Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 944 mal aufgerufen
 
Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

26.12.2008 04:36
Manilla Road Zitat · Antworten

So ich dachte es wurde mal Zeit nen Thread zu Manilla Road, den Begründern des sogenannten Epic Metal, zu eröffnen.
Den meisten wird der Name wohl nichts sagen, denn seit der Gründung bis heute ist die Band immer noch mehr oder weniger Underground, was wohl hauptsächlich am sehr gewöhnungsbedürftigen Gesang liegen mag, aber auch auf die Musik allgemein trifft das zu. Jetzt werden viele sicher sofort Bands wie Rhapsody & Co. mit dem Begriff "Epic Metal" in Verbindung bringen, nur davon sind die Jungs um Mark Shelton meilenweit entfernt, denn die Musik kommt komplett ohne Bombast, Chöre, Blastbeats, Keyboards (zumindest als Lead-Instrument) und mittelalterliche Instrumente aus! Nur Gitarre, Bass, Schlagzeug und die meist raue Stimme von Mark Shelton. Ich würde es als Mix aus Heavy, Thrash und US (!!!) Power Metal bezeichnen, zum Teil auch mit progressiven und Doom-Einflüssen.

Wer auf episches Zeug steht, aber Rhapsody, Manowar und Konsorten nicht ausstehen kann, sollte auf jeden Fall mal reinhören! Aber auch sonst lohnt es sich ein Ohr zu riskieren! Als Einstieg würde ich die Alben "Crystal Logic" (das zugänglichste), "Open the Gates" und "The Deluge" (thrashiger) empfehlen (Nur von "The Circus Maximus" sollte man die Finger lassen, da es kein Road Album ist, sondern ein eigenständiges Bandprojekt, das aber damals gegen den Willen der Band unter ihrem Namen veröffentlich wurde.)

http://www.fountainstreetproductions.com/
http://www.myspace.com/manillaroadofficial
http://www.truemetal.org/manillaroad/

Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

26.12.2008 14:56
#2 RE: Manilla Road Zitat · Antworten
Geniale Band, bin nur leider noch nie dazu gekommen, was von ihnen zu kaufen.
Aber schon komisch, dass sich in einem Maiden Forum niemand dafür interessiert

Und diese ganzen Stilbezeichnungen gehn mir uf die Nerven, für mich ist das guter alter HEAVY Metal

------------------------

Metaljake Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.650
Punkte: 2.650

26.12.2008 14:59
#3 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Denke,es interessieren sich ne ganze Menge hier für Manilla Road.
Sieht man ja öfter bei "was hörsch grad"...

__________________________

MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

26.12.2008 15:01
#4 RE: Manilla Road Zitat · Antworten
Mir gefällt die Band auch gut.
Leider, wie bei so vielen anderen auch, total unterbewertet und ohne den verdienten Erfolg!!!!
Schade, schade......

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mr_Breeg Offline

Clansman


Beiträge: 469
Punkte: 469

26.12.2008 15:15
#5 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Hab mir grad ein paar Songs von ihnen auf youtube angehört und ich find sie echt geil
Ideal um Weihnachtsgeld abzubauen

------------------------------------------
"Wie lange, glaubst du, hält sich denn
dieses "Heavy Metal"?"

"Zehn Jahre bestimmt!"

(Holger Stratmann)

Metaljake Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.650
Punkte: 2.650

26.12.2008 15:21
#6 RE: Manilla Road Zitat · Antworten
Zitat von MaidenMetallian
Mir gefällt die Band auch gut.
Leider, wie bei so vielen anderen auch, total unterbewertet und ohne den verdienten Erfolg!!!!
Schade, schade......



Yo,die sind schon genial!
Hör gerade Crystal Logic

__________________________

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

26.12.2008 15:47
#7 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Zitat von Metaljake
Denke,es interessieren sich ne ganze Menge hier für Manilla Road.
Sieht man ja öfter bei "was hörsch grad"...

Ich glaub das war meistens ich

Mountain ( Gast )
Beiträge:

26.12.2008 15:50
#8 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Wenn einem Manilla Road gefällt empfehle ich Cirith Ungol!!

Zu Manilla Road.. Killer Band! Mehr gibts dazu nicht zu sagen

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

26.12.2008 16:44
#9 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Zitat von Mountain
Wenn einem Manilla Road gefällt empfehle ich Cirith Ungol!!





kommen aber wahrscheinlich die meisten wegen dem individuellen Gesang nicht mit klar.

(und wie man am Bandname sehen kann wurden Namen aus Herr der Ringe schon vor Blind Guardian oder irgendwelchen Black Metal Bands benutzt)

Bei Manilla Road finde ich es interessant, dass die in den 80ern in fast jedem Magazin die hintersten Plätze in den Spundchecks belegt haben, aber trotzdem heute ne Kult-Band (und MR verdienen den Status wirklich) sind, oder sind MR gerade deswegen ne Kult Band

Auf jeden Fall eine einzigarrtige Band die man sofort unter tausenden raushört

lobend erwähnen sollte man auch die geilen Eric Larnoy Coverartworks auf den Alben der Black Dragon Phase (Eric Larnoy hat ja auch schon Heir Apparents Gracefuls Inherritance veredelt)

@Threadersteller

ich finde schon, dass Manowar epische Musik herausgebracht haben, zb auf Hail to England, Into Glory Ride oder auch Sign of the Hammer.

________________________________________

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

26.12.2008 18:11
#10 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
ich finde schon, dass Manowar epische Musik herausgebracht haben, zb auf Hail to England, Into Glory Ride oder auch Sign of the Hammer.

Stimmt, ich habs ja auch nirgendwo bestritten oder hat da wieder jemand zwischen den Zeilen gelesen? Aber es ist ja nunmal so, dass es viele Manowar Hasser gibt und wenn die "Epic Metal" lesen, denken die sofort an Fellunterhosen und Lyrics mit den Worten Dragon, Steel, Blood, Fight, Kill, Hail, Fire, Metal usw. Wollte halt gleich den Klischeegedanken aus dem Weg räumen

@ Eric Larnoy:





hier mal "Decimation" vom Album Atlantis Rising live:

Queen of Twilight ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2008 19:15
#11 RE: Manilla Road Zitat · Antworten
Ich habe Manilla Road vor kurzem ganz zufällig gehört, und muss ich sagen, dass es mir, überraschenderweise, gleich gefallen hat. Nach ein paar Songs gewöhnt man sich an die Stimme und alles ist gut.

Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

26.12.2008 19:22
#12 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Destard, weißt du zufällig wie es mit den älteren Platten auf Vinyl aussschaut? Bei ebay find ich nur die neuen Scheiben...(Wie sind die neueren?)

------------------------

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

26.12.2008 22:05
#13 RE: Manilla Road Zitat · Antworten
Zitat von Grim Reaper
Destard, weißt du zufällig wie es mit den älteren Platten auf Vinyl aussschaut? Bei ebay find ich nur die neuen Scheiben...(Wie sind die neueren?)

Die findet man eigentlich schon noch bei Ebay, wenn man öfter mal vorbeischaut...zumindest The Deluge (als CD extrem rar) und Open the Gates hab ich vor einiger Zeit mal gesehen, aber man findet auch meistens welche bei den gängigen Mailorders wie Karthago, Metal Merchant usw.

Die neueren Alben, also die letzten 4 sind mindestens so genial wie die alten!!! (nur dass die Songs länger und nicht mehr so kompakt sind) Ich kann mich da auch kaum festlegen, aber besonders Voyager (die aktuelle) find ich saustark und eig die beste seit der Reunion, obwohl ich die Gates of Fire und....ach alle 3 Vorgänger schon absolut genial fand. Mark schafft es einfach immer wieder mit jedem neuen Album zu beeindrucken und sich auch irgendwie zu verbessern, auch wenn das kaum noch möglich ist Also ich kann wirklich ohne zu überlegen alle Alben bis auf "The Circus Maximus" (weils kein MR Album ist) und vll die ersten 2 nur wärmstens empfehlen...es gibt einfach KEIN schwaches, auch die ersten 2 sind nicht schlecht, nur halt vom Songwriting noch unausgereift und nicht so genial wie die späteren

Übrigens kommt bald schon wieder das nächste Album! Im Sommer haben sie jedenfalls schon mit dem Songwriting angefangen, also kann man wohl mit nem Release so Anfang nächstes Jahr rechnen...I CAN'T WAIT
Mountain ( Gast )
Beiträge:

26.12.2008 23:29
#14 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Zitat von Grim Reaper
Destard, weißt du zufällig wie es mit den älteren Platten auf Vinyl aussschaut? Bei ebay find ich nur die neuen Scheiben...(Wie sind die neueren?)


Naja wenn du mal schnell über 50€ hast bekommst auch die Crystal Logic in blauem Vinyl. Ansonsten für "normalpreise" bekommst keine alten, außer Du hast Glück auf einem Flohmarkt.

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

27.12.2008 00:40
#15 RE: Manilla Road Zitat · Antworten
Zitat von Mountain
Zitat von Grim Reaper
Destard, weißt du zufällig wie es mit den älteren Platten auf Vinyl aussschaut? Bei ebay find ich nur die neuen Scheiben...(Wie sind die neueren?)


Naja wenn du mal schnell über 50€ hast bekommst auch die Crystal Logic in blauem Vinyl. Ansonsten für "normalpreise" bekommst keine alten, außer Du hast Glück auf einem Flohmarkt.

Stimmt nicht ganz, denn z.b. Open the Gates hab ich schon mehrmals für um die 20 Euro gesehen...The Deluge auch einmal so ca. 30 (beides ebay)...also kommt wohl drauf an welches Album
swampy ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2009 00:12
#16 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Hör mir grad The Deluge an, aber ist nicht sehr zugänglich.
Vllt. muss ma des öfter hören. Keine leichte Kost auf jeden Fall





http://www.musik-sammler.de/sammlung/swampy

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

28.08.2009 00:51
#17 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Manilla Road zünden auch wirklich nicht von Heute auf Morgen, sondern erst mit der Zeit. Am besten du versuchst es mal mit Crystal Logic, glaub die wird dir eher reinlaufen.



I believe the common character of the universe is not harmony, but hostility, chaos and murder. - Werner Herzog

Religion is regarded by the common people as true, by the wise as false, and by the rulers as useful. - George Bernard Shaw

http://www.last.fm/group/aceshigh.de+-+D...on+Maiden+Forum

Shorty Offline

Metal Fan


Beiträge: 274
Punkte: 274

28.08.2009 14:19
#18 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Ich hatte mir vor paar Monaten paar Songs von ihnen angehört: Ich hasse den Sänger, aber musikalisch ist's ganz ok, vor allem The Deluge (das Lied) ist sehr geil!
Ansonsten sind sie nicht sehr besonders IMO, kann nicht viel damit anfangen. Und der Sänger ist wirklich für die Tonne

---------------------------------------
Das deutsche Blind Guardian Forum:
http://blind-guardian.de/forum/
Das englische Iced Earth Forum:
http://minionsofthewatch.myfreeforum.org/

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

16.11.2009 22:25
#19 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Hier mal 2 aktuelle Videos von der diesjährigen Tour in guter Quali:


Metal Warning Festival, Finnland


Long Live Metal Festival, Belgien



Life can only be understood in reverse
But must be lived forwards…

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

17.12.2010 04:43
#20 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Zitat von Mark "The Shark" Shelton @ Facebook
Going to be working in the studio (Midgard Sound Labs) this whole week finishing the tracks for the new album. Trying for a spring of 2011 release date.


Die neue Scheiblette ist fertig aufgenommen und muss jetzt nur noch gemixt und gemastert werden.

Bin gespannt ob sie Voyager übertreffen können, aber enttäuschen kann Mark Shelton sowieso nicht.

Das Album ist im Vergleich zu den Vorgängern (außer Spiral Castle) übrigens kein Konzeptalbum.




►By-Tor & the Snow Dog ♫

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

29.12.2010 14:15
#21 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Manilla Road wurden jetzt für das "Hammer of Doom" Festival Nummer 6 in Würzburg am 28. Oktober 2011 bestätigt!!!

Ich werde höchstwahrscheinlich da sein, auch wenn es etwas weiter weg ist, aber für Manilla Road gerne

http://www.myspace.com/hammerofdoomfestival (steht dort aber noch nichts von)
http://www.facebook.com/people/Mark-Shelton/1729501071

PS: Ich hab jetzt keinen eigenen Thread für das Festival eröffnet, weil es wohl eh (fast) niemanden hier interessiert.




►Working Man [HD] ♫

Tillmann Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.445
Punkte: 2.445

29.12.2010 14:36
#22 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Mache nen Thread auf!

------------------------------------------------
*** http://www.lastfm.de/user/suhl ***

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

29.12.2010 14:48
#23 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Zitat von Tillmann
Mache nen Thread auf!


Done.




►Working Man [HD] ♫

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

29.12.2010 15:11
#24 RE: Manilla Road Zitat · Antworten

Zitat von Irenicus

PS: Ich hab jetzt keinen eigenen Thread für das Festival eröffnet, weil es wohl eh (fast) niemanden hier interessiert.




da hast du verdammt recht. Traurig sowas.

________________________________________

Deep Purple »»
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz