9. The Man Who Would Be King (8:28) (Murray/Harris)
As he travels on the beast of burden Moving up along the mountainside As he gazes looking down the Valley No regrets but his pride As he journeys across mountain passes Insignificance sweeps over him
His reflection of the beauty Round him Feeling empty inside He is running from his wildest thoughts He is running from his everything He is looking now to find something Hoping he can be saved He’s searching for the answer now It’s something that he’s managed to avoid up ’til now Real conviction that he craves He needs to find the answer sooner than later Pushed himself to the limits He had to strive for all the harder things in life But what the cost of giving now His life his time are the only things That he has Life is not a rehearsal All he has is the one chance to get it right Leaving really is the only way to know Maybe one day they’ll forgive him what he’s done But now the pain of lying too Early in the grave Destiny no good to hide away Penance now will be his only way Understand no good to run away Penance now will be his saving Grace He tries to make his peace with God All is forgivable but it’s left a little late Trying something that he’s not Is it possible to change such a lot He’s taken someone’s life away There’s not a day goes by He regrets what he’s done He should have found another way But the good book says an eye for an eye In reflecting on decisions that were made On the judgements that will haunt him ’til his grave No one has the right to take another life But in his mind he had no choice So be it Destiny no good to hide away Penance now will be his only way Understand no good to run away Penance now will be his saving Grace Far far away the man who would be king So far away the man who would be king Far far away the man who would be king
"If you like our kind of music - God bless you; if you don't like our music - you know what - God bless you, too!"
"then man who would be king" ist neben "the talisman" der ff-song, der bei mir momentan am meisten zündet. starten tut der track mit der schönen melodie, die wir alle schon von den samples kennen. man erwartet so auch, dass nun maiden-like diese melodie in einer härterten gangart weitergeführt wird, jedoch wird der hörer überrascht. das folgende strophen-riff sowie der chorus klingen nämlich völlig anders als erwartet, jedoch durchaus überzeugend. was mich an dem song jedoch am meisten beeindruckt ist der part nach dem ersten refrain; wunderschöne gitarrenmelodien (die leider teilweise zu sehr in den hintergrund gemixt wurden), die eigentlich auch wieder ein völliger stilwechsel im eigentlichen song sind. nach diesem teil geht es dann wieder mit strophen- und chorus-teil weiter, bevor maiden mit einem ruhigen outro abschliessen. alles in allem ist "tmwwbk" ein toller, schöner song, der sich vor allem beim mehrmaligen hören entfaltet. ein track, den ich in dieser art nicht von maiden erwartet hätte.
also für mich ist das der schwächste song des albums, komische gesangsmelodie, zuviel pausen zwischen den einzelnen gesangszeilen und die gitarren hauen mich auch nicht vom hocker...
Find ihn auch nicht wirklich schlecht, eigentlich auch ne gute Idee was man so von Maiden noch nicht gehört hat, aber bei mir bleibt davon leider nicht so viel hängen... hätte auch ruhig ein bisschen druckvoller produziert sein können, aber das trifft ja sowieso auf das gesamte Album zu.
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The curse it lives on in their eyes The Mariner he wished he'd die Along with the sea creatures But they lived on, so did he.
Wundert mich, dass dieser song insgesamt nicht so gut ankommt. Ist aktuell eines meiner persönlichen Highlights des Albums, ich finde den song von Anfang bis Ende klasse (d.h. bzw. ab da, wo der song Fahrt aufnimmt. Das Intro ist zwar schön aber nicht spektakulär).
Zitat von eddie 666Dieser Song will einfach nicht zünden, es ist aber der einzige. Mit diesem Gitarrensolo komm ich irgendwie gar nicht klar. Ich weiss ned.
Lief auch gerade bei mir. I´wie will das Teil tatsächlich nicht zünden. Alle anderen Song gewinnen mehr und mehr an Sympathien....aber der hier?????
Zitat von LateralusEr kommt, der Song, er kommt...
Bei mir leider noch nicht... Bin gerade mal wieder bei dem Song angekommen, aber irgendwie finde ich ihn immer noch ziemlich langweilig... Momentan für mich der schwächste Song des Albums.
... aber vielleich kommt er bei mir auch noch, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben...
Melodik und Dramatik heben es deutlich über Wild Wind. Die Übergänge sind schlampig, die einzelnen Teile aber sehr gut und funktionieren auch, wobei es beliebig ist, wieviele Teile darin vorkommen oder nicht, man hätte auch 2 weglassen können oder noch 2 anhängen. Hier versagt der Mix auch komplett. Es gibt da ne schöne Stelle, wo unter einem flotten Part ne dudelige Gitarre spielt, die hört man kaum, dabei klingt das richtig schön.
Guter Song, der nur etwas mehr Perfektion und Straffung benötigt.
Zitat von egoFinde gerade den Mittelteil sehr stark!
gerade den finde ich irgendwie unpassend. als ob er einfach da hineingequetscht wurde. es ist nicht weil er ziemlich maiden-untypisch ist (vor allem harmonisch), das finde ich sogar gut, aber er passt nich zum rest des songs. sonst habe ich eigentlich nix zu meckern.
Zitat von egoFinde gerade den Mittelteil sehr stark!
gerade den finde ich irgendwie unpassend. als ob er einfach da hineingequetscht wurde. es ist nicht weil er ziemlich maiden-untypisch ist (vor allem harmonisch), das finde ich sogar gut, aber er passt nich zum rest des songs. sonst habe ich eigentlich nix zu meckern.
Und ich finde wiederum, dass der Mittelteil sehr gut ins Stück passt, mMn. verleiht er dem song die besondere Würze, macht ihn interessanter und sorgt dafür, dass der song abwechslungsreich ist und nicht nur vor sich hinplätschert. Definitiv einer meiner Favoriten des Albums.
Das ruhige Intro ist nicht wirklich spannend, aber besser als die zwei Intros der Vorgänger und dann kommt das Positive zuerst: Bruce singt wieder und das gar in verschiedenen Variationen und in erträglichen Lagen udn quietscht nicht gegen die Instrumente an. Es gibt hier einige recht schöne Melodiebögen zu entdecken und ein paar interessante Breaks mit sanftem, dezentem chorartigem Gesang und einigen lebhaften Soli. Das Stück klingt wirklich mal exotisch und progressiv, aber geordnet und nachvollziehbar. Was fehlt ist ein wirklich solider Refrain, eine ohrwurmartige Passage, ein letzter Schuss Genialität. Mit ein paar mehr Ideen und etwas mehr Zeit, hätte man hieraus eine kleine Perle formen können, so ist es lediglich ein durchschnittliches Epos, das zwar nett klingt, aber etwas belanglos an einem vorbeifliesst. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Songs ist dieses Stück aber geradezu eine Erlösung!
Ich gebe mal 6,5/10 Punkten - ein Song knapp über dem belanglosen Durchschnitt, der viele schöne Ansätze hat, diese aber nicht ausbaut. Ein verdreckter Rohdiamant, den man nicht feingeschliffen hat, das ist echt schade.
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
hab ihn nochmal gehört und plötzlich fand ich den übergang zum mittelteil nicht mehr so krass. allein die tatsache, dass maiden zum ersten mal in ihrer karriere den mixolydischen modus gebrauchen ist für mich mehr als bemerkenswert.
Zitat von eddie 666 auf den Beitrag RE: 9. The Man Who Would Be King (8:28) Für mich ist es der schlechteste Song der Scheibe. Mir gefällt er überhaupt nicht.
Bleibt bei mir kaum hängen. Der Song baut zwar eine sehr gute Spannung auf aber irgendwie fehlt da die Zündung bzw. Refrain.