@gitarrero: ich hab auch geschrieben elixir kann man 2-3 monate draufhaben ich spiel ja selber solche..aber einmal im jahr ist gaga echt auch wenn man jedes mal alles wieder abputzt...
Hi Aber auch die Stimmbarkeit und die Oktavreinheit geht mit der Zeit verlohren. Eine Gitarre mit alten Saiten kriegt man einfach nicht mehr 100 % gestimmt. Und wenn man einen Akkord in den höheren Lagen greift klingt es bei alten Saiten echt gräuslich(Oktavreinheit). Außerdem klingen alte Saiten echt dumpf und matt. Sie haben auch weniger Sustain, dass heißt, einmal angeschlagen ist der Ton schnell wieder weg. Frische Saiten klingen viel länger nach.
Also je nachdem wie oft man spielt sollte man die Saiten zumiondestens einmal im Monat wechseln. Das ist vielleicht ein guter Kompromiss. In der Death on the Road Doku sieht man auch schön dass die Guitartechs von Maiden vor jedem Gig alle Saiten komplett neu machen. Sogar die Basssaiten werden täglich gewechselt.- Das wird schon seinen Grund haben. Klar müssen die ihre Saiten ja auch nicht bezahlen, weil die sie als Endorser von den Firmen kostenlos kriegen.
Also für unser eins ist täglich natürlich total übertreiben aber zumindest einmal im Monat sollte schon sein. Grüße
Zitat von Andi MertensHi Aber auch die Stimmbarkeit und die Oktavreinheit geht mit der Zeit verlohren. Eine Gitarre mit alten Saiten kriegt man einfach nicht mehr 100 % gestimmt. Und wenn man einen Akkord in den höheren Lagen greift klingt es bei alten Saiten echt gräuslich(Oktavreinheit). Außerdem klingen alte Saiten echt dumpf und matt. Sie haben auch weniger Sustain, dass heißt, einmal angeschlagen ist der Ton schnell wieder weg. Frische Saiten klingen viel länger nach.
Also je nachdem wie oft man spielt sollte man die Saiten zumiondestens einmal im Monat wechseln. Das ist vielleicht ein guter Kompromiss. In der Death on the Road Doku sieht man auch schön dass die Guitartechs von Maiden vor jedem Gig alle Saiten komplett neu machen. Sogar die Basssaiten werden täglich gewechselt.- Das wird schon seinen Grund haben. Klar müssen die ihre Saiten ja auch nicht bezahlen, weil die sie als Endorser von den Firmen kostenlos kriegen.
Also für unser eins ist täglich natürlich total übertreiben aber zumindest einmal im Monat sollte schon sein. Grüße
Zitat von Andi MertensHi Aber auch die Stimmbarkeit und die Oktavreinheit geht mit der Zeit verlohren. Eine Gitarre mit alten Saiten kriegt man einfach nicht mehr 100 % gestimmt. Und wenn man einen Akkord in den höheren Lagen greift klingt es bei alten Saiten echt gräuslich(Oktavreinheit). Außerdem klingen alte Saiten echt dumpf und matt. Sie haben auch weniger Sustain, dass heißt, einmal angeschlagen ist der Ton schnell wieder weg. Frische Saiten klingen viel länger nach.
Also, ich hab mir vorgenommen, alle 3-6 Monate die Saiten zu wechseln. Bin ja schließlich noch Anfänger und glaube nicht, dass es für mich schon Sinn macht, jeden Monat zu wechseln. Aber ich werd auch noch meinen Lehrer fragen, wie er dazu steht.
Zitat von Andi MertensHi Moment, wenn du doch Federn drinn hast, dann ist es auch ein Tremolosystem, vielleicht kein Floyd Rose aber ein ganz normales Standarttremolo wird es trotzdem sein.
Gemeint waren übrigens Oktaven, nicht Oktaten. Damit ist gemeint, das eine Saite wenn sie leer gespielt wird und gestimmt ist auch dann noch gestimmt ist wenn man im 12. Bund greift. Das lässt sich mit einer kleinen Stellschraube am Steg an den Saitenreitern einstellen.