Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier nicht mehr anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.533 mal aufgerufen
 THE FINAL FRONTIER - Das Album und alle Songs
Seiten 1 | 2
Churchill Offline

Admin
Beiträge: 4.171
Punkte: 4.171

14.08.2010 13:52
5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Alles zum Song

5. The Alchemist (4:29)
(Gers/Harris/Dickinson)

Stranger than the comet
As it streaks across the sky
Stranger than the truth I know
Before my open eyes
I have dealt in mysteries
And trickery of light to entertain
Looked into the abyss
Called it by its name
I have plundered time itself
Put the world inside it
And the mysteries day and night
divide it
A plague of wonders
on your knees beside me
Know the secrets
You shall not deride us
My dreams of empire for my
frozen queen will come to pass
Know me the Magus I am
Doctor Dee and this is my house
I am the master of the tides
I shame the mirror in my sight
What random music of the spheres
across the years
Know this I will return to this land
Rebuild where the ruins did stand
Chain of the demons set free

Strange Alchemy
Gather round the aimless and the
feckless and the lame
Hear the master summon up
The spirits by their names
I curse you Edward Kelly your
Betrayal for eternity is damned
Know you speak with demons you
cannot command
Even as I look into the glass
Then I was blinded
Burning by the Mortlake shore
My house my books inside it
You have taken up my wife
And lain beside her
Now the black rain on my house
The timbers burning
My dreams of empire for my
frozen queen will come to pass
Know me the Magus I am
Doctor Dee and this was my house
I was the keeper of the books
I had the knowledge of the scrolls
But now through ignorance
and fear
I cast a shadow through the years
Know this I will return to this land
Rebuild where the ruins did stand
Chain of the demons set free
Strange Alchemy
Know this I will return to this land
Rebuild where the ruins did stand
Restore the knowledge memory
Srange Alchemy



"If you like our kind of music - God bless you; if you don't like our music - you know what - God bless you, too!"

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

14.08.2010 18:10
#2 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

eher durchschnittlich, aber gut. der refrain ist wiedermal höhepunkt. warum allerdings (wie übrigens auf dem kompletten album) ständig langsame melodien herhalten müssen, versteh ich nicht. technisch wär da noch mehr dringewesen als ein paar achtel runterzunudeln.

-------------------------------
http://www.radiodeath.de/
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.youtube.com/officialradiodeath

MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

14.08.2010 20:47
#3 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

coole Riffs, netter Up Tempo Rocker........hat ein bißchen was von "Be quick...." oder "Futurreal"
Gibt Schlimmeres

________________________________________

Tobs Offline

Poser


Beiträge: 49
Punkte: 49

14.08.2010 22:19
#4 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Der Refrain ist wirklich der eingängigste auf dem Album. Ich find den Song auch immer besser!

____________________________________________


The curse it lives on in their eyes
The Mariner he wished he'd die
Along with the sea creatures
But they lived on, so did he.

bln_eddie Offline

Blood Brother


Beiträge: 994
Punkte: 994

15.08.2010 10:33
#5 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Hey Folks...

Zündet bei mir immer noch nicht, finde die Nummer beliebeig austauschbar.......

-------------------------------------------

DMAX - Fernsehen für die besten Menschen der Welt, MÄNNER !!

eddie 666 Offline

Metal God


Beiträge: 1.268
Punkte: 1.268

15.08.2010 20:01
#6 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Wie ich so mitbekomme, gefällt der Song den wenigsten. Mir gefällt er, auch wenn er vielleicht etwas primitiv ist. Straighter Up Tempo Rocker. Könnt ich mir als Auftaktsong bei der Tour vorstellen.

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

15.08.2010 20:09
#7 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Zitat von eddie 666
Wie ich so mitbekomme, gefällt der Song den wenigsten. Mir gefällt er, auch wenn er vielleicht etwas primitiv ist. Straighter Up Tempo Rocker. Könnt ich mir als Auftaktsong bei der Tour vorstellen.




ich denke eher , dass der Titelsong incl des Intros die Konzerte eröffnen wird

________________________________________

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

16.08.2010 10:45
#8 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

hab ich mir auch schon gedacht. allerdings stimme ich da chewie zu. ich mag den song, hat einen schönen refrain. man muss nur über der einfachheit stehen, dann geht der song gut ab

-------------------------------
http://www.radiodeath.de/
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.youtube.com/officialradiodeath

Iron Wolf Offline

Clansman


Beiträge: 527
Punkte: 527

16.08.2010 13:39
#9 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Ist zwar ein netter, rockiger Song aber so richtig hängen bleibt der bei mir auch noch nicht.

_____________________________________

sp00l Offline

Leseratte

Beiträge: 38
Punkte: 38

16.08.2010 19:52
#10 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

den guten Rafrain such ich immernoch. das ist einfach gar nichts. Da war selbst das primitve Futureal noch besser. Und in den 80ern wär das noch nicht mal ne gute B-Seite geworden. Mich wunderts das dies nicht die erste Single wurde, El Doardo tönt hiergegen geradezu meisterlich.

Ancient Mariner Offline

Poser


Beiträge: 70
Punkte: 70

17.08.2010 09:47
#11 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Finde das solo von janick könnte man auch gut auf dem Fear of the Dark Album wiederfinden oder? Erinnert mich so ein bisschen an Anfang der 90er

Ansonsten finde ich den Song echt cool,endlich mal wieder ein kurzer Rocker!

machine-man Offline

Clansman


Beiträge: 622
Punkte: 622

17.08.2010 16:14
#12 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

erinnert mich aufgrund der harmonien und chords an die x-factor-zeit (vor allem "man on the edge"). die art und weise wie in der bridge (?, ..."i'm the master of the tides...") die powerchords mit hammer-ons gespielt werden ist typisch janick und charakteristisch für diese zeit. ansonsten solide, aber kein echter knaller.

Bushfire Offline

Blood Brother


Beiträge: 936
Punkte: 936

17.08.2010 16:25
#13 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Zitat von MaidenMetallian
coole Riffs, netter Up Tempo Rocker........hat ein bißchen was von "Be quick...." oder "Futurreal"
Gibt Schlimmeres


Ja..be quick und futurreal zb.;)

http://www.bushfiremusic.com
http://www.myspace.com/bushfiremusic

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

18.08.2010 10:40
#14 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Der Song ist die Uptemponummer des Albums, die inmitten der vertrackten Progressivität des Albums richtig gut tut. Musikalisch vermischt man "The mercenary" mit "Flash of a blade" und erinnert an den Stil der Achtziger Jahre. Die Gitarren wirken hymnisch und der Bass hält sich songdienlich zurück, um im Hintergrund gemeinsam mit den Drums dennoch nach vorne zu drücken. Der Song macht Spass, Instrumente und Gesang machen alles richtig, die Melodien bleiben auch im Kopf hängen. Von solchen Stücken der Marke - knackig, traditionell und simpel anstelle von vertrackt, innovativ und progressiv - hätte es auf diesem Album mehr bedarft. Vielleicht hätte man das Lied auch weiter hinten zwischen den anstrengenden Epen platzieren können, aber das ist ein Detail. Hier regiert noch der Spass und die erste Hälfte des Albums wird positiv abgeschlossen, zwar mit keinem ausgefeilten Knaller oder textlich herausragendem Werk, aber einem straighten, melodischen Retrorocker.

Insgesamt sind 7,5/10 sicherlich angebracht.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

paedubucher Offline

Leseratte


Beiträge: 46
Punkte: 46

19.08.2010 16:40
#15 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Zitat von Quebec-weekend-warrior89
... aber einem straighten, melodischen Retrorocker.

Insgesamt sind 7,5/10 sicherlich angebracht.



Da kann ich dir voll zustimmen. Auch kommt bei diesem Song sowas wie Live-Atmosphäre auf. Das ist vorallem Nickos Drumming zu verdanken, da schäppert das Ride auch mal ganz schön. Von der Sorte hätten sie ruhig noch einen zweiten Song auf dem Album platzieren können.

Metaljake Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.650
Punkte: 2.650

20.08.2010 13:02
#16 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Geiler Song!
Hab schon seit zwei Tagen einen Alchemist-Ohrwurm!

__________________________

Maidenaustria Offline

Metal Einsteiger

Beiträge: 148
Punkte: 148

20.08.2010 15:40
#17 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

stimmt der könnte auf dem powerslave album drauf sein

Snaggletooth Offline

Clansman


Beiträge: 420
Punkte: 420

21.08.2010 13:50
#18 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Der Song ansich ist eigentlich super, aber der Anfangsriff nervt gewaltig.

--------------------------------------------------------------

!Zero! Offline

Headbanger

Beiträge: 218
Punkte: 218

23.08.2010 19:04
#19 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen; bleibt hängen und macht v.a. beim Autofahren einen Mordsspaß!
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum dieser Song nicht ausgekoppelt oder live gespielt wurde/wird.

Jens H Offline

Moderator


Beiträge: 1.231
Punkte: 1.231

21.09.2010 08:53
#20 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Jedes Mal wenn ich diesen Song höre, erwarte ich, Blaze singen zu hören. Der Song ist dermaßen nah an MOTE (wie auch schon von euch öfters erwähnt). Unglaublich.

________________________________________
Ask Dr. Ed
Open from Monday to Sunday
7:30 am to 11.30 pm
Please take a look at
http://210833.homepagemodules.de/t506189...ask-for-it.html

Iron-Markus Offline

Metal God

Beiträge: 1.058
Punkte: 1.058

27.10.2010 12:56
#21 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Einer der besten REFRAINS ever. Erinnert mich ganz leicht an WILDEST DREAMS

Wie seht ihr das



„Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.“

DANKE THEO #25

iron_maiden Offline

Blood Brother


Beiträge: 878
Punkte: 878

27.10.2010 13:07
#22 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Zitat von Iron-Markus auf den Beitrag RE: 5. The Alchemist (4:29)


Einer der besten REFRAINS ever. Erinnert mich ganz leicht an WILDEST DREAMS

Wie seht ihr das


finde den ganzen song geil, aber der refrain ist schon das highlight

-------------------------------
http://www.radiodeath.de/
http://www.myspace.com/radiodeathband
http://www.youtube.com/officialradiodeath

The Trooper Offline

Metal Fan

Beiträge: 266
Punkte: 266

27.10.2010 13:19
#23 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Hat so etwas von Powerslave. Mit einem Hammer Refrain.

---------------------------------------------------------------
ON THIS BATLEFIELD NO ONE WINS

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

27.10.2010 14:14
#24 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Ich finde den Refrain ziemlich dürftig und eher 08/15. Da haben ja selbst auf FOTD die meisten Songs bessere...

PS: Mich erinnert der ganze Song an Euro/Melodic Power Metal.




►Leave That Thing Alone [HD] ♫

Skullface Offline

Blood Brother


Beiträge: 956
Punkte: 956

01.11.2010 21:00
#25 RE: 5. The Alchemist (4:29) Zitat · antworten

Irgendwie passt der Song zwar nicht ganz ins Album Gefüge, da der Song deutlich schneller ist und nicht so lange aufgebaut wird wie die anderen Songs, aber eben deshalb gefällt er mir so. Normalerweise hätte ich nix dagegen wenn Maiden wieder mal so ein Album aufnehmen (nix gegen TFF das liebe ich trotzdem). Und stimmt der Song erinnert sehr an "Be quick"

-----------------------------------------------------------

http://www.musik-sammler.de/sammlung/skullface

http://www.iphpbb.com/board/fs-53074113nx113361.html

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen