Stranger than the comet As it streaks across the sky Stranger than the truth I know Before my open eyes I have dealt in mysteries And trickery of light to entertain Looked into the abyss Called it by its name I have plundered time itself Put the world inside it And the mysteries day and night divide it A plague of wonders on your knees beside me Know the secrets You shall not deride us My dreams of empire for my frozen queen will come to pass Know me the Magus I am Doctor Dee and this is my house I am the master of the tides I shame the mirror in my sight What random music of the spheres across the years Know this I will return to this land Rebuild where the ruins did stand Chain of the demons set free
Strange Alchemy Gather round the aimless and the feckless and the lame Hear the master summon up The spirits by their names I curse you Edward Kelly your Betrayal for eternity is damned Know you speak with demons you cannot command Even as I look into the glass Then I was blinded Burning by the Mortlake shore My house my books inside it You have taken up my wife And lain beside her Now the black rain on my house The timbers burning My dreams of empire for my frozen queen will come to pass Know me the Magus I am Doctor Dee and this was my house I was the keeper of the books I had the knowledge of the scrolls But now through ignorance and fear I cast a shadow through the years Know this I will return to this land Rebuild where the ruins did stand Chain of the demons set free Strange Alchemy Know this I will return to this land Rebuild where the ruins did stand Restore the knowledge memory Srange Alchemy
"If you like our kind of music - God bless you; if you don't like our music - you know what - God bless you, too!"
eher durchschnittlich, aber gut. der refrain ist wiedermal höhepunkt. warum allerdings (wie übrigens auf dem kompletten album) ständig langsame melodien herhalten müssen, versteh ich nicht. technisch wär da noch mehr dringewesen als ein paar achtel runterzunudeln.
Wie ich so mitbekomme, gefällt der Song den wenigsten. Mir gefällt er, auch wenn er vielleicht etwas primitiv ist. Straighter Up Tempo Rocker. Könnt ich mir als Auftaktsong bei der Tour vorstellen.
Zitat von eddie 666Wie ich so mitbekomme, gefällt der Song den wenigsten. Mir gefällt er, auch wenn er vielleicht etwas primitiv ist. Straighter Up Tempo Rocker. Könnt ich mir als Auftaktsong bei der Tour vorstellen.
ich denke eher , dass der Titelsong incl des Intros die Konzerte eröffnen wird
hab ich mir auch schon gedacht. allerdings stimme ich da chewie zu. ich mag den song, hat einen schönen refrain. man muss nur über der einfachheit stehen, dann geht der song gut ab
den guten Rafrain such ich immernoch. das ist einfach gar nichts. Da war selbst das primitve Futureal noch besser. Und in den 80ern wär das noch nicht mal ne gute B-Seite geworden. Mich wunderts das dies nicht die erste Single wurde, El Doardo tönt hiergegen geradezu meisterlich.
erinnert mich aufgrund der harmonien und chords an die x-factor-zeit (vor allem "man on the edge"). die art und weise wie in der bridge (?, ..."i'm the master of the tides...") die powerchords mit hammer-ons gespielt werden ist typisch janick und charakteristisch für diese zeit. ansonsten solide, aber kein echter knaller.
Der Song ist die Uptemponummer des Albums, die inmitten der vertrackten Progressivität des Albums richtig gut tut. Musikalisch vermischt man "The mercenary" mit "Flash of a blade" und erinnert an den Stil der Achtziger Jahre. Die Gitarren wirken hymnisch und der Bass hält sich songdienlich zurück, um im Hintergrund gemeinsam mit den Drums dennoch nach vorne zu drücken. Der Song macht Spass, Instrumente und Gesang machen alles richtig, die Melodien bleiben auch im Kopf hängen. Von solchen Stücken der Marke - knackig, traditionell und simpel anstelle von vertrackt, innovativ und progressiv - hätte es auf diesem Album mehr bedarft. Vielleicht hätte man das Lied auch weiter hinten zwischen den anstrengenden Epen platzieren können, aber das ist ein Detail. Hier regiert noch der Spass und die erste Hälfte des Albums wird positiv abgeschlossen, zwar mit keinem ausgefeilten Knaller oder textlich herausragendem Werk, aber einem straighten, melodischen Retrorocker.
Insgesamt sind 7,5/10 sicherlich angebracht.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Zitat von Quebec-weekend-warrior89... aber einem straighten, melodischen Retrorocker.
Insgesamt sind 7,5/10 sicherlich angebracht.
Da kann ich dir voll zustimmen. Auch kommt bei diesem Song sowas wie Live-Atmosphäre auf. Das ist vorallem Nickos Drumming zu verdanken, da schäppert das Ride auch mal ganz schön. Von der Sorte hätten sie ruhig noch einen zweiten Song auf dem Album platzieren können.
Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen; bleibt hängen und macht v.a. beim Autofahren einen Mordsspaß! Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum dieser Song nicht ausgekoppelt oder live gespielt wurde/wird.
Jedes Mal wenn ich diesen Song höre, erwarte ich, Blaze singen zu hören. Der Song ist dermaßen nah an MOTE (wie auch schon von euch öfters erwähnt). Unglaublich.
Irgendwie passt der Song zwar nicht ganz ins Album Gefüge, da der Song deutlich schneller ist und nicht so lange aufgebaut wird wie die anderen Songs, aber eben deshalb gefällt er mir so. Normalerweise hätte ich nix dagegen wenn Maiden wieder mal so ein Album aufnehmen (nix gegen TFF das liebe ich trotzdem). Und stimmt der Song erinnert sehr an "Be quick"