Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.648 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2
bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

18.02.2007 17:39
AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten



…Living easy, living free
Season ticket on a one-way ride…

Was für ein Text. Im Nachhinein, das wissen alle ambitionierten Heads, hatte BON SCOTT damit seine eigene Beerdigung vorbesprochen, Gott hab ihn selig. Dazu ist auch bereits alles geschrieben worden, was soll ich da noch hochgeistig drin rumrühren. Und Brian Johnson ist nun immer noch der „NEUE“. Seit 27 Jahren, sozusagen.

HIGWAY TO HELL, aber: ein Riff für die Jahrtausendwende… schon mal 21 Jahre früher. (= 2000 – 1979)…von zwei knirpsigen EX – Schotten, verbrüdert an der Gitarre und auch noch genetisch. Der eine, zeitlebens in weißem Shirt und Jeans auf der Bühne, verbricht jahrzehntelang fast mutantenhaftes Riffing (das ist mit Sicherheit das falsche Wort, aber ihr wisst, was ich meine), mit zum Teil nur aus 2 Akkorden ( Beispiel „ Get It Hot“) und besitzt die Gabe, daraus einen eingängigen Rocksong zu zaubern. Jawoll, den Burschen möchte ich gern als das Rückgrat der Band bezeichnen, den Malcom.
Der andere ungeküsste Prinz, mit seiner antiquierten Schuluniform ( wahrscheinlich isser genauso unsterblich in seine Mathelehrerin verliebt gewesen, wie ich damals, und hat dieses Trauma nie verarbeitet…), darf dann wiederum zeitlebens die explodierende Kanone abzünden, die Gibson – SG- die er sich einem Vierteljahrhundert (!),Käse es sind mindestens 35 Jahre(!!!), umschnallt.
Heut noch müsste Napoleon bei Waterloo im Schlamm versinken deswegen. (Napoleon hatte die besten Techniker, die ausgebildesten Artilleristen seiner Zeit, aber Blücher der alte Preußensack hat zur passenden Stunde /Minute eben entscheidend draufgehauen.) Dies kanner eben auch, analog , der ANGUS. In etwa so. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, wie Blücher. Und wahrscheinlich immer noch verliebt in die Mathelehrerin.
Einen Blick in Kühnemunds, wirklich verdammt gut geschriebene, “BEST OF aller Hardrock und Metal – Platten FOR EVER“ – Kompilation. Die Scheibe bekommt von Götz ne Punktzahl für die Ewigkeit. Und ist ganz vorne mit dabei, bei den Platten für immer.
Von mir auch so gesehen.
So.
Mehr aber würde ein Opener einer definitiven Rockscheibe ala HIGHWAY TO HELL nicht hergeben, das ist die Kunst des Einfachen, die so ganz schwer machbar ist. Und ganz ganz schwer wiederholbar.
Generationen darauf folgender Metal- Komponisten müssen gekotzt haben, ob dieser so frühzeitig in die Tanks der geshoppten Riders (der entstehenden METAL – BEWEGUNG) gekippten scharfen Pisse.
Und uns war auf einmal klar geworden: wir müssen schwarze Lederjacken tragen.
Ja, wir reden schon mal von Metal. Wir reden sicherlich von Hardrock, in erster Linie; UND Metal. Jawoll. VON METAL, die gehören verdammt noch mal DAZU!!!!
DIE: AC/CD. Es ist ein Urgestein, diese Band. Wisst ihr, kennt ihr, achja, einige winken lustlos ab. …Nicht abwinken, das sind die Wurzeln!

Viele Hoffnungen zerplöppen derzeit an Spekulationen zur Arbeit an der NEUEN SCHEIBE: was machen die Jungs bloß?
Man hört unter der Hand so einiges. Malcom ist wohl schwer angeschlagen. Brians Stimme sei im Eimer. Sowieso die Frage: Kann man (kleine) Revolutionen tansmissionieren?
Demzufolge mal ne Retrospektive.
Zitat Wikipedia: „AC/DC haben mehr als 150 Millionen Tonträger verkauft“ Ich rechne das mal eben durch. Bei rund 6 Milliarden, statistisch vorhandenen Menschen auf der Welt, haben also demzufolge, ne hab keine detailliere Lust zum Rechnen, oder doch, grob abschätzend, müssten demzufolge jeder 40zigste der Weltbevölkerung ne AC/DC Scheibe im Regal stehen haben. Moment mal: 150 Millionen Menschen. Davon geschätzte MINDESTENS 20 %, haben AC/DC c HIGHWAY TO HELL im Zugriff: Also 30 Millionen Erdenbürger finden einen gemeinsamen Nenner? Können die sich irren?
Ne, die irren sich nicht.
So ein Zahlenspiel könnte man sicher getrost für viele erfolgreiche Rockband aufbauen, beeindruckend ist das aber auch mal. Laute, rohe und eindringliche Rockmusik, als KLEINSTER GEMEINSAMER NENNER, das kleinste gemeinsame Vielfache, KGV für die einfache Sache, die so schwer zu machen ist… Das konnte nur aus der Gosse kommen. Konnte nur PROLLIG sein. Einfach mal EINFACH denken. So waren die neuen technischen und musikalischen Möglichkeiten: Krach machen, und es klingt eingängig. Mit einem minimalistischem Einsatz, aber schon ein mehr könnerischen Pfeffer und Chili in die Freitagsabends- Bohnensuppen. Samstags früh darf es ruhig ein wenig stinken in der Hütte…
1979 war die Rockmusik echt im Aufbruch. Rotten, die PISOLS sowieso, The Clash und Konsorten, waren die Antworten auf YES, STONES; FLOYD und Komparsen, und was weiß ich nicht noch was. Die Discokagge der damaligen Zeit lassen wir sowieso mal ausgeklammert. Aber wer aber damals brauchte noch verspielte Kantaten und ewige Keybordeinsätze? Keine Sau wollte mehr ernsthaft durchgeistigtste Klassikpassagen von Franz Schubert auf dem KEY verinnerlichen, bis auf ganz wenige natürlich. …Heute ist das wieder ein anderer Indikator…, so im Rückblick.
Es liegen aber nun eben mittlerweile dicke zwoeinhalb Jahrzehnte zurück Die Jungs und Mädels damals, mich eingeschlossen, waren offen, für was Frisches. Antworten, unkomplizierte Riffs. So hundertpro PUNK als Alternative war uns auch nicht geheuer. Der Pfeffer und das Chili waren zwar da, aber die Schärfe war nicht abgestimmt. Zu diesem Zeitpunkt, genau da, pissten die YOUNG – Brüder in die offenen Tankdeckel der Porsche und Co.
ACDC mixten von allen erforderlichen Zutaten, zum richtigen Zeitpunkt, den passenden SUD.
Wir wussten damals noch nicht, dass es RIFFS heißt - aber wir spielten sie, sei es den in der Luftgitarrenposition. EINEN „TOUCH TO MUTCH“ in etwa?
Genau. Eine Berührung zu viel. Wir hatten sofort und bedingungslos ein wenig zu viel vom Stromschlag genascht. Dauerhafte Veränderung. No Way Back. Wir waren angefressen, ab sofort. Nix würde sich zurückdrehen, und hat sich bis heute nicht wirklich verändert, so die Wahrheit, wie sich zeigen würde. „Shout Down In Flames“ geht auch noch 2007. Und wie sollte, himmelhergottnochmal, NIHGT PROWLWR je aus unserem Köpfen verschwinden?
HIGWAY TO HELL ist aus derart, aber auch derart EINEM Guss, dass eine Wiederholung unmachbar schien. So geschah es auch. Ganz wenige Scheiben der Metalgschichte haben dies Ansatzweise geschafft. Noch heute entdecke ich da Riffperlen wieder, die längst in meinen bierdurchtränkten Großhirnlappen verschwunden waren (:::THE GIRLS GOT RYTHMEN::
Ich bitte drum, sonstige Interessierte: haut sie euch grad mal wieder drauf, die HIGHWAY TO HELL, so mal eben. Und Bitte: LOOUDDDD!!!!!
HIGWAY TO HELL geht immer. Zumindest immer mal wieder. Es ist wie ne ewige Frischzellenkur, dieses Album.
Zweimal durfte ich das Glück haben, die Jungs Live zu sehen, 2001 in der Riesaer Erdgas – Arenea, 2003 als „Vorgruppe“ der Stones auf der Leipziger Festwiese. Und immer wieder überkam mich das Gefühl, so ungewollt, beim Anhören dieser so unbekümmert aufspielenden Combo, nachträglich in die Tankdeckel der um mich rumstehenden Managerärsche mit ihren per Kreditkarte gekauften Harleays zu pissen. So gut.

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Bon ( Gast )
Beiträge:

18.02.2007 18:28
#2 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Respect Bob, da kann ich nicht mehr viel zu sagen. Ich stimme dir da voll zu. Schade nur dass man nichts neues von ihnen hört.

AC/DC is still alive.

___________________________________________

mit mäddel im schäddel lebt sichs echt besser

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

18.02.2007 18:51
#3 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

ich hab mir jetzt mal die zeit genommen und den ganzen(!) tex gelesen! bob sehr guter text sehr gut geschrieben! es wurde alles gesagt und jetzt leg ich highway to hell auf und zwar LOUDDDDD

__________________________________
Rogg'n'roul ist kein ponnyhof
UP FOR ASCHI
alles F.A.M.A.U.K.

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2007 21:49
#4 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Zu diesem Album gibt es sonst nix zu sagen, Kunststück, bei bobs Riesenaufsatz....
Da traut sich ja keine Sau mehr, irgendein Album zu beurteilen, denn bobs literarische Ergüsse sind kaum zu toppen...aber ein gaaaaaaaaaaaaaaaaanz klitzekleiner Kritikpunkt, bitte eine Nuance kürzer, ist dann doch ein bisserl lang...
Dieses Anfangsriff wird die Jahrhunderte überstehen, da bin ich mir sicher!!

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Jonas ( Gast )
Beiträge:

19.02.2007 03:13
#5 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Ich liebe deine Posts, bob!

Alle 10 Daumen hoch!

_______________________________
last.fm

Watto Offline

Forenlegende


Beiträge: 5.295
Punkte: 5.295

19.02.2007 12:49
#6 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

ich kann bis zum heutigen tag mit der musik von ac dc nichts anfangen, dieses für mich immergleich klingende geriffe, knarziger gesang und man hört die mukke auf jedem drecks fest




"links getrickter progressiv rechts drehender Yoghurt ohne Fett - Core"

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

19.02.2007 13:04
#7 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Bob, dein Beitrag ist mal wieder vom Pradikat "Besonders Wertvoll"

Tja, zu diesem letzten Geniestreich von guten alten Bon Scott (Der Teufel hat ihn seelig) muss man echt nicht viel sagen. Wie Made of Iron schon gesagt hat, das Anfangsriff von Highway wird wohl die Jahrhunderte überstehen. Auch weil viele Gitarrenneulinge wie ich das ding jeden Tag auf der Klampfe zocken.

Einer ihren besten Werke, Night Prowler sollte ja später traurige Berühmtheit erlangen. Aber ich denke die Story kennen die meisten eh hier. Selten haben AC/DC düstere geklungen als bei diesem Song. Weltklasse Bons Gesang an dieser Stelle. Den Rest lasse ich mal unkommentiert stehen, die Qualität der Songs spricht für sich.

Bleibt nur zu hoffen das wir alle bald einen wohl möglich allerletzten Geniestreich der Band zu hören und vor allem auch live zu sehen bekommen.

Und jetzt gehts gleich los: Highway to Hell, und zwar unvorstellbar LOUDDDDD

And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul
There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold
And if you listen very hard
The tune will come to you at last
When all are one and one is all
To be a rock and not to roll


ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

19.02.2007 13:33
#8 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Top Album 10/10 Punkten !!!

Angus ich glaube nicht das wir so einen Geniestreich nochmal erleben werden ;D

__________________________________________________
Hand of Fate is moving and the Finger points to you!

harrry Offline

Metal God


Beiträge: 1.299
Punkte: 1.299

19.02.2007 13:59
#9 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Sehr gut geschrieben Bob! (wie schon fast üblich)
ABER inhaltlich schließe ich mich doch eher dem Watto an!

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Orthographie und Interpunktion in diesem Beitrag sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit bestehenden oder früheren Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

19.02.2007 15:55
#10 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Ego, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wobei ein Album im Stil von Razors Edge ja auch noch mal was wäre.

And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul
There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold
And if you listen very hard
The tune will come to you at last
When all are one and one is all
To be a rock and not to roll


bob Offline

Eddies Pate

Beiträge: 2.162
Punkte: 2.162

19.02.2007 21:47
#11 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

jungs, ich bin mir sicher: ES WIRD EIN WEITERES ALBUM GEBEN!

___________________________________________________
"Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa.
„Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher
ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2007 21:48
#12 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Die Hoffnung bleibt, alleine der Glauben fehtl!!

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Centurion Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.034
Punkte: 3.034

19.02.2007 21:54
#13 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Stimmt, den alten Herren läuft langsam die Zeit weg.

@Bob
geiles Review

____________________

2 minutes to midnight,
The hands that threaten doom

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2007 22:08
#14 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Ich glaub an AC/DC! Letztes Album, letzte Tour!

Und ich dabei, in der ersten Reihe!


FOR THOSE ABOUT TO ROCK, WE SALUTE YOU!!!

__________________________________________________
Sie wolln mein Herz am rechten Fleck, doch,
seh ich dann nach unten weg
so schlägt es links!
Fuck of nazis!

Made of Iron ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2007 22:08
#15 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Aber hallo! SOLLTE noch eine Toer kommen, bin ICH dabei! Da kannste einen drauf lassen!

__________________________________________________

"Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

20.02.2007 22:20
#16 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Tja, und ich natürlich auch, mensch jungs kommt doch noch mal! Ich wille einmal Hells Bells als Opener hören!

And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul
There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold
And if you listen very hard
The tune will come to you at last
When all are one and one is all
To be a rock and not to roll


Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2007 09:03
#17 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Ein düsteres Lied zur Einleitung eines AC/DC Konzerts??? Das passt dohc nicht...

__________________________________________________
Sie wolln mein Herz am rechten Fleck, doch,
seh ich dann nach unten weg
so schlägt es links!
Fuck of nazis!

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

21.02.2007 12:26
#18 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Hat bei der Back In Black Tour anno 1980 bestens gepasst. Und stell dir nur mal den Jubel vor wenns im Stadion Mucksmäusenstill ist und auf einmal ertönt der erste Glockenschlag und die Lichter gehen aus.

And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul
There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold
And if you listen very hard
The tune will come to you at last
When all are one and one is all
To be a rock and not to roll


Nicky ( Gast )
Beiträge:

22.02.2007 01:10
#19 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten
zeitloser Klassiker, bedauernswert das es die letzte Scheibe mit Bon war. Die Scheibe erschien als ich geboren wurde!
Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

22.02.2007 10:14
#20 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten
so danke bob, sieht nach einem back to the Roots wochenende mit massen jack daniels und ac/dc aus

-----------------------------------

UP THE IRONS!

FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

22.02.2007 10:58
#21 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten
ein weltklasse Album vor dem Herrn! Meine persönlichen Favs ist Touch Too Much und If You Want Blood (You've Got It) -hier könnte man auch nahtlos an dem Hammerlivealbum anknöpfen-. Der Titelsong ist überirdisch und dürfte wohl nahezu jedem Musikfreund bekannt sein. Mann, immer wenn das Thema Bon Scott aufkommt, werde ich wehmütig; was für ein erbärmlicher und überflüssiger Tod!



sehr geehrte Damen und Herren,

HAU RUCK !

AMOBAD ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2007 22:40
#22 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Ich find diese alten alben der älteren Rock bzw. Metalzeit verdammt geil.
Besonders Highway to hell
Das burnt richtig

__________________________________________________

Signaturen sind scheiße!!!

Pilgrim Offline

Metal Fan


Beiträge: 303
Punkte: 303

04.06.2007 17:50
#23 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Als aller erstes mal :

Respect Bob!!

Und ja was soll man denn zu den guten alten zeiten sagen ( wo ich ja auch so viel davon mitbekommen habe ) also die musik war bzw. ist echt gut! Und rappelt auch öfters mal durch meine Anlage ... Ein Meilenstein war auf jeden Fall AC/DC keine frage! Und das Lied Highway to Hell gehört auch noch bis heute zu meinen Favoriten mit Hells Bells und den üblichen verdächtigen wie Back in Black etc. Also kann man eigentlich nur eins dazu sagen:

GEIL!

________________________________________________
Schützt die freilebende Milch! Trinkt mehr Bier und Korn!

Das kann doch nicht Warsteiner! Wenn das Jever macht! Wo Krombacher´n wir da hin?!

Bier, Korn, Schnaps und Wein! Voll soll unsere Leber sein!

Antichrist Offline

Headbanger


Beiträge: 243
Punkte: 243

21.06.2007 15:44
#24 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

Für mich auch immer noch eins der besten alben ganz klar!
Einfach ein Klassiker, dieses Album kennt doch jeder.

--------------------------------------------------
Before you see the light, you must die!

gitarrero Offline

Metal God


Beiträge: 1.694
Punkte: 1.694

22.06.2007 20:53
#25 RE: AC/DC : HIGHWAY TO HELL, 1979 Zitat · Antworten

das beste album mit bon scott

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz