Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 2.210 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Abbath Offline

Metal Fan


Beiträge: 383
Punkte: 383

16.11.2008 20:39
2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Zwar ist das laufende Jahr noch (nicht ganz) vorbei, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie ihr das Jahr rückblickend musikalisch betrachtet. Was waren eurer Meinung nach die besten/schlechtesten Alben, die größten Überraschungen/Enttäuschungen, das beste/schlechteste Konzert, das beste/schlechteste Cover und und und...
Eben so die Kategorien, wie im Thread zum letzten Jahr.

Ich fange dann mal mit meiner Wenigkeit an:

Bestes Album:

Cradle of Filth - Godspeed on the Devil's Thunder

Schlechtestes Album:

Raunchy - Wasteland Discotheque

Bestes deutschsprachiges Album:

Equilibrium - Sagas

Beste Single/EP:

In Flames - The Mirror's Truth/The Haunted - Collateral Damage EP

Bestes Konzert:

Rock the Night IV in Osnabrück (war das einzige)

Größte Überraschung:
Die neue Edguy hat mich doch äußerst positiv überrascht, nach dem mMn sehr schwachen Vorgänger. Auch die neue The Haunted Platte hat mich überrascht (gleichzeitig auch einer der Wiederentdeckungen des Jahres).

Größte Enttäuschung:
Ganz klar einmal die neue Priestscheibe, die ich mittlerweile nur noch sehr selten höre. Einfach zum Einschlafen das Teil.
Auch die neue All Shall Perish hat mich so dermaßen enttäuscht, weil grade der Vorgänger so geil war. Dagegen ist die neue einfach nur lahm.
Zu guter Letzte die neue Iced Earth. Trotz des alten Sängers eine deutlich schlechtere Platte im Vergleich zu Part I.
Von der neuen Rage Platte hatte ich mir irgendwie auch mehr versprochen

Größte Wiederentdeckung:
The Haunted, Moonspell, Death Angel, Destruction

Bestes Cover:


Schlechtestes Cover:


Besonders aus dem Bereich Thrash und Symphonic Black Metal sind dieses Jahr wahre Perlen erschienen.

Hier sind mal meine Liste 2008:^^
01 Cradle of Filth - Godspeed on the Devil's Thunder
02 Equilibrium - Sagas
03 Communic – Payment of Existence
04 Dark Fortress - Eidolon
05 Septic Flesh – Communion
06 Carach Angren - Lammendam
07 Eisregen – Knochenkult
08 Abigail Williams - In the Shadow of a Thousand Suns
09 Edguy - Tinnitus Sanctus
10 Testament – The Formation of Damnation

11 Avantasia – The Scarecrow
12 Eluveitie – Slania
13 Amon Amarth – Twilight of the Thunder God
14 Moonspell – Night Eternal
15 Dragonforce – Ultra Beatdown
16 Belphegor – Bondage Goat Zombie
17 Pharaoh – Be Gone
18 Keep of Kalessin – Kolossus
19 Dekadent – The Deliverance of the Fall
20 Scar Symmetry – Holographic Universe

21 Trivium – Shogun
22 Ihsahn – angL
23 Opeth – Watershed
24 Death Angel – Killing Season
25 In Flames – A Sense of Purpose
26 Sonic Syndicate – Love and Other Disasters
27 Mercenary – Architect of Lies
28 Stormwarrior – Heading Northe
29 Metallica – Death Magnetic
30 Die Apokalyptischen Reiter – Licht

31 Evergrey – Torn
32 Destruction – D.E.V.O.L.U.T.I.O.N
33 Slipknot – All Hope Is Gone
34 Kataklysm – Prevail
35 Children of Bodom – Blooddrunk
36 The Haunted – Versus
37 Sinister – The Silent Howling
38 Orden Ogan – Vale
39 Rage – Carved in Stone
40 Aborted – Strychnine.213

41 Chrome Division – Booze, Broads and Beelzebub
42 Iced Earth – The Crucible of Man (Something Wicked Part 2)
43 Bullet for My Valentine – Scream Aim Fire
44 All Shall Perish – Awaken the Dreamers
45 One Man Army & the Undead Quartet - Grim Tales
46 Judas Priest – Nostradamus
47 Schandmaul – Anderswelt
48 Ayeron - 01011001
49 Raunchy - Wasteland Discotheque

Ich denke übrigens, dass 2009 da noch einen drauflegen wird. Das liegt nämlich an den kommenden Alben folgender Bands:
Maiden!, Wintersun (bitte endlich mal...), Disillusion!!!!, Insomnium!!!!

Also, bin schon auf eure Eindrücke gespannt.

------------------------------------------------------
Neue Trve Black Metal Band "Lop Nor" von mir und meinem Bandkollegen Darayavahaus!
Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666

EdwardTheGreat Offline

Clansman


Beiträge: 515
Punkte: 515

16.11.2008 20:41
#2 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Beste Tour:

Kiss Alive 35

MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

16.11.2008 20:42
#3 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Werde meinen Rückblick erst so Mitte/ Ende Dezember preisgeben.........
Muß ja schliesslich noch überlegen, was gut und was schlecht war.......DAS kann dauern.......

-------------------------------------------------------------------------------------------


Abbath Offline

Metal Fan


Beiträge: 383
Punkte: 383

16.11.2008 20:45
#4 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Zitat von MaidenMetallian
Werde meinen Rückblick erst so Mitte/ Ende Dezember preisgeben.........
Muß ja schliesslich noch überlegen, was gut und was schlecht war.......DAS kann dauern.......


Oh ja, das kann manchmal echt ziemlich lange dauern...
Ich werde bestimmt zum Ende des Jahres nochmal, sofern notwendig, meine Kategorien überarbeiten, da ich mir noch 4 Alben aus diesem Jahre holen wollte (Callejon, Mudvayne, Thyrfing, Nocte Obducta)

------------------------------------------------------
Neue Trve Black Metal Band "Lop Nor" von mir und meinem Bandkollegen Darayavahaus!
Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

16.11.2008 20:56
#5 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Öööhhmmm...

Hast du die "Black Ice" von AC/DC nur vergessen oder taucht sie bewusst nicht in deiner persönlichen Liste für 2008 auf...?

Und Metallica´s "Death Magnetic" nur auf Platz 29 ist doch wohl auch nicht dein Ernst...?! Für mich DAS (Comeback-)Album des Jahres.

Aber ist ja wie immer alles Ansichtssache.

MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

16.11.2008 20:58
#6 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Zitat von Slave of Power
Öööhhmmm...
Und Metallica´s "Death Magnetic" nur auf Platz 29 ist doch wohl auch nicht dein Ernst...?! Für mich DAS (Comeback-)Album des Jahres.



....dann warte mal ab, wo diese "Band" in meinem Rückblick landen wird......

-------------------------------------------------------------------------------------------


Abbath Offline

Metal Fan


Beiträge: 383
Punkte: 383

16.11.2008 21:01
#7 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Ich hab mir die AC/DC Platte gar nicht gekauft.

Und die Metallica is auf jeden Fall gut, aber die Alben, die dadrüber stehen, sind einfach besser.^^

------------------------------------------------------
Neue Trve Black Metal Band "Lop Nor" von mir und meinem Bandkollegen Darayavahaus!
Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2008 21:14
#8 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Huch, da müsste ich länger überlegen. Es kam wirklich geiles Zeug raus dieses Jahr. Ich werde aber mit der Beurteilung noch eine Weile warten...

________________________________________
Let us welcome the Bringer of the End with open arms.
Let us adorn the gates to nothingness with blood. Let
us lay its enemies like palm weaves upon the path,
on which the lord is coming in glory

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

16.11.2008 21:55
#9 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten
Beste Alben:
1.) Avantasia - The Scarecrow
2.) Metallica - Death magnetic
3.) Crematory - Pray
4.) Ayreon - 01011001
5.) Éric Lapointe - Ma peau

Bestes deutschsprachiges Album:
In Extremo mit "Saengerkrieg"

Bestes Livealbum:
Within Temptation mit "Black symphony"

"Hymne" des Jahres:
Eluveitie mit "Inis mona"

Coverversion des Jahres:
Elvenking mit "Heaven is a place on earth"

Beste Neuentdeckung:
Eluveitie mit "Slania"

Beste Wiederentdeckung:
Alice Cooper

Positive Überraschung:
In Flames mit "A sense of purpose..."

Negative Überraschung:
Judas Priest mit "Nostradamus"

Comeback des Jahres:
Metallica mit "Death magnetic"

Beste Single des Jahres:
In Flames mit "The mirror's truth"

Bester Videoclip des Jahres:
Grave Digger mit "Ballads of a hangman"

peinlichster, heimlicher Song, den man gut findet:
Bushido feat. Karel Gott mit "Für immer jung"

Beste Konzerte:
The Vision Bleak (Januar)
Crematory (April)
Xavier Caféine (Juli beim Festival "Jonquière en musique")
... zudem folgt im Dezember noch In Extremo

Bestes Festival:
- M'era Luna

Geheimtipp:
Opeth mit "Watershed"

Underground-Tipp des Jahres:
- Mely aus Österreich (Album: Leave and enter empty rooms...)

menschliches Versagen im Jahr 2008:
1.) Jon Schafer - überheblicher Egomane ohne Rücksicht auf die Gefühle seiner Mitmenschen...
2.) Stratovarius und die Schlammschlacht um ihre Auflösung - peinlich! Die Band hätte mit mehr Würde gehen sollen..
3.) Éric Lapointe - jahrelanges Rocker-Image mit Alkohol und Zigaretten fordern ihren Tribut, zudem Trunkenheit auf Konzerten - zum Glück hat eine kurze Erholungskur das Ganze wieder beseitigt und er reißt sich jetzt den Arsch auf, den kredit, den er zum Teil verspielt hat, mit nachträglichen Konzerten wieder gut zu machen...

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

16.11.2008 22:08
#10 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Zitat von Quebec-weekend-warrior89

Negative Überraschung:
Judas Priest mit "Nostradamus"


Sooo schlecht ist das Album auch wieder nicht...

Abbath Offline

Metal Fan


Beiträge: 383
Punkte: 383

16.11.2008 22:12
#11 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Doch, leider...

Übrigens, Comeback des Jahres: TESTAMENT!

------------------------------------------------------
Neue Trve Black Metal Band "Lop Nor" von mir und meinem Bandkollegen Darayavahaus!
Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666

EdwardTheGreat Offline

Clansman


Beiträge: 515
Punkte: 515

16.11.2008 22:14
#12 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Bestes Cover ist das neue Digger Album, auch wenn es erst nächstes Jahr rauskommt.

Und Nostradamus ist ein Meisterwerk!

Abbath Offline

Metal Fan


Beiträge: 383
Punkte: 383

16.11.2008 22:17
#13 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Zitat von EdwardTheGreat
Und Nostradamus ist ein Meisterwerk!




Geschmäcker sind ja bekanntermaßen unterschiedlich...^^
Für mich hat die Platte eigentlich nur 3,4 gute Songs (Titeltrack, Future of Mankind, Visions und Persecution)

------------------------------------------------------
Neue Trve Black Metal Band "Lop Nor" von mir und meinem Bandkollegen Darayavahaus!
Myspaceprofil: http://www.myspace.com/lopnor666

MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

16.11.2008 22:18
#14 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Zitat von Quebec-weekend-warrior89


Negative Überraschung:
Judas Priest mit "Nostradamus"



Traurig aber wahr!!
muß Dir da (leider) zustimmen!!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------


Powerslave ( Gast )
Beiträge:

16.11.2008 22:19
#15 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten
Zitat von EdwardTheGreat
Und Nostradamus ist ein Meisterwerk!


Endlich mal einer, der Ahnung von der Materie hat!

swampy ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2008 22:29
#16 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Ich hab mir die Woche ganz ehrlich auch überlegt, so ein Thread zu eröffnen, aber finde, da muss man noch bis Ende 2008, bzw. Anfang 2009 warten, da ja doch noch einige Alben das Jahr rauskommen und noch einige Konzerte dieses Jahr sind.

Ich werd meinen Teil dann Ende des Jahres beitragen

-------------------------------------------------
Oh Well, wherever, wherever you are,
Iron Maiden's gonna get you, no matter how far.
See the blood flow watching it shed up above my head.
Iron Maiden wants you for dead.

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

16.11.2008 22:29
#17 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Zitat von Slave of Power
Zitat von EdwardTheGreat
Und Nostradamus ist ein Meisterwerk!


Endlich mal einer, der Ahnung von der Materie hat!

Er hält doch auch "Gods of War" für ein Meisterwerk, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab (oder war das jemand anders?)

Ich muss da Quebec zustimmen, für mich ist Nostradamus auch ne absolute Enttäuschung und bis dato ganz klar die schwächste Priest Es gab aber dieses Jahr schwächere Alben wie z.b. Iced Earth...

Mit dem Rückblick warte ich aber noch nen Monat.


Just by looking through your eyes
He could see the future penetrating right in through your mind
See the truth and see your lies
But for all his power, couldn't foresee his own demise

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

16.11.2008 22:35
#18 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Zitat von Destard
oder war das jemand anders?


offensichtlich....

Aber wie gesagt: Die Meinungen gehen in dieser Frage sehr weit auseinander, und das ist auch gut so.

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

16.11.2008 22:39
#19 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Zitat von Slave of Power
Zitat von Destard
oder war das jemand anders?


offensichtlich....

Ich meinte jetzt den EdwardTheGreat (und hab ihn auch ned verwechselt)


Just by looking through your eyes
He could see the future penetrating right in through your mind
See the truth and see your lies
But for all his power, couldn't foresee his own demise

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

16.11.2008 22:49
#20 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Finde das Zitat jetzt nicht.....?!

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

16.11.2008 22:56
#21 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

*hust* Mal schaun was ich spät abendlich noch zusammen krieg.

Beste Alben:
1.) Dark Fortress - Eidolon
2.) Testament - Formation of Damnation
3.) Children of Bodom - Blooddrunk
4.) Ihsahn - angL
5.) Cradle of Filth - Godspeed on the Devil's Thunder

Bestes deutschsprachiges Album:
Dornenreich - in luft geritzt

"Hymne" des Jahres:
Grave Digger - Pray (ist einfach der Mitgröhler des Jahres!)

Coverversion des Jahres:
Children of Bodom - Lookin' Out My Back Door (CCR Cover)

Beste Neuentdeckung:
Dornenreich

Beste Wiederentdeckung:
Tenacious D

Positive Überraschung:
Dark Fortress - Eidolon (der endgültige Einzug in den Black Metal Olymp)

Negative Überraschung:
Iced Earth - Crucible of Man (wobei es net wirklich ne Überraschung war...)

Comeback des Jahres:
Testament - Formation of Damnation

Beste Liveshows:
Maiden
Dark Fortress
Helloween
Behemoth
Exodus
Arch Enemy
Sworn
(und wenn ich an Motörhead und Saxon denke, werden die sich auch noch hier einreihen)

Geheimtipp:
Bullet - Bite the Bullet

Cover des Jahres:
Death Magnetic aka. Mumu of Death

Depp des Jahres:
Jon Schaffer - Mit dem "Bruder" vereint, nachdem er seinen anderen "Bruder" rausgeschmissen hat, aber musikalisch immer noch scheiße.

Mann des Jahres:
Bruce - 50 Jahre müssen einfach gewürdigt werden.

Bands des Jahres:
1. Maiden (mir scheiss egal ob ich da jetzt objektiv bin oder nicht^^)
2. Dark Fortress
3. Children of Bodom

Fazit:
Ingesamt muss man sagen, dass von den alten Herren dieses Jahr nicht viel kam außer Durchschnitt. Metallica mit langweiligen Songs aber wenigstens mal was hörbares, Priest mit zu viel Spektakel und zu wenig Dampf, Motörhead mit einer fast schon nichtssagened Platte, Exodus zwar gute Scheibe, aber wie kann man Bonded by Blood auch schlecht machen... Einzig AC/DC und vor allem Testament langen mal wieder richtig zu.
Dafür scheint die jüngere Generation ordentlich weiter zu arbeiten. Siehe Bodom, Dark Fortress und viele weitere.
Naja 09 kann kommen und ich rieche bereits die Scheibe des Jahres im Januar kommen - Ballads of a Hangman.

------------------------------------------------

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

16.11.2008 23:12
#22 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Zitat von Leising
Ingesamt muss man sagen, dass von den alten Herren dieses Jahr nicht viel kam außer Durchschnitt.


Genau das sehe ich völlig anders:

AC/DC haben mit "Black Ice" eine sensationelle Scheibe hingelegt, die niemand erwartet hätte.

"Death Magnetic" ist mMn die beste Metallica-Scheibe seit 20 Jahren.

"Nostradamus" ist mMn ein gelungenes Konzeptalbum von Judas Priest. Nicht jedermanns Sache, aber für mich insgesamt eine runde Sache.

Motörhead haben mit "Motörizer" ein solides, wenn auch nicht hochklassiges Album eingespielt.

Unter´m Strich bin ich der Meinung, dass es ein gutes Jahr für die "klassischen" Bands war.


Freddy 88 666 Offline

Metal God


Beiträge: 1.579
Punkte: 1.579

16.11.2008 23:18
#23 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

In Antwort auf:
"Hymne" des Jahres:


aber so was von 100% Rock´n´Roll Train!

In Antwort auf:
Cover des Jahres:
Death Magnetic aka. Mumu of Death




In Antwort auf:
Bands des Jahres:
1. Maiden (mir scheiss egal ob ich da jetzt objektiv bin oder nicht^^)


auch für mich mit Abstand die beste Band dieses Jahr. Und ich denke, ich bin da recht objektiv, da die SbiT Tour wirklich abartig gut war.

------------------------------------------------------------------
No, it`s not been a wasted time, Mum! Not even a single fuckin´ wasted Year!

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

17.11.2008 07:39
#24 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

bis jetzt für mich die Scheiben des Jahres

1. Helstar - The King of Hell
2. Pharaoh - Be Gone
3. Metallica - Death Magnetic
4. Portrait - Portrait
5. Journey - Revelation
6. The Gates of Slumber - Conquerer

danach kommen dann die Alben von AC/DC, Testament, Bullet (@Leising : ), Hail of Bullets, Watain, Heathendom, Ironsword, Hail of Bullets,

und vieles mehr was mir gerade nicht einfällt.


Fürs nächste Jahr wünsche ich mir:

rote Warnsiegel auf alle CDs die von Andy Sneap produziert worden sind

________________________________________

Minosys Offline

Metal God


Beiträge: 1.031
Punkte: 1.031

17.11.2008 13:39
#25 RE: 2008 - Rückblick Zitat · Antworten

Eine Liste für dieses Jahr kann ich noch nicht erstellen, da ich ehrlich gesagt einen Großteil der, meiner Meinung nach, vermutlich besten Alben des Jahres noch gar nicht besitze.
Alben die ich mir devinitiv noch zulegen werde sind:
Motörhead - Motörizer
Testament - Formation of Damnation
Dark Fortress - Eidolon
Darkthrone - Dark Thrones and Black Flags
Iced Earth - The Crucible of Men
Pharaoh - Be Gone
Amduscia - Madness in Abyss
und die neue Tankard kommt ja auch noch dieses Jahr

Bisherige Höhepunkte sind aber

Torture Squad - Hellbound (!)
Venom - Hell
Amon Amarth - Twilight of the Thundergod

Überraschend stark fand ich auch die neue der Apokalyptischen Reiter, wohingegen die neue Metallica eher enttäuschend war, ein paar gute Songs sind drauf, aber insgesamt zu unspannend um wirklich gut zu sein.

---------------------------------------------------------
http://www.last.fm/user/Gondaghar/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Ozzy & Randy
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz