Zwar ist das laufende Jahr noch (nicht ganz) vorbei, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie ihr das Jahr rückblickend musikalisch betrachtet. Was waren eurer Meinung nach die besten/schlechtesten Alben, die größten Überraschungen/Enttäuschungen, das beste/schlechteste Konzert, das beste/schlechteste Cover und und und... Eben so die Kategorien, wie im Thread zum letzten Jahr.
Ich fange dann mal mit meiner Wenigkeit an:
Bestes Album:
Cradle of Filth - Godspeed on the Devil's Thunder
Schlechtestes Album:
Raunchy - Wasteland Discotheque
Bestes deutschsprachiges Album:
Equilibrium - Sagas
Beste Single/EP:
In Flames - The Mirror's Truth/The Haunted - Collateral Damage EP
Bestes Konzert:
Rock the Night IV in Osnabrück (war das einzige)
Größte Überraschung: Die neue Edguy hat mich doch äußerst positiv überrascht, nach dem mMn sehr schwachen Vorgänger. Auch die neue The Haunted Platte hat mich überrascht (gleichzeitig auch einer der Wiederentdeckungen des Jahres).
Größte Enttäuschung: Ganz klar einmal die neue Priestscheibe, die ich mittlerweile nur noch sehr selten höre. Einfach zum Einschlafen das Teil. Auch die neue All Shall Perish hat mich so dermaßen enttäuscht, weil grade der Vorgänger so geil war. Dagegen ist die neue einfach nur lahm. Zu guter Letzte die neue Iced Earth. Trotz des alten Sängers eine deutlich schlechtere Platte im Vergleich zu Part I. Von der neuen Rage Platte hatte ich mir irgendwie auch mehr versprochen
Größte Wiederentdeckung: The Haunted, Moonspell, Death Angel, Destruction
Bestes Cover:
Schlechtestes Cover:
Besonders aus dem Bereich Thrash und Symphonic Black Metal sind dieses Jahr wahre Perlen erschienen.
Hier sind mal meine Liste 2008:^^ 01 Cradle of Filth - Godspeed on the Devil's Thunder 02 Equilibrium - Sagas 03 Communic – Payment of Existence 04 Dark Fortress - Eidolon 05 Septic Flesh – Communion 06 Carach Angren - Lammendam 07 Eisregen – Knochenkult 08 Abigail Williams - In the Shadow of a Thousand Suns 09 Edguy - Tinnitus Sanctus 10 Testament – The Formation of Damnation
11 Avantasia – The Scarecrow 12 Eluveitie – Slania 13 Amon Amarth – Twilight of the Thunder God 14 Moonspell – Night Eternal 15 Dragonforce – Ultra Beatdown 16 Belphegor – Bondage Goat Zombie 17 Pharaoh – Be Gone 18 Keep of Kalessin – Kolossus 19 Dekadent – The Deliverance of the Fall 20 Scar Symmetry – Holographic Universe
21 Trivium – Shogun 22 Ihsahn – angL 23 Opeth – Watershed 24 Death Angel – Killing Season 25 In Flames – A Sense of Purpose 26 Sonic Syndicate – Love and Other Disasters 27 Mercenary – Architect of Lies 28 Stormwarrior – Heading Northe 29 Metallica – Death Magnetic 30 Die Apokalyptischen Reiter – Licht
31 Evergrey – Torn 32 Destruction – D.E.V.O.L.U.T.I.O.N 33 Slipknot – All Hope Is Gone 34 Kataklysm – Prevail 35 Children of Bodom – Blooddrunk 36 The Haunted – Versus 37 Sinister – The Silent Howling 38 Orden Ogan – Vale 39 Rage – Carved in Stone 40 Aborted – Strychnine.213
41 Chrome Division – Booze, Broads and Beelzebub 42 Iced Earth – The Crucible of Man (Something Wicked Part 2) 43 Bullet for My Valentine – Scream Aim Fire 44 All Shall Perish – Awaken the Dreamers 45 One Man Army & the Undead Quartet - Grim Tales 46 Judas Priest – Nostradamus 47 Schandmaul – Anderswelt 48 Ayeron - 01011001 49 Raunchy - Wasteland Discotheque
Ich denke übrigens, dass 2009 da noch einen drauflegen wird. Das liegt nämlich an den kommenden Alben folgender Bands: Maiden!, Wintersun (bitte endlich mal...), Disillusion!!!!, Insomnium!!!!
Also, bin schon auf eure Eindrücke gespannt.
------------------------------------------------------ Neue Trve Black Metal Band "Lop Nor" von mir und meinem Bandkollegen Darayavahaus! Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666
Werde meinen Rückblick erst so Mitte/ Ende Dezember preisgeben......... Muß ja schliesslich noch überlegen, was gut und was schlecht war.......DAS kann dauern.......
Zitat von MaidenMetallianWerde meinen Rückblick erst so Mitte/ Ende Dezember preisgeben......... Muß ja schliesslich noch überlegen, was gut und was schlecht war.......DAS kann dauern.......
Oh ja, das kann manchmal echt ziemlich lange dauern... Ich werde bestimmt zum Ende des Jahres nochmal, sofern notwendig, meine Kategorien überarbeiten, da ich mir noch 4 Alben aus diesem Jahre holen wollte (Callejon, Mudvayne, Thyrfing, Nocte Obducta)
------------------------------------------------------ Neue Trve Black Metal Band "Lop Nor" von mir und meinem Bandkollegen Darayavahaus! Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666
Zitat von Slave of PowerÖööhhmmm... Und Metallica´s "Death Magnetic" nur auf Platz 29 ist doch wohl auch nicht dein Ernst...?! Für mich DAS (Comeback-)Album des Jahres.
....dann warte mal ab, wo diese "Band" in meinem Rückblick landen wird......
Und die Metallica is auf jeden Fall gut, aber die Alben, die dadrüber stehen, sind einfach besser.^^
Huch, da müsste ich länger überlegen. Es kam wirklich geiles Zeug raus dieses Jahr. Ich werde aber mit der Beurteilung noch eine Weile warten...
________________________________________ Let us welcome the Bringer of the End with open arms. Let us adorn the gates to nothingness with blood. Let us lay its enemies like palm weaves upon the path, on which the lord is coming in glory
Beste Alben: 1.) Avantasia - The Scarecrow 2.) Metallica - Death magnetic 3.) Crematory - Pray 4.) Ayreon - 01011001 5.) Éric Lapointe - Ma peau
Bestes deutschsprachiges Album: In Extremo mit "Saengerkrieg"
Bestes Livealbum: Within Temptation mit "Black symphony"
"Hymne" des Jahres: Eluveitie mit "Inis mona"
Coverversion des Jahres: Elvenking mit "Heaven is a place on earth"
Beste Neuentdeckung: Eluveitie mit "Slania"
Beste Wiederentdeckung: Alice Cooper
Positive Überraschung: In Flames mit "A sense of purpose..."
Negative Überraschung: Judas Priest mit "Nostradamus"
Comeback des Jahres: Metallica mit "Death magnetic"
Beste Single des Jahres: In Flames mit "The mirror's truth"
Bester Videoclip des Jahres: Grave Digger mit "Ballads of a hangman"
peinlichster, heimlicher Song, den man gut findet: Bushido feat. Karel Gott mit "Für immer jung"
Beste Konzerte: The Vision Bleak (Januar) Crematory (April) Xavier Caféine (Juli beim Festival "Jonquière en musique") ... zudem folgt im Dezember noch In Extremo
Bestes Festival: - M'era Luna
Geheimtipp: Opeth mit "Watershed"
Underground-Tipp des Jahres: - Mely aus Österreich (Album: Leave and enter empty rooms...)
menschliches Versagen im Jahr 2008: 1.) Jon Schafer - überheblicher Egomane ohne Rücksicht auf die Gefühle seiner Mitmenschen... 2.) Stratovarius und die Schlammschlacht um ihre Auflösung - peinlich! Die Band hätte mit mehr Würde gehen sollen.. 3.) Éric Lapointe - jahrelanges Rocker-Image mit Alkohol und Zigaretten fordern ihren Tribut, zudem Trunkenheit auf Konzerten - zum Glück hat eine kurze Erholungskur das Ganze wieder beseitigt und er reißt sich jetzt den Arsch auf, den kredit, den er zum Teil verspielt hat, mit nachträglichen Konzerten wieder gut zu machen...
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Zitat von EdwardTheGreatUnd Nostradamus ist ein Meisterwerk!
Geschmäcker sind ja bekanntermaßen unterschiedlich...^^ Für mich hat die Platte eigentlich nur 3,4 gute Songs (Titeltrack, Future of Mankind, Visions und Persecution)
Ich hab mir die Woche ganz ehrlich auch überlegt, so ein Thread zu eröffnen, aber finde, da muss man noch bis Ende 2008, bzw. Anfang 2009 warten, da ja doch noch einige Alben das Jahr rauskommen und noch einige Konzerte dieses Jahr sind.
Ich werd meinen Teil dann Ende des Jahres beitragen
------------------------------------------------- Oh Well, wherever, wherever you are, Iron Maiden's gonna get you, no matter how far. See the blood flow watching it shed up above my head. Iron Maiden wants you for dead.
Zitat von EdwardTheGreatUnd Nostradamus ist ein Meisterwerk!
Endlich mal einer, der Ahnung von der Materie hat!
Er hält doch auch "Gods of War" für ein Meisterwerk, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab (oder war das jemand anders?)
Ich muss da Quebec zustimmen, für mich ist Nostradamus auch ne absolute Enttäuschung und bis dato ganz klar die schwächste Priest Es gab aber dieses Jahr schwächere Alben wie z.b. Iced Earth...
Mit dem Rückblick warte ich aber noch nen Monat.
Just by looking through your eyes He could see the future penetrating right in through your mind See the truth and see your lies But for all his power, couldn't foresee his own demise
Ich meinte jetzt den EdwardTheGreat (und hab ihn auch ned verwechselt)
Just by looking through your eyes He could see the future penetrating right in through your mind See the truth and see your lies But for all his power, couldn't foresee his own demise
*hust* Mal schaun was ich spät abendlich noch zusammen krieg.
Beste Alben: 1.) Dark Fortress - Eidolon 2.) Testament - Formation of Damnation 3.) Children of Bodom - Blooddrunk 4.) Ihsahn - angL 5.) Cradle of Filth - Godspeed on the Devil's Thunder
Bestes deutschsprachiges Album: Dornenreich - in luft geritzt
"Hymne" des Jahres: Grave Digger - Pray (ist einfach der Mitgröhler des Jahres!)
Coverversion des Jahres: Children of Bodom - Lookin' Out My Back Door (CCR Cover)
Beste Neuentdeckung: Dornenreich
Beste Wiederentdeckung: Tenacious D
Positive Überraschung: Dark Fortress - Eidolon (der endgültige Einzug in den Black Metal Olymp)
Negative Überraschung: Iced Earth - Crucible of Man (wobei es net wirklich ne Überraschung war...)
Comeback des Jahres: Testament - Formation of Damnation
Beste Liveshows: Maiden Dark Fortress Helloween Behemoth Exodus Arch Enemy Sworn (und wenn ich an Motörhead und Saxon denke, werden die sich auch noch hier einreihen)
Geheimtipp: Bullet - Bite the Bullet
Cover des Jahres: Death Magnetic aka. Mumu of Death
Depp des Jahres: Jon Schaffer - Mit dem "Bruder" vereint, nachdem er seinen anderen "Bruder" rausgeschmissen hat, aber musikalisch immer noch scheiße.
Mann des Jahres: Bruce - 50 Jahre müssen einfach gewürdigt werden.
Bands des Jahres: 1. Maiden (mir scheiss egal ob ich da jetzt objektiv bin oder nicht^^) 2. Dark Fortress 3. Children of Bodom
Fazit: Ingesamt muss man sagen, dass von den alten Herren dieses Jahr nicht viel kam außer Durchschnitt. Metallica mit langweiligen Songs aber wenigstens mal was hörbares, Priest mit zu viel Spektakel und zu wenig Dampf, Motörhead mit einer fast schon nichtssagened Platte, Exodus zwar gute Scheibe, aber wie kann man Bonded by Blood auch schlecht machen... Einzig AC/DC und vor allem Testament langen mal wieder richtig zu. Dafür scheint die jüngere Generation ordentlich weiter zu arbeiten. Siehe Bodom, Dark Fortress und viele weitere. Naja 09 kann kommen und ich rieche bereits die Scheibe des Jahres im Januar kommen - Ballads of a Hangman.
1. Helstar - The King of Hell 2. Pharaoh - Be Gone 3. Metallica - Death Magnetic 4. Portrait - Portrait 5. Journey - Revelation 6. The Gates of Slumber - Conquerer
danach kommen dann die Alben von AC/DC, Testament, Bullet (@Leising : ), Hail of Bullets, Watain, Heathendom, Ironsword, Hail of Bullets,
und vieles mehr was mir gerade nicht einfällt.
Fürs nächste Jahr wünsche ich mir:
rote Warnsiegel auf alle CDs die von Andy Sneap produziert worden sind
Eine Liste für dieses Jahr kann ich noch nicht erstellen, da ich ehrlich gesagt einen Großteil der, meiner Meinung nach, vermutlich besten Alben des Jahres noch gar nicht besitze. Alben die ich mir devinitiv noch zulegen werde sind: Motörhead - Motörizer Testament - Formation of Damnation Dark Fortress - Eidolon Darkthrone - Dark Thrones and Black Flags Iced Earth - The Crucible of Men Pharaoh - Be Gone Amduscia - Madness in Abyss und die neue Tankard kommt ja auch noch dieses Jahr
Bisherige Höhepunkte sind aber
Torture Squad - Hellbound (!) Venom - Hell Amon Amarth - Twilight of the Thundergod
Überraschend stark fand ich auch die neue der Apokalyptischen Reiter, wohingegen die neue Metallica eher enttäuschend war, ein paar gute Songs sind drauf, aber insgesamt zu unspannend um wirklich gut zu sein.