Gotta tell you a story On a cold winter's night You'll been sailing for glory Before you know what is right
So come over here now I've got a vision for you It's my personal snake oil It's just something I do
I'm the Jester with no tears And I'm playing on your fears I'm a trickster smiling underneath this mask of love and death The eternal lie I've told About the pyramids of gold I've got you hooked at every turn, your money's left to burn
You'll be wanting a contract, Ha! You'll be waiting a while I'd like to keep you my contact But that isn't my style Well, you'll only get one chance And it's too good to miss If I didn't lie to you Then I wouldn't exist
Greed, lust, and envy pry It's the same old same old way The smoke and mirrors Visions that you see are just like me I'm a clever banker's face With just a little out of place I know someone just like you know someone just like me
El Dorado come and play El Dorado step this way Take a ticket for the ride
El Dorado streets of gold See the ship its oversold You've got one last chance to try
So Gone is the glory And gone is the gold Well if you need a story I'll come, it has to be told
Well you may say I'm a devil And I wouldn't say no But out here on the dark side Hey! On with the show!
So now my tale is told Big and bad and twice as bold The ship of fools is sinking as the cracks begin to grow There is no easy way For an honest man today Which is something you should think of as my lifeboat sails away
El Dorado streets of gold See the ship its oversold You've got one last chance to try
"If you like our kind of music - God bless you; if you don't like our music - you know what - God bless you, too!"
stimmt, mittlerweile mag ich den song sehr. macht halt dann doch die album-quali aus. warum allerdings nach dem outro von final frontier nochmal (fast) das selbe als intro für el dorado benutzt wurde, ist unverständlich. da haätte man eien fließenden übergang scahffen können
Das Intro (also die ersten 20-30? Sekunden) hätte man auch einfach weglassen können - das ist absolut unnötig und wirkt wie ein Fremdkörper. Das Intro hat mit dem song ansich nichts zu tun und ist auch kein stimmungsvolles oder besonders atmosphärisches Intro o.ä.
ich finde es ehrlich gesagt auch mal cool, wenn ein Titel so beginnt, wie man es eigentlich höchstens am Ende erwartet (also mit einem Schlagzeug-"Solo").
Ansonsten finde ich den Song insgesamt bei weitem besser, als er von vielen Pressevertretern geschrieben wurde. Klingt definitiv mal "anders".
___________________________________________________ SCREAM FOR ME GERMANY!!!
Die neue Scheibe klingt eher nmach Progressive Rock als nach Metal und dieser Song hier ist der einzige, der etwas deftiger geraten ist. Von dem Kaliber hätte es mehr Songs geben müssen, da die meisten Songs zu lang und auch viel zu ruhig sind. Hier kracht es mal schön und es ist auch eine Spannungskurve verspürbar. Ansonsten ist das Stück auch etwas düsterer und hätte gut auf das letzte Album gepasst, wo es sicherlich gar zu den Highlights gehört hätte.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
für mich zweitschwächster Song... Musikalisch und textlich schon etwas origineller als der Titeltrack... trotzdem nur Mittelmaß, da künstlich in die Länge gezogen & zu viele Wiederholungen.
Zurzeit finde ich ihn auch am schwächsten, aber bestimmt nur, weil ich ihn schon tausendmal davor gehört habe^^ In ein paar Wochen/Monaten wird sich das bestimmt ändern.
für mich auch am schwächsten. das intro ist unnötig, die strophe zu "rockig", die bridge gefällt wegen der interessanten melodie und der chorus ist absolut austauschbar. ach ja der mittelteil...der gefällt mir eigentlich auch ganz gut, wegen der leicht progressiven ausrichtung.
Meiner Meinung nach ein guter solider Kracher. Der Song geht doch echt nach vorne , Von der Machart her hätte er sehr gut auf NPFTD gepasst. Sticht deswegen etwas aus dem Album herraus ,aber wie ich finde nicht unbedingt negativ. Hätte ihn allerdings nicht gleich hinter FF plaziert.
Ich gebe es zu: Am Anfang fand ich den Song durchschnittlich, fand den Gesang zu leblos, die Strukturen zu sehr an das Vorgängeralbum angelegt. Heute sehe ich das anders: Der Song geht richtig schön nach vorne, trotz der Jamparts wird ein schöner Kreis geschlossen und das Lied kommt auf den Punkt. Es ist der metallischste, energischste Song des Albums und live ein echter Kracher. Der Gesang wirkt leicht kalt, herablassend, aber genau das passt zum Thema des Stückes, während Bruce beim Pre-Refrain und im sehr gelungenen Ohrwurmrefrain selbst sein Talent entfalten kann. Die Soli klingen knackig und frisch und der Bass klackert schön galoppierend aus den Speakern, der raue, demoartige Sound passt ihr perfekt zur Attitüde des Songs. "El Dorado" ist eine glattgeschliffene Illusion, der Song rüttelt den angespprochenen Hörer mit seiner rauen, dreckigen, ungeschliffenen Art aber wach, das Zusammenspiel musikalischer und textlicher Stilmittel wird perfekt ausgereizt. Es ist also ein interpretatiosnreiches Lied mit viel Verstand - und trotzdem ein guter Headbanger! Viele reden vom Schwachpunkt des Albums - für mich ist der Song einer der stärksten!
Das macht summa summarum 9 von 10 Punkten. Top!
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Als der Song damals als Download erhältlich war fand ich den Song nicht schlecht aber auch nix besonders, bis ich dann aber das Album in meinen Händen hielt und es kaum erwarten konnte es nach Hause in den Player zu befördern, hab ich die Zeit dahin mit El Dorado überbrückt und seit dem gefält mir der Song sehr.
bin grad super geflashed von den livevideos...auf platte nicht der beste song...aber live ne macht...glaub der hat potential ein live-klassiker zu werden....geil
Mhm, "El Dorado" geht ja sehr gut ab in den Live-Fassungen die es hier gibt! Muß sagen, dem Song habe ich lange etwas unrecht getan. (Meine, habe ihn hier bei uns mal als den schwächsten "Final Frontier"- Song gennant. So kann man sich irren.) Mitlerweile, auch so ein Fall, mag ich ihn sehr: Finde u.a. seinen Anfang, die Riffs dort, und seinen Refrain wirklich stark! Würde mich freuen, ihn auf der Tour live zu hören.
Also meiner meinung nach der gelungenste maiden song auf der platte. am anfang fand ich das lied total beschißen, aber mit der zeit hat sich der song ganz schön gesteigert.