Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 2.814 mal aufgerufen
 
Seiten 1 | 2 | 3
Tschabo ( Gast )
Beiträge:

26.06.2007 20:42
Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten



Seventh Tour of a Seventh Tour 1988
28. August 1988 - Review von Tschabo

Bis 1988 kannte ich Iron Maiden nur von meiner LP-Sammlung, meinen Postern, aus Zeitschriften und von dem VHS-Video "Live After Death", bis mir ein Kumpel völlig unverhofft oben stehendes Ticket angeboten hat. Ich sagte natürlich sofort zu!
An dem Tag wurde ich von zu Hause mit dem dunkelbraunen Ford Granada, Baujahr 1975 eines Kumpels abgeholt. Das war früh Morgens, weil der Einlass bereits um 9:00 Uhr war.

Kurz vor Bochum gerieten wir in einen Stau. Wie sich herausstellen sollte, waren ca. 50 % der im Stau stehenden Fahrzeuge mit Maiden-Fans besetzt, die ebenfalls zu dem Gig wollten. Man zeigte sich durch die Autofenster gegenseitig seine Eintrittskarten und prostete sich zu.

In Bochum am Ruhrstadion angekommen, stellten wir uns sofort in die Schlange vor den Eingängen. Als wir schließlich im Stadion waren, holten wir uns erstmal ein paar Runden Bier und machten es uns auf den Zuschauerrängen gemütlich.

Bevor am Abend endlich Iron Maiden die Bühne stürmten, spielten Testament (sie sprangen für Megadeth ein), Great White, Anthrax, KISS (unmaskiert) und David Lee Roth. KISS unmaskiert live zu sehen, war das erste wirkliche Highlight des Tages. Da es noch hell war, konnten sie allerdings keine Light-Show vorweisen. Trotzdem haben sie einen Hammer-Gig gespielt. David Lee Roth war eher was für die "Weichspüler" unter den 30.000 Fans im Stadion. Der Gitarrist hatte eine herzförmige rote Klampfe um, was meiner Meinung nach ziemlich lächerlich aussah

Als Roth mit seinem Auftritt am Ende war, begab ich mich schonmal durch die Menge nach ganz vorne. Ich bin nicht erst zum Bierstand gegangen, weil ich meine Helden, die ich ja zum ersten mal live sah, so nah wie möglich erleben wollte.

Die Temperaturen waren wohl so um die 30 Grad, weshalb die Bühnenarbeiter einen dicken Feuerwehrschlauch nahmen, und kaltes Wasser in die Menge spritzten. Eine Wohltat...besonders dann, wenn man seit dem Auftritt von David Lee Roth nichts mehr getrunken hatte.

Der Soundcheck für Maiden begann. Ein Mitglied der Roadcrew nahm das Mikrofon von Bruce Dickinson und gab unentwegt merkwürdige Laute von sich, um eine ideale Einstellung vorzunehmen. Wir Fans reagierten sofort und aus 30.000 Kehlen wurde ihm "Schnauze, Schnauze, Schnauze..." zugerufen.

Dann war es soweit:

Seven deadly sins
Seven ways to win
Seven holy paths to hell
And your trip begins

Seven downward slopes
Seven bloodied hopes
Seven are your burning fires
Seven your desires....

Während dieses Intro von "Moonchild" kam, stand auf einmal Nicko McBrain hinter seinem Schlagzeug und winkte uns Fans zu. Gleichzeitig hat er den Moment mit einer Videokamera festgehalten. Dann setzte er ein und schließlich gab es eine laute Explosion und Rauchschwaden und Steve Harris & Co. standen auf der Bühne. Mein Puls muss so bei 200 gelegen haben. Endlich sah ich meine Helden, die ich bis zu diesem Zeitpunkt bereits seit sechs Jahren so verehrte! Die Show war gewaltig und man sah den Jungs ihre Spielfreude an.

Folgende Setlist gab es an diesem Abend:

Moonchild
The Evil That Men Do
The Prisoner
Wrathchild
Infinite Dreams
Can I Play With Madness
Heaven Can Wait
Wasted Years
The Clairvoyant
Seventh Son Of A Seventh Son
The Number Of The Beast
Hallowed By Thy Name
Iron Maiden
Run To The Hill
22, Acacia Avenue
2 Minutes To Midnight
Running Free

Als sich Iron Maiden nach der Zugabe endgültig von der Bühne verabschiedet hatten, gab es noch ein schönes Feuerwerk zu sehen.

Der 28. August 1988 war wohl einer der besten Tage meines Lebens. Ich habe zum ersten Mal Iron Maiden live erlebt. Und das in einer Besetzung, die es nach dieser Tour nie wieder gab.

MAIDEN80 ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2007 20:44
#2 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten
Tschabo,DU GOTT!!!

In diesem Fall wär ich sooooo gern 10 Jahre älter!!!

------------------------------------------------

So It Shall Be Written,So It Shall Be Done...

We follow the BEAST again....

11.03.Athen
08.06.Ludwigshafen
17.06.Düsseldorf
20.06.Rom


UP THE IRONS!!!!

Maiden-Timo Offline

Metal God


Beiträge: 1.229
Punkte: 1.229

26.06.2007 20:49
#3 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

klingt genial und göttlich, ich haette maiden auch gerne in den frühen jahren mal live gesehen, aber da war ich noch garnet auf der welt

aschi Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.467
Punkte: 4.467

26.06.2007 20:52
#4 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

da wurde ich genau 3 jahre alt

_________________________

alles F.A.M.K.P.A.D.U.A / M.H.K.N
UP FOR ANGELRIPPER

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

26.06.2007 21:06
#5 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

NEID!!! Verdammt, da war ich noch nicht mal geboren *Shit*. Toller Bericht!

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

Heady the 2nd Offline

Metal God


Beiträge: 1.250
Punkte: 1.250

26.06.2007 21:06
#6 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Steht das ganze nich schon auf dieser Website da?

----------------------------------------------------------------
2007er Scream for me Düsseldorf Crew

Meine DVD´s.
Digital Horizon, für die die mehr als nur ein Review wollen.DVD,HD-DVD,Blu-Ray sowie Laserdisc.

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

26.06.2007 21:07
#7 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

geiles review ich war damals auch anwesend, war wirklich ein spitzen konzert. erinnerst du die noch wie der roth sich auf die fresse gelegt hat? die bühne war wohl etwas feucht vom platzregen, und so ging dem herr roth sein "jump" etwas in die hose *autsch* das abschließende feuerwerk war wirklich klasse, da merkt man das damals das geld noch etwas lockerer sitze.

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2007 21:23
#8 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Feiner Bericht! Schade, ich hätte maiden so gerne auf der world slavery-, somewhere on- oder seventh tour gesehen! Aber da wir ich noch gar nicht so lebendig!

__________________________________________________
Oh they say that it's over
And it just had to be
Ooh they say that it's over
We're lost children of the sea...

Grim Reaper Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.358
Punkte: 2.358

26.06.2007 21:24
#9 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

danke jetz bin ich deprimiert^^

nene geiler bericht eines warscheinlich geilen konzerts

-------------------------------------------------
http://www.myspace.com/keeksklopper
Hier gehts zu voting fürForumsshirt:
http://210833.homepagemodules.de/t507464...rum-Shirts.html

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

26.06.2007 21:34
#10 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

saugeil!! wie gern wär ich dabei gewesen.. wär ich nur ca. 20 Jahre früher geboren wenn es irgendwann mal Zeitmaschinen gibt, dann verkauf ich meine Seele an Satan nur um Maiden zu sehen

________________________________________________
when the time is up you know, not just one power runs the show

Centurion Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.034
Punkte: 3.034

26.06.2007 21:40
#11 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Super Bericht, da habe ich 1988 doch tatsächlich was verpasst.
Mal sehen, wenn ich es schaffe meine grauen Zellen zu aktivieren, schreibe ich vielleicht ein Review
über das Konzert der Worldslavery-Tour auf dem ich war

__________________________________
I've got to keep running the course
I've got to keep running an win all costs
I've got to keep going be strong
Must be so determined and push myself on

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

26.06.2007 21:49
#12 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten
In Antwort auf:
wenn ich es schaffe meine grauen Zellen zu aktivieren, schreibe ich vielleicht ein Review über das Konzert der Worldslavery-Tour auf dem ich war


Wie gerne wäre ich da dabei gewesen...deshalb finde ich jeden Bericht von Jemandem, der damals dabei war sehr interessant. Also immer her damit... Gibt's hier im Forum eigentlich Jemanden, der bei einem der Konzerte in der Long Beach Arena '85 dabei war?

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

26.06.2007 22:45
#13 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

geiler bericht... ich beneide dich.. damals hat man für sein geld noch ne schöne eintrittskarte bekommen, geniale vorbands wie kiss, testament und anthrax dann pyros ein geiles bühnenbild, eine lange setlist und ein feuerwerk... wie beneidenswert....

_____________________________________________
Rogg'n'roul ist kein ponyhof
UP FOR ASCHI & PAT
alles F.A.M.A.U.P.U.K. und MHKN!!!!


marc Offline

Moderator


Beiträge: 2.667
Punkte: 2.667

26.06.2007 23:12
#14 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

In Antwort auf:
geiler bericht... ich beneide dich.. damals hat man für sein geld noch ne schöne eintrittskarte bekommen, geniale vorbands wie kiss, testament und anthrax dann pyros ein geiles bühnenbild, eine lange setlist und ein feuerwerk... wie beneidenswert....




Ich beneide Dich auch, durfte damals mit meinen 15 Lenzen nicht dahin, wer erinnert sich nicht an die "geile Presse" vom Report München

Na, ja 2 Jahre später war es dann soweit No Prayer Tour mit Anthrax in Bremen, war auch spitze, nur die aufwändigen Kulissen gab es nicht mehr

ego Offline

Admin

Beiträge: 7.907
Punkte: 7.907

26.06.2007 23:51
#15 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Was haben die denn gesagt ?

_________________________________________________
Hand of Fate is moving and the Finger points to you!

marc Offline

Moderator


Beiträge: 2.667
Punkte: 2.667

27.06.2007 11:33
#16 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Ich kriege es nur noch sinngemäß hin, aber da wurden "Die Ärzte", Maiden, Kiss und haste nicht gesehen, alle in einen Topf geworfen und mit dem üblichen Mist wie Satanismus, Okkultismus, sexuelle Perversionen, und Rassismus in Verbindung gebracht. Natürlich nicht zu vergessen Gewaltverherrlichung. War damals ein angesagtes und wie immer schlecht recherchiertes Thema in den Medien. Gab auch genügend konservative Lehrer zu der Zeit an meiner Penne, die das 1 zu 1 übernommen haben, Idioten

Hal69 Offline

Blood Brother


Beiträge: 980
Punkte: 980

27.06.2007 11:48
#17 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

über das '88er schweinfurt festival wurde damals ja ausführlich im tv berichtet. ich glaube ich habe irgentwo noch 'ne aufnahme. *such*

marc Offline

Moderator


Beiträge: 2.667
Punkte: 2.667

27.06.2007 12:08
#18 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Es gab doch auch noch so eine tolle Blöd-Überschrift: "45000 Rocker überfallen Schweinfurt" oder so ähnlich

Tschabo ( Gast )
Beiträge:

27.06.2007 15:17
#19 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

In Antwort auf:
geiles review ich war damals auch anwesend, war wirklich ein spitzen konzert. erinnerst du die noch wie der roth sich auf die fresse gelegt hat? die bühne war wohl etwas feucht vom platzregen, und so ging dem herr roth sein "jump" etwas in die hose *autsch* das abschließende feuerwerk war wirklich klasse, da merkt man das damals das geld noch etwas lockerer sitze.

Nee, daran erinnere ich mich nicht mehr. Ich habe mir Roth auch nicht so wirklich angeschaut. Mal von der Tribüne aus (man konnte ja vom Innenraum auf die Tribünen und umgekehrt) und mal vom Bierstand unter den Tribünen angehört. Ich musste ja schließlich meine Energie für Maiden aufsparen!

Angus666 Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.098
Punkte: 2.098

27.06.2007 18:59
#20 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Sehr interessantes Review, also wenn ich nach fast 20 (Ok, 19 Jahren) noch mich an so viele Details an einem Konzert erinnern kann bin ich froh, wobei man sein erstes Konzert wohl nie vergisst.

Aber auch auf mich kommt in solchen fällen dann die "Warumbistenicht10jahreälter" Frage. Tja, mal hoffen das wir jungen Burschen wenistens im nächsten Jahr eine Art World Slavery Revival Tour erleben dürfen!


Wanna tell you a story
About a woman i know
When it comes to lovin
Oh, she steals the show
She ain´t exactly pretty
She ain´t exactly small
Forty-Two, Firty-Nine, Fifty-Six
You can say she´s got it all

Metaljake Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.650
Punkte: 2.650

05.03.2008 18:33
#21 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Zitat von marc
Es gab doch auch noch so eine tolle Blöd-Überschrift: "45000 Rocker überfallen Schweinfurt" oder so ähnlich


war gerade so am rumstöbern und bin über diesen thread gestolpert...
wir waren damals auch in schweinfurt,da waren am vorabend ne menge randale,wer war denn noch anwesend
und kann sich noch an dieses geile wochenende erinnern???

ManiacDom ( Gast )
Beiträge:

05.03.2008 18:56
#22 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Ich war damals in Bochum. Es war ein geiles Maiden-Konzert mit viel Pyros und einem super Abschlussfeuerwerk. An Randale kann ich mich in Bochum nicht erinnern.

Ich weiß nur noch, dass viele Fenster der Geschäfte in der Strasse zum Stadion mit Holzbretter zugenagelt waren. Echt krass. Die bösen Metaller kommen, Hilfe. hahaha.

Metaljake Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.650
Punkte: 2.650

05.03.2008 19:23
#23 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten
in schweinfurt sind ein paar schaufensterscheiben zu bruch gegangen,da war echt der bär los...
wir waren auf dem hauptparkplatz im industriegebiet bei sachs,glaube ich
da kam ein reisebus mit ner ladung metaller und irgendwie haben die den reservekarnister in die finger bekommen,
dann haben die ne riesen spur mit benzin gelegt und die dann angezündet...

Metaljake Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.650
Punkte: 2.650

06.03.2008 13:55
#24 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Fenderstrat 666 ( Gast )
Beiträge:

06.03.2008 14:02
#25 RE: Seventh Tour of a Seventh Tour - 28. August 1988 - Review von Tschabo Zitat · Antworten

Whow!! Erinnerungen!!!!

Mist, ich bekomms nicht mehr alles in den Sinn
Ist zu lang her.
Metaljake und ich wurden in dem Jahr VOLLJÄHRIG!!!

Um so mehr ich darüber nachdenke WAS FÜR EIN WOCHENENDE

In der Bildzeitung stand nächsten Tag: Sinngemäß?!?!

"1688 fallen die Türken in die Stadt ein,
1945 kommen die Amis
und 1988 belagern 60.000(??) Metaller die Stadt"

Kein Witz,so oder so ähnlich stands in der Bild

Die Nacht über haben wir damals in irgend so einem Vorgarten mitten in der
Innenstadt gepennt....zumindest versucht,ihr glaubt ja nicht,was da los war

Wenn ich mich recht erinnere,war der traurige Höhepunkt der Tod eines (??)Amerikaners,der
erstochen(??) wurde.
Alles in Allem wars der Metal-Ober-Wahnsinn
Wir haben seit dem viele weitere Festivals besucht,aber das war der Hammer

Sind noch Zeitungsartikel vorhanden,oder Pics.???

----------------------------------------------


----------------
"Nice to see you,to see you-nice!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz