Beste Alben: Hail of bullets - Of frost and war Ihsahn - AngL Dark Fortress - Eidolon Krypt - Preludes to death Judas Priest - Nostradamus Opeth - Watershed
Das ist nur ein Auszug. 2008 war albummässig ein sehr gutes Jahr und ich kann hier gar nicht alles erwähnen, geschweige denn eine Rangliste erstellen.
Schlechteste Alben: Iced Earth - The crucible of man Metallica - Death Magnetic Zahlreiche Black Metal-Scheiben, die ich durch meinen Job bei einem Fanzine leider anhören und reviewen musste...
Beste Bands 2008 Emperor (egal, ob die was neues machen oder nicht, sie bleiben die besten) Dissection (dito) Dark Fortress (auch wenn Eidolon schwächer als Stab wounds und Seance ist) Watain (haben an Bekanntheit wieder enorm zugelegt) Darkthrone (ziehen nach wie vor skrupellos ihr Ding durch, was ich sehr schätze)
Beste Konzerte: Metallica in Jonschwil Morbid Angel in Pratteln Slayer in Winterthur Maiden in Helsinki Kiss in Zürich Immortal und Urgehal am Hellflame-Festival
Die besten Neuentdeckungen: Krypt Angelcorpse Opeth Behemoth Lunar Aurora
etc. pp. auch hier. Einfach zu viele neue Bands entdeckt dieses Jahr.
Metallische Ereignisse des Jahres: Die Skandinavien-Tour, (die Konzerte dort lasse ich jetzt mal aussen vor) es war einfach nur geil mit euch! Ein Live-Interview mit Frost führen zu dürfen
________________________________________ INNO A SLUTANA!!!!
AC/DC - Black ice BENEDICTION - Killing music EXCITER - Thrash Speed Burn GAMA BOMB - Citizien brain HEADHUNTER - Parasite of society HELSTAR - The king of hell PHARAOH - Be gone RAGE - Carved in stone STORMWARRIOR - Heading northe TANKARD - Thirst TESTAMENT - The formation of damnation UNLEASHED - Hammer batallion VIRON - Ferrum gravis Enttäuschungen des Jahres:
Ganz klar JUDAS PRIEST mit ihrem "Nostradamus"- Gewürge. Leider auch MOTÖRHEAD mit Motörizer. Ebenfalls ICED EARTH und; ja kreuzigt und steinigt mich; auch das Teil, welches .... wie hießen sie doch gleich...ach ja..... METALLICA veröffentlicht haben. Allgemeine Flachpfeifen 2008:
"Gierhals" Mehdorn und seine "tolle" Deutsche Bahn. Kurt Beck...schlimmer geht es bald wirklich nicht...... Die Arschlöcher, die sämtliche AC/DC-Karten im Vvk. weggeholt haben; und sie in den Auktionsforen überteuer unters Volk (also dem WAHREN Musikfan) bringen. Und last but not least: gewisse "Leute", die versuch(t)en mir ans Bein zu pissen, es aber NIE schaffen werden. FUCK OFF you Bastards!!!!!!
Hass-Bands 2008:
Edguy, Airbourne, Volbeat
Live -Granaten:
IRON MAIDEN (Assen) ENDSTILLE (Hamburg) OVERKILL (Hamburg) TESTAMENT (Hamburg)
Comeback des Jahres 2008:
TESTAMENT AC/DC
Hoffnung für 2009:
Ein neues Album von mighty IMMORTAL plus dazugehörige Live-Shows, AC/DC blasen mich live dermaßen weg, daß die bisherigen Shows von ihnen ALLES vergessen lassen. ENDLICH eine neue (vierte) Staffel von "Stromberg"!!! Ein neues Album von ENDSTILLE!!!!!!
ganz klar AC/DC - Black Ice (kein Album wurde so schnell zu meinem Lieblingsalbum) Metallica - Death Magnetic (sehr positive Überraschung für mich)
schlechteste Alben 2008:
für mich ganz klar Judas Priest Nostradamus (kein Ahnung was sie sich dabei gedacht haben...) Guns 'n' Roses - Chinese Democracy (den besten Zeiten Meilen entfernt)
Konzert-Highlights 2008:
Alice Cooper + Whitesnake (ich bin überzeugt es war kein Playback...ich stand in der 1. Reihe) Queen + Paul Rodgers (war seht begeistert...brauche freddie nicht)
erwartungen für 2009:
will geflasht von den AC/DC gigs heimkehren und einfach nen breites Grinsen aufm Gesicht haben...
naja...ich finde nicht das queen ohne freddie so schlecht ist wie sie in dem forum schon gemacht wurden...fand paul rodgers bei vielen songs sogar besser von der stimme her...klar freddie hat zwar den charakter von queen ausgemacht...will ich auch gar net leugnen im gegenteil er war ein super sänger, aber paul rodgers gefällt mir persönlich mindestens genauso gut...deshalb war dieses konzert für mich auch eines der highlights weil ich ihn so stark gar nicht vermutet habe... war vllt ein bisschen hart ausgedrückt von mir
AC/DC - Black Ice Amon Amarth - Twilight Of the Thunder God Avantasia - The Scarecrow Children Of Bodom - Blooddrunk Edguy - Tinnitus Sanctus (Exodus - Let There be Blood) Kataklysm - Prevail Legion Of The Damned - Feel The Blade Rage - Carved In Stone Stormwarrior - Heading Northe Testament - Formation Of Damnation
DIE Enttäuschung:
Judas Priest - Nostradamus
Bestes Konzert: ALLE Maidengigs, die ich heuer gesehen hab (2x Paris, Wacken, Prag; kann mich da net entscheiden, waren alle geil) + Alice Cooper/Stuttgart
Andere tolle Performances: Bodom/Wacken, Exodus/Summer Breeze, Slayer+Amon/Offenbach,
Schlechtestes Konzert: Judas Priest / Bang Your Head
Sonstiges Negatives: Diese verfluchten Hundesöhne, die u.a. AC/DC,-und 'tallica Tickets aufkaufen und fürs Drölffache bei ebay verticken und die echten Fans leer ausgehen. Mögt Ihr beim Scheißen vom Blitz getroffen werden!!!
Insgesamt n tolles Jahr: Abi bestanden, viele Konzerte und Festivals besucht, Bands gesehen, die ich schon immer sehen wollte und wegen Maiden 2 schöne Städte gesehen
Und natürlich DAS Highlight zum Schluss: Forumstreff + Blaze in Basel
Meine, wie immer, sehr subjektive Meinung zum musikalischen Jahr 2008..
Lieblingsscheiben 2008:
Metallica-Death Magnetic Volbeat-Guitar Gangsters & Cadillac Blood AC/DC-Black Ice
Die Enttäuschung:
Iced Earth-The Crucible Of Man (Something Wicked Part 2)
Die Überraschung:
Guns N' Roses-Chinese Democrazy
wer hatte mit dieser Scheibe, unabhängig von der Qualität, ernsthaft noch gerechnet?
Größte Wiederentdeckung:
Metallica
Größte Entdeckungen:
Spock's Beard, Rush, Fates Warning
Persönliche Wünsche 2009:
Viele geile Konzerte (auf jeden Fall mehr als 2008), gute schulische Leistungen, mehr Werder Siege!, eine neue Maiden Live-DVD, Gesundheit, kein schwarz-gelber Wahlsieg im September...
___________________________________________________ SCREAM FOR ME GERMANY!!!