Zitat von MelTja ich habe mir schon die Mühe gemacht gehabt auf ner Seite mit Preisstatistiken zu suchen, da kam das für den Zeitraum so raus, und ne vollgeladene Boeing 757 braucht in der Stunde fast 4000 Liter....Wobei ich keine ahnung habe ob sich das nur auf die phase des Startens bezieht oder ob es ein Durchschnittswert ist. Die Flugzeit war wird ja in Flight 666 verkündet...insgesamt ca 8 Stunden. .. Wobei es ja eh nicht zu ermitteln sein wird was nun das Chartern, das Beschriften, der Umbau gekostet hat etc.. es ist nur so das ich mich immer aufrege wenn quasi Umsätze oder Gesamtkosten mit Gewinn in einen Topf geworfen werden...
Und mit dem Lohnen von Flügen:
Düsseldorf - London kostet Inkl. Gebühren etc ca 120-140 Euro Hin-und Rückflug. Bei ner kleinen Turboprob hat man nen verbrauch von knapp 1000l in der Stunde, Flugzeit ca 45 Minuten also bei 1 € liter 750€. Es Passen 70 Passagiere rein. Wenn also 60 zahlende Fluggäste drin sitzen und ca die Hälfte des Flugpreises an die Airline (der Rest sind Steuern, gebühen etc.) geht dann rechnet es sich schon. Wenn auch längst nicht soviel dabei rumspringt wie man denken könnte...Nicht umsonst wird soviel Werbung fürs Fliegen gemacht, lohnt nur wenn die Flieger voll sind.
Entschuldigt bitte das Offtopic ich bin nunmal ein geschwätziges, streitbares Weib....
Also 4000 Liter sind der Durchschnitt. Desto länger der Flug dauert um so weniger verbraucht ein Flugzeug logischerweise (weil es ja leichter wird und der Schub reduziert wird wenn man auf Reiseflughöhe ist und man im Sinkflug nur noch 30% Leistung gibt). Allerdings kaufen die Firmen bestimmte Kontingente zu Festpreisen ein, eine Flugzeugbetankung wird nicht nach Liter gerechnet. Im Flugwesen gibt es ehh nur die Bezeichnung Gallonen. Umgerechnet dürfte der Kerosinpreis pro Liter 30cent aber nicht übersteigen!
Zur Zeit liegt der Preis je metrische Tonne laut IATA bei ca 635 USD und je Barrel bei 80 USD. Im Februar waren die Preise je Barrel aber bei über 105 USD und somit für eine metrische Tonnen bei über 830USD das sind die Preise die man bei den Raffinierien bezahlt, auf den Flughäfen ist das einiges teurer. Aber auch so waren im Februar 2008 je Liter o,55 cent Rohpreis in Rotterdam. Am Flughafen kostet es deutlich mehr, airlines.org zb zu sehen...
Das man eine Flugzeugbetankung nicht nach Litern berechnet war mir schon klar, aber ich wollte nicht das das hier in eine Diskussion über Luftfahrt abgleitet.
Auch diesmal sind alle Rechnungen überschlagweise ausgeführt. Der Euro je Liter war zwar schon reichlich nach oben aufgerundet, aber in dem weiter ober verlinkten Beitrag war von USD die Rede.. 375000 USD entsprechen zum Kurs von Februar 2008 ca 258000€ - 25% Steuer gerade mal noch 200000€.... Da ich etliche Jahre im Vorstand eines Mittelaltervereins gesessen habe weiss ich das schon der Organisator des hiesigen örtlichen Mittelalterfestes 15000 Euro kassiert hat. Dazu kommt noch ne nicht unerhebliche Summe für so Sachen wie das Gelände einzäunen, Wasser und Stromanschlüsse legen und auch die Toiletten. Und das ist ein eher popliges Fest...bestimmt nicht mit einem Maidengig zu vergleichen.
Also ich hoffe das relativiert das ganze mal etwas... ich meine mich zu erinnern das sie fürn Auftritt beim Ozzfest schon 200.000 UDS / seinerzeit also ca 154.000€ bekommen haben sollen, Oder? Da hatten sie ja wohl weniger Kosten...
mich interessiert generell auch mal die rechtliche wirtschaftliche gestaltung von einer band wie iron maiden! ist es eine juristische person, also kapitalgesellschaft wie gmbh = limited, sodass die bandmitglieder angestellte sind und rod der geschäftsführer oder sind die künstler quasi freiberufler?
____________________________________________ 2003 Schleyerhalle - Stuttgart *** 2003 Westfalenhalle - Dortmund ***** 2005 Parc des Princes - Paris **** 2006 Westfalenhalle - Dortmund ***** 2006 Palais OS Bercy - Paris *** 2007 ISS Dome - Düsseldorf *** 2008 Palais OS Bercy 2. Nacht - Paris **** 2008 Twickenham Stadium- London *****+ 2008 Ullevi Stadium - Göteborg *****+ 2009 Flight 666 @ UCI Bochum 20xx ???
Zitat von Boomermich interessiert generell auch mal die rechtliche wirtschaftliche gestaltung von einer band wie iron maiden! ist es eine juristische person, also kapitalgesellschaft wie gmbh = limited, sodass die bandmitglieder angestellte sind und rod der geschäftsführer oder sind die künstler quasi freiberufler?
also wissen tu ich es zwar nicht, aber ich geh mal stark davon aus, dass es halt als Freiberufler gehandelt wird.. und ansonsten gibts halt die Iron Maiden Holdings Ltd..
______________________________________
In case i don´t see ya, good afternoon, good evening and good night!
ja eben, ne holding! deswegen vermute ich das die verschiedenen sparten lizenzrechte, merchandising, platten und so jeweils eine eigene gmbh darstellen und quasi der name iron maiden als mit der holding das dach bildet. nur wie passen da die mitglieder rein ???
eigentlich sehr interessant so eine gestaltung!
____________________________________________ 2003 Schleyerhalle - Stuttgart *** 2003 Westfalenhalle - Dortmund ***** 2005 Parc des Princes - Paris **** 2006 Westfalenhalle - Dortmund ***** 2006 Palais OS Bercy - Paris *** 2007 ISS Dome - Düsseldorf *** 2008 Palais OS Bercy 2. Nacht - Paris **** 2008 Twickenham Stadium- London *****+ 2008 Ullevi Stadium - Göteborg *****+ 2009 Flight 666 @ UCI Bochum 20xx ???