Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 8.431 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2004 21:46
#26 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Ahja, ich hab einen Tab von TNOBT, da ist aber abwechselnd 3/4 und 4/4 also kein 6/8 oder 12/16. Scheint aber zu stimmen, wenn man das mit dem orginal vergleicht



MADNESS REIGNS....
In The Hall Of The Mountain King!!
UP THE IRONS! Maiden rules!!

DrumMasterNico ( Gast )
Beiträge:

17.05.2005 17:22
#27 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

also nur um das ganze hier ma aufzuklärn,da hier schon ziemlich viel scheiße geschrieben wurde:) :
the number of the beast is teilweise in 6/4 und die meiste zeit in 4/4 gespielt...nothing else matters is auch ncih in 3/4,sondern in 6/8 geschrieben...bei dem unterschied kommt es einfach auf das spielgefühl größtenteils drauf an,verbunden natürlich mit der verteilung der schläge...wenn man z.b. 1-2-3-4-5-6 spielt und auf die "4"drauf los spielt,muss es ein 6/8 sein,da der takt dann noch nich zu ende is...bei maiden gibt es aba auch ziemlich viele 3/4-einwürfe...z.b. bei blood brothers inna mitte,wie hier schon gesagt wurde...irgendwer hat gesagt,dass prodigal son zum teil walzer is...das is totaler quatsch,da ein 3/4 takt kein walzer-takt is...es is nur ein takt,der beim walzer benutzt wird...bis denne^^

headbanger05 ( Gast )
Beiträge:

23.05.2005 20:30
#28 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

woher weisst du das denn alles?

--------------------------------------------------
Killer behind you
Tanzbären sind überall
Stirb or die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DrumMasterNico ( Gast )
Beiträge:

26.05.2005 22:12
#29 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

bin halt schlagzeuger...is ne ganz logische sache,die im kopf vorgeht...

Saschisch ( Gast )
Beiträge:

12.04.2008 18:43
#30 RE: RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Ein weiterer super Song im 3/4 Takt:

In Flames - Moonshield (vom Album The Jester race)

aces high ( Gast )
Beiträge:

17.04.2008 11:44
#31 RE: RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

DrumsMAsterNico hat ja schon einiges geschrieben. Was mir schon hier und da aufgefallen ist, auch in so einigen Gitarrenbüchern/Tabs oder so stehen TAktarten drin, die ich als Drummer sagen wir mal, bestreiten würde. Das ist manchmal mit Vorsicht zu genießen, was da so steht. 3/4 oder 6/8 wird oft in einen Topf geworfen oder verwechselt. Der Unterschied zwichen Viertelnoten und Achteln ist ja schon erklärt worden. Noch zur Ergänzung: Während bei 3/4 die Betonung auf der Zählzeit 1 liegt, ist es beim 6/8 die 1 und 4. Ganze Metalsogs in 3/4 kenne ich ich nicht, aber manchmal gibts einige Intros oder Zwischenteile in 3/4. Bin jetzt grad im Büro, hab keine Cds hier, aber spontan fällt mir das Intro zu Still Life? (der Songs nach The Trooper auf der POM) ein, bei Greater Good Of God gibts auch sone Instrumentalpassage mittendrin, mit den Sreichern im Hintergrund, von Slayer! der Mittelteil von Mandatory Suicide.

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

17.04.2008 15:11
#32 RE: RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

jop, das intro vom song "seventh son of a seventh son" is auch im 3/4 takt

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

22.06.2008 20:38
#33 RE: RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Hi
Sorry aber weder tnotb und seventh son sind im 3/4.

Das intro von seventh son ist nen stinknormaler 4/4 und tnotb ist ein 5/4 Takt.

Ihr habt aber Dance of death vergessen. Das ist nun mal wirklich ein 3/4.

Der Unterschied zwischen 3/4 und 6/8 ist eigentlich nur eine sache der Betonung. Z.B. Der Klassiker "house of rising sun" ist ein klassischer 6/8, da kann man zwar, wenn man will, auch mit Gewallt einen 3/4 drüber zählen aber das klingt von der Betonung her total unrhythmisch. Probiert es aus. Genau wie bei "Dance of death" das ist ein 3/4, wer will kann natürlich auch hier einen 6/8 draus machen aber auch das klingt wieder unmusikalisch.

Das ist aber reines Zahlenspiel. Genau wie ich bei 4/4 auch bis 8 Zählen könnte wenn ich wollte. Aber macht das Sinn?

Grüße

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

23.06.2008 10:15
#34 RE: RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

hmmm... warum zählt nicko dann seventh son live nur mit 3 schlägen ein?

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

23.06.2008 12:25
#35 RE: RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten
Weil Seventh Son mit einem Auftakt beginnt. Das Intro ist im 4/4 Takt.

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

Bastien666 ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2008 17:57
#36 RE: RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

ziemlich viele Danzig(kennt jemand von euch?) songs sing im 3/4 takt

__________________________________________________

Es ist nie zu spät Danzig zu hören!

Paschendale 71 ( Gast )
Beiträge:

11.07.2008 12:15
#37 RE: RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Zitat von DrumMasterNico
also nur um das ganze hier ma aufzuklärn,da hier schon ziemlich viel scheiße geschrieben wurde :
the number of the beast is teilweise in 6/4 und die meiste zeit in 4/4 gespielt...nothing else matters is auch ncih in 3/4,sondern in 6/8 geschrieben...bei dem unterschied kommt es einfach auf das spielgefühl größtenteils drauf an,verbunden natürlich mit der verteilung der schläge...wenn man z.b. 1-2-3-4-5-6 spielt und auf die "4"drauf los spielt,muss es ein 6/8 sein,da der takt dann noch nich zu ende is...bei maiden gibt es aba auch ziemlich viele 3/4-einwürfe...z.b. bei blood brothers inna mitte,wie hier schon gesagt wurde...irgendwer hat gesagt,dass prodigal son zum teil walzer is...das is totaler quatsch,da ein 3/4 takt kein walzer-takt is...es is nur ein takt,der beim walzer benutzt wird...bis denne^^

Da geb ich dir absolut recht ,wir haben den song TNOTB schon mit unserer band gespielt,ich weiss also wovon ich rede

easywild Offline

Moderator


Beiträge: 3.941
Punkte: 3.941

11.07.2008 15:55
#38 RE: RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Und obwohl ein 3/4 Takt im Prinzip recht einfach zu spielen ist, ist er es doch nicht, da man ihn so vielfälltig betonen kann. Da muß das Zusammenspielen der einzelnen Musiker schon sehr, sehr gut sein!

____________________________________________________
666 THE NUMBER OF THE BEAST
664 THE BLOKE NEXT DOOR

Music was my first love... and it will be my last


Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz