Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 931 mal aufgerufen
 
Martha ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2009 20:08
Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten
Wie stellt ihr euch verfilmungen wahrer Geschichten vor?
Welche sollten das sein, welchen Director und welche Darsteller wünscht ihr euch, mal angenommen ihr währt ein Studioboss.

Kommt mir gerade ein Buch in den Sinn, das nur so nach einer Verfilmung schreit:

Anus Mundi

Der polnische Schriftsteller Wieslaw Kielar hat eine von Menschen erdachte und organisierte Hölle erlebt - das Konzentrationslager Auschwitz, das größte nationalsozialistische Vernichtungslager im Zweiten Weltkrieg. In Auschwitz haben die Folter- und Mordknechte des Dritten Reiches etwa 1,6 Millionen Menschen systematisch ermordet. Auschwitz, das ist der äußerste, brutalste Ausdruck deutschen Rassenhochmuts und Größenwahns, das sind Vernichtungsmethoden, wie sie sich nur von Menschenverachtung erfüllte Gehirne ausdenken können; Auschwitz, das ist ein Meer von Schmerzen, Qualen, Demütigungen, Todesängsten; Auschwitz. das ist ein Menschheitstrauma, das nicht wieder ausgelöscht werden kann. Wer an Auschwitz denkt, kann der noch unbefangen daran glauben, daß die Menschheit sich zu immer höherer Humanität entwickelt? Hat Auschwitz wenigstens neue Kriege, Vernichtungslager, Foltergreuel verhindert?
Wieslaw Kielar hat Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, aus zeitlicher und innerer Distanz, ein Buch über seine Erlebnisse in der Hölle von Auschwitz geschrieben. ein Buch. das alle landläufigen literarischen Kriterien sprengt. Es hat zwar alle Merkmale eines großen Romans: kraftvolle Sprache, packende Schilderung menschlicher Charaktere und - Spannung, so zynisch der Begriff in diesem Zusammenhang auch klingen mag. Doch es ist weit mehr als ein Roman, es ist ein Dokument menschlicher Leidensfähigkeit, ein Dokument menschlicher Größe inmitten menschlicher Niedertracht. (quelle:amazon)


Director: Spielberg (keiner könnte die Thematik so auf den Punkt bringen wie er) IMO
Darsteller: Farell, Bale, Ben Kingsley als Erzähler in der Gegenwart
FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

04.03.2009 20:24
#2 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Stanislaw Lem - der futurologische Kongreß

das wäre mal richtig geil.

Übrigens gab es mal einen Fred mit dem Thema: Welches Spiel sollte verfilmt werden. Ich schrieb: Silent Hill. Würde mich freuen wenn dies hier ebenfalls zutreffen würde




the Spirit of Radio

The Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.315
Punkte: 2.315

04.03.2009 20:38
#3 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Eragon! Der erste bitte nochmal neu und die danach dann auch !

___________________________________________

meine band:
http://www.myspace.com/kingsofthundermusic
http://www.kingsofthunder.de.vu

Mr_Breeg Offline

Clansman


Beiträge: 469
Punkte: 469

04.03.2009 20:42
#4 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Der Medicus.
Ich war selten so gefesselt von einem Buch und es wär daher auch mal schön den im Kino zu sehen. Aber meistens kommen Buchverfilmungen eh nicht ans Orginal ran.

------------------------------------------
"Wie lange, glaubst du, hält sich denn
dieses "Heavy Metal"?"

"Zehn Jahre bestimmt!"

(Holger Stratmann)

Martha ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2009 21:09
#5 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Lest euch nochma den Eingangsthread durch, wir ja auch nach möglichen Schauspielern usw, gefragt.

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2009 21:23
#6 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Ich hätte wahnsinnig gerne mal eine Verfilmung über die Eroberung von Sewastopol. Darsteller und Regisseur sind egal, Deutsche müssens sein.

________________________________________
In an abyss of recreation, the spawn of a Will was born.
A Will to expand, a Will to be perfect, life that is dead in this world.
So dead...

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

04.03.2009 21:27
#7 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Alles Relevante wurde schon verfilmt oder als Theaterstück aufgeführt, meiner Meinung nach. Außerdem würde die Filme im Kontrast mit dem eigenen Bild stehen, das ich mir über die Geschichte entworfen habe. Die meisten Verfilmungen von Büchern fand ich eher enttäuschend. Nur in einem einzigen Fall - Herr der Ringe - fand ich die Filme schllüssiger, als die Bücher, ansonsten ziehe ich die detaillierten, literarischen werke jederzeit vor. Wobei mir positiv auch gerade noch die Edgar-Wallace-Reihe einfällt.

Das einzige, was ich mir überhaupt vorstellen könnte, wäre die Verfilmung von:
- Maddrax (als Serie) mit Arnold Schwarzenegger als Matthew Drax und Penelope Cruz als Aruula, Mickey Rourke sollte man auch noch einbringen
- sämtliche Werke von Friedrich Dürrenmatt (der Mann ist einer der allergrößten und seine Werke wurden leider völlg statisch und veraltet verfilmt.)

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2009 21:30
#8 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Oh, natürlich: Der Rabe von Edgar Allan Poe sollte auch verfilmt werden. Auch wenn der Film vielleicht 10 Minuten lang werden würde.

________________________________________
In an abyss of recreation, the spawn of a Will was born.
A Will to expand, a Will to be perfect, life that is dead in this world.
So dead...

Martha ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2009 21:35
#9 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Zitat von Quebec-weekend-warrior89
Alles Relevante wurde schon verfilmt oder als Theaterstück aufgeführt, meiner Meinung nach. Außerdem würde die Filme im Kontrast mit dem eigenen Bild stehen, das ich mir über die Geschichte entworfen habe. Die meisten Verfilmungen von Büchern fand ich eher enttäuschend. Nur in einem einzigen Fall - Herr der Ringe - fand ich die Filme schllüssiger, als die Bücher, ansonsten ziehe ich die detaillierten, literarischen werke jederzeit vor. Wobei mir positiv auch gerade noch die Edgar-Wallace-Reihe einfällt.

Das einzige, was ich mir überhaupt vorstellen könnte, wäre die Verfilmung von:
- Maddrax (als Serie) mit Arnold Schwarzenegger als Matthew Drax und Penelope Cruz als Aruula, Mickey Rourke sollte man auch noch einbringen
- sämtliche Werke von Friedrich Dürrenmatt (der Mann ist einer der allergrößten und seine Werke wurden leider völlg statisch und veraltet verfilmt.)


Warum keine Verfilmung meines Tips im Eingangspost?



--------------------------------------------------
Semper Fidelis, Semper Talis.

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

04.03.2009 23:38
#10 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Der Roman mag super authentisch und spannend sein und die Lektüre interessiert mich sehr. Aber das Thema ist filmisch so dermaßen ausgelutscht. Jedes Jahr ein neuer Film über Pseudo-Held Stauffenberg, über den D-Day und über die Judenghettos. Iregndwann wird das einfach auch mal zu viel, denn es wurde schon alles gesagt. Dann lieber mal ein Film über Irak, Vietnam oder Korea oder Stalins Sowjetunion etc., wo es ebenfalls Kriegsverbrechen gab. Denn bei dem aktuellen Anti-Nazi-Trend vergisst man oft auch, dass es noch andere Kriege und Völkermorde gab und auch die andere Extremfraktion ihre Konzentrationslager hatte.
Außerdem befürchte ich bei der Realisierung deines Vorschlags, dass die bruatlen Szenen, die es ja geben muss, entschärft werden und wieder kein authentisches Werk geschaffen werden kann. Das ist das Dilemma der Kriegsfilme - entweder überanspruchsvoll mit Guter-Mensch-Botschaft oder nur auf Action bedacht, aber die pure Grausamkeit lässt sich oft nur erahnen. In einem aber hast du recht: Spielberg wäre jemand mit Niveau - aber alles darunter, wäre schon wieder problematisch.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

asmodeus Offline

Metal God


Beiträge: 1.094
Punkte: 1.094

09.03.2009 17:53
#11 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

ich finde bücher sollten nciht verfilmt werden.
sie sind in den meisten fällen eh schlechter als die bücher weil sie nicht gut umgesetzt sind.
sicherlich man kann nicht jede kleinigkeit in den film einbringen die im buch aufgeführt ist aber genau deswegen sollte man es vilt auch lassen bücher zu verfilmen.

als beispiel gebe ich mal das parfüm von frank wedekind an.
ich mag das buch sehr.bin leider ins kino gegangen um den film zu sehen.
also ganz im ernst.im buch wird grenouille als häßlicher kleiner bastard beschrieben,im film wird der von einem schönling vorm herrn gespielt.sr habe ich kein verständnis für.

ein aktuelles beispiel ist auch die verfilmung von effi briest.
im film stirbt eff am ende nicht obwohl sie dies im buch tut.
warum macht man sowas?

_____________________________________________________
Zitat Robert Urban:
rockhard und dong sind sowieso die besten festivals wo gibt
feinste auslese fürn kleinen preis in nettem ambiente

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

09.03.2009 20:02
#12 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten
In der Tat, die ganze Intention des Fontane'schen Werks wurde völlig verdreht und modernpopulistisch und kitschig gemacht. Pfui!

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Snaggletooth Offline

Clansman


Beiträge: 420
Punkte: 420

14.03.2009 20:24
#13 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Zitat von asmodeus
ich finde bücher sollten nciht verfilmt werden.
sie sind in den meisten fällen eh schlechter als die bücher weil sie nicht gut umgesetzt sind.
sicherlich man kann nicht jede kleinigkeit in den film einbringen die im buch aufgeführt ist aber genau deswegen sollte man es vilt auch lassen bücher zu verfilmen.

als beispiel gebe ich mal das parfüm von frank wedekind an.
ich mag das buch sehr.bin leider ins kino gegangen um den film zu sehen.
also ganz im ernst.im buch wird grenouille als häßlicher kleiner bastard beschrieben,im film wird der von einem schönling vorm herrn gespielt.sr habe ich kein verständnis für.

ein aktuelles beispiel ist auch die verfilmung von effi briest.
im film stirbt eff am ende nicht obwohl sie dies im buch tut.
warum macht man sowas?


Da kann ich nur zustimmen!

Man beraubt dem Menschen dadurch die eigene Vorstellung.Obwohl die erfolgreichsten Filme alle auf Bücher zurückführen (Herr der Ringe usw...)

--------------------------------------
Hopper klauen Blind Guardian song!

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

14.03.2009 21:00
#14 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Ich fänd ne Verfilmung von Half-Life (EINS!) genial... ich weiß, es gibt schon nen Film mit dem Titel, aber der hat inhaltlich nichts mit dem Spiel zu tun.

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

14.03.2009 22:03
#15 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Es kommt bald eine Verfilmung von Prince of Persia - Darauf bin ich sehr gespannt! Denn ich vergöttere die Serie...

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

19.03.2009 11:15
#16 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten
Am 09.04 kommt dieses cineastische Meisterwerk:

http://www.kino.de/kinofilm/die-ludolfs-der-film/114088.html

http://www.dieludolfs-derfilm.de/ludolfs.html








der Film wird "Romantik Pur" !!!!!

________________________________________

AMOBAD ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2009 12:04
#17 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Zitat von Chewie
Am 09.04 kommt dieses cineastische Meisterwerk:

http://www.kino.de/kinofilm/die-ludolfs-der-film/114088.html

http://www.dieludolfs-derfilm.de/ludolfs.html








der Film wird "Romantik Pur" !!!!!


wie geil alter, ich liebe die ludolfs und jetzt kommen sie ins kino, sehr nice

___________________________________________

Gustav007 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.666
Punkte: 2.666

19.03.2009 12:09
#18 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Ja,die sind echt der "Hingucker"

AMOBAD ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2009 19:40
#19 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

ich wäre dafür das Darren Shan verfilmt wird ist zwar wieder etzwas mit vampiren wie twilight aber eig nur action^^ naja ist eine art jugend buch hab die ganze reihe sind ca 12 bücher und hat sehr viel spaß gemahct zu lesen beim letzten band fehlen aber noch ca 50 seiten

___________________________________________

FSK12: Der Gute beko0mmt die Frau!
FSK16: Der Böse bekommt die Frau!
FSK18: Beide bekommen die Frau!

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

01.06.2009 20:00
#20 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

Naja eig ist es fast immer so, dass geniale Bücher, Spiele usw. schlechte Filme abgeben und umgekehrt. Ich kenn jedenfalls keine Ausnahme (außer eventuell Herr der Ringe, aber da lässt sich auch drüber streiten)



Why are we running in this space race? Why are we acting like we own the place?

*ehemals "Destard"

Iron-Markus Offline

Metal God

Beiträge: 1.058
Punkte: 1.058

01.06.2009 20:27
#21 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

was bestimmt mal verfilmt wird:

Es leben von LANCE ARMSTRONG
was der geschafft hat, Donnerwetter

REST IN PEACE HC INNSBRUCK
GONE BUT NOT FORGOTTEN

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

01.06.2009 21:19
#22 RE: Welche Bücher/Geschichten sollten verfilmt werden? Zitat · Antworten

kam doch immer im fernseher.



winds and storms embrace us now - lay waste the light of day
Open gates to darker lands - we spread our wings and fly away



 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz