Wieder einmal ein alter Schatz, und das für mich mit Abstand beste Running Wild Album.
Erschienen ist das Album 1989, als RW sich auf dem Höhepunkt ihres Schaffens befanden und fast zum letzten mal als echtes Team aufgetreten sind. Danach wurde RW ja leider mehr zu einem Soloprojekt und Ende der 90er ging es auch musikalisch richtig bergab. Schon alleine das Intro dieses Albums treibt einem die Nackenhaare nach oben. Der Opener hat einen unheimlichen "Bang-Faktor", liegt auch am treibenden Riff. Genial!
Noch empfehlen kann ich das oft unterschätze Marooned und die "Hit Single" "Bad to the Bone" und den Titeltrack.
Kritiken: „Mit „Death or Glory“ begann die wohl stärkste Phase in der Karriere von Running Wild. Das Quartett um Rock 'n' Rolf konnte sich im Gegensatz zum Vorgänger nochmals steigern und lieferte auf „Death or Glory“ die bislang beste Leistung der Bandgeschichte ab. Insgesamt gesehen [...] eine Verbesserung zum Vorgänger, härter, schlüssiger, in sich einfach stimmiger. Ein erster Vorbote späterer Glanztaten mit einigen verdammt guten Songs [...].“
– Herbert Chwalek[2]
„„Port Royal“ war ja schon ein gutes Album, aber mit „Death or Glory“ haben Running Wild sich ein weiteres Mal gesteigert. [...] Das Quartett ist also nicht, wie von einigen Seiten befürchtet, in seiner Entwicklung stehengeblieben, sondern hat nochmals einen Riesenschritt nach vorne gemacht [...].“
finde die platte auch mehr als genial. hab das ding nichtmal als cd version. auf nem flohmarkt entdeckt und mitgenommen. wird von mir leider aufgrund der sperrigkeit heutzutage meistens im yt gehört.
winds and storms embrace us now - lay waste the light of day Open gates to darker lands - we spread our wings and fly away
Ich finde die Platte auch genial, finde aber `Masquerade` noch einen Tick besser. Ich hab den Drummer (Ian Finlay) mitte der 90er noch kennengelernt. Er spielte bei uns in einer regionalen Coverband.
Absolut geniales Album das macht richtig derbe Laune beim hören genau wie das Cover
_____________________________________________________ Zitat Robert Urban: rockhard und dong sind sowieso die besten festivals wo gibt feinste auslese fürn kleinen preis in nettem ambiente
Zitat von ChewieMensch da werden Erinnerungen wach
Death or Glory Touer 1990
15.01.1990 Oberhausen - Blue Moon; Running Wild / Rage / Random (ok die konnte man vergessen)
Noch immer eins der besten Konzerte die ich erlebt habe. Rage waren auch sehr sehr stark
das Album ist eines meiner liebsten von RW
alleine der Opener, diese Melodie, immer Gänsehaut
zur Tour erschien ja die ebenfalls sehr starke Wild Animal EP
Bei mir war es am 11.1.90 das "Aladin" in der verbotenen Stadt. Konzert war der hammer; obwohl es nun schon gute 18 Jahre her ist; Junge wie die Zeit rennt. Kann mich noch gut dran erinnern; auf der Fahrt gab es ordentlich zu trinken; an der Halle angekommen natürlich sofort (wie es damals üblich war) in die erste Reihe nach vorne gekämpft. Irgendwann allerdings drückte mich die Blase; allerdings war der Laden dermaßen voll, das ein "auf die Toilette gehen" gleichzeitig den Verlust "meines" Platzes bedeutet hätte. Als den Sch.... rausgeholt und unter die Bühne (bei dem Konzert gab es KEINEN Graben) gestrullt; im nachhinein gar nicht SO ungefährlich, wenn man bedenkt, was da so an Kabelage hing; naja; shit happens; Platz behalten und ein geiles Konzert genossen!!!! That`s Metal!!!!