Eine meiner absoluten Lieblingsbands, In Extremo, bringen nach drei Jahren endlich ihr neues Studio-Album auf den Markt. Erscheinen wird das Ganze am 9. Mai in einer normalen und einer Limited Edition. Es sind angeblich 18 Songs aufgenommen worden, vierzehn sollen nun für das Album verwendet werden. Unter den 18 Lieder gibt es auch zwei Coverversionen von den Editors und von Ideal. Eine Single soll vorher angeblich auch ausgekoppelt werden, man munkelt, dass es sich dabei um das lied "Frei zu sein" handeln könnte, das ist aber sehr unsicher. Im Internet wurde die Tracklist des Albums (ohne Gewähr) gepostet, so soll es aussehen:
‘7 Köche’ ‘Sängrkrieg’ ‘Neues Glück’ ‘En Esta Noche’ ‘Mein Sehnen’ ‘Flaschenpost’ ‘Requiem’ ‘Frei zu sein’ ‘Zauberspruch’ ‘In diesem Licht’ ‘Tanz mit mir’ ‘An End Has A Start’ ‘Mein liebster Feind’ ‘Auf’s Leben’
In diversen magazinen (Rock hard, Zillo,...) wird das Album als spontan, erdig und rockig beschrieben. Neben traditionell mittelalterlichen und authentischen Stücken wie "Requiem" oder dem pathetischen "Das Boot" gibt es auch Lieder wie den titeltrack, die vom Sound her eher in Richtung Motörhead und Böhse Onkelz (laut Rock Hard). Das Stück scheint ohnehin interessant zu werden, da angedeutet wurde, dass sich der Text leicht gegen einen gewissen Herrn Fish von Subway to Sally richtet, der ja auch schon einige unschöne Kommentare hat fallen lassen (deutete jedenfalls eine Zeitschrift so). Besonderes Highlight ist die Mitrbeit von Tommy Victor der band Prong, der sogar auf Deutsch zu hören sein wird. Ein Cover-Artwork gibt es offiziell noch nicht und die Albumtour wird wohl erst im Herbst folgen, da die sieben Jungs zunächst auf diversen Schlössern, Festivals und auch wieder in Russland spielen werden. Quelle: http://www.stormbringer.at/news.php?id=2927 ; sowie der InEx Fanclub, Rock Hard, Zillo,...
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Album. Ich kaufe es mir auf jeden Fall, da ich,seit ich sie letztes Jahr live sah, immer mehr zum In Extremo-Fan werde.
Bin schon seit klein auf grosser In Extremo fan und bin auch darauf gespannt Nur schade dass es diesmal so viele deutsch sprachige songs gibt Nicht dass ich die deutschen songs nicht mag,aber die anderen hören sich cooler an (Ai Vis Lo Lop,Villeman og Magnhild,Totus Floreo,Liam) Aber auch viele deutsche songs sind richtig gut z.b. Der Galgen(autsch welch ironie)Werd Ich Am Galgen Hochgezogen( geiler text)oder auch Macht Und Dummheit
--------------------------------------- Don't Tread On Me...Live Free Or Die!!! Close your eyes,look deep inside, Master of the Ignorant,master of the Lies, Judgement Day is close at hand, Generate that Blasphemy,master of the Damned
"In Extremo sind mir allemal Symphatischer als ....kann deren Sänger absolut nicht ausstehen" --------------------------------------------------------------------------------------------------------- antwort: "Subway to Sally sind mir allemal symphatischer als "In Extremo" kann deren Sänger absolut nicht ausstehen" und nun keule? dürftiges geposte. der eine maq eier mit speck, der andere rühreier mit schinken: wurscht
___________________________________________________ "Shut Up And Play Your Guitar!"...Zitat Frank Zappa. „Mit seiner zerschundenen Stratocaster sagte er der Welt alles, was er zu sagen hatte.“ ... über Rory Gallagher ahso nochwas: SCREAM FOR ME?... SCREAM FOR ME, SICHERUNGSBIER!!!
Zitat von bob"In Extremo sind mir allemal Symphatischer als ....kann deren Sänger absolut nicht ausstehen" --------------------------------------------------------------------------------------------------------- antwort: "Subway to Sally sind mir allemal symphatischer als "In Extremo" kann deren Sänger absolut nicht ausstehen" und nun keule? dürftiges geposte. der eine maq eier mit speck, der andere rühreier mit schinken: wurscht
Pfft...wenn man nicht mehr über Geschmack seine Meinung äussern darf ist ja alles unnütz Musikalisch alles der gleiche Schmarn,jedoch empfinde ich so wie gesagt
Es ist nicht derselbe Stil. Subway to Sally sind viel düsterer, in ihren Texten depressiver, schreiben fast nur eigene Stücke und orientieren sich heute gar nicht mehr an historischen Vorlagen, was früher anders war. Heutzutage liegt der rockige Teil im Vordergrund, ab und zu gibt es eine Drehleier, eine Violine und eine Sachpfeife, aber die Instrumente sind eine Ergänzung und spielen immer weniger eine tragende Rolle. In Extremo hingegen orientieren sich, trotz eigener Texte, oft an historischen Vorgaben, altertümlicher Sprache und dem Vagabundenleben. Was den rockigen Teil der Stücke angeht, merkt man ihne oft ihre Punk-Wurzeln an (fast alle ahben zu DDR-Zeiten in "illegalen" Punkbands gespielt, die Auftrittsverbote hatten). An Instrumenten gesehen sind sie auch vielfältiger. Schalmeien, Harfen, Uilleman Pipes, Klangbaum, etc. werden verwendet, auch heute noch. Ihre texte handeln oft von Freiheit und sind in keinster Weise düster oder depresiv (abgesehen von zwei oder drei Ausnahmen, wie "Unter dem Meer" oder "Melancholie"). Wenn ihr diese beiden Gruppen als "gleich" bezeichnet, dann sind "Judas Priest" und "Iron Maiden" auch das Gleiche. Im weitesten Sinne ja, aber eigentlich doch nicht. Ich mag Subway to Sally zwar weniger, aber dieses Gestreite zwischen beiden bands geht mir auf de keks, beide Parteien haben sich ein wenig unfair verhalten, selbst Bandmitglied Simon schreibt im StS Forum, dass er von dieser Band nichts mehr hören will und sagt indirekt, dass ihr Sänger ein Arschloch sei. Wie dem auch sei, auf die Musik und die Konzerte kommt es mir an und da finde ich In Extremo besser (habe InEx ein Mal live gesehen, StS zwei Mal).
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak) Michael Kiske = Marquis de Posa
Frage: Was ist denn zwischen den beiden Bands vorgefallen? Oô Früher werden sie sich ja wohl besser verstanden haben, was man - denke ich - auch am Erdbeermund-Cover sehen kann. :/
Bin jedenfalls gespannt, wie die Scheibe wird! Die neuen Alben von StS und Schandmaul sind mMn jedenfalls erste Sahne, wobei ich Schandmaul diesmal (nach ihrem letzten Totalausfall) ganz knapp den Vorzug geben muss.^^
Das ist eine ganz komplizierte sache. In der letzten Rock Hard wurde dies ebenfalls gefragt und die sache wurde zu den jungs von Subway to Sally weitergeleitet, die darauf im nächsten Heft Stellung nehmen sollen. Wenn man im Subway Forum die Jungs darauf anspricht, reagieren sie sehr wütend, bezeichnen In Extremo als unkollegial und wollen, dass der Name im Forum nicht mehr erwähnt wird. Man munkelt, dass Subway t Sally einmal sagten, dass In Extremo sie kopiert haben und ihre "Lehrmeister" verraten würden. Anlass zum Ärger gab es wegen dem Song "Erdbeermund", in den mittleren neunzigern als softe Folk-Version von Subway to Sally intoniert, von In Extremo als kerniger Mittelalter-Rock im Jahr 2003 veröffentlicht und als Single ausgekoppelt. Die beiden Versionen ahben musikalisch wenig gemeinsam, beide bedienen sich der Vorlage eines Gedichts von Francois de Villon (einflussreicher französischer Minnesänger und Skandaldichter des ausgehenden Mittelalters). Im Jahr 2005 schrieben Subway to Sally das Stück "Das Rätsel 2", in dem sie fragten "Wer hat den Erdbeermund zuerst geküsst?", was man auch als Provokation ansehen kann. Nachdem In Extremo beim Bundesvisionsongcontest einen überragenden dritten Platz belegten, eiferten Subway to Sally ihnen zwei jahre später nach und gewannen den Contest sogar, woraufhin es auch wieder genugtuende Stimmen gegeben ahben soll und weitere Sticheleien. man munkelt, dass das neue Stück "Sängerkrieg" zwar von einem historischen Event handelt, aber die Aussage der Band, dass sich das Stück "darauf bezieht, wie manche Kolegen mit Musik umgehen" und der Fakt, dass Eric Fish Und Michael Robert Rhein sich nicht ausstehen können, lässt auch einen eventuellen anderen Schluss zu. Es ist schwer da genau durchzublicken und zu wissen, wer warum angefangen hat. Neid war sicherlich im Spiel. Noch unschner ist aber das Verhältnis zwischen einem der Musiker von tanzwut und Corvus Corax, der Anfang der Neunziger mit Michael Robert Rhein und einem Kumpel namens Bo (der bei einem Verkehrsunfall starb) über die Mittelaltermärkte zog. Die Band zerbrach nach dem Tod von Bo und die beiden Musiker trennetn sich im Streit, während der eine wieder bei Corvus Corax einstieg, gründete der Andere "In Extremo". Tanzwut intonierten auf einem ihrer Alben "Geistlos steht in meinem Schatten Ein Extremo, lauert geil, Exkremento abzufassen, Zu verschlingen einen Teil" Wobei das "Extremo" eindeutig eine Beleidigung in Richtung der Kollegen ist. Mittlerweile ist ein wenig Ruhe eingekehrt, den mesiten fans ist es auche gal, denn sie hören beide Bands, aber die Jungs mögens ich untereinander gar nicht. Am neutralsten sind noch schandmaul, die sowohl it In Extremo (Willst du's extrem?), als auch mit ubway to Sally und Letzte Instanz (Das Stimmlein) kollaborierten. Ein Mitglied von saltatio Mortis meinte wiederum irgendwann in einem jhrespoll, Michael Robert Rhein sei der Depp des jahres und ein Egomane. Wie man sieht, ist die Szene ein wenig zerstritten. Fakt ist, dass in Extremo am erfolgreichsten sind, was die Albenverkäufe und Popularität angeht. Nun zurück zum eigentlichen Thema: hier kann man bereits für je 30 Sekunden in die neuen St+ücke der Single "Frei zu sein" hineinhören, noch nicht viel, aber immerhin: http://www.musicload.de/album/3360566_2/...-sein/item.html Viel Spaß damit, wenn es etwas Neues gibt, sage ich Bescheid!
Hinter dem "Vorbestellen" siehst du ein Sound-Symbol, das du anklickst, dann erscheint in einer kleinen Spalte des Windows Media Players ein dreißigsekündiger Ausschnitt aus allen Lieder, alles ganz kostenlos.
Sorry für Doppelpost, aber auf der offiziellen homepage der Band gibt es ein interessantes Video-Interview und man kann in alle Songs hineinhören, es ist sehr interessant und empfehlenswert http://www.inextremo.de edit: Bei EMP gibt es auch jede Menge neue Merchandise-Artikel der band, zum beispiel ziemlich abgefahrene T-Shirts etc., watch out: http://www.emp.de/bin/shop.php?prog=sear...ag=In%20Extremo
Also...habe mal ein bisschen in die Hörproben reingehört. Klingt für mich total öde...noch öder als "7". Und ich dachte schon mit "Mein rasend Herz" würde es wieder bergauf gehen. Auf dem Album gefiel mir nur "Nur ihr allein" nicht so. Und was ist jetzt? Die hören sich ja alle so an! >___<"" Argh, wenn ich was rockiges hören will, dann höre ich mir was anderes an..In Extremo war für mich immer Mittelalter-Rock/Folk-Metal und kein Rock mit ein paar Dudelsackeinflüsschen. Naja, höre mir dann trotzdem mal das ganze Album an, vielleicht sind die Samples auch nur abgrundtief grottig ausgewählt worden. :/
Falls nicht; dann haben eindeutig Schandmaul und StS diesen "Sängerkrieg" für sich entscheiden können.
Tja, man sollte nicht anahnd von dreißigsekündiger Hörproben die Stücke beurteilen, die kalngen auch bei Schandmaul ein wenig wirr und komisch, obwohl sogar mich ih Album zum Großteil überzeugt hat. Was alle gegen "7" ahben, verstehe ich nicht, mir gefällt es richtig gut, abgesehen von den wirklich miserablen Stücken "Alptraum" und "Pferdesegen", auch wenn es nicht an die ganz alten Alben immer heranreicht. Heute ist die neue Single erschienen! Bald wird es das Stück dann auch komplett auf youtube geben. Es hat mich bei den Hörproben bisher am meisten überzeut, geht schnell ins Ohr.
Naja, was mich an der Sache stört ist eben, dass In Extremo für mich immer mittelalterliche Musik gemacht haben - und zwar hochkarätige. Dass in letzter Zeit viele Bands aus dem Genre anfangen modernen Rock zu machen, finde ich nicht so klasse...bald haben wir dann nämlich keine Folk-Metalbands mehr. E_E" Hört euch nur mal "Berlin" an...erm...naja, wie so eine Ostrockband eben klingen muss...*hehe* "Frei zu sein"...tjaaa...Das Intro ist ganz schön, ansonsten - um es so auszudrücken, dass es sich positiv anhört - bodenständiger, moderner Rock. *hust* Würde man den Dudelsack wegnehmen (und der kommt schon nicht mehr so häufig zum Einsatz wie früher) wäre das nur noch Hardrock..
Also, wenn dir ein Song wie "Nur ihr allein" gefallen hat, dann gefällt dir das neue Stück auf jeden Fall. Auchs ehre ingängig, schöner Refarin, mittlealterlich-akustischer Mittelteil, Text über Freiheit und Strolche, der Song ists chon eine urtypische In Extremo Single. Das ndere Stück anmens Berlin ist eher etwas härter, weniger mittelalterlich gehalten, aber das war ja auch früher bei einer Coverversion wie "This corrosion" von den Sisters of mercy nichta nders, jetzt wurde eben ein Stück von Ideal gewählt. in beide Songs kann man komplett hineinhören und zwar hier:
Ich finde es echts tark, dafür ist das untere nicht so gut, ist halt eher fast reiner Hardrock:
Hmpf...also die neuen Songs gefallen mir irgendwie gar nich....schade eigentlich das In Extremo immer mehr in diese Richtung abtriftet.... Da wird viel zu wenig aufs Mittelalterliche wieder geachtet...kaum Dudelsäcke usw...früher waren die besser als sie noch Mittelalterrock gemacht haben (. Vielleicht mach sie ja das nächste Album wieder besser. Das neue werd ich mir nich mehr kaufen. Da hats Saltatio Mortis schon besser gemacht.
Bei "Berlin" frag ich mich was das soll.....hat man den Sinn für Musik da jetzt ganz verloren????
Frei zu sein ist okay, aber kein urtypischer In Extremo song :D. Frei zu sein könnte auch als B-seite von Mein Rasend Herz sein.
Jetzt gibt es auche ndlich ein offizielles Musikvideo zur Single. Eine Art Anspielung an den Film "Einer flog übers Kuckucksnest". Ich persönlich kann mich mit dem Clip nicht so recht anfreunden. Aber machte uch oche in eigenes Bild und schreibt etwas dazu:
Das Thema "Mittelaltermetal" oder wie das Dingens auch immer heisst, ist IMO mittlerweile ausgelutscht.
Kann mich mit den neuen Songs ned anfreunden....da lob ich mir doch "Spielmannsfluch" und dergleichen....
Live sind aber IE nachwievor eine Macht, die sich jeder mal antuen sollte.
----------------------------------------------- Z.D.M.D.G.S.U. Zitat eines weisen Badners: "Es geht um Freundschaft, Party, Spaß und Brüderlichkeit. Wer DAS nicht kapiert hat und trueness nur auf die Musik reduziert, hat die Message nicht verstanden und ist absolut untrue!"
^^So sieht das aus,obwohl ich IE immernoch für eine der besten Bands dieses Genres halte. Aber die alten Sachen sind doch um einiges besser.Insgesamt läuft die ganze Mittelaltersache mittlerweile ins Leere. Live sind IE auf jeden Fall immer sehenswert!