Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 312 mal aufgerufen
 
The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 10:16
DVB-T Zitat · Antworten

Ich hab ja damals schonmal hier irgendwo angefragt wie es aussieht mit dem verteilen eines Kabelanschlusses an 2 Fernseher. Dabei wurde mir DVB-T ans Herz gelegt. Soweit so gut.
Nun wollte ich das ganze mal konkretisieren und hab mich mal etwas umgesehen. Nur blick ich da nicht wirklich durch bei den Unterschieden der ganzen Receiver, Antennen usw...

Also die Empfangsstärke soll laut Infos ausm Internet in unserer Ecke gut sein. Wenn ich mir nun so einen Receiver kaufe, was müsste ich dann noch haben? Es wird zwar geschrieben das Empfang mit einer Zimmerantenne ausreicht, aber wäre da evtl eine Außenantenne sinnvoller? Ich weiß ja nicht ob es bei den Sendern unterschiedliche Sendeleistungen gibt. In einigen Foren hab ich gelesen das Leute Probleme damit haben alle Sender ausreichend zu empfangen die verfügbar sind.

Nutzt hier jemand DVB-T? Was für Geräte gibt es? Was wäre an Zubehör ratsam? Es muss kein High-End Kram sein. Nur damit die zweite Glotze halt nicht völlig einstaubt....

_______________________________________________________

Islam, Hindu, Christianity
it's all based on lies
there is no key to paradise
believe in yourself and all gods die

eddie for president ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 11:32
#2 RE: DVB-T Zitat · Antworten
Zitat von The Wicker Man
Ich hab ja damals schonmal hier irgendwo angefragt wie es aussieht mit dem verteilen eines Kabelanschlusses an 2 Fernseher. Dabei wurde mir DVB-T ans Herz gelegt. Soweit so gut.
Nun wollte ich das ganze mal konkretisieren und hab mich mal etwas umgesehen. Nur blick ich da nicht wirklich durch bei den Unterschieden der ganzen Receiver, Antennen usw...

Also die Empfangsstärke soll laut Infos ausm Internet in unserer Ecke gut sein. Wenn ich mir nun so einen Receiver kaufe, was müsste ich dann noch haben? Es wird zwar geschrieben das Empfang mit einer Zimmerantenne ausreicht, aber wäre da evtl eine Außenantenne sinnvoller? Ich weiß ja nicht ob es bei den Sendern unterschiedliche Sendeleistungen gibt. In einigen Foren hab ich gelesen das Leute Probleme damit haben alle Sender ausreichend zu empfangen die verfügbar sind.

Nutzt hier jemand DVB-T? Was für Geräte gibt es? Was wäre an Zubehör ratsam? Es muss kein High-End Kram sein. Nur damit die zweite Glotze halt nicht völlig einstaubt....


eine Aussenantenne ist in jedem Fall besser, die gibts aber kaum in solch Läden wie Media Markt oder Saturn, die haben die normalen Zimmerantennen die man sich ausrichten kann, leider wenn man Pech hat ( so wie ich ) dann kannste Pro 7 schauen aber dann nicht mehr RTL ohne die Antenne neu auszurichten, also alles wie mitte der 60er Jahre, aber es kommt natürlich darauf an wie der jeweilige Empfang ist, ich hab hier halt Pech.

so eine Aussenantenne ist auch ein bißchen teurer, hat dafür aber nicht die Antennen in dem Sinne zum ausrichten, sie ist ca 3-4 mal so groß wie ne Zigarettenschachtel und hat auch dieselbe Form ungefähr, man schraubt sie irgendwo an den Fenstersims und gut ist es, sie soll auch unempfindlich gegen wettereinflüsse sein, meine Zimmerantenne hat 45db, mehr gibts angeblich nicht und trotzdem oftmals hab ich einen schlechten Empfang, so kann ich nur eine Aussenantenne empfehlen zumal so eine Zimmerantenne eh immer nur irgendwie im Weg ist.

was die Receiver angeht da muß ich passen, einen guten Empfang werden sie wohl alle haben, schließlich gibts dafür sicher irgendeine Norm, vielleicht rechtfertigen irgendwelche Spielereien die Preisunterschiede ich hab nen billigen und der reicht mir, bin ja selber billig.
Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 11:57
#3 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Ich nutzte DVB-T seit Jahren am PC und ab und zu am TV, wenn mal der Sat Empfang weg ist (habe aus den Fehlern der Fußball WM und Sat gelernt).

Ich habe so eine popelige kleine Miniantenne für den PC, sogar ohne Stromversorgung und bekomme damit alle Sender rein, ohne groß rumzustellen.
Gute Receiver gibt es schon ab 50 Euro, ich glaube der beste in der Preisklasse ist ein Philips, der DTR 220. Den habe nahezu alle meine Kollegen (und ich selbst). Habe ich damals bei Amazon für 40 Euro gekauft und für den selben Preis schon ein paar mal bei Mediamarkt gesehen. Kaufe dir an deiner Stelle also erstmal nen Receiver und ne billige Antenne, und wenn sie nicht ausreicht mußt du dann halt noch in eine Außenantenne investieren.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Toby ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 17:39
#4 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Ich hatte bis letztes Jahr DBV-T. Bei mir ging es nicht mit Zimmerantenne, weil die Ausstrahlung von Frankfurt-M ( 50 km ) kam. Seit letzten Jahr wurden wir verkabelt und nutze jetzt Kabelanschluss. Wie weit jetzt die Technik fortgeschritten ist, weiss ich nicht.

------------------------------------------------
Ohne Religion wäre die Welt besser und friedlicher.
( King Diamond )


metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

19.02.2009 17:48
#5 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Ich würd dir da auch eine Außenantenne empfehlen. Die Dinger gibt's von Skymaster übrigens im Bauhaus, jedenfalls da wo ich arbeite

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 19:26
#6 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Erstmal danke für die Antworten, klingt ja alles recht simpel.
Wenn es nicht so auf den Receiver ankommt dann werd ich mir den Philips DTR 220 einfach kaufen, dazu ne Aussenantenne und fertig.

Thema schon erledigt, werds gleich bestellen.

_______________________________________________________

Islam, Hindu, Christianity
it's all based on lies
there is no key to paradise
believe in yourself and all gods die

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

19.02.2009 19:30
#7 RE: DVB-T Zitat · Antworten

eine Antenne mit eigener Stromversorgung wäre auch noch ratsam

________________________________________

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 19:37
#8 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Also quasi ne aktive Antenne?

_______________________________________________________

Islam, Hindu, Christianity
it's all based on lies
there is no key to paradise
believe in yourself and all gods die

Aces Eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.300
Punkte: 2.300

19.02.2009 19:56
#9 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Zitat von Wickerman
Ich nutzte DVB-T seit Jahren am PC und ab und zu am TV, wenn mal der Sat Empfang weg ist (habe aus den Fehlern der Fußball WM und Sat gelernt).

Ich habe so eine popelige kleine Miniantenne für den PC, sogar ohne Stromversorgung und bekomme damit alle Sender rein, ohne groß rumzustellen.
Gute Receiver gibt es schon ab 50 Euro, ich glaube der beste in der Preisklasse ist ein Philips, der DTR 220. Den habe nahezu alle meine Kollegen (und ich selbst). Habe ich damals bei Amazon für 40 Euro gekauft und für den selben Preis schon ein paar mal bei Mediamarkt gesehen. Kaufe dir an deiner Stelle also erstmal nen Receiver und ne billige Antenne, und wenn sie nicht ausreicht mußt du dann halt noch in eine Außenantenne investieren.



Diese poplige Miniantenne hab ich seit heute auch , fürn Laptop, bin ja mal gespannt, ob das alles klappt!

--------------------------------------------------
Iron What? Iron Fuckin´Maiden! Thats What!

UP THE IRONS

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

19.02.2009 20:08
#10 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Zitat von The Wicker Man
Also quasi ne aktive Antenne?


gute Frage, wie man das nennt

ich nutze diese hier

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...dbuch1305454-21

und habe nen Spitzempfang.

Ist aber keine Aussenantenne

________________________________________

Grayfox1985 Offline

Clansman


Beiträge: 434
Punkte: 434

24.02.2009 14:14
#11 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Wofür willste DVB-T denn nutzen?

Also ich kann nur raten dass höchstens für die Küche oder so zu nutzen.
Halt da wo man nicht viel schaut.

Ansonsten habe ich (für dich Küche ;) ) einen Receiver mit einer Antenne zum anschließen. Reicht völlig aus.

-------------------------------------------------

Meine Kutte Vorderseite
Meine Kutte Rückseite


Meine DVD Liste

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2009 23:31
#12 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Was ist eigentlich daraus geworden? Taugt der Receiver?
Habe ich nämlich aktuell bei Saturn im Angebot für 35 Euro gesehen.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2009 23:42
#13 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Ein sehr netter User hat mir einen ausrangierten Receiver zugeschickt, leider ist das Gerät immer noch in Reparatur. Daher ist das Thema auch etwas eingeschlafen. Den Philips hatte ich zu dem Zeitpunkt bestellt, aber die Bestellung nach dem netten Angebot gleich wieder storniert. Wie es aussieht ist aber der gebrauchte Receiver doch mehr beschädigt als ich dachte und daher werd ich mal weiterhin die Augen aufhalten.
Welcher war es denn im Saturn? Kannst du da mehr zu sagen?

_______________________________________________________

"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2009 23:49
#14 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Es war der DTR 220 von Philips. Kostet sonst bei Media Markt und CO 50-60 Euro.
Das Ding ist wirklich gut, klasse Menü (sehr Dbox Neutrino ähnlich), guter Empfang und gute Bildquali.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2009 00:09
#15 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Ok, danke. So kann ich mir das Ding mal genauer ansehen und vor Ort entscheiden. Werd morgen mal in die City düsen.

_______________________________________________________

"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."

Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

08.05.2009 20:21
#16 RE: DVB-T Zitat · Antworten

Dank der HD Technik wird die sommer mode,genannt auch DVB-T, wohl leider eh bald wieder verschwinden.Ich find DVB-T war eigentlich ne nette Alternative zu dem bisherigen angeboten.Aber leider schafft man es nicht das flächendeckend zu machen bzw die technik mal endlich weiter entwickeln.
Aber wenn dann bald mit dem wegfall des analogen Kabelnetzes die Sender auf auf HD umsteigen dürfte wohl auch für DVB-T schluss sein :(.

Hier kann man leider kaum DVB-T empfangen und das is grad bei so nem wetter wie jetzt grad schade...gruml

The Wicker Man ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2009 21:02
#17 RE: DVB-T Zitat · Antworten

DVB-T wird wohl kaum verschwinden, die Öffentlich-Rechtlichen haben eine Grundversorgung zu leisten. Und da DVB-T an Stelle vom terrestrischem Empfang gerückt ist wird das wohl kaum zu Grabe getragen werden. Mag sein das die Privaten sich aus dem DVB-T Netz wieder verabschieden, aber ganz abgeschaltet wird es wohl nicht.

_______________________________________________________

"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 11:39
#18 RE: DVB-T Zitat · Antworten
Es gibt doch DVB-T2, in Stuttgart läuft das schon im Testbetrieb. Sendet über den MP4 Codec (glaube ich) und schluckt nur 25% soviel Bitrate wie DVB-T.
Darüber ist auch HDTV möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2
http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=148025




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Dr. House »»
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz