Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.655 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

25.03.2004 15:43
DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

da ich weiß das einig hier das ebenfalls gelesen haben will ich jetzt mit euch drüber diskutieren

man muss es sagen wie es ist - das stellt den herr der ringe in den schatten (wie ich finde)
sicher der herr der ringe ist der wahnsinn, tolkien hat etwa sgeschaffen was niemand sonst mehr erreicht, aber die geschichte von roland, jake, eddie und detta/odetta/susannah ist auch etwas völlig anderes - besseres

wie king die die welt und ihren aufbau beschreibt - das absolut freakige balkensystem "die welt hat sich weiterbewegt", die schicksale der charaktere, roland wird zum muttermörder, krüppel, "verrückten" und bekommt knochenabbau - ein drogensüchtiger und eine beinlose und ein kind
die unglaubliche erzählweise wie beispielsweise die umwelt sich an den balken ausrichtet oder ein zug der rätsel aufgibt, begegnungen mit anderen king büchern (stand, shining, brennen muss salem,...)
flugzeuge aus dem 2.weltkrieg in technostädten
und zwishcendrin kings schreibstil - gar nicht so sehr auf horror bezogen aber dennoch unverwechselbar - wenn was von dieser welt verdient gerettet zu werden, dann die turm saga

wer die geschichte des turms nicht kennt hat ohne übertreibugn etwas verpasst was dieser welt seines gleichen sucht


UP THE IRONS
icq: 127831519

Kelpie ( Gast )
Beiträge:

25.03.2004 16:11
#2 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

Also ich finde nicht dass es besser ist als der Herr der Ringe (zu dem ja ebenfalls ein ganzer Kosmos gehört, lest das Silmarillion und ihr werdet sehen,dass das verdammt tief geht), sondern fast ebensogut. Man kann die beiden Bücher eigentlich nicht vergleichen.

Was ich am Zyklus um den Turm so genial finde, ist dass es sich durch fast alle anderen Bücher von King hindurchzieht und fast alle sachen letztendlich miteinander in Verbindung stehen. Man denkt grad man liest ein weiteres 08/15 King-Buch und plötzlich merkt man dass etwas drin vorkommt, was wieder Turm-Zusammenhang hat. Als ich z.B. "Insomnia" gelesen habe und nach ca. der Hälfte klar wurde, dass das Buch ja wieder eine Menge neuer Dinge im Zusammenhang mit dem Dunklen Turm klärt, habe ich mich sowas von gefreut und habe den Rest des Buches (dessen Anfang meiner Meinung nach etwas langsam ist) in ein paar Stunden verschlungen.

Momentan lese ich wie schon gesagt die deutsche Übersetzung von "Wolves of the Calla" und bin etwas enttäuscht. Sie scheinen irgendwie den Übersetzer gewechselt zu haben, da sind ein paar Unstimmigkeiten zu den anderen Bänden und ihrer Übersetzung drinne, und im Gegensatz zum englischen Original fällt es auch ziemlich ab.

Irgendwie habe ich echr Angst vor dem 6. Band, da geht dieser ganze Nervkram mit Susannahs Baby dann weiter und irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass in diesem Band dann noch eine ganze Menge weiterer unangenehmer Dinge passieren wird.
Und der 7. Band... ich kann es mir nicht einmal vorstellen, dass es überhaupt ein Ende geben wird. Die ganze Sache ist so GROSS die kann doch nicht bald zuende sein? Da habe ich noch mehr Angst vor. Vor allem davor,dass King das ganze überstürzt und zu schnell zu Ende bringt ohne es so weit auszuführen (so wie bisher mit den ganzen "Nebenbüchern" in denen weitere Fragen geklärt werden) wie bisher und das das Ende deshalb enttäuschend wird.
___________
Aure Entuluva!!!

http://kelpie667.deviantart.com

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

25.03.2004 20:39
#3 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

also zunächst mal hab ichs silmarillion gelesen - stimmt ist ebenfalls sehr tief und wie bereits gesagt kann mans echt net vergleichen

zu: song for susannah und der dunkle turm - king hat beide schon geschrieben, kann sein das du das schon weißt und dich nur unglücklich ausgedrückt hast aber, king kann nix mehr überstürzt machen, denn wenn es überstürzt ist - dann war king es schon (übrigens hat er es ja so shcnell fertig geschrieben weil er angst hatte das er es nicht mehr zu seinen lebzeiten beenden konnte)

zu insomnia: ist schon lange her das ich das gelesen habe erklär mir mal die zusammenhänge - ich weiß nur noch die sache das der scharlachrote könig vorkommt (die szene mit dem schaukelstuhl wo neben dem flugzeug herfliegt so hammer vorstellung)

übrigens - insomnia ist auch hammer cooles buch


UP THE IRONS
icq: 127831519

Kelpie ( Gast )
Beiträge:

25.03.2004 21:21
#4 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

Ja grad die Tatsache dass er die letzten Bände schon geschrieben hat macht mir Angst (hab mich wohl wirlich dumm ausgedrückt). Für die ersten fünf Bände hat er so lange gebraucht, und die letzten beiden kommen jetzt so schnell hinterher.
Naja wenigstens bekommen wir so noch ein Ende, wäre ja noch schlimmer wenn Kings wegsterben würde, bevor er die Reihe zu ende gechrieben hätte.

___________
Aure Entuluva!!!

http://kelpie667.deviantart.com

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

25.03.2004 22:39
#5 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

jo king sollte man konservieren bisses möglich ist menschen ewig am lebn zu halten - so könnt er immer weiter schreiben

aber das was roland da durchmacht ist echt hart


UP THE IRONS
icq: 127831519

Kelpie ( Gast )
Beiträge:

25.03.2004 23:11
#6 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

Ich glaube Roland könnte als eine der Personen der Literaturgeschichte durchgehen, der am meisten mitgemacht hat. Und jetzt kriegt er auch noch Athritis, ich frage mich wie der Arme noch zwei Bände durchhalten soll... wenn er nicht schon vorher stirbt oder so (aber das wäre extrem gemein)
___________
Aure Entuluva!!!

http://kelpie667.deviantart.com

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

25.03.2004 23:28
#7 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

das wäre vor allem das verrückteste was der beste "drogenverseuchte" autor der welt jemals gebracht hat

aber nochmal: geh bitte mal auf insomnia ein - erklär nochmal was sich da für dich erklärt (wie gesagt erriner ich mich nicht mehr so gut daran - mir viel noch das mit ed deepneua ein, den gibts ja in turm auch*naja*)


UP THE IRONS
icq: 127831519

Kelpie ( Gast )
Beiträge:

26.03.2004 00:28
#8 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

Okay zu Insomnia: Ich hab das Buch zum letzten Mal vor einem Jahr gelesen, hoffe ich habe noch genug davon im Kopf... Letztendlich läuft es dort ja daraufhin hinaus, dass Ralph diesen kleinen Jungen rettet,der später irgendwann mal Roland und noch jemanden anderes (wahrscheinlich Eddie) das Leben retten wird. Was da genau draus wird hat man ja noch nicht erfahren. Dann wurden da ja zum ersten Mal "Purpose" und "Random" erwähnt (komme jetzt nicht mehr ganz genau auf die deutschen Bezeihnungen) und der Scharlachrote König taucht kurz als dieser Fisch auf (Hoffentrlich werfe ich jetzt nichts mit "Das Schwarze haus" durcheinander, da kam er doch auch vor).
So ein Mist, ich erinnere mich nicht mehr an genug um was tolles Erläuterndes sagen zu können. Vor allem weil ich nicht mehr genau weiß was jetzt in Insomnia und was in Das Schwarze Haus vorkam.
In den Turm Büchern gibt es diesen Typen Aaron Deepneau, der Freund von dem Buchhändler Calvin Tower, in Insomnia kommt dieser Ed Deepneau vor, der mit dem Flugzeug das Selbstmordattentat verüben will, das sind doch zwei ganz verschiedene Leute.Ich frage mich bloß gerade warum sie den gleichen Nachnamen haben, der ja nun nicht der allerhäufigste ist.

Ich mach mal ne Liste was in welchem "Nebenbuch" so Turmrelevantes auftaucht, helf mir mal wenn ich mich da verzettele (ich nehme jetzt auch nru die wichtigsten Bücher):

- The Stand: - Randall Flagg
- Brennen muss Salem: - Callahan (auch wenn ich denke das King ihn erst später in den Zyklus eingebaut hat)
- Die Augen des Drachen: - Randall Flagg (das da der König Roland heisst ist wohl eher ein Zufall)
- Der Talisman: - Die Territorien (= ein Teil von Mittwelt?)
- Insomnia: - Der Scharlachrote König, Erwähnung von Roland und seinem Ka-Tet, Kräfte des Purpose und Random
- Hearts in Atlantis: - Die Brecher, die niederen Männer in den senfgelben Mänteln, die Balken
- Das Schwarze Haus: - Wieder die Territorien, Sinn und Zweck der Brecher, der Scharlachrote König

Bitte um Ergänzungen, ich bin heute abend zu müde ^_^


___________
Aure Entuluva!!!

http://kelpie667.deviantart.com

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

26.03.2004 01:09
#9 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

mmmmhhhh das kommt hin - der junge wird gerettet (und der frauenaktivistin wir der kopf runtergemacht naja)

zu randall flagg, für mich ist das inzwischen der über bösewicht ;-)
obwoh wohl der scharlachrote könig noch höher steht

noch ein cooles zitat von flagg:
Ich bin der Herr der Fliegen. Meine Name ist Legion. Ich spreche mit vielen Zungen!
(naja ich nehm das in meine sig auf - gefällt mir ;-) (sagt der das nciht in stand?)

deine liste ist ziemlich gut - ich zerbrech mir mal den kopf drüber

- hat roland eigentlich nen richtigen nachnamen? (ausser von gilead) (bin mir grad net sicher kann sein das dass irgendwo tief in mir ist und net raus will)

DESCHAIN - habs gefunden in meinen windungen


hab noch was für deine liste: mutter ?abbigale? kommt auch vor - 3. stand parallele



UP THE IRONS
icq: 127831519

Eddie71 ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2004 18:00
#10 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

ich habe Wolfsmond eben bekommen.
Die anderen Teile habe ich alle 4 mal gelesen. Für mich ist der Dunkle-Turm-Zyklus mit das beste was je geschrieben wurde.
Für meine Begriffe sollte King aber nach dem letzten Teil das schreiben an den Nagel hängen. In den letzten Jahren ist nix mehr tolles gekommen von ihm.
<"hr">
Wenn mir mal einer erklärt was eine Signatur ist mache ich auch eine...... *fgg*

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

10.04.2004 09:56
#11 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

na da kann ich nicht ganz zustimmen - naja mir fällt grad nur der buick ein - das fand ich mies



Ich bin der Herr der Fliegen. Meine Name ist Legion. Ich spreche mit vielen Zungen!

UP THE IRONS
icq: 127831519

Kelpie ( Gast )
Beiträge:

10.04.2004 15:27
#12 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

Also sooo schlecht waren die letzten Werke von King nicht. Vor allem deshalb nicht weil viele davon wenigstens am Rande was mit dem Turm zu tun hatten ^_^

*sinnloser Post weil keine Zeit*
___________
Aure Entuluva!!!

http://kelpie667.deviantart.com

harrry Offline

Metal God


Beiträge: 1.299
Punkte: 1.299

13.04.2004 16:20
#13 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

Mir gefällt der Tunkle Turm nicht wirklich. Ich hab zwar "nur" die ersten 3 Bücher gelesen und das ist auch schon ne weile her, aber mir ist das ganze etwas zu weit weg von der Realität.
Mir hat bei King immer gefallen das er von ganz realen und altäglichen Sachen entstand und das ist hier ja überhaupt nicht der Fall.


Das "neueste" Buch das ich von ihm gelesen hab war Das Mädchen und das fand ich wirklich gut!!!

Meine Faves aber sind: ES und Friedhof der Kuscheltiere

Torian ( Gast )
Beiträge:

14.04.2004 17:43
#14 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

Den Tunklen Turm hab ich noch nie gelesen aber den Dunklen Turm find ich ganz gut,aber nicht besser als HdR!

Eddie71 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2004 18:16
#15 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Den Tunklen Turm hab ich noch nie gelesen aber den Dunklen Turm find ich ganz gut

....häääääääääääääääääää?...

haste den nun gelesen oder net???

SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

14.04.2004 20:10
#16 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

es geht ihm wohl um die rechtschreibung.

frage: wie heist der erste teil dieser serie ? da dieses ja so gut sein soll , solte ich das wohl mal lesen. obwohl ich eigentlich nichts von king halte, meiner meinung nach macht der lahmen standart grusel. kein vergleich zu clive barker.

Up The Irons!
Metal Is The Law!
Sapere Aude!

JA MEINE RESCHTSCHREIBUNK IST SCHLECHT! ES TUT MIR LEID ! :-)

Eddie71 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2004 20:45
#17 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

ich verstehs immer noch net??
aber egal

in deutsch heisst der erste teil einfach nur "schwarz". schwarz ist auch der teil der wohl am seltsamsten ist. nie mehr war die stimmung dann so düster. Völlig untypisch für King.
mit dem durchschnitsgrusel muss ich wiedersprechen.
durchschnitlich ist es bei king nur dann wenn er alzu genau beschreibt. Kings stärke ist eher der Pyscho-Horror.
Ist aber natürlich Geschmackssache

harrry Offline

Metal God


Beiträge: 1.299
Punkte: 1.299

15.04.2004 08:45
#18 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

Entschuldige Torian! Ich meinte natürlich den Dunklen Turm!!!

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

15.04.2004 12:43
#19 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

@ sensei - wenn du se in english lesen willst such nach "gunslinger"

aber stimmt schwarz is ziemlich freak für nen king
musste mich da uch erst dran gewöhnen
aber wer einmal eingetaucht ist MUSS bis zum ende durchziehen - ich meine wer will nach schwarz nicht wissen ob der jemals diesen turm findet...



Ich bin der Herr der Fliegen. Meine Name ist Legion. Ich spreche mit vielen Zungen!

UP THE IRONS
icq: 127831519

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

06.05.2004 09:45
#20 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

muss mal wieder was sagen

wie findet ihr eigentlich was king am ende von wolfsmond macht? also die
harry potter, star wars und dr. doom anlehnungen, ich dachte da nur genial...wer kommt auf so was ausser king?



Ich bin der Herr der Fliegen. Meine Name ist Legion. Ich spreche mit vielen Zungen!

UP THE IRONS
icq: 127831519

Eddie71 ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2004 12:33
#21 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

ich bin jetzt (endlich) durch mit Wolfsmond.
ich muss sagen ich bin einigermasen entäuscht. ich habe nicht mit einem meisterwerk wie tot oder auch drei gerechnet, aber ein wenig mehr hätte es schon sein dürfen.
fast 1000 seiten lang lässt sich der meister über parralelwelten aus ohne viel dabei zu erzählen.
mich stört noch nicht mal das offene ende, sondern vielmehr wie trivial king über "geheimnisvolle" dinge wie z.b. die wölfe schreibt. am ende sind es "nur" roboter. 1-2 kleine mutmasungen was es nun sein könnte. mehr nicht.

auch die finale schlacht hat nix wirklich prikelndes. die andeutungen in bezug auf Harry Potter und Star Wars finde ich eher billig. wir wissen ja jetzt alle das es verbindungen zu unserer Welt gibt.
Da King sich in seinem Zyklus überreich an Tolkins Herrn der Ringe bedient hat, ist mir jetzt schonb klar auf was die Sache wohl hinauslaufen wird.
Wahrscheinlich wird die Gruppe um Roland dann Sauron gegenüberstehen.

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

23.05.2004 21:32
#22 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

muhaahahaahahahan SAURON!!!! LOL MUAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!!

wie geil die idee ist ich werf mich weg... also ich find wolfsmond trotzdem geil
vorallem weil susannah ja nun weg ist... ich könnt mit vorstellen das eddie durchdreht...aber sauron lol


naja wir werden sehen susannah kommt ja bald raus...



Ich bin der Herr der Fliegen. Meine Name ist Legion. Ich spreche mit vielen Zungen!

UP THE IRONS
icq: 127831519

SenseiBurnout Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 3.617
Punkte: 3.617

24.05.2004 10:40
#23 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

also wenn ich das hier so lese ... ist der dunkle turm eine parodie oder schon ein "echter" fantasy/horror roman ? klingt für mich irgentwie recht lächerlich wenn ich lese harry potter trifft star wars trifft sauron.... naja irgentwan werd ich das erste buch mal lesen... irgentwan...

Up The Irons!
Metal Is The Law!
Sapere Aude!

JA MEINE RESCHTSCHREIBUNK IST SCHLECHT! ES TUT MIR LEID ! :-)

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

24.05.2004 16:19
#24 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

lächerlich? nee überhaupt nicht
es ist nur so das die welten und die zeit erweicht - die harry potter sachen simd da nur weil die wölfe, oder wer auch immer hinter ihnen steht aus der zukunft kommen oder nur durch eine weltaufweichung oder so an den schnatz gekommen sind, naja und die spielen ja auch kein quidditsch sondern "mensch"itsch ;-)

oder zum beispiel gints ne stadt in der velcro fly vonnen nikoläusen läuft, zumindest die drums und die leute wissen nicht was das ist und denken die götter spielen die tromel - folglich opfern sie sich wenn die drums ertönen - fies ist das, vorallem weil ne andere gruppe die drums steuert

naja ich hoffe das erklärt das ein wenig, zeit und welten weichen auf und so gelangen dinge in andere welten naja so ungefähr halt, erklärs einer besser ;-)
musste auf jeden fall selber lesen ums zu kapieren



Ich bin der Herr der Fliegen. Meine Name ist Legion. Ich spreche mit vielen Zungen!

UP THE IRONS
icq: 127831519

Eddie71 ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2004 17:18
#25 RE:DER DUNKLE TURM Zitat · Antworten

In Antwort auf:
klingt für mich irgentwie recht lächerlich wenn ich lese harry potter trifft star wars trifft sauron.... naja irgentwan werd ich das erste buch mal lesen... irgentwan...

Lächerlich war es erst seit dem Ende von Glass.
Das die Gefährten um Roland da diese roten Schuhe anziehen mussten..... hat mich schon ein wenig befremdet.

Für mich sind die Verbindungen zum Herrn der Ringe sehr deutlich.

Da gibt es Marten den Zauberer, den Mann in Schwarz.
Was war er nicht schon alles?
- Flag
- Merlin (aus der Artus Sage)
- Der Zauberer von Oz

auch andere Parallelen gibt es. Z.B das Auge des Regenbogens.
War da im HdR nicht was mit einem Palanir?
Gibt es im HdR nicht auch einen Turm (oder besser 2)?
Hat Susanna nicht den Vergleich zwischen Mordor und dem wüsten Land gezogen?

Ich glaube nicht das die Geschichte plötzlich im Herrn der Ringe mündet, aber ich glaube das wir noch auf weitere Verbindungen stoßen werden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz