1. Satellite 15....The Final Frontier (8:40) (Smith/Harris)
I'm stranded in space, I'm lost without trace I haven't this chance of getting away Too close to the sun and surely will burn Like Icarus before me or so legend goes I'm taking my life, reliving the past There's nothing but wait til' my time comes I've had a good life, I'd do it again Maybe I'll come back some time, my friends
For I have lived my life to the full I have no regrets anekatips But I wish I could talk to my family to tell them One last goodbye
The final frontier The final frontier The final frontier The final frontier
If I could survive to live one more time I wouldn't be changing a thing at all Do more in my life than some do in ten I'd go back and do it all over again
For I have lived my life to the full I have no regrets But I wish I could talk to my family and tell them that one last goodbye
The final frontier [x4]
[Guitar solo]
There isn't much time, must say my last rites Nobody is here to read them to me Must say my goodbyes, if only a line A message to tell them in case they might find
But I have filled my life to the full I have no regrets But I wish I could talk to my family to tell them That one last goodbye
The final frontier, the final frontier [repeat]
"If you like our kind of music - God bless you; if you don't like our music - you know what - God bless you, too!"
Ehrlich gesagt finde ich das Intro sehr "suboptimal"; vorsichtig ausgedrückt. "The Final Frontier" fand ich anfangs ebenfalls "gewagt"; mittlerweile finde ich es ganz gut; da er ziemlich simple gestrickt ist und auch hängen bleibt; was man leider von einigen andern Songs nicht behauoten kann.
Ich finde das Intro gar nicht so schlecht, man hätte es nur vom eigentlichen Lied trennen sollen. Der Titelsong gefällt mir am allerbesten vom gesamten Album und hat in meinen Augen Klassikerpotential.
Das Intro ist total überflüssig. Habe es am Rechner gleich mal weggeschnitten, sodass das Album gleich mit The Final Frontier beginnt. TFF ist ein guter Song. Hat mir schon seit dem Video gefallen. Guter Einstieg ins Album.
Ich finde das Intro extrem spannend und gar nicht überflüssig! Endlich mal ein innovatives Intro auf nem Maiden-Album! Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von Synth-Instrumenten, aber hier passen sie, finde ich. Geile chaotische Bassline, die "Drums" treiben so richtig schön! Die schön dissonanten Akkorde der Gitarre, sobald Bruce einsetzt, finde ich genial! Und dann die Double-Bass Kicks! Yeah! Ich könnt mir das Ding ewig anhören!
... im Gegensatz zum eigentlichen Song "The Final Frontier"... bis aufs Solo finde ich den sehr schwach. Der Refrain ist irgendwie erbärmlich einfallslos Hat trotzdem (leider) Ohrwurmqualitäten. Ich hab den Song noch nicht allzu oft gehört, vielleicht ist er ja auch ein Grower wie "El Dorado"... bezweifle ich allerdings.
Schließe mich der Mehrheit hier an. Das Intro ist absolut überflüssig. Der eigentliche Song dagegen fast schon das beste vom Album. Die Trennung der beiden Teile wäre um einiges besser gewesen. Zumal im Song selbst die beiden Teile ja deutlich durch eine kleine Pause getrennt sind. Sehe da gar nicht den Sinn, dass ganze als einen Song zu machen.
Es gibt nur ein wirklich schwarzes Album. Es wird von 13 Glockenschlägen eingeläutet. Es ensteht aus einem Riff, dass jedem Menschen der auch nur einen Tropfen Rock N´Roll im Blut hat sofort unter die Haut geht. Es beginnt mit den Worten: " I´m A Rolling Thunder" Es ist BACK IN BLACK
Aber auch dann fände ich den Song immer noch mittelmäßig. Ein solider Rocker, mehr nicht. Mich nervt (mal wieder) die ständige Wiederholung des Songtitels...
___________________________________________________ SCREAM FOR ME GERMANY!!!
Naja, wers unbedingt so getrennt haben will, das lässt sich ja eigentlich leicht machen... zumindest wenn man das Album auf den PC gerippt hat. Direkt auf der CD is das natürlich schwieriger. Aber mit MP3s o.ä. gehts.
Es wurde zwar eigentlich alles schon gesagt, trotzdem:
Satellite 15 finde ich als Intro eigentlich ganz gut (hatte nach den ganzen Kritiken, die ich davor gelesen habe eigentlich mit dem Schlimmsten gerechnet, hat sich aber nicht bewahrheitet)
The final frontier ist auch ein ganz ordentlicher Song
ABER: die Idee daraus EINEN Song zu machen finde ich ziemlich bescheuert...
Das einzige was mich am Intro stört sind die kleinen sich wiederholenden "Aussetzer" beim Part mit der Double-Bass... da stockts immer ganz kurz... ist euch das auch aufgefallen?
Das Intro ist wirklich gelungen und wirklich interessant. Finds nur schade, dass man einen relativ soliden Rocker dahinter setzt und kein Song, der den Vibe aufnimmt. Sehr schade...
Zitat von LeisingDas Intro ist wirklich gelungen und wirklich interessant. Finds nur schade, dass man einen relativ soliden Rocker dahinter setzt und kein Song, der den Vibe aufnimmt. Sehr schade...
Zitat von LeoneddieDas einzige was mich am Intro stört sind die kleinen sich wiederholenden "Aussetzer" beim Part mit der Double-Bass... da stockts immer ganz kurz... ist euch das auch aufgefallen?
Mein Reden vom Outro bei WtwWB, da wird der Ton an 2 Stellen kurz hintereinander leiser, als wenn jem. die Regler runtergestellt hat... find ich irgendwie schade, aber schlimm nicht direkt, ist halt "live"
Ich finde diesen Song insgesamt schon gelungen. Das Intro ist vertrackt, atmosphärisch, sphärisch und passt zum Thema: Verzerrte Gitarren, düsterer Fiepen aus den Keyboards und ein verzerrter, leicht psychedelischer Gesang - das hätte auch Voivod gut zu Gesicht gestanden. Ich finde, dass das Intro durchaus auch Spannung aufbaut und eine Geschichte beginnt zu erzählen, als es anfängt repetitiv zu werden. Schön ist auch, dass Iron Maiden noch nie so ein Intro hatten und anno 2010 neue Wege beschreiten und nicht den klassischen kurzen Rocker direkt ganz nach vorne gesetzt haben. Aber dann kommt der Haken: Der Titelsong selbst ist zwar ein solider Rocker und ein netter Ohrwurm mit positiven Vibes, passt aber eben gar nicht zu der düsteren Endzeitstimmung des Intros, sodass beide Teile zwar spannend sind, aber überhaupt nicht zusammenpassen. Beim Titelstück klingt das Ganze auch eher nach Altherrenrock, als nach Metal. Das klingt jetzt negativer als es ist, denn das Stück ist untypisch für Iron Maiden und mal eine gelungene Abwechslung, erinnert aber halt auch etwas an "Virtual XI", nicht nur wegen der vielen Refrainwiederholungen in so kurzer Zeit, sondern auch vom Aufbau und Sound her. Das macht die Sache ein wenig zwiespältig, aber ich höre mir den Opener schon gerne an und sehe ihn nicht - wie viele hier - als negativ an. Natürlich ist es nicht so episch wie bei "Caught somewhere in time" oder so direkt und frisch wie bei "Aces high", aber sie hatten auch schon schwächere, simplere Opener wie "Be quick or be dead" oder "Wildest dreams".
Das macht unter dem Strich für mich eine 7,5/10 - mit Tendenz nach oben!
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Bei mir wird er wohl nicht mehr wachsen... um ganz ehrlich zu sein, ich skippe den Song meistens, ebenso El Dorado :)
Zitat von Quebec-weekend-warrior89Natürlich ist es nicht so episch wie bei "Caught somewhere in time" oder so direkt und frisch wie bei "Aces high", aber sie hatten auch schon schwächere, simplere Opener wie "Be quick or be dead" oder "Wildest dreams".
Also Be Quick Or Be Dead find ich bei weitem nicht so schwach wie TFF... der haut so richtig schön in die Fresse Eigentlich finde ich auch Wildest Dreams oder Different World gar nicht schlecht, sind irgendwie "Gute-Laune-Songs". Beide haben mMn stärkere Riffs als The Final Frontier. Ist aber wohl, wie so oft, Geschmackssache