Bei uns in Österreich kam 1986 im Radio ein Bericht über Iron Maiden. Sie waren gerade auf Tour in Österreich Da wurde sie wieder mal zerissen und in gewisse Schubladen gesteckt ( schwarze Musik usw )
unter anderem sprachen die moderatoren davon das Maiden gewisse töne, oder in einer gewissen tonart spielen, oder auf den Platten gewisse tonlagen drauf haben die süchtig machen und verboten sind ?? !!!??? speziell beim Bass ( Bitte nicht verwechsen mit den onkelz und verkehrt abgespielte botschaften auf den alben und in den songs)
Jetzt meine frage : ist das überhaupt möglich und 2 . habt ihr davon schon mal gehört ich spreche jetzt speziell die älteren maidnefans an
Wenn es diese Tonlage geben würde, dann hätte doch jede Band diese drin :) Totaler Schwachsinn sage ich mal....Maiden schreiben 98% ihrer Songs in den Tonlagen E und D....ist total gewöhnlich...
Was mir dazu spontan einfällt, ist nur das sogenannte "Teufelsintervall" in der Musik, besser bekannt unter dem Namen Tritonus. Der Tritonus umfasst einen Abstand von drei Ganztönen, daher auch der Name. Gut hören kann man diesen z.B. im Song "Black Sabbath" der gleichnamigen Band ;), oder auch in Jimi Hendrix' Purple Haze (Intro). Klingt schon recht "böse" Ich weiß nicht, ob Maiden manchmal den Tritonus in ihren Stücken verwendet haben oder es immer noch tun, müsste ich mal nachforschen. Auf die Schnelle fällt mir da kein Song ein.
Keine Ahnung, was sich die Moderatoren damals zusammengereimt haben, aber das wahr wohl aus den Fingern gesaugt
Derart hohe Frequenzen, wie eben die einer Hundepfeife (16 000 bis 20 000 Hz), können vom menschlichen Hörorgan nicht mal aufgenommen werden. Daher geht da auch nichts ins Bewusstsein/Unterbewusstsein. Alles über der menschlichen Hörbereich (ca. 20 Hz - 20 000 Hz, meistens aber nur noch 16 000) ist Ultraschall und nicht wahrnehmbar. Infraschall (unter 16 Hz) kann evtl. noch ganz leicht über Körperschall wahrgenommen werden.
Da kann man spekulieren so viel man will, ich halte diese Theorien für Unsinn
Zitat von Maidenaustriadanke, aber mit der aussagen kann ich nur sagen das du "super bist" sorry es war nur eine normale frage
Meine Vermutung: Es war nur ein leicht abgewandeltes Zitat aus Asterix und Obelix.
Nicht sofort so empfindlich reagieren, bitte.
BTW: Achte bitte ein wenig auf Deine Schreibweise. Es sind doch recht viele Dreher drin. Zudem lässt sich anhand fehlender Satzzeichen der Text auch schwer lesen, bzw. wird unverständlich. Danke.
Es gibt mit Sicherheit keine verbotenen Töne! Aber mit gewissen Intervallen kann man durchaus die Stimmung der Leute beeinflussen.
Verbotene Töne gibt es nur in der Scheuklappen-Weltansicht religiöser Gruppierungen oder Regierungen. Z.B. die katholische Kirche hat im Mittelalter den Tritonus (übermässige Quarte, Quarte = Tonintervall zwischen dem 1. und 4. Ton einer Tonleiter) verboten, weil sie Angst hatte, ihre Schäfchen würden bei diesem Klang auf die schiefe Bahn geraten. Der Tritonus wurde sinnigerweise oft auch diabolus in musica oder das Teufelintervall bezeichnet!
Andere musikalische Beeinflussungen der Gläubigen waren aber durchaus erlaubt. So wird am Ende einer Messe in der Regel nie ein Lied gespielt, welches in einer Moll-Tonart geschrieben ist oder mit einem Moll-Akkord aufhört -> Das könnte die Kirchengänger bedrücken! Offenbar warfen so die Gläubigen auch weniger Geld in die Sammeldosen beim Ausgang. Das gleiche gilt auch für Lieder, die mit einem anderen Akkord enden als der Anfangsakkord. Somit ist der Kreis nicht ganz geschlossen und hinterlässt eher eine fragende Stimmung. Innerhalb einer Messe wird dieser Trick angewendet um das Interesse der Leute am nächsten Teil der Messe aufrecht zu erhalten. Man erwartet in dieser Gefühlslage dann eine Antwort (und glaubt diese eventuell auch schneller!)