Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 8.461 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2003 18:51
Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Hallo

Also ich muß sagen das der 3/4 bei mit sehr unbeliebt ist, bis heute komme ich nicht richtig mit ihm klar.
Rund 98% aller Rocksongs sind ja im 4/4 Takt und nicht im "Walzer 3/4" Takt.

Aber es gib auch Ausnahmen, die ich schon seit einiger Zeit suche und einige habe ich schon gefunden:

The Number of the Beast
Nothing else matters
Einige Teile von Phanthom of the Opera...

Kennt vielleicht jemand noch mehr Songs oder was hält ihm vom 3/4 Takt?

Klippe ( Gast )
Beiträge:

17.06.2003 18:54
#2 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

1776 von Iced Earth
Der Song ist grait,ich werde den mal am WE aufnehmen
_____________________________
OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

Nightlord ( Gast )
Beiträge:

18.06.2003 12:09
#3 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

the number of the beast im 3/4 takt??? Wie bitte? Das glaube ich nicht. Aber 4/4 ist es auch net. aber was isses dann? mhm, ich bin grad in der schule hab nich so viel zeit, ich gehs dann noch mal durch. aber 3/4 isses nicht.



Stay hard, stay iron. UP THE IRONS!

Klippe ( Gast )
Beiträge:

18.06.2003 13:43
#4 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

doch,das Intro.
ich konnte es zuerst auch nicht glauben,passt aber
_____________________________
OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

maidenman ( Gast )
Beiträge:

18.06.2003 14:47
#5 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

es steht sogar in unserem musikbuch aus der 8 das metal harter, 4/4 takt beat ist und mit meist 2 extremm verzerten gitarren und bass unterstützt is, da is auch maiden drin in dem buch
____________________________________________________________________________________________________

Iron is the strongest Metal!

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2003 18:58
#6 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Bei mr im Maiden Tab Buch steht das beast 12/16 ist, aber das ist doch das selbe wie 3/4, da beide
Zahlen miteinander dividiert das selbe ergeben!

Ach der letzte Song von der xFactor ist auch im 3/4 Takt

bvhaf ( Gast )
Beiträge:

18.06.2003 20:31
#7 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ach der letzte Song von der xFactor ist auch im 3/4 Takt

Jetzt weiß ich auch warum mir "The Unbeliever" nie so richtig gefallen hat.

Jahwe Offline

Clansman


Beiträge: 586
Punkte: 586

18.06.2003 20:33
#8 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

mein gitarren-lehrer hat gesagt beast wäre im 5/4 takt

*nasebohr*

Nightlord ( Gast )
Beiträge:

19.06.2003 00:31
#9 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

wickerman, da liegst du leider falsch, mit deiner behauptung 12/16 wäre das gleiche wie 3/4. Zumindest musikalisch isses nich dasselbe, mathematisch schon. Sonst wäre ja 6/8 auch 3/4, aber das isses bei weitem nicht. In 6/8 sind viele Märsche gespielt, das ist überhaupt nicht dasselbe wie 3/4. Wie gesagt, rein abstrakt und mathematisch gedacht schon, aber musikalisch leider nicht. Ich habe mir heute das lied ein paar mal angehört und hab probiert mitzuzählen, und mit 3/4 gings einfach nicht auf (jedenfalls war ganz schön eng). und siehe da: der 12/16 geht! Also: 12/16 nicht gleich 6/8 nicht gleich 3/4!!!




Stay hard, stay iron. UP THE IRONS!

Klippe ( Gast )
Beiträge:

19.06.2003 02:34
#10 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

nenene,da muss ich Wickerman Recht geben.
Es íst im Prinzip das Gleiche,es kommt drauf an,wie man die Noten zählt(in Achteln, Sechtzehnteln etc.).
Deine Begründung ist leider Falsch
wenn man den Begriff 6/8 musikalisch erklärt,dann heisst es,dass man 6mal 1/8 Zählzeit benutzt,bei 3/4 benutzt man 3 mal eine 1/4. Zählzeit,insofern geht die Sache vollkommen auf.
_____________________________
OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

Sid ( Gast )
Beiträge:

19.06.2003 11:45
#11 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten


maidenman ( Gast )
Beiträge:

19.06.2003 15:19
#12 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

mein leher meinte mal das es auf die melodie ankommt, wenn was im 3/4 takt 4mal etwas wiederhohlt müsste man 4mal bis 3zählen, wenn man dabei noch auf noten etc achtet ist es für anfänger einfacher bis 12 zu zählen als 4 mal bis 3, meint zu mindest mein gitarrenleher
____________________________________________________________________________________________________

Iron is the strongest Metal!

Metalus ( Gast )
Beiträge:

19.06.2003 20:11
#13 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Andere Songs im 3/4:

Images ond Words von Dream Theater
Still Loving you von den Scorpions
Desert Plains von Judas Priest
Glory to the Brave von Hammerfall

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2003 00:06
#14 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Die Mitte von Blood Brothers ist auch im 3/4 Takt

Nightlord ( Gast )
Beiträge:

20.06.2003 00:10
#15 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

mhm...also ich glaub das immer noch ned, mit dem 12/16 - 6/8 - 3/4. mir haben 4 versch. leute bestätigt, dass das nich dasselbe ist, und das waren leute, die ahnung von musik haben (3 davin habens studiert...). mhm...
naja, is auch egal, ich hab jedenfalls the number probiert im 3/4 zu zählen, das ging für mich voll nich auf, aner im 12/16 gings auf für mich.



Stay hard, stay iron. UP THE IRONS!

Nightlord ( Gast )
Beiträge:

20.06.2003 00:12
#16 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

wickerman, der refrain (also der hauptteil) von blood brothers ist im 3/4 takt! Yeah, war mir noch gar ned aufgfalle....



Stay hard, stay iron. UP THE IRONS!

maidenman ( Gast )
Beiträge:

20.06.2003 14:32
#17 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

@nightlord, ja bei number kannst net gehen weil die jeder riff nur 3/4 lang is, es gibt aber auch lange die 12/16 lang sind. hab meinen gitarrenleher nochmal gefragt, der hat ahnung davon und meint das auch so
____________________________________________________________________________________________________

Iron is the strongest Metal!

Ancient Mariner ( Gast )
Beiträge:

20.06.2003 19:50
#18 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

der Unterschied von 3/4 zu 6/8 ist bspw., das der 3/4 mit 1-2-3 gezählt wird, der 6/8 aber auch so gezählzt werden kann 1-2-3 4-5-6 und nicht zwingend 1-2 3-4 5-6
Das ist, was Dynamik und Phrasierungen betrifft, ein erheblicher Unterschied.
_________________________________________________
you don`t burn out from going too fast - you burn out from going too slow and getting bored -> Cliff Burton,R.I.P.

SeventhSon ( Gast )
Beiträge:

09.07.2003 10:08
#19 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Ich machte die simple Rechnung mit 6/8 und 3/4 auch früher - aber mein Schlagzeuger ging mir dann permanent an die Gurgel.

Ich glaube "musikalisch" hängt das vom Beat, dem Taktes und Rhytmus des Schlagzeuges ab, also von der gewollten Geschwindigkeit. Und hierbei zählen die Achtel als Grundlage. Somit enthält The Number Of The Beast 12 Achtel-Noten, 3/4-Songs nur 3 Achtelnoten.

Klippe ( Gast )
Beiträge:

09.07.2003 14:08
#20 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Somit enthält The Number Of The Beast 12 Achtel-Noten, 3/4-Songs nur 3 Achtelnoten

???

Ich bitte um Erläuterung.

Aber Number of the Beast wechselt den Takt täktlich.
Einmal 4/4 dann 6/4 ,4/4, 6/4...



OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2003 14:17
#21 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Wie im Mittelteil von Seventh Son, da hast du auch mal 7/8 und dann 8/8 Takt...scheint eines
der Trademarks von Steve Harris zu sein, dabei hat er in damaligen Interviews erzählt, das er
am Anfang seiner Bass Laufbahn nur Probleme mit dem Rhythmus hatte.

SeventhSon ( Gast )
Beiträge:

09.07.2003 15:37
#22 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Manchmal hat man als Musiker das Problem, dass eine geile Melodie oder ein geiles Riff nicht in einen 4/4-Takt paßt. Ging mir auch schon so. Wie drücke ich denn nun meine 10 Achtelnoten aus, die meine Melodie braucht, falls ich die Songs aufschreiben muß? Zweimal 5/5? Wer soll das spielen können? (ich denke Musikgenies beabsichtigen bestimmte Takte auch um bestimmte Stimmungen zu erzeugen.. Hektik, Angst, Ruhe...) Um den Groove zu wahren, müßte alle 5 Achtelnoten ein Haupttaktschlag kommen...

Es bleibt wohl nichts übrig, solange sie spielbar und von den Takten her nachvollziehbar sein sollen, sie in konventionellen Vierteltakten auszudrücken. 10/4 gibt es auch nicht wirklich (mathematisch gesehen - sagte zumindest mein Schlagzeuger: Man macht dann wie bei TNOTB notiert 4/4 und 6/4 abwechselnd.

Diese außergewöhnlichen Takte sind vom Schlagzeug auch nicht so ganz leicht, weil das Schlagzeug eine Phasenverschiebung bekommen kann, was komisch klingt, d.h. Bass auf der 1 wird bei der Wiederholung Snare auf der 1.


Klippe ( Gast )
Beiträge:

09.07.2003 17:51
#23 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

achso ok
dann ist alles klar



OUR Hearts are filled with metal
and Masters,we have none

Drummer ( Gast )
Beiträge:

15.08.2004 20:30
#24 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

Prodigal Son is teilweise en Walzer
__________________________________________________
up the Iron´s !!!

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2004 23:51
#25 RE:Metalsongs im 3/4 Takt Zitat · Antworten

ZWar kein 3/4 Takt, aber Teile vom Song Master Of Puppets sind 5/8 und 2/4.

EDIT: Kann es sein, dass Wolf von Iced Earth 3/4 ist? Könnte natürlich auch ein schneller 4/4 mit der 1 und 3 Betonung sein, aber irgendwie hört sich da immer nach EINS zwei drei, EINS zwei drei an :-)



Votet mit! Das beste Album muss erst gewählt werden, zu finden bei Votes, Polls und Umfragen!
MADNESS REIGNS....
In The Hall Of The Mountain King!!
UP THE IRONS! Maiden rules!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz