Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.072 mal aufgerufen
 
bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

26.10.2008 19:56
"Cäsar"Peter Gläser ist tot. Zitat · Antworten

Ihr werdet ihn, diesen Gitarristen aus Leipzig, kaum kennen. Für viele jedoch war er in den 70bzigern und 80ziger, hier im Osten, das authentischste Beispiel für eine Variante des aufrechten Ganges gegen die staubige, graue und trostlose Betonköpfigkeitet, die da so zementierend Jahrzehnte Bollwerke, lange Zeit unerkletterbar errichtet hatte.
Will sagen, Cäsar schickte uns Kids in dieser Zeit mit seiner Musik, seinem sicherlich spröden und immer nasalem Gesang, seiner um den Hals geschnallten Gitarre und seine wunderschönen Texten ein wenig Sonne. Nein, es war kein Metal damals, aber verdammt gute Rockmusik mit unbequemen ( m… klar, das war das Problem: man musste verdammt noch mal zwischen den Zeilen lesen können) deutschen Texten die uns angesprochen hat. (Ähm wo gibt es das bitte heute?)
Das aber haben Staatsbands wie die PHUDYS, diese unsäglichen SED – Schergen, nie vermocht an uns rüberzubringen, nein diese Art jugendkultureller Staatsförderung haben wir gehasst.
So zogen wir Wochenende für Wochenende zu den für uns erreichbaren und geliebten Bands, Cäsars Truppenteile waren sowieso Kult. Seine erste Band „Renft“ kann ich hier nicht so kurz abreißen, zu abenteuerlich geradezu ist der Zug dieser ersten langhaarigen Vaganten durch die frühen Siebziger. 1975 haben die Bonzen die Band mit einem Berufsverbot beglückwünscht.
Aber viele werden sowieso abwinken, was will uns der Typ hier mit senilen alten Tischgeschichten, ich erwarte auch keine Antworten.

Ich hab hier bei „Your Tube“ ein altes Lied von Cäsars zwoter Band „Karrussel aufgestöbert, (leider sind viele alte Renft – Aufnahmen nicht repräsentabel) und denke an Ihn, die alte Socke.
Cäsar ist am 23.10.2008 im Alter von 59 Jahren an Krebs gestorben.
Wo Du auch jetzt sein magst, Deine Gitarre hab ich nicht vergessen. Ruhe in Frieden, alter Freund.
Danke für Deine Musik.

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2008 20:03
#2 RE: "Cäsar"Peter Gläser ist tot. Zitat · Antworten

Während zu Ostzeiten in Leipzig in Richtung Rock- und Metal schon was los war, kannten wir in der Provinz nur die Staatsbands Puhdys und Karat. Auch wenn ich ihn nicht gekannt habe :
Es tut mir leid, dass so ein Urgestein gegangen ist. Möge er seinen Frieden gefunden haben. R.I.P
Besonders imponieren mich wirklich diese Untergrundsänger, die Mut hatten gegen das SED Regime zu singen.

------------------------------------------------
Black Metal ist Krieg !!!


Susanne1 Offline

Metal God


Beiträge: 1.813
Punkte: 1.813

27.10.2008 16:59
#3 RE: "Cäsar"Peter Gläser ist tot. Zitat · Antworten

ich weiß zwar leider nicht wer das war, aber es ist immer schade um einen Menschen, der im Leben viel zu früh ausscheidet.
Möge er in Frieden ruhen.

--------------------------------------------------

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz