Ähnlichkeit tendiert mMn gegen Null... ist irgendwie gar nicht vorhanden...
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!
Ich konnte da jetzt nichts ausmachen was mich überzeugen würde Queen haben sich bewusst bei Maiden bedient. Selbst wenn es so wäre, das wäre kein klauen sondern ein Kompliment. Vielleicht hat die Band beim Songschreiben grad Maiden gehört. Ist ja auch egal, beides tolle Songs...
also ich höre da auch eine gewisse ähnlichkeit heraus, aber ich glaube nicht das man hier von klauen reden kann und sollte. vlt. ist es zufall, vlt. haben queen auch unterbewust prisoner im ohr gehabt - könnte sein
____________________________________________ 2003 Schleyerhalle - Stuttgart *** 2003 Westfalenhalle - Dortmund ***** 2005 Parc des Princes - Paris **** 2006 Westfalenhalle - Dortmund ***** 2006 Palais OS Bercy - Paris *** 2007 ISS Dome - Düsseldorf *** 2008 Palais OS Bercy 2. Nacht - Paris **** 2008 Twickenham Stadium- London *****+ 2008 Ullevi Stadium - Göteborg *****+ 2009 Flight 666 @ UCI Bochum 20xx ???
Lächerlich. Eine Ähnlichkeit ist - wenn überhaupt - nur latent vorhanden. Da gibt es bessere Beispiele von Ähnlichkeiten (Anfangsriff "Heavy metal breakdown" von Grave Digger vs. "2 minutes to midnight" von Iron Maiden zum Beispiel). Außerdem kann man ein Genre ja auch nicht immer komplett neu erfinden, von daher gibt es immer leichte Ähnlichkeiten bei Texten und Melodien...
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Zitat von Quebec-weekend-warrior89Lächerlich. Eine Ähnlichkeit ist - wenn überhaupt - nur latent vorhanden. Da gibt es bessere Beispiele von Ähnlichkeiten (Anfangsriff "Heavy metal breakdown" von Grave Digger vs. "2 minutes to midnight" von Iron Maiden zum Beispiel). .
Grave Digger kannten 2MTM noch gar nicht als sie den Song schrieben (weil es den Song zu dieser Zeit noch gar nicht gab). Genau wie es umgekehrt der Fall ist. Die Alben zu den Songs sind beide fast zeitgleich erschienen. (die Angaben bez Grave Digger in den Archives mit Oktober 1984 stimmen nicht so ganz, September 1984 stimmt da eher)
und selbst wenn, wie Wicker Man schrieb, wäre das ein sehr großes Kompliment, wenn eine Band wie Queen sich bei Maiden anlehnt!
__________________________________________________ "GEGEN" heisst "WIDER", nicht "WIEDER" !!!!! "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
Ich liebe und höre beide Bands seit über 20 Jahren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der eine vom anderen etwas klaut. Viel zu unterschiedlich sind die musikalischen Grundlagen. Ich kann hier jedenfalls keine markanten Übereinstimmungen feststellen.