolut göttlich
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!