Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 652 mal aufgerufen
 
Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

21.09.2009 19:45
Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Hi
Ich versuche gerade eine eigene DVD mit 5.1 Sound zu erstellen.

Aber ich blicke diese blöden 5.1 Formate nicht.
Wer hat davon Ahnung und kann mir das mal erklären?

Was ist nun der Unterschied zuwischen
Dolby Surround
Dolby Digital
DTS
Surround ITU
Pro Logic
SDDS usw

Was nehme ich denn da?
Wozu gibt es die überhaupt alle?
Meine DVDs laufen alle super auf meinem Player.
Ich will genau das Format nehmen, das die auch alle haben, denn das scheint ja immer zu funktionieren.
Grüße

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2009 19:59
#2 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Heady, übernehmen sie




Neue Demo ab sofort verfügbar!

Churchill Offline

Admin
Beiträge: 4.171
Punkte: 4.171

21.09.2009 20:02
#3 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Zitat von Wickerman
Heady, übernehmen sie



Genau das wollte ich ebenfalls dazu schreiben, aber ich glaube Hal69 ist auch ein solcher "Freak".
Wenn die Beiden das hier übersehen, schreibe die einfach mal per PM an!

P.S.: Ansonsten mal eine echt berechtigte Frage, deren Antwort hier bestimmt einige User mehr interessieren wird!







This is what not to do - if a bird shits on you...

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

21.09.2009 20:36
#4 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Hi
Also wie jetzt?

Die beiden User Heady und Hal69 kennen sich damit gut aus?

Dann werde ich die mal anschreiben.
Danke für den Tipp.
Grüße

Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

21.09.2009 20:54
#5 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Stimmt,hier gibts genug jungs die sich damit auskennen,ich meine da auch Ced.

Ich probiers mal und mach die mal schritt für schritt :

Dolby Surround : Ist im Grunde und grob gesehen das selbe wie Stereo sprich du hast 2 Kanäle die auch als Tatsächliches Stereo wieder geben werde bzw er dir ein 5.1 vorgauckelt. U.a. gibt es da noch Dolby Surround Pro Logic.Ich zitiere jetzt einfach mal

In Antwort auf:
Pro Logic gibt es seit 1987 und ist eine Weiterentwicklung von Dolby Surround. Zwei Tonkanäle erzeugen mehrere Ausgangskanäle. Neben zwei Frontkanälen und einem Centerkanal besteht das analoge Pro Logic aus einem Surroundkanal. Beim Nachfolger Dolby Surround Pro Logic II können zwei zusätzliche Kanäle decodiert werden. Nun existieren drei vordere und drei hintere Kanäle.



Dolby Digital : Dolby Digital gibt es so alleine an sich nicht,es gibt dann eher Dolby Digital 5.1 EX,ES. Das ist dann das Standard DVD Format,also 5.1 usw.Sprich das AUdio signal liegt in meheren kanälen vor.2 für hinten links und rechts,2 für vorne links und rechts sowie der Center und dann der Subwoofer.Die hinten übernehmen meistens die Surround Funktion während der Center überwiegend das gleichgewicht der Dialoge darstellt die man links vorne sowie rechts vorne hört. Der Subwoofer übernimmt dann die arbeit wenns irgendwo ordentlich kracht :).

DTS : Stammt ursprünglich aus der Kino Branche und bedeutet lediglich "mehr Bass" und verbesserten Sound. U.a. gibts dann noch FullBitrate DTS was bislang auf DVD so das nonplusultra darstellt.Allerdings findet man das eher selten da es enorm platz weg nimmt,ne normale DD SPur brauch glaub ich so 448kbps und ne normale DTS 785kbps und die Full hat dann ca. 1400kbps.
Neben dem Standard DTS gibts dann noch DTS-ES und DTS-ES Discrete sowie DTS-ES Matrix.Beudeuten tut das ganze ganz grob gesagt nur ob es zusätzliche Surround Kanäle gibt. Also 6.1 Systeme oder 7.1 Systeme.Also 6 bzw. 5 Steht für die Boxen an sich und das .1 steht für den Subwoofer.Ein Normales 5.1 System hat also 2 Rears,2 Fronts,1 Center und 1 Subwoofer also 5.1 .Bei den 6.1ern bzw. 7.1ern kommen dann jeweils noch Surround Boxen hinzu die entweder meistens hinten angebracht sind oder zwischen dem Links hinten und Links vorne die vermitteln dann eben noch mehr Surround Feeling.

Surround ITU : Dat sagt mir jetzt ganz ehrlich nix :(

Pro Logic Siehe oben Dolby Digital

SDDS usw : Also SDDS findet man heute sehr oft und wurde von Sony entwickelt und heist ausgeschrieben Sony Dynamic Digital Sound und ist ein 7.1 System und hat somit VORNE 2 zusätzliche SPeaker neben der Center box.

Was nehme ich denn da?
Tjaaajaaa :). Also am besten fährst du wohl mit DD5.1 da das nicht so viel platz in Anspruch nimmt wie eine DTS spur und ich mal davon ausgehe das du kein 6.1 oder gar 7.1 System zu hause hast,oder?

Wozu gibt es die überhaupt alle?
Die kamen alle so nach und nach als das Thema HEIMKINO ganz groß wurde :).

Ich will genau das Format nehmen, das die auch alle haben, denn das scheint ja immer zu funktionieren. : Dolby Digital 5.1 :)

Ich hoffe ich konnt das jetzt so grob nen bissel erklären :).

------------------------------------------------------
My DVD Collection

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

21.09.2009 21:18
#6 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

hihi... da tippe ich wie ein irrer, und der heady war schneller!

damit mein tippen nicht ganz nutzlos war, hier ein paar kleine ergänzer:

dolby surround ist eigentlich veraltet, und wurde meist auf VHS verwendet... das format ist analog, und hat nur einen surroundkanal.

DTS ist im prinzip das selbe wie dolby digital, nur weniger komprimiert, und somit hochwertiger! richtig interessant wird DTS im kinoeinsatz... dort wird anstelle der allgemeinüblichen analogen lichtton/magnetton spur, nur ein timecode benutzt--> zwei bis drei cds dienen hier als tonquelle.

Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

21.09.2009 21:25
#7 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Wird im Kinoberreich jetzt nich überwiegend SDDS eingestezt bzw darauf hingearbeitet?Weil bei DTS hats doch nur den Timecode drauf der der CD sagt wo man ist und zur Sicherheit die Analogspur und bei SDDS ist der doch mit aufm Band an der oberen kante?Oder irre ich mich jetzt da ??

Ps.:Hal,schreib ma wieder mehr :)))

------------------------------------------------------
My DVD Collection

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

21.09.2009 21:41
#8 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Zitat von Heady the 2nd
Wird im Kinoberreich jetzt nich überwiegend SDDS eingestezt bzw darauf hingearbeitet?Weil bei DTS hats doch nur den Timecode drauf der der CD sagt wo man ist und zur Sicherheit die Analogspur und bei SDDS ist der doch mit aufm Band an der oberen kante?Oder irre ich mich jetzt da ??

Ps.:Hal,schreib ma wieder mehr :)))



sdds wird mit ner ccd cam ausgelesen, und ist schon hochwertiger als dts... aber in der realität ist das den kinobetreiber einfach zu aufwändig und zu teuer! (auf das thx siegel verzichten auch viele) es lohnt sich auch wirklich nur für grosse säle/leinwände. dts ist schon voll ok... mit den richtigen endstufen bläst man das kinodach weg...

für alle die sich für kinotechnik interessieren, und in die materie abtauchen wollen, empfehle ich das filmvorführer-forum




Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

21.09.2009 21:46
#9 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

THX...das hab ich schon lange nimmer gesehen LÖL.Ich glaub das is seit den 90ern eh wech :).

In Antwort auf:
dts ist schon voll ok... mit den richtigen endstufen bläst man das kinodach weg...


Joa und wenn man dann noch in nem Kino ist das mal lauter ist als Wohnzimmerlautstärke....letztens bei District9 war das wieder übelst leise...k.a. wieso die das machen...da muss man immer 5-6 ma lauter gröhlen anstatt das ding gleich auf anschlag zu drehen.

------------------------------------------------------
My DVD Collection

Churchill Offline

Admin
Beiträge: 4.171
Punkte: 4.171

21.09.2009 21:49
#10 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Na, da haben Wickerman und ich ja keineswegs übertrieben mit den Tipps!
Danke Jungs.




This is what not to do - if a bird shits on you...

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

21.09.2009 21:54
#11 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Hi
Oooooaaaahhh geil ihr Jungs seit genial. Schon mal vielen lieben Dank.

Also dieses ITU Format ist bei meiner Mischersoftware immer als default gesetzt. Scheint sich laut Netzrechersche um ein reines Musikformat zu handeln. Also für nur Audio 5.1.

Wenn ihr euch so gut auskennt gleich die nächste Frage zum Videoformat.

Also ich habe die ersten 6 Minuten geschnitten und wollte die nun Rendern und da geht das Spiel mit den Formaten ja gleich weiter.

Die 6 gerenderten Minuten waren dann 1,8 GB groß. Damit bekomme ich ja nie und nimmer einen 2 Stundenfilm auf eine DVD.

Da werde ich jetzt nach einem Dateityp und nach dem Template gefragt.
Bei Dateityp habe ich jetzt die Wahl zwischen

Flac
Avi
Mov
Ogg Vorbis
wma usw Hilfe, was ist das alles?

Nirgends steht was von " dasstinknormaleDVDformatwasimmerläuft" Bei einer DVD sehe ich doch immer .VOB. Das kann ich nirgends auswählen. Warum denn das nicht?

Und bei Template kann ich wählen NTSC PAL HD und HDV wobei sich alle Templates noch mal in viele Unterkategorien unterteilen lassen. Dinger wie NTSC DV NTSC 24 usw
Was nehme ich da jetzt, damit ne stinkeinfache DVD bei raus kommt.?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

21.09.2009 21:55
#12 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Zitat von Heady the 2nd

Joa und wenn man dann noch in nem Kino ist das mal lauter ist als Wohnzimmerlautstärke....letztens bei District9 war das wieder übelst leise...k.a. wieso die das machen...da muss man immer 5-6 ma lauter gröhlen anstatt das ding gleich auf anschlag zu drehen.



schau dich mal bei der nächsten vorstellung um, ob du an den seiten irgendwo einen fernregler findest.... in einem günstigen augenblick drehst du dann selber die anlage lauter! in oldschool sälen hängen die meist offen rum, aber in den cineplexdingsbums kinos sind die (imho) verdeckt angebracht..


Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

21.09.2009 22:08
#13 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

für eine dvd brauchst du mpeg2. die vob dateien werden erst später beim authoring erstellt! suche in deinem programm nach der mpeg2/mpg2 option. ansonsten versuche die datei mit dem verlustfreien Huffyuv codec zu wandeln (datei wird sehr gross), und später mit einem anständigen encoder (tmpgenc) ins konforme mpg2 format wandeln--> anschließend muss du die mpg datei durch ein authoring programm jagen (ich glaube nero kann das auch)


Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

21.09.2009 22:18
#14 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Zitat von Andi Mertens
Hi
Oooooaaaahhh geil ihr Jungs seit genial. Schon mal vielen lieben Dank.

Also dieses ITU Format ist bei meiner Mischersoftware immer als default gesetzt. Scheint sich laut Netzrechersche um ein reines Musikformat zu handeln. Also für nur Audio 5.1.

Wenn ihr euch so gut auskennt gleich die nächste Frage zum Videoformat.

Also ich habe die ersten 6 Minuten geschnitten und wollte die nun Rendern und da geht das Spiel mit den Formaten ja gleich weiter.

Die 6 gerenderten Minuten waren dann 1,8 GB groß. Damit bekomme ich ja nie und nimmer einen 2 Stundenfilm auf eine DVD.

Da werde ich jetzt nach einem Dateityp und nach dem Template gefragt.
Bei Dateityp habe ich jetzt die Wahl zwischen

Flac
Avi
Mov
Ogg Vorbis
wma usw Hilfe, was ist das alles?

Nirgends steht was von " dasstinknormaleDVDformatwasimmerläuft" Bei einer DVD sehe ich doch immer .VOB. Das kann ich nirgends auswählen. Warum denn das nicht?

Und bei Template kann ich wählen NTSC PAL HD und HDV wobei sich alle Templates noch mal in viele Unterkategorien unterteilen lassen. Dinger wie NTSC DV NTSC 24 usw
Was nehme ich da jetzt, damit ne stinkeinfache DVD bei raus kommt.?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe



Ach du lieber gott :),öhm jaaaaaa.Also mit dem kram auf DVD brennen usw. kenn ich mich dann auch net sooooo Aus.Hab lediglich Avid als Schnittprogramm und das macht das meiste ja alleine :).

Also wichtig ist das du aufjedenfall PAL nimmst.
Ich glaube mit NTSC DV ist das normale gemeint und mit NTSC 24 ist das Movie gemeint?weil die 24 stammt ja aus dem HDTV berreich.

In Antwort auf:
Flac
Avi
Mov
Ogg Vorbis
wma


Das sind die Verschiedenen Formate für die Videodateinen,aber wenn du im sagst du willst das auf DVD brennen dann müsste der das doch Automatisch wählen oder??

------------------------------------------------------
My DVD Collection

Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

21.09.2009 22:21
#15 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Zitat von Hal69

Zitat von Heady the 2nd

Joa und wenn man dann noch in nem Kino ist das mal lauter ist als Wohnzimmerlautstärke....letztens bei District9 war das wieder übelst leise...k.a. wieso die das machen...da muss man immer 5-6 ma lauter gröhlen anstatt das ding gleich auf anschlag zu drehen.



schau dich mal bei der nächsten vorstellung um, ob du an den seiten irgendwo einen fernregler findest.... in einem günstigen augenblick drehst du dann selber die anlage lauter! in oldschool sälen hängen die meist offen rum, aber in den cineplexdingsbums kinos sind die (imho) verdeckt angebracht..




Wir gehen ja immer Hier ins kino : http://www.thega-filmpalast.de/ und da sind die meistens zu oder verdeckt,bzw. steht ab und an mal da einer rum der dann noch nachregelt. Letztens hatten sie Stereo an und den Film auf das Format von 4:3 gestellt,allerdings hamse das dann recht schnell selber bemerkt :))). Das war maln bild LÖL.

------------------------------------------------------
My DVD Collection

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

22.09.2009 17:16
#16 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Zitat von Hal69
datei mit dem verlustfreien Huffyuv codec zu wandeln



Was bitte ist Huffyuv??? Gibts das wirklich oder ist das jetzt nen Gag? Auf jeden Fall habe ich diesen Decoder in meiner Software (Vegas Pro) noch nie gesehen. Muss man sowas nach installieren?

Zitat von Hal69
encoder (tmpgenc) ins konforme mpg2 format wandeln



Läuft dieser encoder tmpgenc selbstständig oder muss ich denn innerhalb einer andere Software laden?

Grüße

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

22.09.2009 17:49
#17 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

ich will dich doch nicht verarschen: ->huffyuv<- den codec kannst du ->hier<- runterladen. versuche mal ob du den in dein programm einbinden kannst. ansonsten versuche mit deinem programm direkt ins mpeg2 format zu konvertieren! (nero müsste das auch können)

TMPGEnc ist ein eigenständiges programm, die testversion (einen monat lang mpeg2 funktion] kannst du ->hier-< runterladen...


Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

22.09.2009 18:25
#18 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Hi
ok danke, das klang halt nur so komisch... sorry

Welchen Vorteil hat es denn, wenn ich erst in huffyyuv rendere und dann in mpeg2 umwandele?
Bringt mir dieser Zwischenschritt keinerlei Verluste?

Es gibt diese freeware die nennt sich "SUPER" von erightsoft: http://www.erightsoft.com/SUPER.html

Würde die es auch tun? Denn die ist unbegrenzt nutzbar. Wenn ich tmpgenc nur 4 Wochen nutzen kann, bringt mir das auf dauer ja nix. Wobei ich natürlich bereit wäre, wenn das wirklich richtig klasse funktioniert, auch was dafür zu zahlen.

Grüße

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

22.09.2009 18:26
#19 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Hi
Oooohh jetzt sehe ich gerade, dass der Codec huffyuv tatsächlich in SUPER drin ist. Also müsste der auch huffyyuv in MPEG2 wandeln können.
Aber nochmal die Frage: Wozu dieser Zwischenschritt?
Grüße

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

22.09.2009 19:08
#20 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Zitat von Andi Mertens
Hi
Oooohh jetzt sehe ich gerade, dass der Codec huffyuv tatsächlich in SUPER drin ist. Also müsste der auch huffyyuv in MPEG2 wandeln können.
Aber nochmal die Frage: Wozu dieser Zwischenschritt?
Grüße



huffyuv soll ja nur als (verlustfreier) notnagel dienen... diese (riesige) datei kann problemlos z.b. von tmpgenc weiterverabeitet werden. SUPER kann aber auch mpeg2 erstellen! probier mal ein bisschen rum... videobearbeitung ist halt ein komplexes thema, wo sehr viele wege nach rom führen. wichtig ist halt das du irgendwie auf dein mpegII format kommst. welches videoprog hast du für deine datei benutzt?


Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

22.09.2009 19:33
#21 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Hi
Ich nutze Sony Vegas pro. Das bietet mir leider weder mpg2 noch huffyuv. Kann man diese Codecs da irgendwie nachrüsten? Dabei bin ich mir aber sicher, dass ich nen mpeg2 codec bereits habe. aber wie bringe ich Vegas dazu mir mpeg2 auszuspucken?
Kann doch gar nicht sein, dass eine Software zum erstellen von Filmen für DV- nicht das DVD Standardformat beherrscht.

aber es gibt da ein paar andere formate die mit yuv enden. Vielleicht tun es die auch.

Nochmal die Frage nach PAL oder NTSC. Was nehme ich da? Was ist ein template?

Grüße

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

22.09.2009 20:37
#22 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

ich könnte schwören vegas kann mpeg, ist doch ein fettes programm ich hab das prog aber nicht mehr auf platte, sonst könnte ich mal reinschauen.


Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

23.09.2009 15:47
#23 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

PAL ist das "Europäische" Video Format und NTSC das im Großraum amerika. Unterschied sind die FPS (frames per Second) in denen ein FIlm läuft. NTSC läuft ca. 4% schneller als PAL (oder wars jetzt andersrum?). AUfjedenfall können einige alte TVs kein NTSC wieder geben.Da haste dann nur S/W oder hopel Bilder :). Nimm also PAL.
Näheres dazu findest du Perfekt HIER : http://www.paradiso-design.net/videostandards.html

das mit Sony Vegas, hast du da das 8.0er? Weil da solls wohl probleme mit geben.

------------------------------------------------------
My DVD Collection

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

23.09.2009 21:07
#24 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Hi
Ja genau.
Version 8.
Was gibt es da für Probleme?
Wo hast du das her? Dann könnte ich da mal selbst nachforschen.
Grüße

Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

24.09.2009 15:02
#25 RE: Wer blickt die versch. 5.1 Formate??? Zitat · Antworten

Heuheu Andi

Naja ich hab einfach mal gegoogelt und u.a. das hier gefunden : ups. ich sehe da grad was :). es kommt per PM; :) .Das selbe gabs dann auch nochmal auf diversen US seiten.

------------------------------------------------------
My DVD Collection

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz