Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.000 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
Maidenaustria ( Gast )
Beiträge:

18.09.2005 22:43
welche Gitarre soll ich kaufen? Zitat · Antworten
da ich ein Anfänger bin, weiß ich nicht recht, welche ich mir kaufen soll.
Vielleicht kann einer von euch mir helfen.

was möchte ich:

- Maidensound
- aber auch clean spielen
- maiden songs spielen
- bis 600 bezahlen

wieviele humbucker brauch ich?
sind 2 humnbucker zu viel um clean spielemn zu können ???

tendiere eher zu fender strat
geht das alles mit einer fender

kann mir jemand helfen ???????????

I know what i want
and i say what i want
and no one can take it away

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2005 18:39
#2 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

Die Gitarre ist eigentlich relativ egal, so lange sie einen Humbucker an der Bridge hat, passt alles.
Zu einer Fender Strat würd ich nicht unbedingt raten, weil die in den meisten Fällen eben keine Humbucker besitzen. Vielleicht gibt es Modelle, aber ich kenne mich mit Fender nicht wirklich gut aus, da mir die Firma auch überhaupt nicht zusagt.
2 Humbucker können nicht "zu viel" sein, da du ja sowieso zwischen den Tonabnehmern wechseln kannst. Vielleicht wäre Single Coil noch eine kleine Spur besser für clean (wenn dann aber beim Hals oder in der Mitte, weil an die Brücke brauchst unbedingt nen Humbucker), aber mit nem Humbucker hat man clean auch absolut keien Probleme. Hab selber 2 Humbucker, weil es für Metal einfach idealer ist.
In der Preisklasse (wenn du 600 nur für die Gitarre ausgeben willst), würde ich dir raten bei Ibanez und Jackson zu schauen, da die nach meinen persönlichen Erfahrungen (und auch denen vieler anderer) einfach das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Bei Fender, Gibson und Co. muss man mittlerweile viel für den Namen draufzahlen und eine Ibanez für 500-600 EURO steht der rund 500 EURO teuren Mexico Strat von Fender nichts nach, eher im Gegenteil.
Wenn du Strat Formen bevorzugst, dann würde ich mir mal diese Modelle ansehen:

Ibanez RGT 42 DX oder irgendeine RG 320
Jackson DXMG, DK2 oder die etwas teurere DKMG
Oder eben wenn du ne Fender suchst, eine Mexican Strat mit Humbucker an der Brücke (falls es so etwas gibt?!)



MADNESS REIGNS....
In The Hall Of The Mountain King!!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

02.11.2005 08:37
#3 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

Sorry, aber das mit dem Humbucker finde ich eher unwichtig.
Wieso spielen alle drei Maiden Gitarristen auch Strats ohne Humbucker,wenn die wirklich so entscheident sind?
Wenn man sich mal die technischen Einzelheiten eines Humbuckers anschaut, wird man schnell feststellen, das der Humbucker an sich nichts mit dem Sound der Gitarre zu tun hat.
Ob Humbucker oder Singlecoil, das ist letzlich nur ein Schaltungstrick. Je nach dem was man bereit ist für einen SingleCoil Pickup auszugeben, gibt es viele Modelle, die weit besser klingen als billige Humbucker.

Ich würde dir zu einer preiswerten Squiere Strat made in Japan oder Mexico raten, das sind sehr solide , oft gut klingende Gitarren für Einsteiger.

Mach dir nicht zu viele Gedanken überHumbucker oder nicht.

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2005 12:09
#4 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

@Andi

Die Maiden Jungs spielen an der Brücke Humbucker im Single Coil Format. Es ist entweder der Seymour Duncan Jeff Beck PU oder der Hot Rail Pu. Vor einiger Zeit gabs ein Interview in der Guitar mit den Maiden Gitarristen und da meinten diese, das die nur Humbucker spielen. Man sagte auch, das manche Gitarren mit Single Coils auf der Bühne durch die vielen Lichter und Effekte massiv streuen und sich so negativ auf das Magnetfeld der Gitarre auswirken.
__________________________________________________
Meine Band:
http://www.wishingnightfall.de

Maiden sind Menschen!!!

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

03.11.2005 19:11
#5 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten
Hi
Genau,das ist ja der Trick. Ein Humbucker soll das Hummen, also Brummen, bucken, also verhindern. Das wird dadurch erreicht,das man eine zweite Spule gegenphasig neben die erste legt.
Dadurch vermeidet man brummen.Es ist aber ein Irrglaube das dieser Pickup dadurch besser klingt.Nach demMotto dopplet klingt besser als einfach.

In meinerBand spielt der Gitarrist auch eine Strat mit Single coil. Das brummt manchmal,ok, aber irgentwie haben wir das immer hingekriegt, das wäre für mich jetzt kein Kaufargument,bzw eine Gitarre nicht zu kaufen nur weil sie Singles statt humbucker hat. Ich denke das wird etwas überschätzt. Unser Gitarrist würde auch wegen ein bisschen Brummen niemals auch Humbucher umsteigen, denn er möchte seinen Sound nicht verändern,also verschlehtern nur weil es manchmal ein wenig brummt. Das hört man beim Spielen eh nicht mehr. Er will aber genau den Sound haben den man eben nur mitSingle coil hinbekommt.

Hat den der Janick tatsächlich in seiner orig Deep Purple strat nen Humbucker? Ich dachte die wäre imOriginalzustand.

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2005 22:42
#6 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten
Also es gibt wenig bis gar keine Metalbands, die KEINEN Humbucker an der Bridge spielen. Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel. Ein Humbucker hat einen höheren Output, was die ganze Sacher "fetter" klingen lässt. Mit einem Single Coil, egal wie gut, wirst nie einem anständigen Metal Sound hinbringen. Wenn ja, gib mir ein Soundbeispiel, das mich vom Gegenteil überzeugt.
Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass man einen "schweren" Gitarrensound wie z.B. Testament, alte Metallica, Nevermore, Candlemass etc. sicher nicht mit einem Single Coil hinbringt.

@Maidenaustria: Falls das mit der Gitarre noch aktuell sein sollte, frag einfach auch mal auf http://www.musiker-board.de nach. Da kann dir sicher jemand helfen.


No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Maidenaustria ( Gast )
Beiträge:

03.11.2005 23:36
#7 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

hab mir jetzt eine fender strat geholt
2 single coil und ein Humbucker
ich bin ja noch ein anfänger aber komme ganz gut damit zurecht
hier ist der link von meiner gitarre
postet ruhig was ihr von dieser haltet

http://www.thomann.de/thoiw4_artikel-169117.html

I know what i want
and i say what i want
and no one can take it away

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2005 23:53
#8 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

Jawohl, ist wohl die richtige Gitarre für dich. Tonabnehmer Bestückung auch klasse. Bist sehr variabel damit.
Viel Spaß beim Üben


No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Maidenaustria ( Gast )
Beiträge:

04.11.2005 00:16
#9 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

danke
hab auch grosse freude damit
nur den maidensound und die technik hab ich noch nicht raus
ich spiele mit den tabs
meistens schau ich auf dieser seite nach

http://www.mxtabs.net/songs.php?path=Guitar,i,621,Iron+Maiden

hast du noch ein paar tips für mich

I know what i want
and i say what i want
and no one can take it away

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2005 00:21
#10 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

Also das mit der Technik kommt erst mit der Zeit, keine Angst. Allerdings würde ich dir dazu raten entweder einen Lehrer zu suchen oder nach einem Buch zu lernen. Als Bücher für Anfänger kann ich die "Rock Gitarre" von Peter Bursch sehr empfehlen. Wenn du dann etwas fortgeschritten bist, würd ich mal die Bücher von Troy Stetina begutachten. Am besten du lässt dir die Grundlagen von einem Freund, der Gitarre spielt, zeigen. Das Gitarrenspiel ist wie jedes andere Instrument eine aufbauende Fertigkeit. D.h. du solltest von Anfang an darauf achten wirklich mit Grundlagen und einfacheren Song zu beginnen und dich dann immer mehr steigern. Das Peter Bursch Buch ist da eine gute Stütze!
Ich rate dir außerdem das Programm "Guitar Pro" zu besorgen (kostet offiziell zwar etwas, aber... ), Tabs dazu gibt's auf http://www.mysongbook.com Die meisten dort sind wirklich gut.


No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Maidenaustria ( Gast )
Beiträge:

04.11.2005 00:23
#11 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

das werd ich mal probieren
hab mir auch das dod tab buch von maiden gekauft
sehr interesant aber schwer

I know what i want
and i say what i want
and no one can take it away

Maidenaustria ( Gast )
Beiträge:

04.11.2005 00:41
#12 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

ich habe einen 5 wege schalter dabei
heisst das nun wenn er hanz links ist das ich nur mit dem 1. tonabnehmer spiele
wenn er an 2ter position ist dan mit dem 1 und 2
wenn er an 3ter position ist dan nur mit dem mittleren
an 4ter pos mit dem mitleren und einem hummbucker
und wenn er ganz rechts ist dan nur mit dem humbuckker

versteht das jetzt wer was ich meine

I know what i want
and i say what i want
and no one can take it away

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2005 00:43
#13 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten
Ja, das stimmt schon so, wie du beschrieben hast! Bei verzerrten Sachen wirst du ihn wohl meist ganz rechts haben. Bei Clean ist das Geschackssache. Manche spielen für verzerrte Soli auch den Tonabnehmer am Hals.

No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Maidenaustria ( Gast )
Beiträge:

04.11.2005 00:47
#14 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

da hab ich n och eine frage

mein verstärker ist ein marshall mg serie 30dfx
wie komm ich da zum besten maidensound
da gibts gain ( ??) bass contour ( was ist das ) treble ( weiss ich auch net genau und volume

kannst du mir helfen

I know what i want
and i say what i want
and no one can take it away

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

04.11.2005 13:44
#15 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

Das ein Humbuckereinen höheren Output und damit einen fetteren Sound hat ist quatsch. Das ist allein von der technischen Seite her falsch.

Die Outputleistung eines Pickups hängt von 2 Faktoren ab, völlig egal ob es sich um einen Humbucker oder einen Singlecoil handelt.

1. Abstand zwischen Magnet und Saite
2. Anzahl der Spulenwicklungen um die Magnete.

Außerdem, was aber selten der Fall ist, kann es noch sein, dass es sich um eine aktive Elektronik handelt, die batteriebetrieben ist.

Beispiel: der Singelcoil an meinem Fender Precision Bass liefert 18 Volt am Output,habe es selbst nachgemessen, der Output meines aktiven Basses mit Humbucker liegt bei nur 9Volt.

Das liegt einzig daran, dass der Single Coil PU wesentlich mehr Wicklungen hat als der Humbucker. Das merke ich auch am Amp.Der SingleCoilklingt viel lauter und fetter als der Humbucker.

Aber um das jetzt mal klar zu stellen. Ich will hier ja gar nicht für oder gegen Humbucker oder Singlecoil werben, ich will nur mit falschen Informationen aufräumen.

Wenn man sich für einen Humbucker entscheidet ist das völlig in Ordnung, man sollte nur genau wissen warum.

@ Thunder: du schreibst: die Pickups an der Gitarre seien genau richtig. Woher willst du das wissen? Auf dem Bild kann man nicht ersehen von welcher Qualität diese Pickups sind.

Das kann der letzte Schrott sein und total schäbig klingen, das kann man so einfach nur nach dem Foto doch gar nicht beurteilen.

Wobei ich das zunächst mal nicht annehme, diese Strat wird sicherlich kein Mist sein. Wirklich schlechte Fender Strats, auch wenn sie aus Mexico kommen habe ich auch noch nicht gespielt, aber sicher wissen kann man es erst, wenn man die Gitarre und ihren Sound wirklich selbst gehört und getestet hat.

Wenn diese Gitarre 479€ kostet, wie setzt sich dieser Preis wohl zusammen?

Ziehen wir mal Arbeitskosten, Tranportkosten, Kosten für das Holz die Mechanik, die Steuern und den Gewinn für Thomann ab, da bleibt als Wert für den Humbucker vielleicht 5 Euro übrig. Wieso gibt es Pickups, egal ob Humbucker oder Singlecoils, die alleine schon an die 100 Euro kosten?

Da muss es wohl einen Unterschied geben, oder?

Ich bleibe dabei mit einem hochwertzigen Singlecoil für 99€ hast du sicherlich einen besseren und fetteren Sound als mit einem Humbucker für 5 €.

Trotzdem denke ich mal, dass Maiden Austria mit dieser Gitarre sicherlich für den Anfang eine sehr gute Wahl getroffen hat.

Maidenaustria ( Gast )
Beiträge:

04.11.2005 13:53
#16 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

so jetzt kenne ich 2 seiten
ist auch nicht schlecht
aber man hat ja immer nooch die möglichkeit andere tonabnehmer einbauen zu lassen oder?????
hätte noch eine bitte kann mir jemand das von meinnen oberen threat beantworten ??

dan hab ich noch eine frage man kann ja die tonabnehmer hochschrauben dan kommen die weiter heraus
wozu dient das ????

I know what i want
and i say what i want
and no one can take it away

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2005 14:09
#17 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

Hinzu muß man aber noch sagen das Parellelgeschaltete Wicklungen (wie bei einem Humbucker) mehr Strom erzeugen. Dadurch kommt es manchmal vor, das die Gitarre im AMP lauter ist.

Ich habe eine Fender Strat. Ich habe sie mir damals mit 3 Single Coils gekauft. Waren die Fender Standard Single Coils. Der Sound der Halspickups mit dem Single Coil klang recht dünn. Wenn ich bei dem selbenm Setting meine andere ESP dranhing war der Sound recht fett.
Nach einigen Wochen baute ich dann einen S6D Jeff Beck PU ein und bin total zufrieden. Danach klang der Sound massiv anders.
Mehr Power, mehr Höhen und vor allem mehr Gain und Attack.
Ich habe auch mal einigen Monate in einem Musikladen in Köln gearbeitet und da haben wir auch immer diskutiert zwischen Single Coils und Humbucker. Wir haben sogar mit DB Geräten gemessen und bei Vertretern von Seymour&Duncan nachgefragt. Und auch hier gab es viele verscheidene Versionen. Aber wir haben nachgemssen das Humbucker durch die Parallelschalung immer einer höheren Ausgangstrom haben.

Und dieser Strom wird ja in dem AMP in den "Ton" umgewandelt. Und die Schwinugen im Strom (eig. Amplituden) bestimmen ja die Frequenz und diese dann auch den Ton (Das war jetzt mal sehr billig ausgedrückt).
Billige PUs geben halt nicht alle Frequenzen ab oder sind so schlecht gewickelt das sich einige Wicklungen überbrücken und dann klingt es extrem dünn oder man hat sehr schnell eine Rückkopplung.
__________________________________________________
Meine Band:
http://www.wishingnightfall.de

Maiden sind Menschen!!!

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2005 14:12
#18 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten
@ Maidenaustria

Mit so einem kleinen AMP wirst du leider keinen "echten" Maidensound hinbekommen. Die AMps der Jungs kosten einige 1000er.
Treble ist der Höhenanteil. Presence bestimmt glaube ich die Vorverstärkung. Aber du kannst es mal mit viel Gain, mittlerer
Presence, wenig Mitten, mittlere Höhen und wenig Bass versuchen.

Klar, man kann bei jeder Gitarren die Pickups wechseln. Nur würde ich das bei dir nicht unbedingt empfehlen.
Die Höhe der Pickups verändert man mit den Schrauben die links und rechts neben dem Pick liegen.
Damit kannst du die "Lautstärke" verändern. Aber wenn du zu nah an den Saiten bist passiert fast nix mehr. Dann
können die Saiten nicht mehr schwingen. Ist auch für dich ersmtal uninteressant, die Soundveränderungen halten sich
da für einen Anfänger im unbrauchbaren Bereich.
__________________________________________________
Meine Band:
http://www.wishingnightfall.de

Maiden sind Menschen!!!

Maidenaustria ( Gast )
Beiträge:

04.11.2005 17:08
#19 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

naja vielen dank mal für die vielen tips
nächste woche beginn ich mit meinem ersten gitarren kurs

das geile daran ist bei dem dem ich den kurs mache der hat wie iron maiden in graz waren hat er die band betreut
und alles organisiert
und bei dem nehme ich jetzzt untericht
meine story vomn maidenkonzetr gefiel ihm auch

hab noch ein paar fragen

muss ich wenn ich nach tabs spiele immer die seiten anschlagen oder kann es auch sein das ich mal keine anschlagen muss und bekomme dan tritzdem den richtigen ton

I know what i want
and i say what i want
and no one can take it away

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2005 00:40
#20 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten
Ich meine, dass die Besetzung der Tonabnehmer genau passt. Wie die Tonabnehmer sind, kann ich natürlich nicht genau sagen, aber ich wüsste nicht, dass Fender in ihre Gitarren "Schrott" Tonabnehmer einbauen. Du weißt ohnehin genau was ich meine, denke ich. Du brauchst dich nicht absichtlich begriffsstutzig zu stellen.
Nebenbei bemerkt, bin ich sicherlich nicht der Einzige, der Humbucker an der Bridge für Metal eindeutig bervorzugt.
Und Im Grunde musst du mir auch nicht möglichst besserwisserisch erklären wie Tonabnehmer bzw. Spulen funktionieren, als Schüler einer höheren Schule für Elektronik weiß ich das ganz gut.
Sicher klingt der Single Coil einer Fender American Strat besser als der Humbucker einer Aldi Gitarre. Man sollte schon immer am gleichen Level vergleichen. Wenn du nen EMG/Seymour Duncan oder DiMarzio Humbucker hernimmst, sind die sicherlich besser für Metal geeignet als ein gleichwertiger Single Coil. Natürlich hängt das auch etwas vom Geschmack und den genauen Soundvorstellungen ab.

EDIT: http://lexikon.donx.de/?action=details&show=Humbucker#
Als Beweis...


No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2005 03:22
#21 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

Bleib mal locker Thunder. In Andis Posting kann ich weder ein "für dumm verkaufen" oder ein "Klugscheissen" erkennen. Andi ist ein sehr guter Musiker (ich weiß was er alles geleistet hat) und steckt uns locker in die Tasche. Daher denke ich auch er weiß wovon er redet.
__________________________________________________
Meine Band:
http://www.wishingnightfall.de

Maiden sind Menschen!!!

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2005 15:01
#22 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten
Ich weiß, dass er Ahnung von Musik hat und dass er ein guter Musiker ist, ich habe auch schon seine Bandhomepages gesehen und schätze das auch. Und er hat auch Recht, dass es Single Coils gibt, die einen "fetteren" Sound haben als manche Humbucker. Aber in der Regel sind Humbucker eben besser für Metal geeignet, da die hochwertigen in der Regel eben auch einen höheren Output haben und tiefenlastiger sind. Seibne musikalischen Fähigkeiten habe ich nie in Frage gestellt.

No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Andi Mertens Offline

Moderator


Beiträge: 887
Punkte: 887

05.11.2005 19:11
#23 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

Hi
In derRegel sollten Saiten bzw Töne, die nicht angeschlagen werden miteinem HP ( also Hammerpullon oder Hammpulloff) oder einem Bindebogen oder ähnlichem gekennzeichnet sein.

Dann weißt du, dass du den entsprechenden Ton durch kräftiges Aufsetzen oder Abziehen des Fingers erzeugst ohne ihn neu anzuschlagen.

Wenn du jetzt mit den ersten Tabs loslegen willst, möchte ich schon gleich nochmal Werbung für die von mir erstellten Tabs machen, die du im Nachbarthread findest.

@Thunder: Sorry, wenn mein Post einige für dich missverstänliche Formulierungen enthielt, wie weit einer schon Bescheid weiß, kann man ja vorher nicht wissen und dass du eine Ausbildung im Bereich Elektronik machst, konnte ich nun ja auch nicht ahnen. Aber vielleicht gibt es andere Boarduser die sich da vielleicht noch nicht so gut auskennen, und von diesen Hinweisen profitieren. Zusätzliche Erklärungen sind nicht besserwisserisch gemeint. Man weiß doch nie auf welchem Wissensstand sich die jeweiligen Leser befinden. Daher denke ich mir ein zuviel an Info kann nie schaden, oder?

Frieden?

Maidenaustria ( Gast )
Beiträge:

05.11.2005 19:18
#24 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

@ andi vielen dank erst mal
die tabs lese ich mir vom oben genannter adresse runter
habe deine auch schon studiert

I know what i want
and i say what i want
and no one can take it away

Thunder ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2005 00:26
#25 RE: welche gtarre soll ich kaufen Zitat · Antworten

Na okay, ist schon in Ordnung. War sowieso gestern etwas gereizt... Sorry.


No Single Book were behelden by me
Oh, no Question I cannot do answer
Only one single lamp do show me this way
And that is the eye of Satan...

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz