Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 
bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

19.04.2009 20:16
Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten
„The Division Bell“, die letzte reguläre Studio- Pink Floyd – Platte erschien im Jahr 1994.



Zwei Jahre später, also 1996, wurde dann die letzte Liveveröffentlichung der Band Pink Floyd auf den Markt geworfen; „PULSE“, ein Doppelalbum, bei dem man komplett das dreiundsiebziger Konzeptalbum „ Dark Side Of The Moon“ auf die erste Scheibe jenes Zweierpack brachte, ein letztes Raunen einer ansonsten einmal sehr atmungsatkiv gewesenen Band, welche über 30zig Jahre lang entscheidend die Rockhistorie mitgeschrieben hatte…
„The Division Bell“, diese alte Divisionsglocke, ist mir seit ihrem Erscheinungsdatum niemals nicht wirklich dauerhaft aus dem Ohrstöpsel gefallen. Es gab Monate und Jahre, da staubte sie ein wenig im CD – Regal vor sich hin, aber letztendlich war und ist sie immer wie eine gute alte Freundin: schön, das es sie gab, und ebenso, wenn man sich mal wieder trifft. Pink Floyd und ich, wir sind im Guten auseinandergegangen. Die sonntägliche Rockgemeinde weiß natürlich um das hausgemachte Dilemma der vier Londoner Architekturstudenten: nach der „WALL“, 1979 veröffentlicht, gab es nur noch Zoff untereinander, in den späten 80tigern rauften sich 3 verbliebene Bandmitglieder, David Gilmore (Git), Nick Mason (Dr), und Rick Wright( Key) wieder zusammen und postfabulierten das Album: „A Momentary Lapse of Reason“, welche im Hinblick zur letzten gemeinsamen “VIERERSCHEIBE“ „The Final Cut“ (1983 erschienen, und die schlechtestes Floyd Scheibe aller Zeiten..) wiederum ein sehr „FLOYDIGES“ Album geworden ist. Wunderbare Arrangements, sehr verträumte Strukturen, fast zum Verrecken zu harmonisch, stellenweise. Aber ich behaupte ohne einen Beweis anzutreten zu müssen; jeder Mensch braucht stückweise diese lebensunfähige floydige Poesie, sei es im Biergarten, wenn dir die Kellnerin nett zulächelt, beim Paddeln, beim Cabriofahren, was weiss ich. Hier knüpft genau eben „The Division Bell“, an. 11 Titel, die Dich in eine kleine Traumwelt entführen. Da geh ich gerne ab und zu mal mit, das scheint mir regulär, ich kann nicht immer nur Black Metal hören. So, nein, nun zu den Tracks, die mit Dir auf die Reise gehen sollen:
1: Cluster One: großartig! Affinitäten zu „Shine On You Crazy Diamont“ nicht zu verleugnen. Sicher ist „Shine On“ niemals mehr zu toppen. Aber es perlt genauso ein einzelner Gitarren - Ton und vervielfacht sich, untermischt sich mit einem Piano, Klasse.
2: What Do You Want From Me: Anknüpfung an „The Wall“. kein aber. Kleines, nettes Versatzstück zu Comfortably Numb. Aber nicht schlecht.
3:Poles Apart: Naja. Songtechnisch nicht der große Wurf, bis ……Halt hier kommt ein großartiges Zwischenstück von Rick Wright… … also doch! Und dann werden wir zum Schluss noch mit einem schön blusigen Solo auf der Gitarre versöhnt…, geht doch.
4:Marooned: DER PAUSENFÜLLER SCHLECHTHIN! Genial. Wunderbar. Grandios. Filme, Filme, Filme. Landschaften, Landschaften. Landschaften.
5. A Great Day Of Freedom: Wird ein ganz großer Tag der Freiheit. So. nun fast ein bisschen zu viel des Guten. Hatten wir schon bei Marooned. Dennoch nicht schlecht..
6. Wearing The Inside Out: phantastisches Sax im Intro. Ich liebe dieses Instrument. Insgesamt kleine Anleihe bei „The Final Cut“, sehr sehr verzeihlich. Wunderbarer Backroundgesang. Gilmores Fender im Out. Sonnenuntergang oder so. Schön.
7. Take It Back: Sehr dicht. Aber wenige Noten dazu, wieder sehr sphärisch. Nick Mason darf ein paar schöne Fills kloppen…
8. Comming Back To Live: ich mag dieses Lied auf seine Art. Nachdenklich. Große Eröffnung mit Soundteppich. Dann wird sehr zerhackt zelebriert. Aber zelebriert, ohne große Worte.
9. Keep Talking: Ein Meisterstück vor dem Herren! Ich kenn keinen meiner Metal – Kollegen, die dieses Teil nicht gern haben. GRANDIOS! Passt zu allen schönen Erfolgsmomenten im Leben, es passt einfach.
10. Lost For Words. Ich hab damals, 95, schon instinktiv gespürt, dass dies die letzte Pink – Floyd – Hymne werden würde. Sie wurde es. Nein da ist noch die Elf:
11.: High Hopes: Der sogenannte „Schwanengesang“. Kirchenglocken. „Atom Hearts Mother“, Floyds siebziger streut sich da für mich ein wenig ein, und es ist zu ende, das Kapitel Pink Floyd. Scheiße.

R. Wright starb leider 2008. Im Jahr 2005 gab es ein wenig Hoffnung auf eine Reunion mit dem Bandboss und Basser Roger Waters, aber nur einen Auftritt mit wenigen gemeinsamen Titeln durften wir vermerken…

___________________________________________________
Die Farbe, die Du trägst, ist völlig egal. Hauptsache SCHWARZ

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

19.04.2009 21:06
#2 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

Toll geschrieben, Bob! Ein großartiges Album einer der genialsten Bands, die es auf dem Planeten je gab. Pink Floyd sind/waren ganz große Musiker

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

Powerslave ( Gast )
Beiträge:

19.04.2009 22:18
#3 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

Japp! "The Wall" ist legendär und PF zählen wohl zum besten, was die Rockmusik je zu bieten hatte.



Martha ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2009 22:23
#4 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

Pink Floyd ist eine jener Bands, da wahrscheinlich nie ganz in ihrem Schaffen zu begreifen sein werden.

Wahrscheinlich die beste Band ever.....

@bob, wie immer ,drei von denen für dein Review


--------------------------------------------------
Semper Fidelis, Semper Talis.

Tobs Offline

Poser


Beiträge: 49
Punkte: 49

20.04.2009 19:56
#5 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

klasse Review... und klasse Scheibe!

mein Geburtsjahr, deswegen bin und werde ich nie in den Genuss eines Pink Floyd Konzerts kommen

RIP Richard Wright, damit wurde die allerletzte Hoffnung auf eine Reunion nun auch zerstört...

the Clairvoyant Offline

Metal Fan


Beiträge: 359
Punkte: 359

20.04.2009 21:53
#6 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

naja finde andere progrock bands besser,emerson lake n palmer oder king crimson zB..pink floyd is mir nich beständig genug^^

Freddy 88 666 Offline

Metal God


Beiträge: 1.579
Punkte: 1.579

21.04.2009 01:51
#7 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

Finde das Album auch mehr als nur klasse. Das beste von PF.

------------------------------------------------------------------
Du bist viel zu schwach. Du könntest doch nicht mal einen gehbehinderten Zwergpudel an der Leine halten!

Tobs Offline

Poser


Beiträge: 49
Punkte: 49

21.04.2009 17:49
#8 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

Nun ja, das Beste ist es meiner Meinung nach nicht... aber auf jeden Fall ziemlich gut.

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

21.04.2009 20:28
#9 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

Das Beste würde ich auch nicht sagen, für mich knapp hinter Dark Side of the Moon, Wish you were here und The Wall. Das sind für mich die 3 Knalleralben, aber jedes Pink Floyd-Album hat seinen Reiz.

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

Ripper ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2009 20:52
#10 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

Sehr gute Album,vorallem Marooned ist einfach nur göttlich,unbeschreiblich und einfach nicht in Worte zu fassen!*in Staub werf*

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2009 11:31
#11 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten



Hier mal mein Beitrag zu diesem Thema. Einen viel schöneren Song gibt es eigentlich nicht!

________________________________________
Gratias agimus tibi propter magnam gloriam tuam...

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

21.06.2009 21:58
#12 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

Tolles Review @ Bob. Ganz große Scheibe zum Abschluss von Pink Floyd. High Hopes

BTW: Final Cut finde ich trotzdem gut

_______________________________________________

Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album.
Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet.
Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht.
Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder"
Es ist BACK IN BLACK



Tillmann Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.445
Punkte: 2.445

22.06.2009 04:35
#13 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

Hab ich vorhin auch mal wieder gehoert... Was fuer eine Scheibe

------------------------------------------------
"I'll be back better than ever now with the new diet - no smoking, no drinking and daily exercises." - Brian Doerner

*** http://www.lastfm.de/user/suhl ***

http://www.myspace.com/obstipationmusic

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

08.07.2009 21:37
#14 RE: Pink Floyd: The Division Bell (1994) Zitat · Antworten

Ich hab das Album grade nach längerer Zeit wieder eingelegt und kann nur sagen was für geniale Musiker! Super Album, doch wenn am Ende von High Hopes (für mich der beste Song des Albums) die Glocken verklingen kommt schon etwas wehmut auf. Denn das ist defintiv das Ende. Der letzte Ton, den wir auf einem Pink Floyd-Album hören werden ohne Richard Wright wird's PF nie wieder geben, doch die Band hat sich durch ihre Musik unsterblich gemacht!
P.S. Die Pulse-DVD ist auch göttlich

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz