Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 708 mal aufgerufen
 
Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

14.01.2011 12:53
Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Ich hoffe wir haben dazu noch keinen Album-Tread. Habe nicht's gefunden.
Heute soll ja das neue Stratovarius-Album "Elysium" erscheinen. (Habe es noch nicht. Müßte es aber bald bekommen.)
Dies wird dann meine erste Stratovarius-CD seit längerer Zeit. Ich bin damals so Ende der 90er-Jahre auf die Band richtig aufmerksam geworden. Ich mochte Alben wie "Visions" (Der Titeltrack war sehr stark oder auch z.B. "Paradise".) oder auch das Album "Infinite". Auch nicht schlecht gefiell mir noch ein Live-Album: Erschien, meine ich, etwas nach der "Visions". Ich mochte bei Stratovarius u.a. auch wie Gitarre und Keyboard zusammen spielen. So nach der "Infinite", muß ich zugegeben, habe ich die Band irgendwie aus den Augen verloren. Erst jetzt vor einiger Zeit habe ich z.B. mitbekommen das Timo Tolkki nicht mehr in der Band ist. Ich habe die Voarb-Maxi zum neuen Album. So die neuen Track's "Infernal Maze" und "Darkest Hours" finde ich bis jetzt eigentlich ganz gut und sie klingen für mich recht typisch Stratovarius. Mal sehen wie das neue Album dann so sein wird.

Übrigens: "Elysium" gibt es in verschiedenen Editionen: Neben der "normalen" CD soll es noch eine Doppel CD und auch noch eine Collectors Edition geben, soweit ich weiß.

Hier: (Die "normale" CD von "Elysium". ):
http://www.amazon.de/Elysium-Stratovariu...95005052&sr=8-1

(Quelle: amazon.de)

Info's zum neuen Stratovarius-Album:

http://www.stormbringer.at/news.php?id=21191

(Quelle: stormbringer.at)

Mögt Ihr Stratovarius auch? Oder nicht? Hollt sich einer von Euch auch das neue Album?

The Trooper Offline

Metal Fan

Beiträge: 266
Punkte: 266

14.01.2011 13:36
#2 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Die Band sagt mir leider gar nichts.

---------------------------------------------------------------

Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

14.01.2011 13:53
#3 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Hier ist was von Stratovarius.

" Hunting High And Low" (Live):


(Quelle: youtube.com)

"Speed Of Light"- Live:



(Quelle: youtube.com)

"Black Diamond" (Den Song finde ich besonders gut.)



(Quelle: youtube.com.)

Und hier: "Paradise" (Live):


(Quelle: youtube.com.)

eddie 666 Offline

Metal God


Beiträge: 1.268
Punkte: 1.268

14.01.2011 17:13
#4 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Hoffentlich wird es wieder mal eine bessere Scheibe.

------------------------------------------------------------
1990 Würzburg
1992 Super Rock Mannheim
1993 Würzburg
1998 Böblingen
1999 Stuttgart
2000 Metal 2000, Mannheim
2003 Rock am Ring, Nürburgring
2003 München
2005 Rock am Ring, Nürburgring
2006 Stuttgart
2007 Düsseldorf
2007 Gras Pop Metal Meeting, Belgien
2011 Frankfurt
2011 München

Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

14.01.2011 18:10
#5 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Zitat von eddie 666
Hoffentlich wird es wieder mal eine bessere Scheibe.




Also, so nach dem ersten, zweiten Mal hören ist mein Ersteindruck doch etwas zwiespältig! Mhm... Im Moment würde ich sagen, Stratovarius können es schon besser. Irgendwie fehlt dem Album, finde ich, so etwas wie so ein richtiger Über-Song. Na, gut, so Track's wie "The Game Never Ends", "Event Horizon" (Die Beiden gefallen mir momentan mit am Besten.) oder "Under Flaming Skies" sind ganz gut, da kommt so manchmal das Gefühl, sage ich mal so, der älteren Sachen etwas auf. Und Song's wie "Lifetime In A Moment" oder der sehr lange Titeltrack "Elysium" (Geht um die 18 Minuten!) haben schon auch ihre Momente, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es fehlt so das "gewisse Etwas" um das Album besonders zu machen. Komisch. Mal sehen wie es ist, wenn man es öfter gehört hat, habe es ja noch nicht lange... Aber ich glaube, an ältere Sachen von Stratovarius kommt es nicht ran.

Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

15.01.2011 11:43
#6 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Ich möchte noch ein, zwei Sätze zu "Elysium" sagen: Ich denke momentan das Album ist ganz nett, hat Song's bzw. Songabschnitte die ganz gut bzw. ok sind, aber ich denke es fehlt so ein bisschen was um "Elysium" zu etwas wirklich Besonderen zu machen. Wie gesagt, Track's wie "The Game Never Ends", "Event Horizon", "Under Flaming Skies" gefallen mir soweit. Und auch der lange Titelsong "Elysium" hat seine gelungenen Momente und Abschnitte.

the Clairvoyant Offline

Metal Fan


Beiträge: 359
Punkte: 359

15.01.2011 17:05
#7 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

diese ein zwei sätze hast du auch getsern schon zu elysium gesagt^^

Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

16.01.2011 12:31
#8 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Wollte auch eigentlich nur noch mal besonders hervorheben, wie gut mir gerade auch der Titeltrack des neuen Albums gefällt. Hat einiges von dem wie man Stratovarius kennt, wie ich finde. Ja, ich weiß, ich habe mich wiederholt, entschuldigung.

UltimateSin Offline

Leseratte


Beiträge: 33
Punkte: 33

19.01.2011 20:19
#9 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Also ich muss schon sagen: ich bin total begeistert! Bin mit Stratovarius nicht so vertraut, hatte vor kurzer Zeit mal durch Zufall in "Polaris" und "Infinity" reingehört und mich sofort für "Infinity" entschieden und war ganz zufrieden mit der entscheidung. Dank dem Thread hier habe ich mitbekommen das ein neues Album rausgekommen ist und da wurde ich schon neugierig. Ich hörte einfach mal in "Darkest Hours" rein und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Naja dann kaufte ich mir blind die "Elysium" (tolle Limited Edition übrigens ). Seit dem läuft bei mir nichts anderes mehr. "Elysium" braucht definitiv Zeit aber es lohnt sich, das Album geht immer mehr auf. Besonders "Darkest Hours", "Under Flaming Skies", "Lifetime In A Moment" (wahnsinns Song) und "Elysium" (braucht mehr durchläufe aber zündet dann richtig) haben es mir angetan. Also ich bin vollkomm zufrieden und das Album wird wohl noch lange bei mir laufen, für mich hat es selbst "Infinity" übertroffen, aber das ist ja Geschmackssache .

Dr. Loomis Offline

Clansman

Beiträge: 594
Punkte: 594

21.01.2011 12:36
#10 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Ja, also nach dem ich "-Elysium" jetzt öfter gehört habe, finde ich es doch ganz gut. Neben den Song's wo schon was zu gesagt habe, ist auch noch "Infernal Maze" sehr gelungen . Aber, die älteren Stratovarius-Sachen gefallen mir trotzdem besser. Auch wenn "Elysium" sich steigert, je öffter man das Album im Player hat.

CoB HC_n ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2011 20:41
#11 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Schönes Album mit ein paar guten Songs drauf, vom Opener bis zum Move the mountain, dass mir derzeit nicht mehr aus dem Kopf geht. Stratovarius sind eine der wenigen letzten Power Metal Bands, die ich mir noch anhören kann und durch ein eigenes Flair sich auszeichnen. Ein kleiner Kritikpunkt am Album meinerseits, songtechnisch stark aber die Produktion kommt ein wenig dumpf ünd gefiltert über meine Boxen, insbesondere wenn man ein wenig aufdreht hab ich das Gefühl, dass da einiges verlorenging, was man klarer hätte hinbekommen können, aber vielleicht täusche ich mich da nur.

Metal Malle Offline

Poser


Beiträge: 62
Punkte: 62

22.01.2011 11:05
#12 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

finde das album ebenfalls sehr gelungen .. und endlich wurde jetzt mal hier der song " move the mountain " genannt . absoluter ohrwurm

eddie 666 Offline

Metal God


Beiträge: 1.268
Punkte: 1.268

22.01.2011 15:29
#13 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Zitat von Metal Malle
finde das album ebenfalls sehr gelungen .. und endlich wurde jetzt mal hier der song " move the mountain " genannt . absoluter ohrwurm



Bei mir ist irgendwie noch kein Song so richtig hängen geblieben. Naja, vielleicht kommt`s noch!

-----------------------------------------------------------

Scream for me!

Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

22.01.2011 16:25
#14 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

ich hab mich jetzt mal mit dem Song The Game never End (um mal einen Song zu nennen) beschäftigt

Ok schlecht ist der nicht (ja sogar recht gelungen) und enthält auch nen gutes Keyboardsolo aber der Refrain ist doch ganz klar alte Helloweenschule, oder??

für mich gibts ne Menge anderer Power Metal Bands (wenn man Stratovarius da einordnet) , auch neuere Bands, die mehr Power haben


Bei Move the Mountain wusste ich nicht an welchen Song dieser Song mich erinnert, ein Blick in die YouTube Kommentare half da weiter

die beiden Songs sind aber auf jeden Fall besser als das ganze Euro Power Metal Songs der letzten Jahre (incl. der neuen Helloween)

________________________________________

maniacdom Offline

Moderator


Beiträge: 1.364
Punkte: 1.364

22.01.2011 18:27
#15 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Ich habe das Album jetzt einmal komplett gehört. Da hat Stratovarius gegenüber den
letzten VÖ#s deutliche Fortschritte gemacht. Da habe ich den Hörversuch meistens
nach 3-4 Songs abgebrochen, weil sie an die älteren Sachen nicht dran kamen.

Die "Elysium" ist da schon besser. Keine schlechten Gitarrensolis.
Der Titeltrack gefällt mit 18 min. auch sehr.

Ich denke nicht, dass das Album in meine Top 20 für 2011 landen wird,
aber es ist o.k.

Wie geschrieben, erst einmal gehört.

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

31.01.2011 17:32
#16 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Die ersten fünf Nummern sind alle recht nette und melodisch-einprägsame Durchschnittskost ohne wirkliche Bedeutung. Die letzten vier Nummern sind aber absolute Spitzenklasse: episch, überraschend und wohl durchdacht. Ich farge mich immer warum die Band so Harmlosigkeiten wie "Under flaming skies" oder "The game never ends" neben epische zukünftige Klassiker der Marke "Lifetime in a moment" oder eben "Elysium" stellt. Braucht man unbedingt drei, vier Singles, die dann ohnehin nicht alle ausgekoppelt werden können? Jedenfalls ist dieses Album ein riesiger Fortschritt im Vergleich zum Megaflop "Polaris", denn endlich sind wieder emotionale Gitarrensoli dabei und wahrhaft abwechslungsreiche Songs. Jedenfalls klingt das Ganze schon einmal spannender als der Grossteil der letzten europäischen Power Metal Alben (Helloween, Gamma Ray, Kamelot, Edguy, Avantasia etc. haben in den letzten Jahren enttäuscht) und der Daumen zeigt nach oben. Ich bin auch sicher, dass das Teil noch bei mir wächst.

8/10

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

!Zero! Offline

Headbanger

Beiträge: 218
Punkte: 218

02.02.2011 15:22
#17 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

@Quebec: Also die letzten Gamma Ray-Alben fand ich durchweg ziemlich stark! Natürlich wurde hier und da ein wenig zitiert, aber das sind trotzdem Scheiben, die bei mir sehr oft laufen! Und auch wenn ich die neue Stratovarius um Längen besser finde als Polaris (was auch immer das sollte), die Frische der neueren Gamma Ray-Platten, sowie ein "Empathy" oder "Insurrection" fehlen mir da schon. ;)

Alles in Allem trotzdem eine gute Scheibe. Und warum auch knappe Stücke drauf sind; ich hätte nicht so die große Lust mir durchweg monumentale Epic-Songs reinzuziehen, irgendwann ist auch mal gut.^^




www.lama-power.com <- lustige Comics und Videos! ;D

Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

02.02.2011 22:36
#18 RE: Stratovarius-Elysium (2011) Zitat · Antworten

Zitat
Also die letzten Gamma Ray-Alben fand ich durchweg ziemlich stark! Natürlich wurde hier und da ein wenig zitiert, aber das sind trotzdem Scheiben, die bei mir sehr oft laufen!


Bei mir liegt das jetzt weniger am Zitieren, auch wenn das natürlich eine schwache Leistung ist. Die "To the metal!" fand ich irgendwie ziemlich nichtssagend und teilweise richtig klischeehaft. Das fand ich eher altbacken als frisch.

Zitat
Und warum auch knappe Stücke drauf sind; ich hätte nicht so die große Lust mir durchweg monumentale Epic-Songs reinzuziehen, irgendwann ist auch mal gut.^^


Das verstehe ich. Dennoch liegen die Stärken der Band meiner Meinung nach ganz klar bei den längeren, epischen Stücken. Und wenn es kurze Stücke sind, dann hätten sie auch alle ruhig vom Kaliber eines "Even horizon" oder auch "Infernal maze" sein dürfen, aber so etwas wie "Darkest hours" hatten wir doch schon so ähnlich ganz oft gehabt ("Deep unknown" etc.) und das brauche ich nicht noch einmal. Das wertet das Album für mich doch um bestimmt einen Punkt ab. Dennoch ist die Scheibe ganz schön stark. Scheinbar hat die Band sich jetzt wieder richtig gefunden.

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz