Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.763 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
ZSK ( Gast )
Beiträge:

30.01.2009 22:12
Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Hi Leutz,hab da ein kleines Problem.
Und zwar hab ich mir letztes jahr ne ibanez grg 170dx zugelegt,hatte aber die falschen seiten(dickere)
und die haben grauenhaft geklungen...also habe ich den Steg etwas gelockert und die Federn(die sich auf der rückseite der gitarre befinden...)entfernt,dann hat's wieder normal geklungen
die hab ich dann 1 jahr lang so drauf gehabt
jetzt aber habe ich mir die richtige größe an seiten geakuft,die federn wieder montiert und den Steg angezogen.
Doch die Seiten klingen jetzt wieder etwas komisch,die oberste E klingt normal,aber A und D klingen wie zu hoch angespannt und die unteren seiten klingen als ob ich ein TRemolo benutzen würde....
weiss jmd. wie ich dies beheben kann oder weiss jmd. vlt. wovonn das problem gekommen ist?

ich hoffe ma ihr könnt mir da weiter helfen...

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

30.01.2009 22:39
#2 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Mit den richtigen Saiten (ich habe 10er drauf) und einem Stimmgerät lassen sich normalerweise alle Probleme lösen. Ansonsten solltest du einen Fachmann zurate ziehen, denn dann hat das Problem vllt. ganz andere Ursachen.

ZSK ( Gast )
Beiträge:

30.01.2009 22:43
#3 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

hba 09ner saiten drauf (d'addario)
naja die klingen nich sonderlich,ich sollte mir vlt mal dena markley kaufen...

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

30.01.2009 23:05
#4 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Das erste, was mein Lehrer mir empfohlen hat, waren 10er-Saiten. Die kosten nicht viel (ein Satz für 2-3 Euro), und große Qualitätsunterschiede gibt es auch nicht. Eine Saite ist nun mal mehr oder weniger ein Stück Draht. Der Klang hängt davon ab, wie die Saite montiert und angezogen ist.

ZSK ( Gast )
Beiträge:

30.01.2009 23:11
#5 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

für die gitarre sind aber 09 seiten vorgeschrieben!

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

30.01.2009 23:25
#6 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Mumpitz. Es ist vorgeschrieben, an ´ner roten Ampel zu halten. Aber welche Saiten du verwendest, hängt nur davon ab, welchen Sound du haben willst bzw. wie deine Klampfe klingen soll.

ZSK ( Gast )
Beiträge:

30.01.2009 23:25
#7 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

hmm dann werd ich mir ma die zehner markley holen...

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

30.01.2009 23:50
#8 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Mach das. Mit 10er-Saiten machst du nichts verkehrt.

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

31.01.2009 09:25
#9 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Zitat von Powerslave
Das erste, was mein Lehrer mir empfohlen hat, waren 10er-Saiten. Die kosten nicht viel (ein Satz für 2-3 Euro), und große Qualitätsunterschiede gibt es auch nicht. Eine Saite ist nun mal mehr oder weniger ein Stück Draht. Der Klang hängt davon ab, wie die Saite montiert und angezogen ist.



Naja, ein Saitensatz für 2-3€ hat noch lange nicht die Qualität von knaller Saiten. Hinzu kommt auch die Langlebigkeit. Wer bei Saiten spart, spart am falschen Eck. Lieber 3 mal im Jahr teure Saiten als 6 mal im Jahr so nen Daddariokram....

-----------------------------------------------------
Steve Gerrard, Gerrard
runs over kids in his car
he hits dj`s in the bars
Steve Gerarrd, Gerrard

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

31.01.2009 12:03
#10 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Ernie Ball und v.a. Elixir sind sehr zu empfehlen. welche stärke kannst du entscheiden. dünne saiten sind leichter handzuhaben klingen aber nicht so satt wie dickere und leben auch net so lang.

dein problem könnte vlt. mit deinem tremolo system zusammenhängen. hast du vintage oder locking trem?

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

ZSK ( Gast )
Beiträge:

31.01.2009 13:01
#11 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Zitat von Leising
Zitat von Powerslave
Das erste, was mein Lehrer mir empfohlen hat, waren 10er-Saiten. Die kosten nicht viel (ein Satz für 2-3 Euro), und große Qualitätsunterschiede gibt es auch nicht. Eine Saite ist nun mal mehr oder weniger ein Stück Draht. Der Klang hängt davon ab, wie die Saite montiert und angezogen ist.



Naja, ein Saitensatz für 2-3€ hat noch lange nicht die Qualität von knaller Saiten. Hinzu kommt auch die Langlebigkeit. Wer bei Saiten spart, spart am falschen Eck. Lieber 3 mal im Jahr teure Saiten als 6 mal im Jahr so nen Daddariokram....

also D'Addario sind bei gott keine Billigsaiten!

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

31.01.2009 13:25
#12 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Zitat von ZSK
Zitat von Leising
Zitat von Powerslave
Das erste, was mein Lehrer mir empfohlen hat, waren 10er-Saiten. Die kosten nicht viel (ein Satz für 2-3 Euro), und große Qualitätsunterschiede gibt es auch nicht. Eine Saite ist nun mal mehr oder weniger ein Stück Draht. Der Klang hängt davon ab, wie die Saite montiert und angezogen ist.



Naja, ein Saitensatz für 2-3€ hat noch lange nicht die Qualität von knaller Saiten. Hinzu kommt auch die Langlebigkeit. Wer bei Saiten spart, spart am falschen Eck. Lieber 3 mal im Jahr teure Saiten als 6 mal im Jahr so nen Daddariokram....

also D'Addario sind bei gott keine Billigsaiten!



Trotzdem imo die schlechtesten die ich je gespielt habe...

-----------------------------------------------------
Steve Gerrard, Gerrard
runs over kids in his car
he hits dj`s in the bars
Steve Gerarrd, Gerrard

ZSK ( Gast )
Beiträge:

31.01.2009 13:29
#13 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

nja wie gesagt werde die dean markley mal ausprobieren....

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2009 14:22
#14 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Oh gott was geht n hier ab ... Saiten EIN MAL im JAHR wechseln, DREI MAL IM JAHR wechseln? What the fuck?

2-3 Euro für nen Satz Saiten? D'addario Billigsaiten?





Es heißt "Thread", nicht "Threat".

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2009 15:22
#15 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

die furznormalen saiten einmal im monat wechseln o.O bei elixir kann man's auch 2-3 monate drauflassen..aber saiten nur 1 oder 3 mal wechseln ist sowieso falsch...

________________________________________________________
Come To The SUMMER BREEZE Open Air!
Shut Up! There's no excuse to live!
http://www.myspace.com/officialslavesofpain

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

31.01.2009 19:48
#16 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

einmal im monat??? lol, zahlt sich nicht wirklich aus. elixir kann man ewig oben lassen. egal welche saiten man oben hat: nach jeder session einmal den dreck runterwischen und die sache is gegessen.

sogar mein lehrer, der noch sehr aktiv ist wechselt vlt. einmal im jahr seine saiten. meistens die boomers von GHS

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

31.01.2009 20:37
#17 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Hi
Mal wieder zurück zum Problem.
Ich glaube deine Federn sind zu stark zum Saitenzug. Warscheinlich liegen die Saiten zu tief, weil das Tremolo zu stark zieht und sie berühren die Bundstäbchen. Versuche mal mit dem kleinen mitgelieferten Imbus die Saitenreiter etwas hoch zudrehen und sag noch mal bescheid, ob sich da dann was tut.
Grüße

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

31.01.2009 20:41
#18 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

...auf so ´ne Problemlösung wär ich jetzt nicht gekommen. Ich glaub, ich hab noch viel zu lernen.

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2009 20:57
#19 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Zitat von gitarrero
einmal im monat??? lol, zahlt sich nicht wirklich aus. elixir kann man ewig oben lassen. egal welche saiten man oben hat: nach jeder session einmal den dreck runterwischen und die sache is gegessen.

sogar mein lehrer, der noch sehr aktiv ist wechselt vlt. einmal im jahr seine saiten. meistens die boomers von GHS


Würd mir nen anderen Lehrer suchen





Es heißt "Thread", nicht "Threat".

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2009 21:21
#20 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Und nicht vergessen Oktatenreinheit beim Saitenwechsel, vor allem wenn die Stärke eine andere ist.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

ZSK ( Gast )
Beiträge:

31.01.2009 21:35
#21 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Zitat von Andi Mertens
Hi
Mal wieder zurück zum Problem.
Ich glaube deine Federn sind zu stark zum Saitenzug. Warscheinlich liegen die Saiten zu tief, weil das Tremolo zu stark zieht und sie berühren die Bundstäbchen. Versuche mal mit dem kleinen mitgelieferten Imbus die Saitenreiter etwas hoch zudrehen und sag noch mal bescheid, ob sich da dann was tut.
Grüße

nee nee, das hast du falsch verstanden,ich benutz kein tremolo,es hört sich an als würde ich ein tremolo benutzen!

ZSK ( Gast )
Beiträge:

31.01.2009 21:35
#22 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Zitat von Wickerman
Und nicht vergessen Oktatenreinheit beim Saitenwechsel, vor allem wenn die Stärke eine andere ist.

WTf?
was sind oktaten

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2009 21:37
#23 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten
edit?
Google?
Wikipedia?

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktavreinheit_(Saiteninstrument)




Neue Demo ab sofort verfügbar!

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

31.01.2009 21:41
#24 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Zitat von TheTrooper666
Zitat von gitarrero
einmal im monat??? lol, zahlt sich nicht wirklich aus. elixir kann man ewig oben lassen. egal welche saiten man oben hat: nach jeder session einmal den dreck runterwischen und die sache is gegessen.

sogar mein lehrer, der noch sehr aktiv ist wechselt vlt. einmal im jahr seine saiten. meistens die boomers von GHS


Würd mir nen anderen Lehrer suchen


sicher nicht. der is mitte 50 , spielt hier aber alle noch locker gegn die wand. mit einer original blackie strat is es auch fast egal, wie die saiten klingen.

aber b2t: wenn du dich nicht so mit dem ganzem hardwarekram auskennst, lass es jemanden aus deinem musikgeschäft machen. das kostet zwar etwas, aber das sollte es dir wert sein. wenn dus selber machen willst kannst du dich auf eine millimeterarbeit einstellen, die dir sicher KEINEN spaß machen wird.


noch eine möglichkeit is, dass deine gitarre einfach schrott is

_________________________________________________

Zitat von Destard
"stimmt jetzt fällts mir auch auf MUSCHI OF DEATH"

_______________________________________________
die Medien sagen: Gewagtes Metallica-Cover: Sinnbild für Grab oder Geschlechtsteil?

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

31.01.2009 22:32
#25 RE: Gitarrensaiten klingen komisch Zitat · Antworten

Hi
Moment, wenn du doch Federn drinn hast, dann ist es auch ein Tremolosystem, vielleicht kein Floyd Rose aber ein ganz normales Standarttremolo wird es trotzdem sein.

Gemeint waren übrigens Oktaven, nicht Oktaten.
Damit ist gemeint, das eine Saite wenn sie leer gespielt wird und gestimmt ist auch dann noch gestimmt ist wenn man im 12. Bund greift. Das lässt sich mit einer kleinen Stellschraube am Steg an den Saitenreitern einstellen.

Grüße

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz