Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier nicht mehr anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.327 mal aufgerufen
 THE FINAL FRONTIER - Das Album und alle Songs
Seiten 1 | 2
Churchill Offline

Admin
Beiträge: 4.171
Punkte: 4.171

14.08.2010 13:50
2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Alles zum Song

2. El Dorado (6:49)
(Smith/Harris/Dickinson)


Gotta tell you a story
On a cold winter's night
You'll been sailing for glory
Before you know what is right

So come over here now
I've got a vision for you
It's my personal snake oil
It's just something I do

I'm the Jester with no tears
And I'm playing on your fears
I'm a trickster smiling underneath this mask of love and death
The eternal lie I've told
About the pyramids of gold
I've got you hooked at every turn, your money's left to burn

You'll be wanting a contract, Ha!
You'll be waiting a while
I'd like to keep you my contact
But that isn't my style
Well, you'll only get one chance
And it's too good to miss
If I didn't lie to you
Then I wouldn't exist

Greed, lust, and envy pry
It's the same old same old way
The smoke and mirrors
Visions that you see are just like me
I'm a clever banker's face
With just a little out of place
I know someone just like you know someone just like me

El Dorado come and play
El Dorado step this way
Take a ticket for the ride

El Dorado streets of gold
See the ship its oversold
You've got one last chance to try

So Gone is the glory
And gone is the gold
Well if you need a story
I'll come, it has to be told

Well you may say I'm a devil
And I wouldn't say no
But out here on the dark side
Hey! On with the show!

So now my tale is told
Big and bad and twice as bold
The ship of fools is sinking as the cracks begin to grow
There is no easy way
For an honest man today
Which is something you should think of as my lifeboat sails away

El Dorado come and play
El Dorado step this way
Take a ticket for the ride

El Dorado streets of gold
See the ship its oversold
You've got one last chance to try

El Dorado come and play
El Dorado step this way
Take a ticket for the ride

El Dorado streets of gold
See the ship its oversold
You've got one last chance to try



"If you like our kind of music - God bless you; if you don't like our music - you know what - God bless you, too!"

MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

14.08.2010 13:57
#2 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Hier gilt für mich das Gleiche wie für den Titelsong!!
Anfangs fand ich ihn "gewagt"; mittlerweile bleibt er gut im Ohr hängen.

________________________________________

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

14.08.2010 18:08
#3 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

stimmt, mittlerweile mag ich den song sehr. macht halt dann doch die album-quali aus. warum allerdings nach dem outro von final frontier nochmal (fast) das selbe als intro für el dorado benutzt wurde, ist unverständlich. da haätte man eien fließenden übergang scahffen können

-------------------------------
http://www.radiodeath.de/
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.youtube.com/officialradiodeath

Elandiar Offline

Metal Fan


Beiträge: 381
Punkte: 381

15.08.2010 17:03
#4 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Das Intro (also die ersten 20-30? Sekunden) hätte man auch einfach weglassen können - das ist absolut unnötig und wirkt wie ein Fremdkörper. Das Intro hat mit dem song ansich nichts zu tun und ist auch kein stimmungsvolles oder besonders atmosphärisches Intro o.ä.

Lateralus Offline

Metal Einsteiger

Beiträge: 105
Punkte: 105

15.08.2010 17:20
#5 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Zitat von Elandiar
Das Intro hat mit dem song ansich nichts zu tun



Textlich ja schon, sehr sogar

Elandiar Offline

Metal Fan


Beiträge: 381
Punkte: 381

15.08.2010 19:22
#6 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Ich meine das Intro von El Dorado, die ersten 25 Sekunden, das ist instrumental^^.

Phantom Offline

Moderator


Beiträge: 334
Punkte: 334

15.08.2010 19:26
#7 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Ich glaube ob das Intro zum Song gehört, entscheidet nicht der Hörer.
Ich finde es passt klangtechnisch zum Thema, fragt mich aber nciht wieso :P

achimer Offline

Headbanger


Beiträge: 191
Punkte: 191

15.08.2010 23:28
#8 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

ich finde es ehrlich gesagt auch mal cool, wenn ein Titel so beginnt, wie man es eigentlich höchstens am Ende erwartet (also mit einem Schlagzeug-"Solo").

Ansonsten finde ich den Song insgesamt bei weitem besser, als er von vielen Pressevertretern geschrieben wurde. Klingt definitiv mal "anders".

___________________________________________________
SCREAM FOR ME GERMANY!!!

UP THE IRONS!!!

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

16.08.2010 00:46
#9 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Die neue Scheibe klingt eher nmach Progressive Rock als nach Metal und dieser Song hier ist der einzige, der etwas deftiger geraten ist. Von dem Kaliber hätte es mehr Songs geben müssen, da die meisten Songs zu lang und auch viel zu ruhig sind. Hier kracht es mal schön und es ist auch eine Spannungskurve verspürbar. Ansonsten ist das Stück auch etwas düsterer und hätte gut auf das letzte Album gepasst, wo es sicherlich gar zu den Highlights gehört hätte.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Iron Wolf Offline

Clansman


Beiträge: 527
Punkte: 527

16.08.2010 13:34
#10 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Mir hat der Song schon vorab nicht schlecht gefallen und das hat sich nicht geändert.

_____________________________________

ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

16.08.2010 19:00
#11 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Definitiv schwächster Song des Albums, wie ich finde..

______________________________________

Leoneddie Offline

Metal Einsteiger

Beiträge: 100
Punkte: 100

16.08.2010 19:05
#12 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

für mich zweitschwächster Song... Musikalisch und textlich schon etwas origineller als der Titeltrack... trotzdem nur Mittelmaß, da künstlich in die Länge gezogen & zu viele Wiederholungen.

Snaggletooth Offline

Clansman


Beiträge: 420
Punkte: 420

16.08.2010 23:39
#13 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Zurzeit finde ich ihn auch am schwächsten, aber bestimmt nur, weil ich ihn schon tausendmal davor gehört habe^^
In ein paar Wochen/Monaten wird sich das bestimmt ändern.

--------------------------------------------------------------

machine-man Offline

Clansman


Beiträge: 622
Punkte: 622

17.08.2010 16:40
#14 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

für mich auch am schwächsten. das intro ist unnötig, die strophe zu "rockig", die bridge gefällt wegen der interessanten melodie und der chorus ist absolut austauschbar. ach ja der mittelteil...der gefällt mir eigentlich auch ganz gut, wegen der leicht progressiven ausrichtung.

Hellrider Offline

Metal Fan


Beiträge: 362
Punkte: 362

17.08.2010 18:34
#15 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Meiner Meinung nach ein guter solider Kracher. Der Song geht doch echt nach vorne ,
Von der Machart her hätte er sehr gut auf NPFTD gepasst. Sticht deswegen etwas aus dem Album herraus ,aber wie ich finde nicht unbedingt negativ. Hätte ihn allerdings nicht gleich hinter FF plaziert.

_______________________
dIE wITH yOUR bOOTS oN!

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

18.08.2010 10:20
#16 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Ich gebe es zu: Am Anfang fand ich den Song durchschnittlich, fand den Gesang zu leblos, die Strukturen zu sehr an das Vorgängeralbum angelegt. Heute sehe ich das anders: Der Song geht richtig schön nach vorne, trotz der Jamparts wird ein schöner Kreis geschlossen und das Lied kommt auf den Punkt. Es ist der metallischste, energischste Song des Albums und live ein echter Kracher. Der Gesang wirkt leicht kalt, herablassend, aber genau das passt zum Thema des Stückes, während Bruce beim Pre-Refrain und im sehr gelungenen Ohrwurmrefrain selbst sein Talent entfalten kann. Die Soli klingen knackig und frisch und der Bass klackert schön galoppierend aus den Speakern, der raue, demoartige Sound passt ihr perfekt zur Attitüde des Songs. "El Dorado" ist eine glattgeschliffene Illusion, der Song rüttelt den angespprochenen Hörer mit seiner rauen, dreckigen, ungeschliffenen Art aber wach, das Zusammenspiel musikalischer und textlicher Stilmittel wird perfekt ausgereizt. Es ist also ein interpretatiosnreiches Lied mit viel Verstand - und trotzdem ein guter Headbanger! Viele reden vom Schwachpunkt des Albums - für mich ist der Song einer der stärksten!

Das macht summa summarum 9 von 10 Punkten. Top!

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Skullface Offline

Blood Brother


Beiträge: 956
Punkte: 956

01.11.2010 20:39
#17 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Als der Song damals als Download erhältlich war fand ich den Song nicht schlecht aber auch nix besonders, bis ich dann aber das Album in meinen Händen hielt und es kaum erwarten konnte es nach Hause in den Player zu befördern, hab ich die Zeit dahin mit El Dorado überbrückt und seit dem gefält mir der Song sehr.

-----------------------------------------------------------

http://www.musik-sammler.de/sammlung/skullface

http://www.iphpbb.com/board/fs-53074113nx113361.html

Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

01.03.2011 21:15
#18 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

____________________________________________
2003 Stuttgart ***
2003 Dortmund *****
2005 Paris ****
2006 Dortmund *****
2006 Paris ***
2007 Düsseldorf ***
2008 Paris ****
2008 London *****+
2008 Göteborg *****+
2009 Flight 666 @ UCI Bochum
2010 Pukkelpop Belgien ***
2010 Valencia ****
2011 Göteborg
2011 Berlin
2011 Oberhausen

Bushfire Offline

Blood Brother


Beiträge: 936
Punkte: 936

01.03.2011 23:54
#19 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Zitat von Boomer
also irgendwie finde ich diese live versionen echt

http://www.youtube.com/watch?v=ZLaAO2zCP...4C5298D6885E0DF

http://www.youtube.com/watch?v=4q1r_9MXg64&feature=related


bin grad super geflashed von den livevideos...auf platte nicht der beste song...aber live ne macht...glaub
der hat potential ein live-klassiker zu werden....geil

http://www.bushfiremusic.com
http://www.myspace.com/bushfiremusic

ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

02.03.2011 00:09
#20 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

In der Tat viel stärker als auf der Platte!

______________________________________

Boomer Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.246
Punkte: 2.246

02.03.2011 00:36
#21 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

nicko spielt auch teilweise anders (besser) dazu und das erhöhte tempo tut dem song gut!!! die soli kommen auch besser rüber, als im studio.

____________________________________________
2003 Stuttgart ***
2003 Dortmund *****
2005 Paris ****
2006 Dortmund *****
2006 Paris ***
2007 Düsseldorf ***
2008 Paris ****
2008 London *****+
2008 Göteborg *****+
2009 Flight 666 @ UCI Bochum
2010 Pukkelpop Belgien ***
2010 Valencia ****
2011 Göteborg
2011 Berlin
2011 Oberhausen

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

02.03.2011 07:59
#22 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

echt starke videos, ja. gefällt mir sowieso allgemein mittlerweile besser. live wird der bestimmt geil

-------------------------------
http://www.radiodeath.de/
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.youtube.com/officialradiodeath

Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

04.03.2011 13:23
#23 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Mhm, "El Dorado" geht ja sehr gut ab in den Live-Fassungen die es hier gibt! Muß sagen, dem Song habe ich lange etwas unrecht getan. (Meine, habe ihn hier bei uns mal als den schwächsten "Final Frontier"- Song gennant. So kann man sich irren.) Mitlerweile, auch so ein Fall, mag ich ihn sehr: Finde u.a. seinen Anfang, die Riffs dort, und seinen Refrain wirklich stark! Würde mich freuen, ihn auf der Tour live zu hören.

DarkMan96 Offline

Clansman


Beiträge: 437
Punkte: 437

26.04.2011 14:42
#24 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

Also meiner meinung nach der gelungenste maiden song auf der platte. am anfang fand ich das lied total beschißen, aber mit der zeit hat sich der song ganz schön gesteigert.

Iron-Markus Offline

Metal God

Beiträge: 1.058
Punkte: 1.058

01.06.2011 10:19
#25 RE: 2. El Dorado (6:49) Zitat · antworten

LIVE kann der Song echt einiges. Da gibt es nix zu meckern oder? Des is halt ein SOng der live zu Geltung kommt



MAIDEN

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen