Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 1.500 mal aufgerufen
Umfrage: Welches ist das beste Konzeptalbum?
Bisher wurden 41 Stimmen zur Umfrage "Welches ist das beste Konzeptalbum?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. "Sgt. Pepper's lonely hearts club band" von The Beatles 0
0%
2. "Aqualung" von Jethro Tull 0
0%
3. "The wall" von Pink Floyd 3
7,3%
4. "Tommy" von The who 1
2,4%
5. "Seventh son of a seventh son" von Iron Maiden 11
26,8%
6. "Crimson Idol" von W.A.S.P. 4
9,8%
7. "Operation mindcrime" von Queensryche 9
22,0%
8. "Abigail 1 & 2" von King Diamond 1
2,4%
9. "Nordland 1 & 2" von Bathory 0
0%
10. "In sorte diaboli" von Dimmu Borgir 0
0%
11. "Nightfall in Middle-Earth" von Blind Guardian 3
7,3%
12. "Streets - A rock opera" von Savatage 2
4,9%
13. "Carpathia" von The Vision Bleak 1
2,4%
14. "Tunes of war" von Grave Digger 1
2,4%
15. ein komplett anderes Album! 5
12,2%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
41 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 
Seiten 1 | 2 | 3
Quebec-weekend-warrior89 Offline

The Iron Maiden


Beiträge: 4.114
Punkte: 4.114

12.08.2008 23:34
Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Da ich gerade in einem Manowar-Thread eine angeregte Diskussion über Konzeptalben verfolgt habe, dachte ich mir, dass dieses komplexe thema seines eigenen threads bedarf. Ich selbst liebe Konzeptalben und höre sie sehr oft und vertiefe mich darin,a ber es kann ja auch sein, dass andere Metalheads den komplexeren Werken abgeneigter sind.
Wie findet ihr Konzeptalben also? Was sind eure Favoriten und wofür zeichnen sie sich aus? Was könnt ihr euch gegenseitig empfehlen und kann man ein Konzeptalbum überhaupt klar definieren?
Ich habe mal in diversen Foren und zeitschriften geblättert und eine Liste von Konzeptalben zusammengestellt, die mit zu den bekanntesten gehören und für die ihr eure Stimme abgeben könnt. Doch es geht weniger um das Voting (wobei mich der Ausgang sehr interessieren würde), als um das Thema an sich, also nehmt dieses MiniVoting eher las Anheizer zu Beginn des threads oder kleinen roten Faden. natürlich habe ich nur fünfzehn Auswahlmöglichkeiten und versuche diese so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, also viel Spaß damit und ich bitte um Verständnis, dass nicht alle essentiellen Alben dabei sind.
Die Diskussionsrunde ist hiermit eröffnet. Ich bin sehr gespannt...

--------------------------------------------------
"Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)

CAN YOU SAY KUTULU? (The Vision Bleak)

Teutonic Slaughter ( Gast )
Beiträge:

12.08.2008 23:39
#2 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Für mich sind die alte Venom Alben die besten Konzeptalben, hehe

Satan, Metal, Satan, Sex, Satan, Lucifer, Satan, Baphomet, Satan...!!!
Hehe

Ansonsten schwere Entscheidung... Die Crimson Idol von Wasp ist schon geil, genauso wie die Abigail (wobei ich nur die Erste Abigail kenne), genauso wie SSoaSS.

Für mich dann doch die SSoaSS

___________________
Old School Metal Forum
Souls of Baphomet

Nattefrost ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2008 23:44
#3 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

für mich ganz klar the wall..

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

12.08.2008 23:49
#4 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Für mich ein ganz anderes:

Ayreon - The Universal Migrator (beide Teile)

Da wird eine geschichte musikalisch und technisch einfach hervorragend umgesetzt.

------------------------------------------------

User of S.A.T.A.N.

Slave of Power ( Gast )
Beiträge:

13.08.2008 00:02
#5 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten
"Sgt. Pepper" von den Beatles war das erste Konzeptalbum der Musikgeschichte. Alles, was danach kam, hatte sich also mehr oder weniger danach zu richten, was die Musikgötter Lennon/McCartney mit "Sgt. Pepper" vorgelegt hatten.
Auf den Metalbereich bezogen würde ich sagen, dass "Crimson Idol" von W.A.S.P. genau das beinhaltet, was man von einem Konzeptalbum erwartet, nämlich einen inhaltlichen Zusammenschluss vom ersten bis zum letzten Song. "I just wanna be, I just wanna be, I just wanna be The crimson Idol of a million"
Auf Platz 2 sehe ich 7th Son von Maiden, schon alleine wegen des göttlichen Intros/Outros "Seven deadly sins...."

Wickerman ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2008 00:03
#6 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Operation Mindrcime...setzt damals für das Metal Gerne musikalisch, inhaltlich und von Gesamteindruck Maßstäbe und es reiht sich ein Hit an den anderen.




Neue Demo ab sofort verfügbar!

TheTrooper666 ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2008 00:06
#7 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Mindcrime und SeventhSon




Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

13.08.2008 00:11
#8 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten
Zitat von Slave of Power
"Sgt. Pepper" von den Beatles war das erste Konzeptalbum der Musikgeschichte.

HA! Falsch! "Freak Out!" von Frank Zappa erschien ein Jahr davor. Wobei ich nicht weiß ob es das erste der Musikgeschichte war, aber ein Konzeptalbum ist es auf jeden Fall. Und produktionstechnisch hatte es auch Einfluss auf die Entstehung von Sgt. Pepper!

@Topic: Für mich Operation: Mindcrime


Keep the world with all its sin
It's not fit for livin' in

Beyond the realms of death...

Elriemes Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.349
Punkte: 2.349

13.08.2008 00:19
#9 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Nightfall in Middle-Earth

___________________________________
Wer Kotzt Kann Aussteigen Derf Aber Nicht!!!

Slave of Power ( Gast )
Beiträge:

13.08.2008 00:24
#10 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten
Zitat von Destard
"Freak Out!" von Frank Zappa erschien ein Jahr davor.


Dann solltest du das dringend publik machen, damit die Musikgeschichte umgeschrieben werden kann!

Warlock ( Gast )
Beiträge:

13.08.2008 00:29
#11 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Ok dann möchte ich das hier mal anmerken ich halte SSoaSS für ein lausiges Konzeptalbum. Es ist ein wirklich tolles album nur ein seven deadly sins am anfang und am ende macht es noch lange nicht zu einem guten Konzeptalbum. Und ich finde auch nichtd ass da eine durchgehende Geschichte erzählt wird. Man kann sích natürlich viel zusmamenschustern für mich ist es aber kein Konzeptalbum.

hab btw für Crimson Idol gestimmt. Letzes jahr komplett Live mit Film im Hintergrund. So muss man das aufführen.


Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

13.08.2008 00:32
#12 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Zitat von Slave of Power
Zitat von Destard
"Freak Out!" von Frank Zappa erschien ein Jahr davor.


Dann solltest du das dringend publik machen, damit die Musikgeschichte umgeschrieben werden kann!

Ok, an wen muss ich mich da wenden?

Ne, also es gilt schon als eins der ersten Konzeptalben, aber es ist halt nicht so bekannt wie Sgt. Pepper


Keep the world with all its sin
It's not fit for livin' in

Beyond the realms of death...

Leising Offline

Moderator


Beiträge: 3.410
Punkte: 3.410

13.08.2008 00:33
#13 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Naja ich finde schon, dass SSOASS n Konzeptalbum ist. es dreht sich alles um einen Protagonisten und es werden einzelne Elemente aus dem Buch aufgegriffen.

------------------------------------------------

User of S.A.T.A.N.

Slave of Power ( Gast )
Beiträge:

13.08.2008 00:53
#14 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten
Zitat von Destard
Zitat von Slave of Power
Zitat von Destard
"Freak Out!" von Frank Zappa erschien ein Jahr davor.


Dann solltest du das dringend publik machen, damit die Musikgeschichte umgeschrieben werden kann!

Ok, an wen muss ich mich da wenden?

Ne, also es gilt schon als eins der ersten Konzeptalben, aber es ist halt nicht so bekannt wie Sgt. Pepper


Derartige Debatten sind wohl müßig. Meines Wissens war es "Sgt. Pepper". Aber wer will heute schon beurteilen, welches das erste Konzeptalbum war? Wir alle haben damals noch nicht gelebt und sind daher auf "Überlieferungen" angewiesen. Ob das nun alles der Wirklichkeit entspricht, steht auf ´nem anderen Blatt Papier.

Iron Bruce ( Gast )
Beiträge:

13.08.2008 00:57
#15 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Auf jeden Fall SSOASS, welches in meinen Augen 100%tig ein Konzeptalbum ist! Wobei die Abagail, aber auch genial ist.

_______________________________

Irenicus Offline

Moderator


Beiträge: 7.161
Punkte: 7.161

13.08.2008 00:58
#16 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten
Zitat von Slave of Power
Zitat von Destard
Zitat von Slave of Power
Zitat von Destard
"Freak Out!" von Frank Zappa erschien ein Jahr davor.


Dann solltest du das dringend publik machen, damit die Musikgeschichte umgeschrieben werden kann!

Ok, an wen muss ich mich da wenden?

Ne, also es gilt schon als eins der ersten Konzeptalben, aber es ist halt nicht so bekannt wie Sgt. Pepper


Derartige Debatten sind wohl müßig. Meines Wissens war es "Sgt. Pepper". Aber wer will heute schon beurteilen, welches das erste Konzeptalbum war? Wir alle haben damals noch nicht gelebt und sind daher auf "Überlieferungen" angewiesen. Ob das nun alles der Wirklichkeit entspricht, steht auf ´nem anderen Blatt Papier.

Naja ich weiß nur (aus der Bio von FZ), dass Paul McCartney später selbst zugegeben hat, dass er bei der Entstehung von Sgt. Pepper von Freak Out beeinflusst wurde. Aber wie du schon sagst, hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren.^^


Keep the world with all its sin
It's not fit for livin' in

Beyond the realms of death...

MaidenMetallian Offline

Eddies Pate


Beiträge: 3.213
Punkte: 3.213

13.08.2008 01:03
#17 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten



Ich stimme hierfür, weil
a) die Scheibe absolut genial ist und
b) weil SAVATAGE immer noch zu den unterbewertesten Bands dieses Erdballs gehören/ gehörten (leider :cry

-------------------------------------------------------------------------------------------


FreiburgMaiden70 Offline

Eddies Pate

Beiträge: 3.369
Punkte: 3.369

13.08.2008 06:46
#18 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

gestimmt habe ich für die göttlichen Who, alledings steht operation mindcrime gleich auf.




disorder
shadowplay

Maidenhead ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2008 08:45
#19 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Aus der Liste wäre es wohl die SSOASS oder die Nordland von Bathory. Ich gebe jetzt mal zwei wirklich wirklich gute Konzeptalben aus der Black Metal Ecke:

Emperor - Prometheus: The discipline of fire and demise



Thema ist aufgrund des Titels klar. Es wird aber nicht unbedingt die Figur des Prometheus, sondern eher das luziferisch/promethische Prinzip abgehandelt.


Dark Fortress - Seance



Beschäftig sich durchgehend mit paranormalen Kräften, basierend auf spirituellen Erlebnissen des Sänger der Band! Das Ding ist im positiven Sinne der absolute Horror. Diese Gruselatmosphäre ist wohl unerreicht.


Doch latürnich gibt es auch Konzeptalben in anderen Stilrichtungen, die ich sehr schätze.





Jene Iced Earth-Alben, die meistens zwei oder drei Songs miteinander zu einem Konzept verbinden, der Rest davon aber nicht viel damit zu tun hat, zähle ich nicht dazu.



Jap, schlagt mich, wenn ihr wollt!

________________________________________
I admire the spiritual force of evil
A pure supreme instinction in survival

harrry Offline

Metal God


Beiträge: 1.299
Punkte: 1.299

13.08.2008 08:51
#20 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten
Im allgemeinen bin ich kein Freund von Konzept Alben, da Story/Thema oder die Umsetzung dieser bei den meisten ziemlich lausig ist.
imo z.b. bei 7th son. Das Album ansich ist ja super, aber die Story na ja
Das beste Konzept Album ist für mich, von der Musik und von der Umsetzung her: The Wall
dann folgen Operation Mindcrime, Aqualung UND Ein kleines bisschen Horrorshow von den Hosen.
EDITH: Ach ja Tommy von the Who ist auch nciht schlecht, obwohl ich sagen muß da kenn ich blos den Film, das Album selber hab ich nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. (Albert Einstein)

!Zero! ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2008 08:56
#21 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten
Nun, Nightfall in Middle-Earth ist zwar ein klasse Album, Tunes of War auch (Excalibur ist besser.. ), doch für mich persönlich ist da eindeutig Ayreon zu nennen...
Im Grunde sind alle Ayreon-Alben (mit Ausnahme von Actual Fantasy) zu einem großen Gesamtkonzept verknüpft, doch wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich glaube ich 01011001 nehmen.^^

P.s.: Da fehlt auch eindeutig noch Rhapsody (of Fire)! *gg*



Chewie Offline

Moderator


Beiträge: 6.119
Punkte: 6.119

13.08.2008 11:42
#22 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

Operation:Mindcrime

hat mich damals bei Erscheinen aus den Socken gehauen und tut diese immer noch.

Gerne hätte ich auch noch den Doppelschlag Them/Conspiracy vonm King Diamond gesehen da die beiden Alebn ja direkt aufeinander folgten.

Mit The Crimson Idol werde ich irgendwie nicht so ganz warm genauso wie mit Streets von Savatage.

Wobei auf der Streets noch richtig geile Songs sind.
Jesus Saves oder die Hammerballade A Little Too Far mit der Textzeile:

In Antwort auf:
And all those things we thought we learned
As we watch our bridges burn
While standing in the afterglow
I guess we gave them quite a show
And who's to say what it's about
When John Wayne caught the last train out
And Spock and Kirk have had enough
And no one's left to beam me up


hab dabei immer nen Klos im Hals.

Allgemein nbin ich aber immer skeptisch wenn das Wort Konzepoalbum fällt.
Ich habe immer die Befürchtung das, anstatt auf die Songs, immer mehr Wert auf das ganze drumherum gelegt wird.

metal-eddie Offline

Eddies Pate


Beiträge: 2.957
Punkte: 2.957

13.08.2008 11:56
#23 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten
Hab für Seventh Son gestimmt, echt ein geniales Album! Knapp dahinter ist für mich Streets von Savatage, Crimson Idol und Operation: Mindcrime.
Auch das neue Werk von Priest finde ich als Konzeptalbum sehr gut gelungen. Und auch wenn ich wohl ziemlich der einzige hier bin, ich mag Gods of War von Manowar.

----------------------------------------------
The Time has come to close your eyes...

Maiden-Timo Offline

Metal God


Beiträge: 1.229
Punkte: 1.229

13.08.2008 11:59
#24 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten

auch ssoass

-------------------------------------------
black is not dark enough

Iron Wolf Offline

Clansman


Beiträge: 527
Punkte: 527

13.08.2008 12:05
#25 RE: Der Konzeptalben-Thread Zitat · Antworten
Das war echt schwer!
Ich hab für Queensryche: Operation Mindcrime gestimmt. Das ist musikalisch und von den Songtexten einfach perfekt. Knapp dahinter sehe ich Crimson Idol.
Von Savatage gefällt mir übrigens als Konzeptalbum auch noch Wake of Magellan sehr gut!

_________________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz