Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.784 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Tschabo ( Gast )
Beiträge:

05.03.2008 21:13
Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Ich möchte gerne Gitarre lernen. Ich dachte dabei an Akkustikgitarre. Auf ebay kriegt man welche für Anfänger hinterher geworfen.

Unterricht möchte ich nicht nehmen. Da habe ich keinen Bock drauf.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps kriegen könnte, z.B. welche Lehrbücher gut sind, wie eine Akkustikgitarre für einen Anfänger von technischer Seite her aussehen sollte, was ich auf keinen Fall machen sollte usw.


Countdown IRON MAIDEN in Paris

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

05.03.2008 21:31
#2 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

also generell solltest du wissen ob du es dir selber beibringen willst oder mit nem lehrer. lehrer geht schneller und macht mehr spaß. bei fragen sind sie gleich beantwortet. mit büchern ist es meist so, dass man nicht alles auf anhioeb kappiert und schnell den spaß daran verliert.

nächste frage wär, was du auf der a-gitarre spielen möchtest. klassische wandergitarre (volks und stimmungslieder etc)
oder eher blues, jazz, klassik...

dann ne konzertgitarre oder ne westerngitarre (konztertgitarre hat nylon saiten und ne western stahl)

du solltest beim kauf besser eine im laden kaufen, die du in der hand gehalten hast. die griffbretter können breiter sein als du denkst, der saitenabstand zum griffbrett kann höher sein als du denkst (erschwert das greifen total) den klang solltest du testen auch wenn du nur paarmal auf ner gitarre rumklimperst und 2 miteinander vergleichst hörst du einen unterschied.

du solltest dir überlegen, ob du dir ne billigklampfe kaufst für 80€ und wenns dir gefällt du dir dann ne teurere kaufst, oder dir gleich ne anständiuge kaufst und wenns dir kein spaß macht sie wieder für gutes geld verkäufst. so ist der verlust nicht so groß wie wenn du eine billigklampfe kaufst und dir ein halbesjahr eine neue.

zudem macht das spielen auf einer besseren gitarre erheblich mehr spaß und die spielfreude ist länger vorhanden. eine billig gitarre kann dir schnell den spaß daran nehmen.

zu den büchern solltest du in ein musikstore gehen und dich beraten lassen. kannst dich auch in musiker foren erkundigen, was die zu verschiedenen gitarren sagen.

hoffe ich konnte dir helfen

___________________
And if you're not a metal head you might as well be dead
We're the metal inquisition... We sentence you to death... BY GUILLOTINE!!!!

UNHOLY THRASH ATTACK!!!!

Tschabo ( Gast )
Beiträge:

06.03.2008 15:50
#3 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke für die Tipps, angelripper!

Ich möchte mir das auf jeden Fall selber beibringen. Auf Unterricht habe ich keine Lust! Zur Not kann ich auch bei einem Arbeitskollegen nachfragen. Er ist ein Gitarren-Gott!

Dann lass ich das wohl besser mit ebay. Hast schon recht: Die Gitarre sollte man vorher in der Hand halten. Nur die günstigen Preise dort verleiten einen Anfänger, der noch keine Ahnung hat, natürlich zu einem ebay-Kauf!


Countdown IRON MAIDEN in Paris

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

06.03.2008 16:04
#4 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

da du bestimmt den sound von maiden+co nachzocken willst, hol dir am besten für den anfang eine billige fender kopie, und einen kleinen übungsverstärker wie z.b. den kleinen cube von roland. das kleine ding hat einen guten sound, und ist billig! später kannst du dir immer noch besseres equipment zulegen..


Tschabo ( Gast )
Beiträge:

06.03.2008 16:08
#5 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Zitat von Hal69
da du bestimmt den sound von maiden+co nachzocken willst, hol dir am besten für den anfang eine billige fender kopie, und einen kleinen übungsverstärker wie z.b. den kleinen cube von roland. das kleine ding hat einen guten sound, und ist billig! später kannst du dir immer noch besseres equipment zulegen..

Ich wollte eigentlich mit einer Akkustik-Gitarre anfangen. Oder ist eine E-Gitarre leichter zu erlernen?


Countdown IRON MAIDEN in Paris

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

06.03.2008 16:17
#6 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Zitat von Tschabo
Zitat von Hal69
da du bestimmt den sound von maiden+co nachzocken willst, hol dir am besten für den anfang eine billige fender kopie, und einen kleinen übungsverstärker wie z.b. den kleinen cube von roland. das kleine ding hat einen guten sound, und ist billig! später kannst du dir immer noch besseres equipment zulegen..

Ich wollte eigentlich mit einer Akkustik-Gitarre anfangen. Oder ist eine E-Gitarre leichter zu erlernen?


es kommt immer darauf an was du spielen willst. da du auf härteren sound stehst, wird sich mit einer wanderklampfe schnell langeweile einstellen. umschiffe lieber den umweg über sie akkustische, und greif dir gleich ne elektrische...früher oder später würdest du dir sowieso eine kaufen. ausserdem kannst du sofort anfangen anständige riffs zu üben (da-daa-daaa da-daa-dadaaa!) *melodievonsmokeonthewaterdenken*


Flash of the Blade Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.083
Punkte: 2.083

06.03.2008 16:26
#7 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Zitat von Tschabo
Ich wollte eigentlich mit einer Akkustik-Gitarre anfangen. Oder ist eine E-Gitarre leichter zu erlernen?

Wenn du irgendwelche Lieder begleiten willst, nimm die Akkustik-Gitarre
Wenn du Riffs, Soli oder wie Hal sagte, Hard Rock spielen willst, solltest du dir nochmal die E-Gitarren angucken

_____________________________

If the radiance of a thousand suns
Were to burst at once into the sky
That would be like the splendor of the Mighty one...
I am become Death,
The shatterer of Worlds

Jonas ( Gast )
Beiträge:

06.03.2008 19:01
#8 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Find ich mal gar nicht.. Also ich hab mehrere Jahre lang Akustik-Gitarre gespielt und Liedbegleitung hab ich vllt nen Monat gemacht am Anfang oder so.
Am Ende läufts darauf hinaus, das zu spielen was man WILL. Ne Akustikgitarre limitiert nicht (nur im Techniksinne, d.h. Tremolo Zeug wird z.B. schwer :D) - klar für Metal ist ne E-Gitarre sicher besser, aber Blues, Jazz geht genausogut, Klassik eh.

Ich denk mal du meintest Riffs und Soli jetzt im Sinne von Metalriffs, Bluessoli etc gehen mit ner Akustik doch auch wunderbar, sehe da net das Problem.
Ich würd mir da garnicht reinreden lassen sondern rein nach Gefühl gehen - was willst du spielen? Und das wars dann auch
Ich spiel beides gerne

_______________________________
last.fm

Martha ( Gast )
Beiträge:

06.03.2008 20:39
#9 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Zitat von Jonas
Find ich mal gar nicht.. Also ich hab mehrere Jahre lang Akustik-Gitarre gespielt und Liedbegleitung hab ich vllt nen Monat gemacht am Anfang oder so.
Am Ende läufts darauf hinaus, das zu spielen was man WILL. Ne Akustikgitarre limitiert nicht (nur im Techniksinne, d.h. Tremolo Zeug wird z.B. schwer :D) - klar für Metal ist ne E-Gitarre sicher besser, aber Blues, Jazz geht genausogut, Klassik eh.

Ich denk mal du meintest Riffs und Soli jetzt im Sinne von Metalriffs, Bluessoli etc gehen mit ner Akustik doch auch wunderbar, sehe da net das Problem.
Ich würd mir da garnicht reinreden lassen sondern rein nach Gefühl gehen - was willst du spielen? Und das wars dann auch
Ich spiel beides gerne


*dagegen*

Wer sich mit Hardrock/Metal befassen will kommt an einer elektrischen Klampfe einfach ned vorbei.

Klar kann man die Griffe, Solis, etc. auch auf einer Nylonklampfe lernen, nur, das rockt ned. Vom technischen Aspekt her ist die Akkustik ned zu verachten, da lernt man sauber zu spielen, nur wenns dann brachial zur Sache gehen sollte --> E-Gitarre!

-----------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U.
Zitat eines weisen Badners:
"Es geht um Freundschaft, Party, Spaß und Brüderlichkeit.
Wer DAS nicht kapiert hat und trueness nur auf die Musik reduziert, hat die Message nicht verstanden und ist absolut untrue!"

Stirbst Du heute,musst Du morgen nicht!

Maiden-Timo Offline

Metal God


Beiträge: 1.229
Punkte: 1.229

06.03.2008 20:44
#10 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

ich hab auch mit akkustik gitarre angefangen, bin dann aber 3 monate später schon auf e-gitarre umgestiegen, muss martha da recht geben, e-gitarre fetzt einfach mehr, wobei akkustik gitarre nicht zu verachten ist, sondern ganz hohe kunst ist, wenn man es gut beherrscht

-------------------------------------------
black is not dark enough
ich trage schwarz bis es was dunkleres gibt

Jonas ( Gast )
Beiträge:

06.03.2008 21:45
#11 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Zitat von Martha
Zitat von Jonas
Find ich mal gar nicht.. Also ich hab mehrere Jahre lang Akustik-Gitarre gespielt und Liedbegleitung hab ich vllt nen Monat gemacht am Anfang oder so.
Am Ende läufts darauf hinaus, das zu spielen was man WILL. Ne Akustikgitarre limitiert nicht (nur im Techniksinne, d.h. Tremolo Zeug wird z.B. schwer :D) - klar für Metal ist ne E-Gitarre sicher besser, aber Blues, Jazz geht genausogut, Klassik eh.

Ich denk mal du meintest Riffs und Soli jetzt im Sinne von Metalriffs, Bluessoli etc gehen mit ner Akustik doch auch wunderbar, sehe da net das Problem.
Ich würd mir da garnicht reinreden lassen sondern rein nach Gefühl gehen - was willst du spielen? Und das wars dann auch
Ich spiel beides gerne


*dagegen*

Wer sich mit Hardrock/Metal befassen will kommt an einer elektrischen Klampfe einfach ned vorbei.

Klar kann man die Griffe, Solis, etc. auch auf einer Nylonklampfe lernen, nur, das rockt ned. Vom technischen Aspekt her ist die Akkustik ned zu verachten, da lernt man sauber zu spielen, nur wenns dann brachial zur Sache gehen sollte --> E-Gitarre!


Hab ich doch auch gar nicht geschrieben, im Gegenteil

_______________________________
last.fm

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2008 22:02
#12 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

also für e-gitarre empfehle ich ein starterset zu kaufen da haste ne klampfe, n amp, n bag und ein paar pleks das reicht für den anfänger und ohne lehrer würde ich im musikladen deines vertrauens nach guten büchern fragen und im internet verschiedene sachen anguggen oder einfach irgendwen in deiner nähe fragen wenn du was ned verstehst

----------------------------------------------------
Z.D.M.D.G.S.U. | V.A.E.F.! | K.K.P. ^^ *schäm*

Manchmal möchte man mehr saufen als man kotzen kann..

Tschabo ( Gast )
Beiträge:

07.03.2008 16:26
#13 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Also, was ich jetzt im Endeffekt spielen möchte, ob Metal, Blues...weiß ich noch nicht. Ich weiß ja nichtmal, ob ich mit einer Gitarre überhaupt klar komme.

Ich werde wohl mit einer Akkustic Western-Gitarre anfangen. Dann sehe ich weiter.

Besten Dank für die vielen Tipps! Das hat mir echt weitergeholfen.


Countdown IRON MAIDEN in Paris

Slave of Power ( Gast )
Beiträge:

28.04.2008 20:24
#14 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Zitat von Tschabo


Unterricht möchte ich nicht nehmen. Da habe ich keinen Bock drauf.




Zumal die Einzel- oder Gruppenunterrichte an privaten oder öffentlichen Musikschulen nicht gerade billig sind.
Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich war selber mal im Sekretariat einer städtischen Musikschule tätig...

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

28.04.2008 21:53
#15 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

also öffentlicher unterricht an konservatorien ist nicht wirklich teuer, dafür lernt ma aber fast nix.
ich hab privat unterricht (20€/Stunde) und da wird dir wenigstens was in aller ruhe beigebracht und auf dich eingegangen auch wenns kostspielig zu sein scheint.

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Slave of Power ( Gast )
Beiträge:

28.04.2008 22:07
#16 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Das stelle ich gar nicht in Abrede.
Aber 20 € pro Stunde würde ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

28.04.2008 22:08
#17 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

tipp 1: bleib dran und disziplin
tipp 2: disziplin
tipp 3: bleib dran
__________________
aus genau den tipps nummer 1 bis 3, bzw dero mißachtung bin ich schlußendlich ein schlechter gitarrist geworden.
dafür geb ich mir nachträglich

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Ancient Spirit ( Gast )
Beiträge:

28.04.2008 22:10
#18 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Zitat von bob
tipp 1: bleib dran und disziplin
tipp 2: disziplin
tipp 3: bleib dran
__________________
aus genau den tipps nummer 1 bis 3, bzw dero mißachtung bin ich schlußendlich ein schlechter gitarrist geworden.
dafür geb ich mir nachträglich


Du hast die Disziplin vergessen!
Also immer dran bleiben!!



Up the Irons
http://www.myspace.com/sindikate666



Ancient Spirit ( Gast )
Beiträge:

28.04.2008 22:11
#19 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Zitat von Maiden-Timo
ich hab auch mit akkustik gitarre angefangen, bin dann aber 3 monate später schon auf e-gitarre umgestiegen, muss martha da recht geben, e-gitarre fetzt einfach mehr, wobei akkustik gitarre nicht zu verachten ist, sondern ganz hohe kunst ist, wenn man es gut beherrscht


aufs rocken kommts ja net an... Aksutikklampfen Hälse sind meist dicker und breiter als E Gitarren Hälse, das ist schon n immenser Unterschied



Up the Irons
http://www.myspace.com/sindikate666



gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

29.04.2008 19:44
#20 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Zitat von Slave of Power
Das stelle ich gar nicht in Abrede.
Aber 20 € pro Stunde würde ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


mein lehrer ist berufsmusiker, da sind 20€ ja nix. es gibt ein paar die verlangen 60€ fürs nichts tun. bei einem opernsänger zahlt man pro gesangsstunde 100€. da geb ich liebend gern 20€ aus, weil die mich auch weiterbringen.
aber das muss halt wirklich jeder selbst entscheiden. es kommt natürlich am meisten darauf an, ob du nur aus spaß spielen willst oder mal damit dein geld verdienen willst. ich habe mich fürs zweitere entschieden

_______________________
New Wave Of Austrian Heavy Metal \m/d°|°b \m/
GIVE ME ED ,TILL I'M DEAD!!! UP THE IRONS \m/

Slave of Power ( Gast )
Beiträge:

29.04.2008 20:43
#21 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Logo, je nach Rang und Namen des Lehrers schnellen die Honorare natürlich gerne ins Bodenlose...
Aber ich gebe dir natürlich völlig recht: Letztendlich muss jeder wissen, wieviel er ausgeben will und welche Ziele er verfolgt. Wer weiß: Vielleicht bekommt man ja die Kohle für den Unterricht schon bald wieder raus - was dann natürlich auch mit Fleiß, Vitamin B und Glück zu tun hat.

Jonas ( Gast )
Beiträge:

01.05.2008 14:35
#22 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Ich bin mit knapp 18 € / Std dabei.
Und es hilft wirklich - es gibt zig Augenblicke, in denen man denkt man kann alles was man üben sollte / wollte, und der Lehrer nimmt einem dann die rosarote Brille ab

_______________________________
last.fm

Ziegenpeter ( Gast )
Beiträge:

02.05.2008 13:37
#23 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier ist ne sehr gute anfängergitarre
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MESE:IT&ih=018


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ancient Spirit ( Gast )
Beiträge:

02.05.2008 13:53
#24 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

die hier ist für den schmalen Geldbeutelö sehr gut:
Werbung: http://cgi.ebay.de/IMD-E-Gitarren-Set-mi...1QQcmdZViewItem

oder wenns n bissel mehr sein darf (zu empfehlen):
Werbung: http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Starterset-...VQQcmdZViewItem


Up the Irons
http://www.myspace.com/sindikate666




Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Saschisch ( Gast )
Beiträge:

03.05.2008 10:35
#25 RE: Ich möchte Gitarre lernen. Bitte um Tipps Zitat · Antworten

Ibanez Jumpstarts sind erstaunlich gut, Ibanez halt, da steckt auch bei den billigen Gitarren Qualität drin.

Seiten 1 | 2
Schlagzeug »»
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz