Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 503 mal aufgerufen
 
Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2009 20:26
Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Siehe Titanic




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2009 20:31
#2 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Machen wir hier einmal weiter:


Was mich an Titanic stört ist diese reingequetsche Liebesschnultze + Ballade. Sowas ähnliches gibt es auch bei Pearl Harbour.
Da werden historische Ereignisse in den Hintergrund gedrängt, damit man eine kommerzielle Handlung für die Quote findet.

Vergleicht z.B. mal andere Filme wie Das Boot. Wäre der Film nicht lächerlich, wenn man da krampfhaft ne Liebesstory reingehauen hätte?
Oder das selbe bei guten amerikanischen Kriegsfilmen wie Full Metal Jacket oder Platon? Das ist für mich niveauvolles verfilmen von historischen Ereignissen.
Oder was würdet ihr sagen wenn bei einer Verfilmung der Bismarck eine Liebegeschichte zwischen einer Krankenschwester und einem Maat das Haupthema wäre.

Schaut euch einmal die Doku über Titanic an, und nicht die von Cameron. Ist eine Art kritisches Making of. Da wird gezeigt wie viel falsch gemacht wurde bzw. umgeschrieben wurde. Angefangen von der Darstellung des "Sieggeilen" Capitan, der unbedingt eine Geschwindigkeitsrekord haben wollte. Das stimm z.B. gar nicht. Die Titanic konnte den Rekord gar nicht brechen,da von 5 Kesseln nur 4 in Betrieb waren, der eine war noch gar nicht fertig.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

easywild Offline

Moderator


Beiträge: 3.941
Punkte: 3.941

02.01.2009 20:32
#3 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Ich hab Titanic einmal gesehen. Ich fand ihn gut gemacht, aber als Film an sich unterirdisch Genau so wie Pearl Harbor

_____________________________________________________________________________________________________


Music was my first love, and it will be my last...

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2009 20:35
#4 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Über die historischen Fakten kann ich nicht viel sagen, doch ich denke nicht, dass ihre Richtigkeit sehr stark ins Gewicht fällt. Letztendlich wollte man diese Geschichte lediglich in Spielfilmform oppulent aufbereiten, was, zugegebenermassen, ganz gut gelungen ist. Historische Fakten sind bei Dokus wichtig. Wenn man diesen Film im Kino schaut, muss man sich lediglich darüber im Klaren sein, dass diese Katastrophe tatsächlich mal stattgefunden hat. Unseriöse Recherchen werfen aber selbstverständlich kein gutes Licht auf den Regisseur.

Meine Meinung zur Liebesgeschichte habe ich schon dargelegt.

________________________________________
Am I blessed or am I cursed by thy presence?
What is my crime, what is my deed?
Is this life my redemption?
Shall I repent or proceed?

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2009 20:39
#5 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Was noch viel schlimmer ist, ist der Film U-571 des unsäglichen Jonathan Mostow (der auch Terminator 3 verbockt hat).
So einen scheiß habe ich noch nie gesehen. Deutsche die böser gemacht werden als sie sind, komische Filmfehler, unlogische Story und dazu habe ich einen regelrechten Hass bekommen, als der Mostow noch beim Making of sagt, U-571 wäre schon jetzt ein Klassiker wie Das Boot!
Für mich gehört dieser Typ spätestens seit Terminator 3 auf Elba verbannt!




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Martha ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2009 20:47
#6 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Hier eine interessante Seite zum Thema "Titanic", auch ist die Doku von James Cameron zu empfehlen:

http://www.hollywoodlot.com/titanic/facts.html

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

03.01.2009 00:38
#7 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten
Zitat von WickermanJa Chewie, empfehle da die DVD der TV Version, geht zwar knappe 270 Minuten ist aber eine geniale Version eines der besten deutschen Filmen.
_______________________________________________________________________________________________
mein post ( zu deutsch post) ist wohl besser hier aufgehoben. mein beitrag zu @wickermans eröterung zum boot:

unterschreib. es gab in den achtzigern nur wenig geniale streifen, die mich derart und nachhaltig beeindruckt haben. petersen hat in diesem meisterwerk mehrere sachen gleichzeitig geschafft:
ich meine mal:
- charaktere zu zeichnen, die viele menschen nachvollziehen können
- mit der schuldfrage unserer, menschlich dargestellten, großväter aufräumen
- stimmungsbilder zu entwerfen, tragische szenen gekonnt mit humor untersetzen
- die schuld der verantwortlichen darzustellen, die sich den götzen andienten
- angst und bestürzung von normal sterblichen menschen aufzuzeigen, in extremen situationen
- dramatik in ein kammerspiel zu verfrachten, dieses aber gekonnt in großartige momentaufnahmen aufzulösen
- filmtechnisch ein phantastisches licht / dunkel wechselspiel zu offerieren
- eine großartige, nie langweilige,oder besser gesagt, grazile schnittechnik
- eine handlung, selbige wir, bucheim sei dank, auch jahrzehnte niemals nicht dröge finden werden.

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Susanne1 Offline

Metal God


Beiträge: 1.813
Punkte: 1.813

03.01.2009 09:53
#8 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Und bei dem Film Das Boot hat man irgendwie das Gefühl als wäre man selbst in dem U-Boot. Ein absolut genialer Film.

--------------------------------------------------

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

03.01.2009 10:58
#9 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

was dieser Film hier für eine Welle verursacht ist beachtlich kann mir eigentlich jemand sagen wie der Streifen ausgeht? Bin nämlich immer schon nach ca. 30 Min. eingeschlafen. Ach was, will es gar nicht wissen. Ich lese lieber das gleichnamige Magazin.




the Spirit of Radio

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

03.01.2009 15:23
#10 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten
Hier noch einmal meine Meinung zum Film:

Jeder, der von Filmen Ahnung hat, muss eingestehen, dass die Kostüme und die Technik auf allerhöchstem Standard waren, die Schauspieler professionell und gut besetzt waren und der Film die Menschen berührt hat, weil man sich mit den Figuren identifizieren kann oder gerne möchte und weil Realität und Träumerei dort geschickt verwebt sind. Beide Hauptperson spielen überzeuend und mitreißend und der Kontrast zwischen Arm und Reich weckt nicht nur Erinnerungen an aktuelle soziale Umstände, sondern auch an klassische Märchengeschichten. Der Film ist gleichzeitig Liebesfilm, Drama und Katastrophen/Action-Film. Er weiß durch Bilder und Schauspielerei zu überzeugen, ohne dass übertrieben viel Action oder Sexszenen eingebaut werden. Trotz allem pompösen Drum und Dran wird der rote Faden nie verloren.
Selbstverständlich entspricht der Film nicht komplett der Realität, aber den Anspruch hat er auch nicht. Außerdem wird wohl niemand genau wissen, was sich wirklich abgespielt hat, ob wirklich die Erfolgsjagd und Giernach Ruhm ausschlaggebend war, um das Schiff zu Höchstleistungen anzuspornen, denn diejenigen, die es wussten, haben sich anschließend priam herausgeredet und die anderen menschen waren tot.
Wollte den Film früher nie sehen, weil ich Kitschfilme normalerweise hasse, aber die Intensität des Werkes hat mich völlig umgehauen. Leider gehen manche Leute mit Vorurteilen daran, weil der Film in Kurzform wie eine billige Schnulze klingt. Das ist er aber nicht, aber meine Eltern kriege ich beispielsweise auch nicht überzeugt ihn zu gucken.
Für mich ein klarer Fall von 10/10

Ein kleiner Tipp noch an die Cineasten unter euch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_(1943)
Viele Details dieser "Nazi-Produktion" (beispielsweise die Sache mit dem Schmuckstück, die Gier des Geschwindigkeitsrekordes etc.) wurden von Cameron kopiert. Der Film ist für seine Zeit übrigens sehr gelungen und intensiv, auch wenn er nicht ganz neutral ist. Keine Angst, die Propaganda ist relativ versteckt gehalten und der Film durchaus genießbar.


Ach ja, "das Boot" habe ich auch im Director's Cut gesehen... finde die Idee gut, auch die Kammerspielatmosphäre, aber der Schinken ist viel zu langatmig und wird dadurch manchmal belanglos. 8/10

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

03.01.2009 16:38
#11 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Ich kann die Kritik an "Das Boot" überhaupt nicht nachvollziehen.

Im Gegensatz zum Film Titanic (den ich jetzt nicht kritisiere !) wird hier mit deutlich weniger Mitteln viel mehr Atmosphäre geschaffen.

Den Film gibts ja auch in drei Fassungen. Die erste Kinofassung, dann der Directors Cut und zum Schluß die TV Serie (6 Teile á 50 MInuten bzw 3 Teile á 100 Minuten, so wie die Serie 1985 zunächst im Fernsehen lief)

________________________________________

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2009 17:28
#12 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Sehe ich genauso, Das Boot habe ich das erste mal als 12 jähriger gesehen und hat mich direkt in den Bann gezogen. Seitdem interessiere ich mich für Geschichte usw.
Als ich vor etwa 10 Jahren damals zu Weihnachten die Langversion guckte war ich einfach baff und froh, dass es diese gibt da ich die alte Version schon so oft geguckt habe, dass sie mir auf die Nerven ging. Das Buch hatte ich in der Zeit auch schon 2 mal gelesen.

Wenn man bedenkt was der Film für das Jahr 1981 für Special Effects hatte, z.B. der Originalnachbau das Ubootes oder die Kulissen. Das ist schon wahnsinn.

Ich kann es aber auch verstehen das einige den Film langatmig und langweilig finden. Vor allem ist er manchmal nervlich auch ziemlich anstrengend.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Blacky ( Gast )
Beiträge:

06.01.2009 16:44
#13 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

kann ich nicht verstehen, titanic war damals als ich noch klein war für mich fast ein prägendes ereignis.
ich weiß das ich damals wenn ich eine 3 oder besser in mathe schrieb mit meinem dad ins kino durfte. ich habe so viel geübt das ich eine eins schaffte.
ich glaube da war ich gerade in er 5.klasse. im kino habe ich tief geweint und war damals unheimlich in leo verliebt.
ich bekam damals zu weihnachten eine videokasette von titanic, da ich aber keinen eigenen tv und videorekorder hatte habe ich fast jaden tag nach der schule bei meinen eltern titanic gesehen, solange bis das band kaputt war.
vor 3 jahren habe ich ihn wieder gesehen und ich mußte wieder weinen, warum das so ist weiß ich nicht. der film besitzt einfach das gewisse etwas, was uns frauen anspricht. für mich ist er immer noch einer der besten filme und mich interessieren historische fakten eher nebensächlich.

____________________________
Black hole sun
Wont you come
And wash away the rain

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

06.01.2009 16:57
#14 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Zitat von Blacky
der film besitzt einfach das gewisse etwas, was uns frauen anspricht.


da liegt der Hase im Pfeffer


Aber mal im ernst, die Argumentation die du für Titanic bringst passt bei mir halt auf "Das Boot".

Man war halt, als der Film im Kino bzw. die Serie im Fernsehen lief, in einem Alter da hat man sich für sowas Interessiert.
2. Weltkrieg, U-Boote usw. ich kann mich noch errinnern, das im dritten Programm immer die Serie bzw. Dokumentation "Vor Vierzzig Jahren" mit alten Wochenschau Berichten lief.




________________________________________

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2009 17:04
#15 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Hehe, ich glaube da sind wir "Partner im Geiste" Chewie, Das Boot hat dich genau so geprägt wie mich
Ich habe soger die 3er VHS Box, die Directors Cut DVD und die DVD der Langfassung.
Wollte mir bald noch die HD DVD von Das Boot kaufen.

Habe auch noch 2 alte Bücher "Making of Das Boot", teuer bei Ebay vor vielen Jahren ersteigert und vor einigen Jahren sogar mal eine Das Boot Fanpage betrieben, und wir haben sogar einige ehemalige lebene Besatzungsmitglieder telefonisch interviewt, ebenfalls auch Kommandanten von anderen Ubooten aus der Zeit.
Den Wikipedia Artikel zu Das Boot stammt zu 70% auch von mir




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

06.01.2009 17:19
#16 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten

Zitat von Wickerman
Hehe, ich glaube da sind wir "Partner im Geiste" Chewie, Das Boot hat dich genau so geprägt wie mich
Ich habe soger die 3er VHS Box, die Directors Cut DVD und die DVD der Langfassung.




DITO

bis auf die DVD der Langfassung, aber was nicht ist

________________________________________

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2009 17:21
#17 RE: Der "Filmkritik" Thread Zitat · Antworten
Habe die letztens bei Media Merkt für 7,99 gesehen...
Habe damals noch 20 Euro gezahlt.

Nur schade das auf den DVDs nicht die gute Doku der 3er VHS Box enthalten ist.
Aber die findet man ja bei Youtube.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Tomb Raider »»
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz