Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.763 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2009 04:16
#26 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

@gitarrero: ich hab auch geschrieben elixir kann man 2-3 monate draufhaben ich spiel ja selber solche..aber einmal im jahr ist gaga echt auch wenn man jedes mal alles wieder abputzt...

________________________________________________________
Come To The SUMMER BREEZE Open Air!
Shut Up! There's no excuse to live!
http://www.myspace.com/officialslavesofpain

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

01.02.2009 11:55
#27 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

muss jeder selber wissen. ich wechsle die saiten nur, wenn sie schon richtig weh tun, vor lauter alt und dreckig oder vor einem gig.

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

02.02.2009 19:16
#28 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Hi
Aber auch die Stimmbarkeit und die Oktavreinheit geht mit der Zeit verlohren.
Eine Gitarre mit alten Saiten kriegt man einfach nicht mehr 100 % gestimmt. Und wenn man einen Akkord in den höheren Lagen greift klingt es bei alten Saiten echt gräuslich(Oktavreinheit).
Außerdem klingen alte Saiten echt dumpf und matt. Sie haben auch weniger Sustain, dass heißt, einmal angeschlagen ist der Ton schnell wieder weg. Frische Saiten klingen viel länger nach.

Also je nachdem wie oft man spielt sollte man die Saiten zumiondestens einmal im Monat wechseln. Das ist vielleicht ein guter Kompromiss.
In der Death on the Road Doku sieht man auch schön dass die Guitartechs von Maiden vor jedem Gig alle Saiten komplett neu machen. Sogar die Basssaiten werden täglich gewechselt.- Das wird schon seinen Grund haben. Klar müssen die ihre Saiten ja auch nicht bezahlen, weil die sie als Endorser von den Firmen kostenlos kriegen.

Also für unser eins ist täglich natürlich total übertreiben aber zumindest einmal im Monat sollte schon sein.
Grüße

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2009 19:21
#29 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten
Zitat von Andi Mertens
Hi
Aber auch die Stimmbarkeit und die Oktavreinheit geht mit der Zeit verlohren.
Eine Gitarre mit alten Saiten kriegt man einfach nicht mehr 100 % gestimmt. Und wenn man einen Akkord in den höheren Lagen greift klingt es bei alten Saiten echt gräuslich(Oktavreinheit).
Außerdem klingen alte Saiten echt dumpf und matt. Sie haben auch weniger Sustain, dass heißt, einmal angeschlagen ist der Ton schnell wieder weg. Frische Saiten klingen viel länger nach.

Also je nachdem wie oft man spielt sollte man die Saiten zumiondestens einmal im Monat wechseln. Das ist vielleicht ein guter Kompromiss.
In der Death on the Road Doku sieht man auch schön dass die Guitartechs von Maiden vor jedem Gig alle Saiten komplett neu machen. Sogar die Basssaiten werden täglich gewechselt.- Das wird schon seinen Grund haben. Klar müssen die ihre Saiten ja auch nicht bezahlen, weil die sie als Endorser von den Firmen kostenlos kriegen.

Also für unser eins ist täglich natürlich total übertreiben aber zumindest einmal im Monat sollte schon sein.
Grüße


Nein, einmal im Jahr reicht

Und Elixir kann man eh ewig OBEN lassen





Es heißt "Thread", nicht "Threat".

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

02.02.2009 19:28
#30 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Zitat von Andi Mertens
Hi
Aber auch die Stimmbarkeit und die Oktavreinheit geht mit der Zeit verlohren.
Eine Gitarre mit alten Saiten kriegt man einfach nicht mehr 100 % gestimmt. Und wenn man einen Akkord in den höheren Lagen greift klingt es bei alten Saiten echt gräuslich(Oktavreinheit).
Außerdem klingen alte Saiten echt dumpf und matt. Sie haben auch weniger Sustain, dass heißt, einmal angeschlagen ist der Ton schnell wieder weg. Frische Saiten klingen viel länger nach.

Also je nachdem wie oft man spielt sollte man die Saiten zumiondestens einmal im Monat wechseln. Das ist vielleicht ein guter Kompromiss.
In der Death on the Road Doku sieht man auch schön dass die Guitartechs von Maiden vor jedem Gig alle Saiten komplett neu machen. Sogar die Basssaiten werden täglich gewechselt.- Das wird schon seinen Grund haben. Klar müssen die ihre Saiten ja auch nicht bezahlen, weil die sie als Endorser von den Firmen kostenlos kriegen.

Also für unser eins ist täglich natürlich total übertreiben aber zumindest einmal im Monat sollte schon sein.
Grüße


Also, ich hab mir vorgenommen, alle 3-6 Monate die Saiten zu wechseln. Bin ja schließlich noch Anfänger und glaube nicht, dass es für mich schon Sinn macht, jeden Monat zu wechseln. Aber ich werd auch noch meinen Lehrer fragen, wie er dazu steht.


ZSK ( Gast )
Beiträge:

02.02.2009 21:50
#31 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Zitat von Andi Mertens
Hi
Moment, wenn du doch Federn drinn hast, dann ist es auch ein Tremolosystem, vielleicht kein Floyd Rose aber ein ganz normales Standarttremolo wird es trotzdem sein.

Gemeint waren übrigens Oktaven, nicht Oktaten.
Damit ist gemeint, das eine Saite wenn sie leer gespielt wird und gestimmt ist auch dann noch gestimmt ist wenn man im 12. Bund greift. Das lässt sich mit einer kleinen Stellschraube am Steg an den Saitenreitern einstellen.

Grüße

Ahso ihr meint bundreinheit
sagt das doch gleich

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2009 22:07
#32 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Bundreinheit ist was anderes als Oktavenreinheit!




Neue Demo ab sofort verfügbar!

SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

02.02.2009 23:01
#33 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Zitat von Wickerman
Bundreinheit ist was anderes als Oktavenreinheit!


Sonst würde es ja auch nicht oktavenreinheit sondern bundreinheit heisen

________________________________________
The sacrifice of innocence
The hailing of the gun
My way was death and madness
Now let the tower come

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz