Was haltet ihr von dem Mann? Ich sag mal er ist ein Genie Einzigartiger Stil, genialer Sound, coole Songs. Gefällt mir persönlich viel besser als Malmsteen, weil er auch mehr Gefühl zeigt (z.B. "For The Love Of God"). Auch wenn er oft mit Malmsteen zusammen spielt. Aber Vai hat doch den einzigartigeren Stil. Hört euch unbedingt mal "Speed Metal Symphony" an bzw. sein Album Passion And Warfare. Viele werdens eh schon kennen. AN die anderen: Es ist nicht jedermanns Sache. Teilweise sehr experimentiell, aber die älteren Sachen sind sehr "metallisch". Ich könnte mir auch vorstellen, dass Leute, die selber nicht Gitarre spielen, seine Alben langweilig finden. Obwohl er auch viele schöne Melodien drin hat! Naja, hörts euch mal an.
MADNESS REIGNS.... In The Hall Of The Mountain King!! UP THE IRONS! Maiden rules!!
Also ich sehe Steve Vai eh als einer der besten GItarristen der Welt, Speed Metal Symphony find ich sau geil. ----------------------------------------------
The weak moments of the head are often the most beautiful hours of the heart!
Diese Gelegenheit darf ich mir nicht entgehen lassen mal wieder ein bisschen Werbung für mein großes Idol (außer Maiden natürlich) zu machen. Wisst ihr wer das größte Vorbild für Steve Vai war?
Frank Zappa
Bei ihm hat er sich nach eigener Aussage all die Tricks in Sachen Wammy Bar Benutzung und Tapping Technik abgeschaut.
Bei Zappas Band hat sich Steve Vai beworben, als er gerade 16 war, weil er unbedingt mitspielen wollte. Aber Zappa hat gesagt, er würde ihn erst mit auf Tour nehmen wenn er 18 ist. Und im Jahr 1982 war es dann endlich soweit, Vai durfte mitspielen. Ich habe ein Live Video von Zappa, wo Vai mitspielt und sich auch ein Solo Duell mit Zappa liefert. Klasse !!! Und viele der Songs auf der "Passion und Warfare" sind eindeutig bei Zappa abgekupfert. Auch heute noch bezeichnet Steve Vai Zappa als seinen wichtigsten musikalischen Enfluss.
Das mit Zappa war mir bekannt. Gibt ja auch diesen Tribut Song "Frank" von ihm. Außerdem war er noch Schüler von Joe Satriani, wenn mich nicht alles täuscht.
MADNESS REIGNS.... In The Hall Of The Mountain King!! UP THE IRONS! Maiden rules!!
Steve Vai, Joe Satriani, Eddie van Halen, Gary Moore oder wie diese ganzen Gitarrenmega cracks heißen. Was die da auf ihren Instrumenten zaubern können ist schon unheimlich.
Ich hab mal ne Session mit BB King und Gary Moore gesehen. BB KIng jammte ein paar Bluessolis und Gary Moore spielte sie in der nächsten Sekunde exakt nach, einfach so. Unglaublich! ____________________________________________________ I know you`d have gone insane If you saw what I saw, So now I`ve got to look for Sanctuary from the law! up the irons!
Das Gitarrentrio mit dem Namen "G3", also Malmsteen, Vai und Satriani sind ALLE göttliche Gitarreros! Meiner Meinung nach kommt Vai zwar nicht ganz an Malmsteen ran, aber in Sachen Blues und Klassik ist er einigen anderen (z.B. auch Satriani) weit überlegen! Vai ist aber auch einer (nicht etwa wie seine Kollegen Malmsteen und Satriani), der sich in Sachen Selbsteinschätzung durchaus zurückhält, also erst sich selber lobt, wenn etwas 100%ig sitzt. Das macht ihn nicht zur Arroganzbestie! Steve Vai hat auch für viele Gitarristen zur Inspiration gedient. Auch wenn ich Malmsteen ein Stück besser finde, Steve Vai gehört zu meinen absoluten Favorit-Gitarreros!
Nein, tut er nicht! Man denkt wirklich, dass er nur shreddert und diese orientalischen Soli draufhat! Denkste: Zieh dir das erste Album von Malmsteen rein (Rising Force), da zeigt er's dir ordentlich! Nichts desto trotz ist Vai ein überragender Gitarrist! Ihr habt Recht, Speed Metal Symphony ist vom Talent her leicht übertrieben !
also ich kann weder mit Malmsteen noch mit Vai oder irgendwem aus dieser Ecke was anfangen. Das hat nix mit den musikalischen Fähigkeiten zu tun sondern eher damit, dass ich nichts mit diesen reinrassigen Gitarrenalben anfangen kann. _________________________________________________ Death to false Metal!!! Heavy Metal Is The Law!!!
Dann hör dir doch mal seine frühen Sachen und seine Songs mit Whitesnake bzw. Alcatrazz an. Er macht zwar wirklich "Gitarrenalben" aber is halt immer sehr experimentierfreudig und viele seiner Songs sind einfach perfekt zum "Wegschweben".
schade ich hätte ihn auch mal gerne gesehen ....kommt er nicht nach deutschland ? __________________________________________________ Hand of Fate is moving and the Finger points to you!
Ich bin heute ueber einen Ausschnitt der "G3" (siehe Artikel bei wikipedia) gestossen, die live in Tokio gespielt haben, im Jahr 2005, das konzert gibt es auch auf dVD und Cd und das hat mikch echt aus den Socken gehauen. Ich kannte die drei Gitarreros vorher nur vom namen und war von der musik richtig begeistert. Kann ich jedem, der irgendwetwas mit Rock-Musik anfangen kann, empfehlen, die drei sind echt uebermenschlich. Wisst ihr, ob die noch einmal auf Tour gehen werden? Und bringen sie mal ein studioalbum raus? Was wisst ihr noch ueber G3?
I know what I want And I say what I want And no one can take it away
Eddie: Fuer die einen ist es ein versifftes Gerippe, fuer die anderen der wahrscheinlich coolste Zombie der Welt!
Mal ne Frage: Gibt es von diesen G3 nicht zwei unterschiedliche Besetzungen: Einmal Vai, Malmsteen und Satriani und einmal ohne Malmsteen dafür mit John Petrucci oder so???
Ich kenne die Stücke von Vai jedenfalls nicht wirklich, hab nur mal was auf Youtube gesehen. Ein absoluter könner der Mann.
And as we wind on down the road Our shadows taller than our soul There walks a lady we all know Who shines white light and wants to show How everything still turns to gold And if you listen very hard The tune will come to you at last When all are one and one is all To be a rock and not to roll
Steve Vai ist in meinen Augen einer der Besten. Es ist doch immer wieder unglaublich, was dieser Mann mit seinen Flitzefingern anstellt. Ich bin dankbar, dass ich ihn damals mit zarten 14 Jahren mal live erleben durfte...
Satriani ist aber mindestens genauso Bodenständig wie Vai.. ich finds immer wieder lustig wie er auf Konzerten immer mit seinem "alten Freund" Vai zusammen zockt, man sieht echt wieviel Spaß die dabei haben.